Wichtige Erkenntnisse
- Die meisten Menschen können am Tag nach der Schilddrüsenoperation nach Hause gehen und nach etwa zwei Wochen wieder arbeiten.
- Zu den vorübergehenden Nebenwirkungen nach der Operation zählen Nackenschmerzen, Halsschmerzen und Schluckbeschwerden.
- Schwere Komplikationen wie Halsblutungen sind selten, erfordern jedoch bei Auftreten eine sofortige Behandlung.
Nach einer Schilddrüsenoperation kommt es häufig zu Halsschmerzen oder Nackensteifheit. Achten Sie jedoch auf Symptome, die sofortige Behandlung erfordern, wie etwa Atembeschwerden oder Schwellungen. Mit der richtigen Pflege können die meisten Menschen innerhalb von zwei Wochen wieder ihren normalen Aktivitäten nachgehen.
Inhaltsverzeichnis
Häufige Nebenwirkungen einer Schilddrüsenoperation
Es gibt eine Reihe kurzfristiger Nebenwirkungen, die nach einer Schilddrüsenoperation auftreten können. Die meisten davon werden vorübergehender Natur sein, einige können jedoch bestehen bleiben.
Nackenschmerzen und Steifheit
Bei der Operation wird Ihr Hals in eine gestreckte Position gebracht. Möglicherweise vermeiden Sie es, es anschließend zu bewegen, da dies zu Nackenschmerzen und Steifheit führen kann.
Schmerzmittel können Beschwerden lindern, die Bewegung des Nackens erleichtern und die Steifheit mit der Zeit verringern. Auch das Anlegen einer warmen Kompresse kann hilfreich sein.
Meistens hält die Nackensteifheit nur wenige Tage bis einige Wochen nach der Operation an. Wenn Ihre Beschwerden weiterhin bestehen, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, einen Spezialisten für physikalische Medizin und Rehabilitation (einen Physiotherapeuten) oder einen Physiotherapeuten aufzusuchen. Sie können mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Flexibilität Ihres Nackens zu verbessern und ein Übungsprogramm zur Wiederherstellung Ihrer Nackenbeweglichkeit zu entwickeln.
Eine Halsentzündung
Eine Schilddrüsenoperation wird typischerweise unter Vollnarkose mit einem Atemschlauch in der Luftröhre durchgeführt. Dies verursacht oft Halsschmerzen und beim Schlucken das Gefühl, dass etwas im Hals stecken bleibt.
Schwierigkeiten beim Schlucken
Dysphagie oder Schluckbeschwerden treten häufig nach einer Schilddrüsenoperation auf. Dies löst sich in der Regel innerhalb von zwei Wochen auf.
Heiserkeit und Stimmprobleme
Nach der Operation kann Ihre Stimme heiser oder flüsternd werden, was das Sprechen ermüdend macht. Diese Veränderungen sind häufig und werden in den ersten ein bis zwei Wochen erwartet.
Bei etwa 1,6 % der Menschen kann es zu bleibenden Nervenschäden an den Stimmbändern kommen. Bei bis zu 11 % können vorübergehende Symptome aufgrund einer Nervenreizung während der Operation oder einer Entzündung danach auftreten.
Die Symptome bessern sich normalerweise in den ersten Wochen, können aber bis zu sechs Monate nach der Operation anhalten. Es gibt zwar keine spezifische Behandlung für diese Heiserkeit, aber es ist hilfreich, wenn Ihre Angehörigen sich des Problems bewusst sind, damit Sie nicht das Bedürfnis verspüren, lauter oder öfter als angenehm zu sprechen. Wenn der Nerv verletzt wurde, können nach der Operation schwerwiegendere Symptome auftreten.
Übelkeit oder Erbrechen
Nach einer Schilddrüsenentfernung sind Übelkeit und Erbrechen möglich. Wenn Übelkeit auftritt, stehen Behandlungen zur Linderung Ihrer Symptome zur Verfügung. Medikamente wie Dexamethason können das Erbrechen deutlich reduzieren.
