Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
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Akute infektiöse Thyreoiditis ist eine schmerzhafte und seltene Schilddrüseninfektion, die häufig mit Antibiotika und Drainagen behandelt werden kann.
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Zu den häufigen Symptomen zählen schnell einsetzende Nackenschmerzen, Fieber und eine geschwollene Schilddrüse.
Akute infektiöse Thyreoiditis ist eine sehr seltene Schilddrüseninfektion. Diese Art der Infektion ist schmerzhaft, geht mit Fieber einher und schreitet schnell voran. Es kann Kinder und Erwachsene betreffen. Eine akute infektiöse Schilddrüsenentzündung kann häufig mit Antibiotika und einem Verfahren zur Ableitung von Flüssigkeit und Eiter behandelt werden.
In diesem Artikel werden die Symptome, möglichen Komplikationen und Ursachen einer akuten infektiösen Thyreoiditis besprochen. Es umfasst auch Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten.
Swip Health / Brianna Gilmartin
Akute infektiöse Thyreoiditis-Symptome
Akute Infektionen sind per Definition Infektionen, die innerhalb kurzer Zeit Symptome verursachen. Wenn Sie oder Ihr Kind eine akute infektiöse Schilddrüsenentzündung entwickeln, müssen Sie damit rechnen, dass sich die Auswirkungen schnell verschlimmern.
Zu den Symptomen können gehören:
- Rasches Einsetzen von Schmerzen und Druckempfindlichkeit auf einer Seite Ihres Halses
- Fieber und Schüttelfrost (ein grippeähnliches Gefühl)
- Vergrößerte Schilddrüse oder Schwellung im Nackenbereich
- Eine bewegliche Beule im Nacken
- Ein warmer, roter oder empfindlicher Bereich im Nacken
- Schmerzen beim Schlucken oder Schluckbeschwerden
- Geschwollene Lymphdrüsen
- Heiserkeit in deiner Stimme
Sie können auch Symptome einer Hypothyreose (geringe Schilddrüsenhormonfunktion) oder einer Hyperthyreose (überhöhte Schilddrüsenhormonfunktion) entwickeln, obwohl Ihre Schilddrüsenfunktion während eines Anfalls einer akuten infektiösen Schilddrüsenentzündung wahrscheinlich stabil bleibt.
Komplikationen
Akute infektiöse Thyreoiditis kann eine Reihe von Komplikationen hervorrufen, von denen die häufigste ein Abszess ist – eine abgekapselte (abgeschlossene) Infektion, die eine sofortige Behandlung, einschließlich Antibiotika und chirurgischer Drainage, erfordert. Ein Schilddrüsenabszess führt typischerweise zu Symptomen wie Fieber, Nackenschmerzen und einem schmerzhaften Knoten.
Zu den weiteren möglichen Komplikationen können die folgenden gehören:
- Eine Sepsis – eine Blutvergiftung mit Bakterien – tritt selten auf, wenn sich Ihre bestehende Infektion im ganzen Körper ausbreitet.
- Es kann zu Blutungen in die Schilddrüse kommen, die zu Schwellungen, möglichen Atemwegsbeschwerden und einer Schädigung der Schilddrüse führen können.
- Obwohl es selten vorkommt, kann es nach vollständiger Abheilung der Infektion zu einer langfristigen Schilddrüsenfunktionsstörung aufgrund einer Schädigung der Schilddrüse kommen.
Was verursacht eine akute infektiöse Thyreoiditis?
Eine infektiöse Thyreoiditis wird normalerweise durch eine bakterielle Infektion verursacht. Meistens ist der Übeltäter ein grampositives Bakterium wie zS. aureusoderStreptokokken. Auch gramnegative Keime, die den Oropharynx befallen, können dafür verantwortlich sein.Seltener kann eine akute infektiöse Thyreoiditis durch Mykobakterien oder Pilze verursacht werden – dies ist selten und betrifft typischerweise nur immungeschwächte Personen.
Eine akute infektiöse Thyreoiditis ist selten, da die Schilddrüse von Natur aus besser vor Infektionen geschützt ist als die meisten anderen Körperregionen. Es gibt einige Risikofaktoren, die das Risiko einer akuten Schilddrüsenentzündung erhöhen können.
