Was Sie über chronische Nierenerkrankungen und COVID-19 wissen sollten

Wenn Sie mit einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) leben , haben Sie möglicherweise Bedenken hinsichtlich Ihres Risikos, ernsthaft zu erkranken, wenn Sie an COVID-19 erkranken oder wenn Änderungen an Ihren Medikamenten oder Ihrem Dialyseplan vorgenommen werden sollten.

Während in frühen Berichten eine chronische Nierenerkrankung nicht als Risikofaktor für eine schwere COVID-19-Erkrankung aufgeführt wurde , haben neuere Studien ergeben, dass es erheblichen Grund zur Besorgnis gibt. Von den Risikofaktoren für schwere COVID-19- Infektionen geht man mittlerweile davon aus, dass CKD weltweit der häufigste Risikofaktor für schwere COVID-19-Erkrankungen ist. Und von allen Erkrankungen, die das Risiko erhöhen, scheint CKD das höchste Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung zu bergen.1

Obwohl diese Ergebnisse beängstigend sein mögen, erfahren wir mehr darüber, wie das Virus übertragen wird und wie Menschen ihr Infektionsrisiko verringern können.

Chronische Nierenerkrankung und COVID-19-Risiko

Eine chronische Nierenerkrankung kann sich sowohl auf Ihr Risiko, an einer COVID-19-Infektion zu erkranken, als auch auf die Schwere der Infektion im Krankheitsfall auswirken.1

Chronische Nierenerkrankung und Infektionsrisiko

Eine chronische Nierenerkrankung kann das Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 sowohl direkt (Anfälligkeit) als auch indirekt (aufgrund von Expositionen im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme medizinischer Versorgung außerhalb des Hauses, wie etwa der Dialyse), beeinflussen.

Bei denjenigen, die in einer Hämodialysestation eine Dialyse erhalten (und dadurch einem größeren Kontakt mit anderen Menschen ausgesetzt sind), scheint es tatsächlich zu einem erhöhten Infektionsrisiko zu kommen.2

In einer Studie, die sich speziell mit den Bemühungen zur Kontrolle eines COVID-19-Ausbruchs in einer Hämodialysestation befasste, wurde festgestellt, dass bestimmte Expositionen das Risiko einer Ansteckung mit der Infektion erhöhten. Diese beinhalten:

  • Häufige Besuche im Krankenhaus (z. B. zur Dialyse)
  • Gemeinsamer Transport zur Dialysestation mit anderen Patienten
  • Leben in einem Pflegeheim
  • Wurde innerhalb der letzten zwei Wochen ins Krankenhaus eingeliefert

Da die Dialyse hauptsächlich bei Nierenerkrankungen im Endstadium eingesetzt wird, ist nicht bekannt, wie sich frühe Stadien einer chronischen Nierenerkrankung auf das Risiko auswirken würden.2

Chronische Nierenerkrankung und Schwere der Infektion

Eine chronische Nierenerkrankung erhöht das Risiko einer schweren COVID-19-Infektion, einschließlich:

  • Krankenhausaufenthalt
  • Aufnahme auf die Intensivstation
  • Mechanische Lüftung
  • Tod

Zu Beginn der Pandemie war die Rolle der chronischen Nierenerkrankung bei COVID-19 weniger klar. Mangelndes Bewusstsein für CKD und die Tatsache, dass die Diagnose möglicherweise nicht in der Krankenakte einer Person vermerkt ist, führten dazu, dass die Erkrankung als Risikofaktor unterschätzt wurde.3

Zu den Faktoren, die Menschen mit chronischer Nierenerkrankung besonders anfällig für schwere Infektionen machen, gehören:

  • Veränderte Funktion der Immunzellen
  • Der Verlust von Antikörpern (und Komplement) über den Urin
  • Körperseitige Entzündung
  • Immunsuppressive Medikamente (in einigen Fällen)

Seitdem haben Studien gezeigt, dass eine chronische Nierenerkrankung in der Vorgeschichte sowohl das Risiko schwerer Infektionen als auch die Sterblichkeit bei Krankenhausaufenthalten erhöht.