Vorübergehender Hypoparathyreoidismus
Nach einer Schilddrüsenoperation kann es zu einem vorübergehenden Hypoparathyreoidismus kommen. Dieser Zustand tritt auf, wenn Sie nicht genug davon habenNebenschilddrüseHormon, was zu einem niedrigen Kalziumspiegel führt.
Die vier Nebenschilddrüsen liegen auf der Rückseite der Schilddrüse und werden manchmal bei einer Operation verletzt oder entfernt. Diese Drüsen sind für die Kontrolle des Kalziumspiegels im Körper verantwortlich. Sie scheiden Parathormon aus, das Ihren Nieren und Knochen hilft, Kalzium und Phosphor aufrechtzuerhalten.
Bei mehr als der Hälfte der Personen, die sich einer totalen Thyreoidektomie unterziehen, kann es nach der Operation zu vorübergehend niedrigen Kalziumspiegeln (Hypokalzämie) kommen.
Zu den Symptomen einer Hypokalzämie (niedriger Kalziumspiegel) gehören häufig:
- Taubheitsgefühl um den Mund herum
- Kribbeln in den Fingern
- Muskelkrämpfe oder -krämpfe
Der Kalziumspiegel bessert sich im Allgemeinen innerhalb weniger Wochen, kann jedoch bis zu sechs Monate lang niedrig bleiben.Ihr Arzt wird diese Werte während dieser Zeit überwachen.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Gabe einer Kaliumjodidlösung vor einer Schilddrüsenoperation bei Patienten mit Morbus Basedow, die eine Überfunktion der Schilddrüse verursachen kann, vorübergehenden Hypoparathyreoidismus und Heiserkeit reduzierte. Es kann auch die Verfahrenssicherheit erhöhen.Besprechen Sie dies vor Ihrer Operation mit Ihrem Chirurgen.
Hypothyreose
Nach einer totalen Thyreoidektomie, bei der die gesamte Schilddrüse entfernt wird, benötigen Sie eine Schilddrüsenersatztherapie. Ohne eine Schilddrüse kann Ihr Körper keine Schilddrüsenhormone produzieren. Ohne Behandlung führt dies zu einer Hypothyreose.
Bei einer Zwischentotal-Thyreoidektomie bleibt ein kleiner Teil der Schilddrüse übrig, um die Funktion aufrechtzuerhalten. Dennoch kann sich eine Hypothyreose entwickeln. Daher ist eine Überwachung erforderlich, um festzustellen, ob eine Ersatztherapie erforderlich ist.
Wenn Sie sich einer Zwischentotal-Thyreoidektomie unterziehen und nicht sofort mit Schilddrüsenhormonmedikamenten beginnen, achten Sie auf Symptome einer Hypothyreose und wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn diese auftreten. Regelmäßige Schilddrüsentests sind von entscheidender Bedeutung, da sich eine Hypothyreose möglicherweise erst nach Monaten oder sogar Jahren entwickelt.
Zu den häufigsten Symptomen einer Hypothyreose gehören:
- Kältegefühl, besonders in Händen und Füßen
- Trockene, raue Haut
- Unerklärliche oder übermäßige Gewichtszunahme
- Müdigkeit und Trägheit
- Verstopfung
- Muskelkrämpfe
- Erhöhter Menstruationsfluss und häufigere Perioden
- Depressionen und Konzentrationsschwierigkeiten
Genesungsgeschichten nach Schilddrüsenentfernung von 3 verschiedenen Patienten
Mögliche Komplikationen und worauf Sie achten sollten
Während eine Schilddrüsenoperation im Allgemeinen sicher ist, können Komplikationen auftreten, die manchmal eine sofortige Behandlung erfordern. Es ist wichtig, sich dieser Risiken bewusst zu sein.
Hämatom
Blutungen in das Halsgewebe, sogenannte Halshämatome, sind selten, können aber unbehandelt lebensbedrohlich sein. Sie tritt bei etwa einem von 300 Eingriffen auf, normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach der Operation, obwohl sich 10 bis 28 % später entwickeln können.