Zu den Risikofaktoren gehören:
- Jahreszeit, da diese Infektion häufiger im Herbst und Winter auftritt, insbesondere nach einer Infektion der oberen Atemwege.
- Alter,Schätzungen zufolge treten nur etwa 8 % der akuten infektiösen Thyreoiditis bei Erwachsenen auf.Subakute Thyreoiditis tritt am häufigsten im jungen Erwachsenen- und mittleren Lebensalter auf und nimmt mit zunehmendem Alter an Häufigkeit ab.
- Eine Sinusfistel piriformis, ein angeborener (von Geburt an) Defekt im Bereich um Nase, Mund und Hals, führt zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung dieser Infektion. Durch die Fistel können Bakterien Zugang zur Schilddrüse erhalten.
- Ein geschwächtes Immunsystemkann durch immunsuppressive Medikamente, Chemotherapeutika oder eine Krankheit wie HIV verursacht werden.
- Schilddrüsenkrebs erhöht das Risiko einer akuten Schilddrüsenentzündung.
- Intravenöser (IV) Drogenkonsummacht Sie anfälliger für die Entwicklung einer schweren bakteriellen Infektion und wurde mit einer akuten infektiösen Thyreoiditis in Verbindung gebracht.
Während Schilddrüseninfektionen selten sind, sind subakute oder chronische Schilddrüseninfektionen häufiger und weniger schwerwiegend als eine akute infektiöse Schilddrüsenentzündung. Akute infektiöse Schilddrüsenentzündungen werden in der Regel durch Bakterien verursacht, während subakute Schilddrüsenentzündungen meist durch Viren verursacht werden und daher mit unterschiedlichen Medikamenten behandelt werden.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer akuten infektiösen Thyreoiditis leiden, benötigen Sie eine medizinische Untersuchung, um die Diagnose zu bestätigen und etwaige Risikofaktoren zu identifizieren. Ihr Arzt wird Ihren Hals untersuchen und nach Anzeichen einer Infektion an anderen Stellen des Körpers suchen.
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Körperliche Untersuchung
Die häufigsten Anzeichen einer akuten infektiösen Thyreoiditis sind Fieber und Nackenschmerzen.
Neben einer gründlichen allgemeinen körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihren Hals und Ihre Schilddrüse sowie die nahegelegenen Lymphknoten sanft abtasten (fühlen), um die Größe und Beschaffenheit etwaiger Wucherungen zu überprüfen.
Diagnostische Bildgebungstests
Ihr Arzt kann einen oder mehrere bildgebende Untersuchungen anordnen, um die Strukturen in Ihrem Hals sichtbar zu machen. Zu den diagnostischen Untersuchungen können eine Ultraschalluntersuchung des Halses, eine Computertomographie (CT), eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Untersuchung der Schilddrüsenaufnahme gehören.
Mithilfe dieser bildgebenden Untersuchungen können Sie feststellen, ob Ihre Symptome durch eine Schilddrüsenentzündung oder durch eine andere Infektion oder Erkrankung des Halses verursacht werden. Auch anatomische Abweichungen, etwa eine Fistel, können erkannt werden. Allerdings kann die Bildgebung eine infektiöse Thyreoiditis möglicherweise nicht von einer subakuten (nichtinfektiösen) Thyreoiditis unterscheiden.
Blutuntersuchungen
Möglicherweise sind Blutuntersuchungen erforderlich. Ein komplettes Blutbild (CBC) kann eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen bei einer Infektion zeigen. Schilddrüsenfunktionstests werden normalerweise durch eine nichtinfektiöse Entzündung der Schilddrüse, wie eine nichtinfektiöse Thyreoiditis, verändert.
Eine Blutkultur kann auch hilfreich sein, um Bakterien oder andere Mikroorganismen zu identifizieren, die Ihre Infektion verursachen. Ihr Arzt führt möglicherweise auch andere Blutuntersuchungen durch, um festzustellen, ob bei Ihnen ein nicht diagnostiziertes Problem mit Ihrem Immunsystem vorliegt.