Eine Analyse elektronischer Gesundheitsakten hat nun eine chronische Nierenerkrankung als Hauptrisikofaktor für einen Krankenhausaufenthalt bei Menschen identifiziert, die an COVID-19 erkrankt sind. In dieser Analyse war die Wahrscheinlichkeit, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, bei Menschen mit schwerer Nierenerkrankung (Endstadium) während der Dialyse (oder nach einer Transplantation) 11-mal höher als bei Menschen ohne Nierenerkrankung.3

Betrachtet man das Gesamtrisiko für eine bestimmte Person, ergab eine Überprüfung und Analyse von Studien, dass etwa 20 % der Menschen mit chronischer Nierenerkrankung, die sich mit COVID-19 infizierten, einen schweren Verlauf hatten. Unter Berücksichtigung anderer Risikofaktoren – wie etwa des Alters – war dieses Risiko dreimal höher als das von Menschen, die nicht an einer chronischen Nierenerkrankung litten.4

COVID-19 und das Risiko langfristiger Nierenprobleme

Ein weiteres zu berücksichtigendes Risiko ist die Verschlechterung der Nierenfunktion bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung, die sich mit COVID-19 infizieren. Es ist klar, dass COVID-19 die Nieren beeinträchtigen kann, aber es ist derzeit noch nicht bekannt, welche langfristigen Auswirkungen es haben könnte und ob Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz mit größerer Wahrscheinlichkeit Langzeit-COVID-Symptome entwickeln.

Komplikationen einer chronischen Nierenerkrankung und COVID-19

Menschen mit chronischer Nierenerkrankung können die gleichen Komplikationen von COVID-19 entwickeln wie Menschen ohne chronische Nierenerkrankung, wie zum Beispiel:

  • COVID-Lungenentzündung
  • Akute Atemnot
  • Störungen der Blutgerinnung

Wie sich COVID-19 auf die Nieren auswirkt

Es gibt verschiedene (direkte und indirekte) Möglichkeiten, wie sich COVID-19 auf die Nieren auswirkt. Einige davon umfassen:5

  • Direkte Zellschädigung (zytotoxische Schädigung) und Entzündung, wenn das Virus in Nierenzellen eindringt (dies kann auch bei nicht schwerkranken Menschen auftreten)
  • Winzige Blutgerinnsel. Im Gegensatz zur Grippe betrifft COVID-19 häufig Blutgefäße. Dies wurde bei großen Blutgefäßen beobachtet und führte zu Herzinfarkten, Schlaganfällen und Blutgerinnseln in der Lunge. Gerinnsel in den winzigen Blutgefäßen in den Nieren können jedoch die Nierenfunktion beeinträchtigen.
  • Sepsis (eine überwältigende Sekundärinfektion, die durch das Virus entstehen kann)
  • Veränderungen des Blutdrucks, die dazu führen, dass die Nieren nicht ausreichend durchblutet werden
  • Die Wirkung von Immunchemikalien (Zytokinen), die aufgrund der Infektion freigesetzt werden
  • Muskelabbau (Rhabdomyolyse), der wiederum zu Produkten führt, die die Nieren schädigen

Behandlungen chronischer Nierenerkrankungen und COVID-19

Bei der Betrachtung von CNI und der Behandlung ist es wichtig, sowohl darauf zu achten, wie sich die Pandemie auf Ihre CNI-Behandlung auswirken kann, als auch darauf, wie sich Ihre Behandlung unterscheiden kann, wenn Sie sich mit COVID-19 anstecken.

Behandlungen für chronische Nierenerkrankungen während der Pandemie

Die Behandlung einer chronischen Nierenerkrankung kann je nach Krankheitsstadium und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen variieren. Bei Erkrankungen im Stadium 4 und 5 kann eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich sein.

Medikamente

Derzeit empfehlen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC), dass Sie weiterhin Ihre regulären Medikamente wie von Ihrem Arzt verschrieben einnehmen.6Dazu können Medikamente gehören wie:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer)
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs)
  • Diuretika
  • Stimulierende Mittel für rote Blutkörperchen
  • Phosphorreduzierende Medikamente
  • Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin D und Eisen
  • Immunsuppressive Therapie (für Transplantatempfänger)
  • Behandlungen für Begleiterkrankungen wie Diabetes

Möglicherweise benötigen Sie auch eine spezielle Diät (z. B. eine protein- oder kaliumarme Diät), die Sie beibehalten sollten.

Ihre regulären Medikamente gegen chronische Nierenerkrankungen sollten während der COVID-19-Pandemie fortgesetzt werden, sofern Ihr Arzt nichts anderes empfiehlt.

