Auf die Diagnose Brustkrebs folgt in der Regel das Bedürfnis nach Antworten. Wie schnell wird es wachsen? Wie schnellhates gewachsen? Welche Art von Brustkrebs haben Sie? Welche Behandlungen können Sie durchführen? Und was können Sie in Bezug auf das Überleben erwarten?
Diese und weitere Fragen tauchen häufig auf. Wenn bei Ihnen HER2-niedrig metastasierter Brustkrebs diagnostiziert wurde, haben Sie möglicherweise spezifischere Fragen dazu, was genau das bedeutet und was Sie erwarten können, wenn man bedenkt, dass es sich um eine relativ neue Bezeichnung für Brustkrebs handelt.
Nivia Ruiz, Fachärztin für Palliativmedizin, erklärt, wie sich HER2-niedriger Brustkrebs von HER2-positivem Brustkrebs unterscheidet und wie sich Ihr Leben verändern kann, wenn Sie mit dieser Krebsart leben.
Inhaltsverzeichnis
Was ist HER2-niedriger Brustkrebs?
Brustkrebserkrankungen mit niedrigem HER2-Wert weisen geringe Mengen an Proteinen des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (HER2) auf. Diese Proteine sind für das Wachstum und die Reparatur von Brustzellen verantwortlich. Die Diagnose „HER2-niedrig“ bedeutet nicht, dass Sie keine HER2-Proteine oder keine HER2-Genexpression haben – es bedeutet lediglich, dass nicht genügend dieser Proteine oder Genexpression vorhanden sind, um den Krebs als HER2-positiven Brustkrebs zu klassifizieren.
Wie unterscheidet sich HER2-low von HER2-positiv und HER2-negativ?
Gesundheitsdienstleister verwenden zwei Tests zur Diagnose und Bestimmung eines HER2-Status:
- Der immunhistochemische (IHC) Testsucht nach HER2-Proteinen in Brustkrebszellen.
- Der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungstest (FISH).lokalisiert zusätzliche Kopien des HER2-Gens und bestätigt die IHC-Testergebnisse.
Historisch gesehen gingen die Ergebnisse dieser Tests in zwei Richtungen:
- HER2-negativ:Niedrige Mengen an HER2-Proteinen oder HER2-Genen (IHC-Werte von 0 oder 1+) würden als HER2-negativer Brustkrebs eingestuft. Davon gibt es zwei Haupttypen: Hormonrezeptor-positiver (HR+) und dreifach negativer Brustkrebs. Insbesondere dreifach negativer Brustkrebs ist schwieriger zu behandeln, da er nicht auf Therapien anspricht, die auf HER2-Rezeptoren abzielen.
- HER2-positiv:Hohe Werte an HER2-Proteinen und HER2-Genen (IHC-Werte von 3+) würden als HER2-positiver Brustkrebs eingestuft. Während es für HER2-positive Krebsarten Therapien gibt, die direkt auf die HER2-Rezeptoren abzielen, handelt es sich dabei um aggressivere und schneller wachsende Krebsarten.
Jetzt achten Gesundheitsdienstleister genauer auf HER2-niedrig: Personen, die in diese Bereiche fallen und einen IHC-Wert von 1+ oder 2+ mit einem negativen FISH-Testergebnis haben. Der Grund? Mehr als die Hälfte der Menschen mit Brustkrebs fallen in diese Kategorie mit niedrigem HER2-Wert und Brustkrebs mit niedrigem HER2-Wert kann auf gezielte Therapien angewiesen seinsogarwenn sie aufgrund des Vorhandenseins von HER2-Rezeptoren als dreifach negativ gelten.
„Das ist ein wichtiger Unterschied, da dreifach negative Krebserkrankungen in der Regel die schlechteste Prognose haben, da sie sich oft zuerst auf Ihre Organe wie Lunge, Gehirn oder Leber ausbreiten“, erklärt Dr. Ruiz. „Außerdem gibt es für dreifach negative Krebserkrankungen nicht die gleichen gezielten Therapien, sodass die Chancen, auf Behandlungen anzusprechen, geringer sind, wenn diese Hormonrezeptoren nicht vorhanden sind. Mit HER2-low sind wir in der Lage, diese Rezeptoren effektiver anzusprechen.“
Ist HER2-niedriger Brustkrebs aggressiv?
HER2-low ist ein aggressiver, schnell wachsender Brustkrebs. Und wie HER2-positiver und HER2-negativer Brustkrebs kann auch HER2-niedriger Brustkrebs in fortgeschrittenen Stadien Metastasen bilden oder sich auf andere Bereiche Ihres Körpers, wie Ihr Gehirn oder Ihre Knochen, ausbreiten.