Zu den Symptomen können Festigkeit und Schwellung an der Vorder- oder Seite des Halses (typischerweise unter dem Einschnitt), Nackenschmerzen und Anzeichen einer Atemwegsobstruktion wie Kurzatmigkeit, Benommenheit oder Stridor, ein hoher pfeifender Ton, gehören.
Um ein Hämatom zu entfernen und etwaige Blutungen zu stoppen, ist eine sofortige Operation erforderlich.
Permanenter Hypoparathyreoidismus
Hypoparathyreoidismus kann vorübergehend oder dauerhaft sein, wenn die Nebenschilddrüsen verletzt oder entfernt werden. Dies kommt selten vor und betrifft etwa 2 % der Patienten mit Schilddrüsenentfernung, da nur eine Drüse zur Regulierung des Kalziumspiegels erforderlich ist.
Zu den Risikofaktoren für Hypoparathyreoidismus nach einer Schilddrüsenoperation gehören Schilddrüsenkrebs, eine lange Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen, ein zentraler Einschnitt und die Entfernung einer großen Menge Schilddrüsengewebe.
Unbehandelt und dauerhaft können die Symptome Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Füßen, Muskelkrämpfe und -zuckungen, Angstzustände, Depressionen und Kopfschmerzen sein.
Eine schwere Hypokalzämie kann zu Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien), Atembeschwerden aufgrund von Kehlkopfkrämpfen, Nierensteinen, Herzversagen oder Krampfanfällen führen. Der Zeitpunkt der Symptome variiert individuell.
Normalerweise reicht eine lebenslange Kalziumergänzung aus. Bei schweren Symptomen kann eine intravenöse Kalziumgabe im Krankenhaus erforderlich sein.
Verletzung des Kehlkopfnervs
Bei weniger als 1 % der Patienten mit Thyreoidektomie kommt es zu einer Schädigung des Rezidivs oder SuperiorsKehlkopf-Nerven.Anhaltende Heiserkeit, insbesondere nach sechs Monaten, weist häufig auf eine wiederkehrende Verletzung des Kehlkopfnervs hin, die sich auf die Stimmbandmuskulatur auswirkt.
Eine Verletzung des Nervus laryngeus recurrens kann auch zu Symptomen wie unkontrolliertem Husten beim Sprechen, Atembeschwerden oder Aspirationspneumonie führen, einer Infektion, die durch in die Lunge gelangende Substanzen verursacht wird.
Wenn diese Symptome auftreten, suchen Sie umgehend eine medizinische Untersuchung durch einen Arzt oder einen HNO-Arzt auf. Sie können eine direkte verwendenLaryngoskopieum die Stimmbänder zu überprüfen und die Notwendigkeit einer Tracheotomie zu beurteilen, die selten notwendig ist, es sei denn, beide Nerven sind geschädigt.
Die Verletzung des äußeren Astes des Nervus laryngeus superior ist oft subtil. Es kann zu Schwierigkeiten bei hohen Tönen oder beim Schreien kommen, die normale Sprache bleibt jedoch möglicherweise davon unberührt.
Infektion
Infektionen können bei jeder Operation auftreten, sind bei Schilddrüsenoperationen jedoch selten und treten in etwa einem von 2.000 Fällen auf.Die Behandlung umfasst typischerweise intravenös verabreichte Antibiotika, um Bakterien abzutöten.
römisch
Ein Serom ist eine Flüssigkeitsansammlung, die sich nach einer Operation bilden kann. Während der Körper diese Flüssigkeit häufig wieder aufnimmt, kann bei großen Seromen eine Drainage erforderlich sein.
Schilddrüsensturm
Ein Schilddrüsensturm oder eine thyreotoxische Krise ist ein schwerwiegender Notfall, der durch einen sehr hohen Schilddrüsenhormonspiegel verursacht wird. Es ist selten, aber wenn es nach einer Schilddrüsenentfernung auftritt, ist es normalerweise mit Morbus Basedow verbunden.