Dialyse

Wenn Sie dialysepflichtig sind, empfiehlt das CDC, dass Sie Ihre Behandlungen fortsetzen und darauf achten, keinen Termin zu verpassen. Sollten Sie sich krank fühlen, ist es wichtig, dass Sie sich an Ihr Dialysezentrum wenden und nach dem weiteren Vorgehen fragen.6

Wie bereits erwähnt, kann eine Dialyse das Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 erhöhen, und viele Dialyseeinrichtungen verfügen über einen umfassenden Plan mit vorbeugenden Maßnahmen. Dies gilt insbesondere für Personen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, und kann beispielsweise getrennte Räume für Infizierte und Nicht-Infizierte umfassen.

Für manche Menschen ist die Heimdialyse eine Alternative, bringt jedoch ihre eigenen Herausforderungen mit sich.7

Für ambulante Dialysebehandlungen besuchen die meisten Menschen das Zentrum dreimal pro Woche für drei bis vier Stunden. Einige Forscher haben postuliert, dass eine Reduzierung der Häufigkeit auf zweimal wöchentlich eine Option sein könnte, und eine sehr kleine Studie (an sorgfältig ausgewählten Personen) hat festgestellt, dass dies möglich und sicher ist.8

Allerdings kann es problematisch sein, die Häufigkeit der Dialyse zu verringern oder Termine zu verpassen. Eine Überprüfung von Studien ergab, dass eine Verzögerung der Hämodialyse aufgrund von COVID-19-Infektionen die Folgen einer neuen Nierenerkrankung oder einer Nierenerkrankung im Endstadium verschlimmern kann, wie zum Beispiel:9

  • Hoher Kaliumspiegel (Hyperkaliämie)
  • Schwellungen an Armen und Beinen (Flüssigkeitsüberladung)
  • Symptome von Verwirrtheit, Lethargie oder Delirium aufgrund einer Ansammlung von Giftstoffen im Blut

Wenn Sie dialysepflichtig sind, ist es wichtig, die regelmäßige Häufigkeit Ihrer Besuche beizubehalten, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt Änderungen.

Behandlung, wenn Sie sich mit CKD mit COVID-19 infizieren sollten

Wenn Sie vermuten, dass Sie mit COVID-19 infiziert sind, sollten Sie so schnell wie möglich einen Test durchführen lassen und sich bei positivem Ergebnis an Ihren Nierenmediziner wenden.

Behandlungen chronischer Nierenerkrankungen während COVID-19-Infektionen

Wenn Sie positiv auf COVID-19 mit CKD getestet werden, ist es wichtig, dass Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden, um die Behandlung zu besprechen.

Wer wegen einer Nierentransplantation immunsuppressive Medikamente einnimmt, scheidet das Virus möglicherweise länger aus als jemand, der diese Medikamente nicht einnimmt, selbst wenn man keine Symptome hat. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, eine längere Quarantäne als normalerweise empfohlen durchzuführen.

Regelmäßige Medikamente gegen Nierenversagen können in der Regel fortgesetzt werden.

Für diejenigen, die wegen einer Nierentransplantation immunsuppressive Medikamente einnehmen, kann Ihr Arzt jedoch Änderungen empfehlen (z. B. Reduzierung der Steroiddosis, Absetzen von Medikamenten gegen Abstoßung, Verwendung von IgG bei Menschen mit Hypogammaglobulinämie, um das Risiko von Sekundärinfektionen zu verringern usw.). ).

COVID-19-Behandlungen bei Menschen mit Nierenerkrankungen

Die meisten Medikamente und Therapien zur Behandlung von COVID-19 bei Menschen ohne Nierenerkrankung können bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung angewendet werden. Im Allgemeinen gilt Dexamethason als sicher.

Das antivirale Medikament Veklury (Remdesivir) ist von der FDA für die Behandlung von COVID-19 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, einschließlich Dialysepatienten, zugelassen.10

Bei Personen, bei denen das Risiko besteht, schwer zu erkranken, sollte die Verlegung in ein medizinisches Zentrum mit einem höheren Versorgungsniveau in Betracht gezogen werden.1

Häufig gestellte Fragen

Sollten Menschen mit chronischer Nierenerkrankung den Impfstoff erhalten?

