Der Tensilon-Test wurde 2018 in den USA eingestellt. Er wurde durchgeführt, um die Diagnose von Myasthenia gravis zu erleichtern(MG), eine Erkrankung der neuromuskulären Verbindung, die durch Muskelschwäche gekennzeichnet ist.
Der Test umfasste eine Injektion von Tensilon (Edrophonium). Anschließend wurde Ihre Muskelkraft bewertet, um festzustellen, ob Ihre Schwäche durch Myasthenia gravis verursacht wurde oder nicht.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie der Test funktionierte und was derzeit zur Diagnose von Myasthenia gravis verwendet wird.
Inhaltsverzeichnis
Zweck des Tensilon-Tests
Der häufigste Grund für einen Tensilon-Test war die Unterscheidung zwischen Myasthenia gravis und anderen Erkrankungen, die zu Schwäche führten. Die MG-Schwäche verschlimmert sich typischerweise nach körperlicher Aktivität und bessert sich nach Ruhe.
Zu den häufigsten Symptomen von MG gehören Doppeltsehen, hängende Augenlider, undeutliches Sprechen sowie Schwäche und Müdigkeit der Arme oder Beine. Die Symptome verschlimmern sich in der Regel spät am Tag und die Schwäche kann sich auch auf die Muskeln auswirken, die Ihre Atmungsfähigkeit steuern, was bedeutet, dass Sie sich beim Atmen anstrengen müssen.
Die Erkrankung beginnt meist im Erwachsenenalter und kann sowohl Männer als auch Frauen betreffen, kann aber auch als kindliche Form im Säuglingsalter auftreten. Wenn Sie an Myasthenia gravis leiden und nicht diagnostiziert und behandelt werden, treten weiterhin Symptome auf.
Andere ähnliche Bedingungen
Zu den Erkrankungen, die ähnliche Symptome wie Myasthenia gravis hervorrufen, gehören die cholinerge Krise, die als Folge einer Toxinexposition oder einer Überdosis Anästhetika auftreten kann, oder das Lambert-Eaton-Syndrom, eine neuromuskuläre Erkrankung, die durch eine zugrunde liegende bösartige Erkrankung verursacht wird. Dies sind seltene Erkrankungen.
So funktionierte der Tensilon-Test
Der Grund, warum ein Tensilon-Test zur Unterstützung der Diagnose von Myasthenia gravis verwendet wurde, liegt darin, dass Tensilon den Auswirkungen der Krankheit biochemisch entgegenwirkt. Bei der Krankheit handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung , das heißt, der Körper greift sich selbst an.
Wenn Sie an Myasthenia gravis leiden, greift das Immunsystem Ihres Körpers die Region Ihrer Muskeln an, die normalerweise von Ihren Nerven aktiviert werden sollte. Nerven setzen typischerweise einen Neurotransmitter, Acetylcholin, frei, der an Acetylcholinrezeptoren in den Muskeln bindet, um diese zu aktivieren.
Bei Myasthenia gravis greift Ihr Immunsystem die Acetylcholin-Bindungsstellen in Ihren Muskeln an, wodurch diese daran gehindert werden, auf Acetylcholin zu reagieren. Dadurch wird verhindert, dass Ihre Muskeln normal funktionieren, was sich in Muskelschwäche äußert.
Da Sie auch bei MG noch über einige intakte Acetylcholinrezeptoren verfügen, führt die Krankheit nicht zu einer vollständigen Lähmung, sondern zu einer Schwäche, nachdem Sie Ihre Muskeln eine Zeit lang beansprucht haben.
Tensilon kehrt die Symptome von MG um. Es verhindert den Abbau von Acetylcholin. Es hemmt das Enzym, das normalerweise Acetylcholin abbaut (Acetylcholinesterase), sodass Acetylcholin so weit wie möglich an die vorhandenen Rezeptoren binden kann. Tensilon wirkt sehr schnell und die Wirkung einer Injektion ist sofort sichtbar.
Wie wurde der Tensilon-Test durchgeführt?
Dabei handelte es sich um einen interventionellen Test, der eine intravenöse (IV) Injektion des Medikaments erforderte. Die getestete Person musste an einigen sich wiederholenden körperlichen Aktivitäten teilnehmen und einem Gesundheitsdienstleister, in der Regel einem Neurologen, ihre Symptome schildern, um die Ergebnisse eines Tensilon-Tests beurteilen zu können.
Die Schritte des Tests umfassten:
- Vorbereitung: Cholinesterasehemmer (z. B. Aricept, Excelon) könnten die Ergebnisse eines Tensilon-Tests beeinträchtigen. Daher hat ein Arzt möglicherweise angeordnet, diese Medikamente vor dem Test abzusetzen. Medikamente sollten niemals abgesetzt werden, es sei denn, dies erfolgt auf Anweisung eines Gesundheitsdienstleisters.
- Erstinjektion: Zunächst wurden zwei Milligramm Tensilon IV injiziert. Dies war nicht die gesamte für den Test benötigte Dosis und diese erste Injektion wurde verwendet, um Tensilon-Nebenwirkungen zu beobachten.
- Beobachtung auf Nebenwirkungen: Nach der Verabreichung der Teildosis würde ein Gesundheitsdienstleister einige Minuten lang prüfen, ob Nebenwirkungen auftreten (zu denen verlangsamte Atmung, verlangsamte Herzfrequenz und niedriger Blutdruck gehören können), bevor er fortfährt.
- Beenden Sie die Injektion: Wenn keine Nebenwirkungen beobachtet wurden, wurde die verbleibende 8-Milligramm-Dosis Tensilon injiziert.
