Wichtige Erkenntnisse
- Von einem erneuten Auftreten von Lungenkrebs spricht man, wenn der Krebs erneut auftritt, nachdem er mindestens ein Jahr lang nicht nachweisbar war.
- Lungenkrebs tritt häufig innerhalb von fünf Jahren erneut auf und ist in der Regel metastasierend, d. h. er hat sich ausgebreitet.
- Behandlungen können die Überlebenszeit verlängern und die Lebensqualität verbessern, eine Heilung ist jedoch unwahrscheinlich.
Beim Wiederauftreten von Lungenkrebs handelt es sich um Lungenkrebs, der nach einer Zeit, in der er nicht nachweisbar war, erneut auftritt. Es kann an der gleichen Stelle wie der ursprüngliche Krebs oder an einem anderen Teil des Körpers auftreten.
Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Art und dem Stadium des Krebses. Rezidive von Lungenkrebs können manchmal durch eine Behandlung wieder in eine Remission gebracht werden, fortgeschrittenere und weiter verbreitete Lungenkrebserkrankungen sind jedoch im Allgemeinen schwer zu behandeln.
Inhaltsverzeichnis
Definition
Ein erneutes Auftreten von Lungenkrebs tritt auf, wenn der Krebs erneut auftritt – entweder in der Lunge oder in einem anderen Teil des Körpers –, nachdem er bei Tests mindestens ein Jahr lang nicht nachweisbar war. Wenn die Krankheit weniger als ein Jahr nach der ursprünglichen Diagnose erneut auftritt, handelt es sich wahrscheinlich um ein Fortschreiten (eine Verschlechterung) des Krebses und nicht um ein Wiederauftreten.
Typen
Lungenkrebs kann in der Nähe der ursprünglichen Tumorstelle wieder auftreten oder in anderen Bereichen des Körpers auftreten. (Krebszellen haben jeweils ein einzigartiges Aussehen und sehen gleich aus, egal wo im Körper sie auftreten.) Wiederauftreten wird dadurch definiert, wo es auftritt:
- Lokalrezidiv:Der Krebs kommt in der Lunge in der Nähe der Stelle des ursprünglichen Tumors zurück.
- Regionales Wiederauftreten:Der Krebs tritt in den Lymphknoten nahe der Stelle des ursprünglichen Tumors erneut auf.
- Fernrezidiv:Lungenkrebszellen treten weit entfernt vom ursprünglichen Tumor wieder auf, beispielsweise in den Knochen, im Gehirn, in den Nebennieren oder in der Leber.
Die meisten Lungenkrebserkrankungen treten zwei bis fünf Jahre nach der ursprünglichen Diagnose erneut auf.
Sekundärer primärer Krebs
Wenn jemand, der Lungenkrebs hatte, nach einer Remissionsphase einen völlig anderen Krebs entwickelt, spricht man von einem sekundären Primärkrebs. Der neue Krebs kann von einem erneuten Auftreten von Lungenkrebs unterschieden werden, wenn seine Zellen unter dem Mikroskop untersucht werden.
Wahrscheinlichkeit
Die Wahrscheinlichkeit, dass Lungenkrebs erneut auftritt, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Art des betroffenen Lungenkrebses und der Art und Weise, wie der ursprüngliche Krebs behandelt wurde.Ein erneutes Auftreten von Lungenkrebs kann wahrscheinlicher sein, wenn eine Person die veränderbaren Risikofaktoren, die überhaupt zu ihrer Krebserkrankung beigetragen haben, nicht ändert. Beispielsweise haben mäßige bis starke Raucher ein mehr als siebenfach höheres Risiko eines erneuten Auftretens als Lungenkrebsüberlebende, die mit dem Rauchen aufhören.
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC):Je höher das NSCLC-Stadium ist, desto größer ist das Risiko eines erneuten Auftretens. Untersuchungen deuten darauf hin, dass bei 18 % der Menschen, die ursprünglich an NSCLC im Stadium 1 litten, und bei 66 % der Menschen, die an NSCLC im Stadium 4 litten, innerhalb von fünf Jahren ein erneutes Auftreten auftritt. Faktoren wie höheres Alter, fortgeschrittenes Stadium und größerer Tumor sind mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens verbunden.
- Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC):Im Gegensatz dazu erleiden etwa 70 % der Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) ein Rezidiv, normalerweise innerhalb von ein bis zwei Jahren.Bei Menschen mit ausgedehntem SCLC (bei dem sich der Krebs über eine Lunge hinaus ausgebreitet hat) ist es wahrscheinlicher, dass die Krankheit erneut auftritt.Interessanterweise ist das Wiederauftreten von kleinzelligem Lungenkrebs nach fünf Jahren krankheitsfreiem Überleben selten.
Symptome
Allgemeine Anzeichen von Krebs – wie Müdigkeit und unbeabsichtigter Gewichtsverlust – können auf ein Wiederauftreten hinweisen. Abhängig vom Ort des Krebses können bei einer Person andere Symptome auftreten.
Zu den Symptomen bei einem lokalen oder regionalen Rezidiv gehören:
- Anhaltender Husten
- Brustschmerzen
- Blut husten
- Kurzatmigkeit
- Keuchend
- Lungeninfektionen wie Lungenentzündung
Bei NSCLC sind etwa 83 % der Rezidive metastasierend, was bedeutet, dass sich der Krebs in entfernte Teile des Körpers ausgebreitet hat und nicht in die Nähe der ursprünglichen Tumorstelle.Aus diesem Grund können die Symptome variieren, je nachdem, wo sich der metastatische Tumor befindet (am häufigsten im Gehirn, in der Leber oder in den Knochen).
Wenn Lungenkrebs im Gehirn erneut auftritt, können folgende Symptome auftreten:
- Schwindel
- Beeinträchtigtes oder doppeltes Sehen
- Schwäche auf einer Körperseite
- Koordinationsverlust
Ein Wiederauftreten von Lungenkrebs in der Leber kann Folgendes verursachen:
- Bauchschmerzen
- Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Augen)
- Juckreiz
- Verwirrung
Tiefe Schmerzen in der Brust, im Rücken, in den Schultern oder in den Extremitäten können Anzeichen dafür sein, dass der Krebs in den Knochen zurückgekehrt ist.
Menschen mit einem erneuten Auftreten von Lungenkrebs entwickeln manchmal paraneoplastische Syndrome – eine seltene Gruppe von Erkrankungen, bei denen das Immunsystem gesunde Zellen des Zentralnervensystems angreift. Dies kann zum Verlust der Feinmotorik, undeutlicher Sprache, Schwierigkeiten beim Gehen oder Schlucken, Gedächtnisverlust, Schwindel, Sehstörungen und Krampfanfällen führen. Diese Störungen sind selten und kommen bei SCLC häufiger vor als bei NSCLC.
Ursache
Die meisten Rückfälle von Lungenkrebs werden durch die Ausbreitung des ursprünglichen Krebses verursacht. Selbst nach der ersten Behandlung können verbleibende Zellen überleben und unter die Nachweisgrenze bildgebender Tests fallen.Diese Zellen können möglicherweise einen neuen Tumor an der ursprünglichen Stelle „säen“ oder über den Blutkreislauf oder das Lymphsystem in andere Körperteile transportiert werden.
In seltenen Fällen erhöht eine Behandlung, die ursprünglich zur Zerstörung von Krebszellen eingesetzt wurde, das Risiko einer anderen Krebserkrankung. Dies ist bei strahleninduzierten Sekundärmalignitäten der Fall, bei denen eine Strahlentherapie zur Entstehung einer neuen Krebsart im bestrahlten Gewebe führt.
Behandlung
Die meisten Rückfälle von Lungenkrebs sind fortgeschritten und kaum heilbar.Es stehen jedoch Behandlungen zur Verfügung, die sowohl die Überlebenszeit als auch die Lebensqualität verlängern können.