Zu den Symptomen eines Schilddrüsensturms können Fieber (über 40 °C), starkes Schwitzen, schneller Herzschlag und manchmal Delirium (schwere Verwirrtheit) gehören.
Früher wurde angenommen, dass Jod das Risiko verringert, doch eine Studie aus dem Jahr 2017 stellte seinen Nutzen in Frage. Die Intensivbehandlung umfasst Kühlung, Infusionen, Medikamente wie Propylthiouracil (PTU) und die Behandlung von Herzrhythmusstörungen.
Anästhesierisiken
Es können Komplikationen im Zusammenhang mit der Vollnarkose auftreten, darunter Blutdruckveränderungen oder Herzprobleme.
Besteht bei Ihnen das Risiko von Komplikationen?
Bestimmte Faktoren können das Risiko von Komplikationen erhöhen, darunter:
- Alter über 65
- Rauchen
- Andere Erkrankungen wie Herzinsuffizienz oder Blutungsstörungen
- Schilddrüsenkrebs, insbesondere mit zentraler Halsdissektion für Lymphknoten
- Wiederholen Sie die Schilddrüsenoperation
Obwohl eine totale Thyreoidektomie umfangreicher ist als eine Zwischentodentfernung, deuten Studien auf ähnliche Komplikationsraten hin. Allerdings kommt es bei Totaleingriffen häufiger zu vorübergehend niedrigen Kalziumwerten und einer Schilddrüsenunterfunktion.
Stationär vs. ambulant
Es gibt Debatten über stationäre oder ambulante Thyreoidektomien, insbesondere bei mehr Operationen am selben Tag. Die Hauptsorge sind lebensbedrohliche Halsblutungen, die nach der Rückkehr nach Hause nach einer ambulanten Operation auftreten können.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 legt nahe, dass ambulante chirurgische Eingriffe sicher sein könnten, erkennt jedoch mögliche Verzerrungen an. Personen mit höherem Risiko werden häufiger ins Krankenhaus eingeliefert, während Patienten mit geringerem Risiko häufiger ambulante Eingriffe vornehmen lassen.
Umfang und Fachwissen von Gesundheitsdienstleistern
Bedenken Sie, dass Komplikationen bei einem erfahrenen Chirurgen möglicherweise weniger wahrscheinlich sind. Es ist ratsam, Ihren Chirurgen nach seinen Erfahrungen mit Thyreoidektomien zu fragen.
Sie können sich nach den Komplikationsraten erkundigen, dies spiegelt jedoch nicht immer die Kompetenz wider. Erfahrene Chirurgen übernehmen möglicherweise komplexere Fälle mit höherem Komplikationsrisiko, während weniger erfahrene Chirurgen möglicherweise nur Fälle mit geringem Risiko behandeln.
Was Sie während der Genesung erwarten können
Nach der Operation werden Sie im Aufwachraum teilweise bis zu sechs Stunden lang überwacht. Während dieser Zeit werden Sie vom Personal engmaschig auf Anzeichen einer Halsschwellung überwacht, die auf ein Halshämatom hinweisen könnten.
Sie können über Nacht im Krankenhaus bleiben oder nach Hause zurückkehren, wenn Sie sich einer ambulanten Operation unterzogen haben und stabil sind.
Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, wird Ihr Arzt alle Anweisungen durchgehen und darüber sprechen, wann Sie Ihren Chirurgen kontaktieren sollten. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was Ihr Behandlungsplan zu Hause beinhaltet (Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel) und wie Sie gegebenenfalls verschriebene Schmerzmittel einnehmen müssen.
Bedenken Sie, dass Schmerzmittel Verstopfung verursachen können und Ihr Arzt Ihnen möglicherweise einen Stuhlweichmacher und/oder ein Abführmittel empfiehlt.
Wenn Sie zu Hause sind, heben Sie das Kopfende Ihres Bettes an, um Schwellungen zu reduzieren.
