Wichtige Erkenntnisse
- Die Afrikanische Schlafkrankheit wird in Afrika südlich der Sahara durch Tsetsefliegen übertragen.
- Die Westafrikanische Schlafkrankheit schreitet langsam voran und es kann Jahre dauern, bis sie tödlich verläuft.
- Die Ostafrikanische Schlafkrankheit schreitet schnell voran und kann innerhalb von Monaten tödlich verlaufen.
Afrikanische Trypanosomiasis oder Schlafkrankheit ist eine Krankheit, die durch einen Parasiten verursacht und durch die Tsetsefliege in Afrika südlich der Sahara verbreitet wird. Infektionen beginnen mit leichten bis mittelschweren Symptomen wie Fieber und Gliederschmerzen, bevor sie zu schwerwiegenden neurologischen Problemen führen, zu denen auch Schlafstörungen gehören (die der Krankheit ihren Namen geben).
Wie schnell die Krankheit fortschreitet, hängt von der jeweiligen Unterart ab, die für die Infektion verantwortlich ist. Es kann Monate oder sogar Jahre dauern, bis die ersten Symptome auftreten. Ohne Behandlung verläuft die Krankheit fast immer tödlich.
Inhaltsverzeichnis
Was passiert körperlich mit einer Person, die an der Afrikanischen Schlafkrankheit erkrankt?
Die Symptome der afrikanischen Trypanosomiasis variieren je nach Stadium der unbehandelten Erkrankung. Das erste Stadium der Schlafkrankheit geht im Allgemeinen mit körperlichen Symptomen wie Fieber und Gliederschmerzen einher, während das zweite Stadium durch Veränderungen des psychischen Zustands und neurologischer Prozesse gekennzeichnet ist.
Erste Stufe
Nach einer Infektion mit der Afrikanischen Trypanosomiasis zirkuliert der Parasit eine Zeit lang im Blutkreislauf und führt zu ähnlichen Symptomen wie bei anderen Infektionskrankheiten.Im ersten Stadium der Schlafkrankheit treten im Allgemeinen folgende Symptome auf:
- Eine große Wunde (Schanker) an der Stelle, an der die Tsetsefliege gebissen hat
- Fieber
- Muskel- und Gelenkschmerzen
- Kopfschmerzen
- Unwohlsein
- Hautausschlag oder juckende Haut
- Vergrößerte Lymphknoten
- Gewichtsverlust
Zweite Stufe
Die Krankheit tritt in das zweite Stadium ein, wenn der Parasit die Blut-Hirn-Schranke passiert und das Zentralnervensystem infiziert. In diesem Stadium kommt es zu einem geistigen Verfall, der ohne Behandlung schließlich zum Tod führt.
Anzeichen und Symptome des zweiten Stadiums der afrikanischen Trypanosomiasis sind oft offensichtlicher als das erste und können Folgendes umfassen:
- Schlafstörungen
- Abnormales Verhalten
- Persönlichkeitsveränderungen
- Veränderungen in der Sprache
- Probleme mit Koordination und Gleichgewicht
- Tremor
- Verwirrung
- Gedächtnisprobleme
- Anfälle
- Schwäche
- Koma
- Tod
Wie schnell jemand vom ersten zum zweiten Stadium übergeht, hängt von der Unterart des Parasiten ab.
Ursachen der Afrikanischen Schlafkrankheit
Die beiden Hauptformen der afrikanischen Trypanosomiasis sind die westafrikanische Schlafkrankheit, die durch verursacht wirdTrypanosoma brucei gambiense,Und Ostafrikanische Schlafkrankheit, verursacht durchTrypanosoma brucei rhodesiense.
Westafrikanische Schlafkrankheit
T. b. gambienseDie westafrikanische Schlafkrankheit ist ein Parasit, der sich langsamer ausbreitet. Der Parasit kann ein oder zwei Jahre im Blutkreislauf leben, bevor er in das Zentralnervensystem vordringt und das zweite Stadium der Krankheit auslöst.Unbehandelte Infektionen enden in der Regel nach etwa drei Jahren tödlich, können sich aber auch bis zu sechs oder sieben Jahre hinziehen.
Die häufigere der beiden Unterarten, die Westafrikanische Schlafkrankheit, macht mehr als 92 % der gemeldeten Fälle aus und kommt in 24 Ländern in West- und Zentralafrika vor.