- Beschreiben Sie die Symptome: Wenn die getestete Person Veränderungen im Sehvermögen, in der Kraft, in der Atmung oder im Gleichgewichtssinn bemerkte, wurden diese beschrieben.
- Sich körperlich betätigen: Der Gesundheitsdienstleister überprüfte die Muskelkraft, indem er einige sich wiederholende körperliche Handlungen der getesteten Person beobachtete (z. B. aus einer sitzenden Position aufstehen und die Beine kreuzen und wieder öffnen).
- Aufhebung der Medikation, falls erforderlich: Wenn eine unerwünschte Reaktion auf den Test festgestellt wurde, wie z. B. eine Verschlechterung der Schwäche, eine langsame Herzfrequenz, eine verlangsamte Atmung oder ein niedriger Blutdruck, wurden die Wirkungen von Tesilon durch eine Injektion von Atropin (was funktioniert) schnell umgekehrt gegen Acetylcholin).
Ergebnisse eines Tensilon-Tests
Die Ergebnisse eines Tensilon-Tests wurden durch eine kurze Beobachtung der Wirkung des Medikaments nach der Injektion ausgewertet. Es lagen keine allgemeingültigen Laborwerte vor und die Wirkung von Tensilon hielt nur etwa 10 Minuten an.
Andere Erkrankungen wie Blepharospasmusund zervikale Dystonie dürften sich durch einen Tensilon-Test verschlimmern. Bei Verdacht auf ein Lambert-Eaton-Syndrom oder eine cholinerge Krise können sich die Symptome auch durch einen Tesilon-Test verschlimmern.
Wenn die Kraft als Reaktion auf Tensilon zunahm, wurde Myasthenia gravis als wahrscheinliche Diagnose angesehen. Die Besserung ist vorübergehend und dauert nur wenige Minuten. Bei einigen MG-Typen und anderen Erkrankungen kann die Schwäche durch Tensilon verschlimmert werden.
Nächste Schritte
Wenn ein Tensilon-Test eine Myasthenia gravis diagnostizieren würde, würde ein Gesundheitsdienstleister wahrscheinlich Medikamente verschreiben.
Zu den Behandlungen für Myasthenia gravis gehören Steroide zur Unterdrückung des Immunsystems und Plasmaphereseum dem Autoimmunprozess entgegenzuwirken, Mestinon, Regonol (Pyridostigmin), ein Anticholinesterasehemmer, oder Thymektomie (Entfernung der Thymusdrüse ), ein chirurgischer Eingriff zur Reduzierung der Autoimmunaktivität.
Wenn der Tensilong-Test keine diagnostische Wirkung hätte, wäre eine weitere Untersuchung zur Identifizierung der Ursache der Schwäche erforderlich.
Warum wurde der Tensilon-Test eingestellt?
Da der Tensilon-Test zu einer hohen Anzahl falsch positiver Ergebnisse führte, stellte die US-amerikanische Food and Drug Administration 2018 die Verwendung des Arzneimittels (Edrophonium) ein. 1
Alternative Tests
Mittlerweile werden zuverlässigere Tests verwendet, um eine genaue Diagnose der Myasthenia gravis zu erhalten. MG kann schwer zu diagnostizieren sein, da Muskelschwäche ein Symptom vieler Erkrankungen sein kann. Daher kann ein Gesundheitsdienstleister mehr als eine Art von MG-Test anordnen, um eine Diagnose zu stellen. Zu diesen Tests gehören: 2
Neurologische Untersuchung: Es wird eine Anamnese erhoben und eine körperliche Untersuchung durchgeführt, einschließlich der Überprüfung:
- Reflexe
- Muskelkraft
- Muskeltonus
- Koordinierung
- Gleichgewicht
- Tast- und Sehsinn
Eisbeuteltest: Ein Eisbeutel hilft bei der Diagnose von MG, wenn ein oder beide Augenlider hängen.
Antikörpertest: Dieser Bluttest sucht nach bestimmten Arten von Antikörpern, die bei Menschen mit MG vorkommen.
Elektromyographie (EMG): Dabei werden die elektrischen Signale gemessen, die Muskeln im Ruhezustand und während der Belastung erzeugen.
Untersuchung der Nervenleitung: Dabei wird gemessen, wie schnell und wie gut die elektrischen Signale des Körpers über die Nerven wandern.
Bildgebende Untersuchungen: Probleme mit der Thymusdrüse können ein Zeichen für MG sein. Um festzustellen, ob eine vergrößerte Thymusdrüse oder ein Thymustumor vorliegt, kann eine CT-Untersuchung (Computertomographie) oder eine MRT (Magnetresonanztomographie) angeordnet werden.
Edrophonium-Test: Edrophonium ist ein Medikament, das bei Menschen mit MG kurzzeitig Muskelschwäche (insbesondere in den Augenmuskeln) lindert.
Lungenfunktionstests: Es gibt verschiedene Arten von Lungenfunktionstests, die die Atmung und die Funktionsfähigkeit der Lunge messen. Bei einigen Tests kann es sein, dass Medikamente oder eine Art Gas eingeatmet werden.
Zusammenfassung
Bei einem Tensilon-Test wurde ein Medikament verabreicht, es waren körperliche Aktivitäten erforderlich und es wurden Veränderungen der Symptome festgestellt. Positive und negative Veränderungen waren beides Möglichkeiten. Negative Veränderungen stellten kein Problem dar, da die Wirkung des Medikaments nur etwa 10 Minuten anhielt und unerwünschte Wirkungen schnell rückgängig gemacht werden konnten. Die Verwendung des Tensilon-Tests wurde 2018 in den USA eingestellt, es sind jedoch andere Diagnosetests verfügbar.

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