Was man nach der Operation essen sollte
Nach Ihrer Rückkehr nach Hause, in der Regel am Tag nach der Operation, dürfen Sie sich wieder normal ernähren. Ihr Chirurg wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, einige Tage lang schwere, fettige oder scharfe Speisen zu meiden.
Bei Halsschmerzen oder Schluckbeschwerden kann es hilfreich sein, in den ersten Tagen weiche Nahrung zu sich zu nehmen. Beispiele hierfür sind Speisen mit Soßen oder Bratensoße, gekochtes Gemüse und Aufläufe.
Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel
Ihr Chirurg schickt Sie möglicherweise mit Medikamenten nach Hause oder empfiehlt Ihnen die Einnahme bestimmter Nahrungsergänzungsmittel:
- Schmerzmittel:Die meisten Menschen verspüren nach einer Schilddrüsenoperation keine übermäßigen Schmerzen. Möglicherweise müssen Sie ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Advil (Ibuprofen) oder Tylenol (Paracetamol) einnehmen.
- Betäubendes Halsspray: Ein rezeptfreies (OTC) Halsspray wie Chloraseptic oder betäubende Lutschtabletten wie Cepacol können bei Halsschmerzen helfen.
- Kalzium und Vitamin D:Da die Funktion der Nebenschilddrüsen nach einer Schilddrüsenentfernung häufig beeinträchtigt ist, werden Sie möglicherweise mit Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmitteln nach Hause geschickt. Wenn Sie Ihren Nachsorgetermin haben, wird Ihr Chirurg Ihren Blutkalziumspiegel überprüfen.
- Schilddrüsenmedikamente:Einige Menschen, die sich einer Schilddrüsenoperation unterziehen, müssen möglicherweise ein Schilddrüsenhormonersatzmedikament namens Synthroid (Levothyroxin) einnehmen. Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Schilddrüsenersatztherapie verschreibt, sprechen Sie vor Verlassen des Krankenhauses unbedingt mit ihm darüber, wann Sie mit der Einnahme beginnen sollen, welche Medikamente Sie benötigen und in welcher Dosierung. Es ist auch wichtig, darüber zu sprechen, wie Sie Ihre Medikamente richtig einnehmen, da Nahrungsmittel sowie viele Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die Aufnahme beeinträchtigen können.
Erholungszeit und Einschränkungen
Den meisten Menschen wird je nach Beruf empfohlen, sich etwa zwei Wochen von der Arbeit freizunehmen, um sich zu erholen. Sie sollten nicht Auto fahren, solange Sie weiterhin Schmerzmittel benötigen. Einige Chirurgen empfehlen, in der ersten Woche nach der Operation ganz auf das Autofahren zu verzichten.
Außerdem sollten Sie für einige Wochen auf schweres Heben oder anstrengende Aktivitäten wie viele Sportarten verzichten. Die übermäßige Aktivität könnte Ihr Risiko erhöhen, ein Hämatom zu entwickeln, oder Ihre Wunde daran hindern, richtig zu heilen. Wenn Sie zu Hause ankommen, sind leichte Hausarbeiten und Spaziergänge in der Regel in Ordnung.
Dehnübungen
Viele Chirurgen empfehlen sanfte Dehn- und Bewegungsübungen, um die Steifheit zu reduzieren. Bevor Sie diese Übungen durchführen, fragen Sie jedoch Ihren Chirurgen, ob sie für Sie geeignet sind, welche zusätzlichen Übungen seiner Meinung nach hilfreich sein könnten, wie oft Sie sie durchführen sollten und ob es Übungen gibt, die Sie vermeiden sollten. Zu den empfohlenen Übungen können die folgenden gehören:
- Drehen Sie Ihren Kopf vorsichtig nach rechts, dann rollen Sie Ihren Kopf, sodass Sie auf den Boden schauen, und rollen Sie ihn dann sanft nach links.
- Neigen Sie Ihren Kopf vorsichtig nach rechts und dann nach links.
- Drehen Sie beide Schultern in kreisenden Bewegungen nach vorne.