Ostafrikanische Schlafkrankheit
Die Ostafrikanische Schlafkrankheit wird durch die Unterart verursachtT. b. rhodesiense.Infektionen mit der Unterart führen zu einem viel schnelleren Fortschreiten vom ersten zum zweiten Stadium als bei der Westafrikanischen Schlafkrankheit. Der Parasit infiziert bereits nach wenigen Wochen das Zentralnervensystem und kann innerhalb von Monaten tödlich verlaufen.
Die Ostafrikanische Schlafkrankheit kommt in 13 Ländern im östlichen und südlichen Afrika vor und macht 8 % aller gemeldeten Fälle von Afrikanischer Trypanosomiasis aus.
Übertragung
Der afrikanische Trypanosomiasis-Parasit wird am häufigsten durch die Tsetsefliege verbreitet, eine große, beißende Fliege, die in weiten Teilen Afrikas südlich der Sahara vorkommt. Wenn eine Tsetsefliege einen Infizierten beißt, infiziert sie sich mit dem Parasiten selbst. Die Fliege wird dann Teil des Lebenszyklus des Parasiten und hilft ihm, zu wachsen und sich zu vermehren. Nach etwa drei Wochen gelangen die neu verwandelten Parasiten in die Speicheldrüse der Fliege.
Wenn die Fliege bei einem Menschen (oder bei einigen Tieren) eine Blutmahlzeit aufnimmt, hinterlässt sie den Parasiten und löst eine neue Infektion aus.
In seltenen Fällen können Menschen auch auf andere Weise infiziert werden, beispielsweise über:
- Mutter-Kind-Übertragung während der Schwangerschaft
- Sexuelle Aktivität
- Stiche mit Nadeln, die mit dem Parasiten kontaminiert sind (typischerweise aufgrund eines Unfalls im Labor)
Während die Afrikanische Schlafkrankheit in Afrika südlich der Sahara nach wie vor ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt, wurden bei der Bekämpfung von Infektionen erhebliche Fortschritte erzielt. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) führten Bemühungen zur Bekämpfung der Krankheit zu einem Rückgang der Fallzahlen. Im Jahr 2017 sank die Zahl der afrikanischen Schlafkrankheitsfälle erstmals unter 2.000. Im Jahr 2018 fiel sie unter 1.000 und blieb im Jahr 2022 unter dieser Zahl.
Wie wird die Afrikanische Schlafkrankheit diagnostiziert?
Es ist von entscheidender Bedeutung, die afrikanische Trypanosomiasis so früh wie möglich zu diagnostizieren. Wenn man die Krankheit im ersten Stadium erkennt, kann die Behandlung der Infektion einfacher und sicherer sein. Um die Diagnose einer Afrikanischen Trypanosomiasis zu bestätigen, verlassen sich Ärzte oft auf Labortests wie Mikroskopie, aber auch Screening-Tests und körperliche Untersuchungen können hilfreich sein, um zu bestimmen, wer wie getestet werden sollte.
Screening-Tests
Bestimmte Tests können Gesundheitsbehörden dabei helfen, potenzielle Fälle der Afrikanischen Schlafkrankheit in einer größeren Bevölkerung zu identifizieren. Der Kartenagglutinationstest ist beispielsweise ein Hilfsmittel zur Erkennung möglicherT. b. gambienseFälle in Populationen, in denen die westafrikanische Schlafkrankheit häufig vorkommt.
Während diese Screening-Tests den Gesundheitsbehörden dabei helfen können, vermutete Infektionen im Frühstadium zu erkennen, sind sie nicht spezifisch genug, um eine Diagnose zu bestätigen, und es stehen keine derartigen Screening-Tools zur Verfügung, um auf die sich schneller ausbreitende Ostafrikanische Schlafkrankheit zu testen.Eine umfassende Kontrolle ist außerdem kostspielig, was für abgelegene Gebiete mit begrenzten Ressourcen eine große Herausforderung darstellen kann.