Jeder, der 6 Monate und älter ist, hat Anspruch auf die COVID-19-Impfung. Aufgrund des Risikos einer schweren Erkrankung mit COVID-19 sollten sich Menschen mit chronischer Nierenerkrankung impfen lassen. Eine vollständige Impfung ist der wirksamste Weg, sich vor COVID-19 zu schützen.11

Während sich die verfügbaren COVID-19-Impfstoffe als sicher für Menschen mit chronischer Nierenerkrankung erwiesen haben, haben einige Studien ergeben, dass manche Menschen mit chronischer Nierenerkrankung eine verminderte Immunantwort auf die Impfung haben.12 Das CDC empfiehlt, dass immungeschwächte Menschen eine zusätzliche aktualisierte Dosis des Pfizer- oder Moderna-Impfstoffs erhalten.13

Ist ein Impfstoff für Menschen mit chronischer Nierenerkrankung besser als ein anderer?

In den Vereinigten Staaten sind derzeit folgende Impfstoffe verfügbar:11

  • Pfizer-BioNTech , verfügbar für Personen ab 6 Monaten
  • Moderna , verfügbar für Personen ab 6 Monaten
  • Novavax , erhältlich für Personen ab 12 Jahren

Im Mai 2023 war der Johnson & Johnson COVID in den USA nicht mehr erhältlich, nachdem der Restbestand des Impfstoffs abgelaufen war.14

Wie hat sich die COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Menschen mit chronischer Nierenerkrankung ausgewirkt?

Laut einer aktuellen Studie waren Dialysepatienten im Vergleich zu Menschen ohne chronische Nierenerkrankung relativ unbeeinträchtigt. Die Forscher gingen davon aus, dass diese Personen möglicherweise weniger von der sozialen Distanzierung betroffen waren, postulierten aber auch, dass sie möglicherweise besser mit der Pandemie zurechtkommen könnten, da sie über eine hohe Widerstandsfähigkeit verfügen.15

Vielleicht ist dies ein Lichtblick dafür, dass wir vor der Pandemie mit einer chronischen Krankheit zurechtgekommen sind.

So bleiben Sie sicher

Einfache Maßnahmen zum Schutz vor einer Infektion können sehr hilfreich sein, bis Sie vollständig geimpft sind (und selbst wenn Sie geimpft sind, da noch nicht bekannt ist, wie wirksam die Impfung bei chronischer Nierenerkrankung sein wird). Die CDC empfiehlt:16

  • Tragen Sie in der Öffentlichkeit eine Maske.
  • Bleiben Sie über die COVID-19-Impfung auf dem Laufenden
  • Wenn Sie COVID-19 ausgesetzt waren, tragen Sie 10 Tage lang eine hochwertige Maske und lassen Sie sich nach dem 5. Tag (am 6. Tag oder später) testen.
  • Wenn Sie positiv auf COVID-19 getestet werden, bleiben Sie mindestens 5 Tage zu Hause und isolieren Sie sich von anderen Personen in Ihrer Wohnung. In diesen ersten 5 Tagen sind Sie wahrscheinlich am ansteckendsten. Tragen Sie eine hochwertige Maske, wenn Sie sich zu Hause und in der Öffentlichkeit in der Nähe anderer aufhalten müssen.
  • Waschen Sie Ihre Hände häufig und verwenden Sie in der Öffentlichkeit Händedesinfektionsmittel, um Dinge zu desinfizieren, die Sie berühren (z. B. Türklinken und Ihre Handyhülle).
  • Vermeiden Sie Menschenansammlungen.
  • Halten Sie sich von allen Kranken fern.

Wenn Ihre Nierenerkrankung stabil ist, ist Telemedizin oft eine gute Option. In einigen Fällen können Sie einen ambulanten Labortermin vereinbaren und anschließend einen Termin für die Telemedizin vereinbaren.

Wenn Sie dialysepflichtig sind, fragen Sie nach einer Heimdialyse. Da sich die meisten Menschen jedoch einer Hämodialyse in einer Dialyseklinik unterziehen, erkundigen Sie sich nach deren Richtlinien zur Infektionsprävention, um sicherzustellen, dass Sie sich wohl fühlen. Viele Dialyseeinrichtungen haben umfassende Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um das Risiko zu minimieren.

Führen Sie einen Check-in zur psychischen Gesundheit durch

Denken Sie unbedingt an Ihre geistige Gesundheit. Angstzustände und Depressionen sind bei Nierenerkrankungen bereits häufig. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, damit umzugehen, suchen Sie Unterstützung. Es ist tatsächlich ein Zeichen von Stärke und Mut, zuzugeben, dass man manchmal ein wenig Hilfe braucht.