Ein Gesundheitsdienstleister wird einen Behandlungsplan empfehlen, der auf dem Ort des erneuten Auftretens, den in der Vergangenheit angewendeten Therapien und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person basiert. Dies kann Folgendes umfassen:
- Die Chemotherapie ist in der Regel die Haupttherapie bei der Behandlung eines erneuten Auftretens von Lungenkrebs. Es werden Zweitlinienmedikamente eingesetzt, was zum großen Teil darauf zurückzuführen ist, dass wiederkehrende Krebserkrankungen dazu neigen, sich zu verändern (mutieren) und gegen zuvor verwendete Medikamente resistent zu werden.
- Strahlentherapie, bei der starke Energiestrahlen zur Abtötung von Krebszellen eingesetzt werden, wird im Allgemeinen sparsam eingesetzt, wenn sie zuvor als Behandlung eingesetzt wurde.Dies liegt daran, dass die Strahlungsmenge, die ein Körperbereich sicher empfangen kann, begrenzt ist.
- Eine gezielte Therapie kann für Menschen mit fortgeschrittenem oder wiederkehrendem Lungenkrebs nützlich sein, der bestimmte mutierte Stämme aufweist. Mithilfe von Gentests kann festgestellt werden, ob bei Ihnen behandelbare Genmutationen vorliegen. Wenn ja, erhalten Sie Medikamente, um bestimmte Moleküle zu blockieren.
- Immuntherapieist der Einsatz von Medikamenten, die das Immunsystem zur Bekämpfung der Krankheit anregen. Diese Medikamente wirken nicht bei jedem, haben aber bei einigen Menschen mit einem erneuten Auftreten von Lungenkrebs eine langfristige Kontrolle ermöglicht.
- Endobronchiale Therapieumfasst Lasertherapie und Stentplatzierung, um die durch einen Tumor verursachte Atemwegsobstruktion zu lindern.Dabei handelt es sich um eine palliative Behandlung, das heißt, sie hilft einer Person, sich besser zu fühlen, behandelt aber nicht die Krankheit.
- Operation wird üblicherweise nicht zur Behandlung des Wiederauftretens von Lungenkrebs eingesetzt, kann aber gelegentlich zur Entfernung eines lokalisierten Tumors oder größerer isolierter Tumoren im Gehirn oder in der Leber eingesetzt werden.
Prognose
Wie lange ein Mensch mit wiederkehrendem Lungenkrebs leben wird, ist sehr unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören der Ort des erneuten Auftretens, die Krebsart, der allgemeine Gesundheitszustand einer Person und die zuvor erhaltenen Behandlungen.
- NSCLC:Die mittlere Überlebenszeit für Menschen mit einem NSCLC-Rezidiv beträgt etwa 21 Monate, wobei manche Menschen acht Jahre leben.
- SCLC:Für Menschen mit SCLC-Rezidiven beträgt die Lebenserwartung selbst mit Behandlung zwei bis sechs Monate.
Bewältigung
Es ist schwierig, mit einem erneuten Auftreten von Lungenkrebs umzugehen. Die Enttäuschung kann überwältigend sein und zu Depressionen und Angstzuständen führen. Diese Emotionen sind völlig normal.
Berücksichtigen Sie Folgendes, um sich selbst bei der Bewältigung zu helfen:
- Konzentrieren Sie sich nicht auf Überlebensstatistiken:Die Zeiten basieren auf Studien mit allen möglichen Menschen, von denen jeder unterschiedliche gesundheitliche Bedenken hat.
- Stellen Sie Fragen:Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten vollständig verstehen.
- Klären Sie Ihre Ziele:Manche Menschen möchten alle verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten ausprobieren, während andere auf eine zusätzliche Behandlung verzichten möchten. Es gibt keine richtige oder falsche Antwort, aber es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt Ihre Ziele mitteilen.
- Holen Sie sich Unterstützung:Bauen Sie ein Netzwerk aus Angehörigen und Freunden auf. Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei oder lassen Sie sich beraten, wenn Sie Schwierigkeiten haben, damit zurechtzukommen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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