Körperliche Untersuchung
Ärzte verlassen sich auf Labortests, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Wenn ein Gesundheitsdienstleister jedoch weiß, welche Anzeichen und Symptome bei einer Person auftreten (und wie schnell sie fortgeschritten sind), kann dies Hinweise darauf geben, in welchem Stadium der Krankheit sich eine Person befindet und welche Unterart möglicherweise für die Infektion verantwortlich ist. Dies wiederum kann als Leitfaden für diagnostische Verfahren dienen.
Während einer Untersuchung werden Ärzte wahrscheinlich nach der Expositionsgeschichte einer Person fragen.
Dies bedeutet, dass die Person gefragt werden muss, ob sie in Gebieten lebt oder diese besucht hat, in denen die Schlafkrankheit häufig vorkommt, und dass sie nach klinischen Anzeichen der Krankheit und ihrem Stadium suchen muss.
Mikroskopie
Der aktuelle Standard zur Diagnose der afrikanischen Trypanosomiasis besteht darin, unter dem Mikroskop anhand einer Körperflüssigkeit oder einer Gewebeprobe nach dem Parasiten zu suchen. Proben werden im Allgemeinen aus Blut, Schankern, Lymphknoten oder Knochenmark entnommen.
Der Ort der Probe kann davon abhängen, welche Unterart im Verdacht steht, die Infektion verursacht zu haben. Zum Beispiel,T. b. rhodesienseist im Allgemeinen leicht im Blut zu erkennen, wohingegenT. b. gambienseist in Proben aus dem Lymphknoten leichter zu erkennen.
Sobald eine Diagnose bestätigt ist, wird jedoch empfohlen, dass Ärzte auch eine Lumbalpunktion durchführen, um nach Anzeichen des Parasiten in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zu suchen. Dies wird Gesundheitsdienstleistern dabei helfen, das Stadium der Krankheit und damit die erforderliche Behandlung zu bestimmen.
Kann die afrikanische Schlafkrankheit geheilt werden?
Die Schlafkrankheit kann mit Medikamenten behandelt werden, die konkrete Behandlung hängt jedoch von der Unterart des Parasiten und dem Stadium der Krankheit ab. Die zur Behandlung der Krankheit im ersten Stadium erforderlichen Verfahren sind einfacher und weniger toxisch als die zur Behandlung fortgeschrittener Infektionen. Die Behandlungsrichtlinien wurden im Jahr 2024 überarbeitet.
Zu den Medikamenten, die je nach Art, Krankheitsstadium und klinischem Erscheinungsbild eingesetzt werden können, gehören:
- Fexinidazol
- Pentamidin
- Suramin
- Eflornithin/Nifurtimox-Kombinationstherapie (NECT)
- Melarsoprol
So verhindern Sie die afrikanische Schlafkrankheit
Es gibt keinen Impfstoff oder Medikamente, die Sie einnehmen können, um der afrikanischen Trypanosomiasis vorzubeugen. Der beste Weg, sich zu schützen, besteht darin, Tsetsefliegenstiche gänzlich zu vermeiden.
Wenn Sie vorhaben, Gebiete zu besuchen oder sich dort aufzuhalten, in denen die Afrikanische Schlafkrankheit häufig vorkommt, ist es wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
- Fragen Sie Einheimischewenn sie wissen, in welchen Gebieten es eine höhere Konzentration an Tsetsefliegen gibt und welche Orte Sie meiden sollten.
- Halten Sie sich von Büschen fernoder dichte Vegetation während des Tages, wo die Fliegen ruhen könnten.
- Zudeckendurch das Tragen von langen Ärmeln, langen Hosen und Hüten aus mittelschweren Stoffen in neutralen Farben. Fliegen können durch hellere Materialien beißen und werden von leuchtenden und dunklen Farben, insbesondere Blau, angezogen.
- Schauen Sie hinein Fahrzeugebevor man sich darauf einlässt. Tsetse fliegt wie fahrende Fahrzeuge, die Staub aufwirbeln.
- Verwenden Sie Insektenspray wie angegeben.Insektenschutzmittel scheinen keinen großen Schutz vor Tsetsefliegen zu bieten, aber die Fliegen sind nicht die einzigen Insekten, die Krankheiten übertragen können. Durch Mücken übertragene Krankheiten wie Dengue-Fieber oder Malaria stellen ebenfalls ein erhebliches Gesundheitsrisiko für Menschen dar, die in Regionen leben, in denen sich die afrikanische Trypanosomiasis ausbreiten kann.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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