Wir wissen beispielsweise, dass sich bis zur Hälfte der Fälle von HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs im Verlauf seines Fortschreitens auf das Gehirn ausbreiten kann. Eine türkische retrospektive Studie aus dem Jahr 2022 zeigte eine höhere Rate an Hirnmetastasen bei Menschen mit HER2-niedrig im Vergleich zu HER2-negativ und HER2-positiv. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um zu zeigen, wie sich HER2-niedrig ausbreitet und wie schnell es sich im Vergleich zu anderen Krebsarten entwickelt.
Eine retrospektive Studie mit 3.500 Frauen im Iran ergab, dass Menschen mit HER2-positivem HER2-Virus eine bessere Überlebensrate und weniger aggressive Eigenschaften hatten als HER2-positive Menschen.
Dennoch ergab eine Analyse von 24.636 Personen, bei denen zwischen 2008 und 2015 metastasierter Brustkrebs diagnostiziert wurde, im Jahr 2024, dass die Hälfte aller Patientinnen nach 43,7 Monaten (oder 3,5 Jahren) noch am Leben war. In derselben Studie fanden Forscher heraus, dass ein Drittel der Menschen mit HER2-niedrig, die Hormonrezeptor-negativ waren, und weniger als die Hälfte der Menschen mit HER2-niedrig, die Hormonrezeptor-positiv waren, innerhalb von drei Jahren noch am Leben waren.
„Wenn Sie Hormonrezeptor-positiv sind, sprechen Sie möglicherweise besser auf eine gezielte Therapie an, da wir auf bestimmte Hormonrezeptoren des Krebses abzielen können“, erklärt Dr. Ruiz. „Wenn Sie keine gezielte Therapie oder spezifische Behandlung für Ihren Krebs haben, müssen Sie möglicherweise allgemeine Behandlungen wie eine Chemotherapie in Anspruch nehmen.“
Gibt es eine Behandlung für HER2-niedrig metastasierten Brustkrebs?
Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat Enhertu® (fam-trastuzumab-deruxtecan-nxki) als gezielte Behandlung für HER2-niedrige Tumoren zugelassen, die nicht operativ entfernt werden können oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet haben. Es ist auch für diejenigen zugelassen, die bereits eine Chemotherapie erhalten haben für:
- Metastasierter Krebs.
- Krebs, der innerhalb von sechs Monaten nach der Operation zurückgekehrt ist.
Obwohl Untersuchungen darauf hindeuten, dass bis zu 10 bis 15 % der Menschen, die Enhertu einnehmen, als Nebenwirkung der Behandlung eine interstitielle Lungenerkrankung entwickeln können, haben Untersuchungen auch gezeigt, dass Menschen mit HER2-niedrigem metastasiertem Brustkrebs fast doppelt so lange leben können, ohne dass der Krebs wächst, und insgesamt bis zu sechs Monate länger. Dieser neue Vorstoß in die zielgerichtete Therapie bei HER2-Mangel lässt darauf schließen, dass weitere Forschung erforderlich ist, um herauszufinden, welche anderen zielgerichteten Therapien möglicherweise wirksam sind.
Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten
Zu verstehen, was es bedeutet, an HER2-niedrig metastasiertem Brustkrebs zu leiden und welche Auswirkungen dies auf Ihr Leben hat, kann ein großes Unterfangen sein. Für einige kann es eine Weile dauern, bis sie alle Informationen erfasst und verarbeitet haben, bevor sie wissen, welche Fragen sie ihrem Arzt stellen müssen. Für andere sind die Fragen, die Sie Ihrem Anbieter stellen müssen, möglicherweise einfacher und können solche wie die folgenden umfassen:
- Was bedeutet diese Diagnose für mich?
- In welchem Krankheitsstadium befinde ich mich?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Auf welche Nebenwirkungen der Behandlung sollte ich achten?
- Wie könnten sich meine Ernährung, Ernährung und andere tägliche Aktivitäten ändern?
- Welche Unterstützungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?
- Was kann ich für meine Lebensqualität erwarten?
- Wie lange habe ich noch zu leben und wie ist meine Prognose?