Feinnadelaspiration
Manchmal kann ein Aspirationstest helfen, festzustellen, ob eine Thyreoiditis vorliegteitrig(enthält Eiter) odernicht eitrig. Eine eitrige infektiöse Thyreoiditis ist in der Regel schwerwiegender als eine nicht eitrige Thyreoiditis.
Die Feinnadelaspiration (FNA) ist ein Verfahren, bei dem ein Teil der Flüssigkeit oder des Gewebes aus Ihrer Schilddrüse entnommen wird. In einigen Fällen wird die FNA durch Ultraschall gesteuert, um die Position und den Ort einer Infektion oder eines Abszesses zu bestimmen.
Die Probe wird mithilfe einer Kultur analysiert, bei der es sich um ein Material handelt, das das Wachstum infektiöser Organismen ermöglicht, sodass diese identifiziert werden können. Die Kulturergebnisse können Ihrem Arzt bei der Auswahl des geeigneten Antibiotikums und/oder Antimykotikums für die Behandlung helfen.
Wie wird eine akute infektiöse Thyreoiditis behandelt?
Die Behandlung einer akuten Thyreoiditis konzentriert sich auf die Beseitigung der Infektion und die Linderung der Symptome, während die Infektion abklingt. Es können mehrere Behandlungen angewendet werden. Wenn Sie oder Ihr Kind an einer akuten infektiösen Schilddrüsenentzündung leiden, wird Ihr Arzt schnell mit der Behandlung beginnen.
Die übliche Behandlung einer akuten infektiösen Thyreoiditis ist eine Kombination aus Inzision und Drainage in Kombination mit Antibiotika.
Zusätzlich zur Behandlung Ihrer Infektion benötigen Sie möglicherweise auch Medikamente zur Senkung Ihres Fiebers und/oder eine Schmerzbehandlung. Wenn Sie nicht in der Lage sind zu essen, benötigen Sie möglicherweise intravenöse Flüssigkeiten, bis Sie wieder essen können.
Antibiotika
Orale Antibiotikakann zur Behandlung einer akuten bakteriellen infektiösen Thyreoiditis eingesetzt werden. Zu den Antibiotika, die üblicherweise bei dieser Art von Infektion eingesetzt werden, gehören Penicillin, Clindamycin oder eine Kombination aus Makrolid und Metronidazol.
Wenn Ihr Arzt befürchtet, dass Sie einen haben könntenantibiotikaresistente Infektion, kann ein anderes Antibiotikum gewählt werden. Bei antibiotikaresistenten Infektionen handelt es sich um Bakterien, die nicht auf Standardantibiotika reagieren, oft auch „Superbakterien“ genannt, und die eine Behandlung mit Antibiotika erfordern, die stärker und/oder gezielter wirken.
Möglicherweise benötigen Sie eine Behandlung mit einemintravenöses (IV) AntibiotikumWenn Ihr Arzt befürchtet, dass Ihre Infektion schnell fortschreitet, Sie orale Medikamente nicht schlucken können oder Sie so stark erbrechen, dass Sie orale Medikamente nicht aufnehmen können.
Verfahren
Perkutane Drainageist ein Verfahren, das Ihr Arzt möglicherweise anwendet, um die infektiöse Flüssigkeit mit einer Nadel zu entfernen. Möglicherweise erhalten Sie gleichzeitig mit Ihrer FNA eine perkutane Drainage. Wenn Sie sich diesem Verfahren unterziehen, werden Sie wahrscheinlich auch eine Antibiotikabehandlung erhalten.
Selten,chirurgische DrainageEine Infektion oder ein Abszess ist erforderlich, wenn sich Ihre Infektion durch eine perkutane Drainage und eine Antibiotikatherapie nicht bessert.
In seltenen Fällen kann eine chirurgische Entfernung eines Teils der Schilddrüse erforderlich sein. In einigen Fällen wird die Hälfte der Schilddrüse entfernt, was als a bezeichnet wirdHemithyreoidektomie, kann eine wirksamere Behandlung bieten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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