- Heben Sie Ihre Arme langsam über den Kopf und senken Sie sie dann langsam wieder gegen Ihren Körper.
Die empfohlene Häufigkeit beträgt 10 Wiederholungen dreimal täglich.
Duschen und Baden
Sie können am Tag nach der Operation duschen, aber versuchen Sie, Ihren Hals beim Duschen so trocken wie möglich zu halten. Tauchen Sie Ihren Einschnitt nicht ein, lassen Sie ihn nicht einweichen oder schrubben Sie ihn nicht. Nach dem Duschen können Sie Ihren Nacken leicht trocken tupfen oder einen Fön auf die „kühle“ Stufe stellen. Vermeiden Sie mindestens eine Woche nach der Operation das Schwimmen oder Baden.
Pflege Ihres Schnittes
Ihr Chirurg wird mit Ihnen darüber sprechen, ob Sie weiterhin einen Verband über Ihrem Schnitt tragen sollten.
Wenn bei Ihnen eine Drainage gelegt wurde, wird Ihr Chirurg diese am Tag nach der Operation entfernen. Möglicherweise müssen Nähte entfernt werden, oder es gibt resorbierbare Nähte, die nicht entfernt werden müssen. Wenn Steri-Strips angebracht wurden, bleiben diese normalerweise etwa eine Woche lang an Ort und Stelle. Die meisten Chirurgen empfehlen, diese in Ruhe zu lassen, bis sie von selbst abfallen, anstatt zu versuchen, sie zu entfernen.
Ihr Schnitt kann zunächst rot und hart erscheinen, und Sie bemerken möglicherweise eine leichte Schwellung und Blutergüsse. Wenn es juckt, fragen Sie Ihren Chirurgen, ob Sie Narbengel oder Aloe anwenden können.
Die Verhärtung erreicht typischerweise etwa drei Wochen nach der Operation ihren Höhepunkt und lässt dann in den nächsten zwei bis drei Monaten nach. Mit der Zeit wird Ihr Schnitt rosa und dann weiß, und die meisten sind in sechs bis neun Monaten vollständig verheilt.
Die University of California in Los Angeles verfügt über eine Narbengalerie mit Fotos von Menschen, die sich zu verschiedenen Zeitpunkten des Heilungsprozesses einer Schilddrüsenoperation unterzogen haben.
Der Bereich um Ihren Einschnitt herum ist anfällig für Sonnenbrände. Tragen Sie daher nach der Operation mindestens ein Jahr lang Sonnenschutzmittel im Freien.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten
Wenn bei Ihnen während Ihrer Genesung eines der folgenden Symptome auftritt, rufen Sie Ihren Chirurgen an:
- Fieber und/oder Schüttelfrost
- Ausfluss aus der Inzision
- Anzeichen einer Infektion wie Wärme um den Einschnitt, Rötung und Schwellung oder Unwohlsein
- Taubheitsgefühl und Kribbeln im Bereich der Lippen, Finger oder Zehen
Suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn:
- Sie haben Schwierigkeiten beim Atmen.
- Ihre Stimme wird hoch.
- Sie haben eine zunehmende Schwellung im Nacken.
Nachverfolgen
Im Allgemeinen müssen Sie etwa ein bis zwei Wochen nach der Operation zu einer Nachuntersuchung zum Chirurgen zurückkehren. In der Zwischenzeit wenden Sie sich an Ihr Schilddrüsen-Betreuungsteam, wenn Sie Fragen zu Ihrem Genesungsprozess haben.
Bei Ihrem Nachsorgetermin wird Ihr Chirurg feststellen, ob Sie weiterhin Kalzium und Vitamin D einnehmen müssen. Wenn Sie mit einer Hormonersatztherapie begonnen haben, sollte etwa sechs Wochen nach der Operation ein Schilddrüsen-stimulierender Hormontest (TSH) überprüft werden.
Diskussionsleitfaden für Gesundheitsdienstleister bei Schilddrüsenerkrankungen
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Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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