Seien Sie Ihr eigener Anwalt. Stellen Sie alle Fragen, die Sie haben. Sollten Sie sich infizieren, fragen Sie nach, ob ein übergeordnetes Krankenhaus sinnvoll sein könnte.

Ein Wort von Verywell

Es ist wichtig zu bedenken, dass alle Statistiken, die Sie möglicherweise sehen, die Vergangenheit darstellen. Forscher lernen jeden Tag mehr und die Sterblichkeitsraten sinken, selbst bei Menschen mit Risikofaktoren für schwere Erkrankungen.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer  Coronavirus-News-Seite .

16 Quellen
  1. ERA-EDTA-Rat: ERACODA-Arbeitsgruppe. Chronische Nierenerkrankung ist ein zentraler Risikofaktor für schweres COVID-19: ein Aufruf der ERA-EDTA zum Handeln . Nephrol-Zifferblatt-Transplantation.  2021;36(1):87-94. doi:10.1093/ndt/gfaa314
  2. Rincon A, Moreso F, Lopez-Herradon A, et al. Die Schlüssel zur Kontrolle eines COVID-19-Ausbruchs in einer Hämodialyseeinheit . Clin Kidney J. 2020;13(4):542-549. doi:10.1093/ckj/sfaa119
  3. Oetjens MT, Luo JZ, Chang A, et al. Die Analyse elektronischer Gesundheitsakten identifiziert Nierenerkrankungen als Hauptrisikofaktor für einen Krankenhausaufenthalt bei bestätigten COVID-19-Patienten . Plus eins. 2020;15(11):e0242182. doi:10.1371/journal.pone.0242182
  4. Henry BM, Lippi G. Eine chronische Nierenerkrankung ist mit einer schweren Infektion mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) verbunden . Int Urol Nephrol.  2020;52(6):1193-1194. doi:10.1007/s11255-020-02451-9
  5. Hassanein M, Radkhakrishnana Y, Sedor J, et al. COVID-19 und die Niere . Cleve Clin J Med.  2020;87(10):619-631. doi:10.3949/ccjm.87a.20072
  6. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. COVID-19: Menschen mit bestimmten Erkrankungen .
  7. Ikizler TA, Kliger AS. Minimierung des COVID-19-Risikos bei Dialysepatienten . Nat Rev Nephrol . 2020;16(6):311-313. doi:10.1038/s41581-020-0280-y
  8. Lodge MDS, Abeygunaratne T, Alerson H, et al. Hämodialysehäufigkeit während der COVID-19-Pandemie sicher reduzieren . BMC Nephrol. 2020;21(1):532. doi:10.1186/s12882-020-02172-2
  9. Connerney M, Sattar Y, Rauf H, et al. Verzögerte Hämodialyse bei COVID-19: Fallserie mit Literaturübersicht . Nephrol-Gehäusebolzen. 2021;9:26-32. doi:10.5414/CNCS110240
  10. Gilead. FDA Approves Veklury (Remdesivir) for COVID-19 Treatment in Patients With Severe Renal Impairment, Including Those on Dialysis.
  11. Centers for Disease Control and Prevention. Stay Up to Date with COVID-19 Vaccines.
  12. Babel N, Hugo C, Westhoff TH. Vaccination in patients with kidney failure: lessons from COVID-19. Nat Rev Nephrol. 2022;18(11):708-723. doi:10.1038/s41581-022-00617-5
  13. Centers for Disease Control and Prevention. COVID-19 Vaccines for People Who Are Moderately or Severely Immunocompromised.
  14. Centers for Disease Control and Prevention. Janssen (Johnson & Johnson) COVID-19 Vaccine.
  15. Bonenkamp AA, Druiventak TA, van der Sluis AVE, et al. The impact of COVID-19 on the mental health of dialysis patients. J Nephrol. 2021;1-8. doi:10.1007/s40620-021-01005-1
  16. Centers for Disease Control and Prevention. How to protect yourself and others.

Additional Reading

  • Emami A, Javanmardi F, Pironyeh N, Akbar A. Prevalence of underlying diseases in hospitalized patients with COVID-19: a systematic review and meta-analysis. Arch Acad Emerg Med. 8(1):e35.