„Die Fragen, die Sie stellen, hängen davon ab, wie viel Sie als Patient wissen möchten“, sagt Dr. Ruiz. „Wenn Sie eine Krebsdiagnose erhalten, egal um welche Art es sich handelt, hat das große Auswirkungen. Es gibt viele Ressourcen und Antworten, die wir Ihnen zur Verfügung stellen können, wenn in jeder Phase des Prozesses Fragen auftauchen.“
Wie sich Ihr Leben mit HER2-niedrig metastasiertem Brustkrebs verändern könnte
Wenn Sie mit HER2-niedrig metastasiertem Brustkrebs leben, besteht das Ziel der Behandlung darin, die Geschwindigkeit und Ausbreitung des Krebswachstums zu verlangsamen, die Schwere Ihrer Symptome zu verringern, Ihren Komfort und Ihre Lebensqualität zu verbessern und Ihr Leben so weit wie möglich zu verlängern. Es gibt keine Heilung für metastasierten Brustkrebs, was bedeutet, dass Ihr Leben wahrscheinlich auf verschiedene Weise eine neue Realität annehmen wird.
„Für krebskranke Menschen ist es sehr wichtig, ihr Leben an diese neue Realität anzupassen, damit sie die Kontrolle über das, was das ist, wiedererlangen und eine bessere, positivere Einstellung haben können“, bemerkt Dr. Ruiz. „Nur weil die Forschung besagt, dass die durchschnittliche Überlebensrate bei etwa drei Jahren liegt, heißt das nicht, dass das auch für Sie gilt. Es könnte auch anders sein. Sie müssen sich also darauf konzentrieren, was Sie tun können, um weiterzuleben.“
Hier sind einige Bereiche, auf die Sie sich konzentrieren sollten, nachdem Sie die Diagnose metastasierter Brustkrebs erhalten haben:
Sie benötigen Unterstützung
Vom ersten Tag an möchten Sie darüber nachdenken, wen Sie in Ihrem Unterstützungssystem haben – wie Familie, Freunde, Nachbarn, Gesundheitsdienstleister, Ausbilder und Sozialarbeiter. Gemeinsam kann dieses Team aus Einzelpersonen zusammenarbeiten und Ihnen bei jedem Schritt auf dem Weg helfen, von der Fahrt zu und von Ihren Terminen über die Bereitstellung von Mahlzeiten, die Unterstützung bei der Kinderbetreuung bis hin zum Verbringen einer schönen gemeinsamen Zeit. Es kann ebenfalls stärkend und hilfreich sein, Gemeinschaft mit anderen zu finden, die Ihre Diagnose teilen.
„Oft wissen die Menschen nicht, wann sie um Hilfe bitten sollen, oder sie schämen sich, dass sie diese Reise auf sich nehmen, und haben das Gefühl, sie müssten diese alleine durchstehen, weil sie ihrer Familie nicht zur Last fallen wollen“, schildert Dr. Ruiz. „Wenn man sich so darauf konzentriert, mit der Behandlung zu beginnen, denkt man oft nicht darüber nach, welche Auswirkungen es auf einer tieferen Ebene auf einen hat, und es kann zunächst schwierig sein, sich zu öffnen. Aber mentale, körperliche und emotionale Unterstützung sollte etwas sein, worüber man vom ersten Tag an spricht.“
Ernährung und Bewegung werden wichtig
Gewichtsverlust kann eine unerwünschte Nebenwirkung von Krebs und Krebsbehandlung sein. Um unnötigen Gewichtsverlust zu verhindern, raten Gesundheitsdienstleister Ihnen möglicherweise, eine Gewichtszunahme zu versuchen oder mit einem registrierten Ernährungsberater und Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie während der Behandlung genügend Nährstoffe erhalten. Trotzdem müssen Sie nicht auf die Dinge verzichten, die Sie lieben, wie zum Beispiel hin und wieder eine süße Leckerei.
„Es gibt keine Beweise dafür, dass der Verzehr von Zucker Ihre Krebserkrankung verschlimmern kann“, teilt Dr. Ruiz mit. „Ernähren Sie sich so gesund wie möglich, aber genießen Sie das Erlebnis. Wenn Sie abnehmen, möchten Sie versuchen, die Kalorien wieder aufzunehmen und Ihr Gewicht zu halten, damit Sie die Behandlungen vertragen.“
Sie müssen entscheiden, ob die Beschäftigung das Richtige für Sie ist
Für manche können Karriere und Beschäftigung eine Quelle der Selbstbestimmung sein. Wenn es Ihnen wichtig ist, weiterhin zu arbeiten, können und sollten Sie so lange weiterarbeiten, wie es Ihnen möglich und angenehm ist. In manchen Situationen müssen Sie möglicherweise einige Ihrer Arbeitsaufgaben ändern, z. B. Ihre Arbeitszeiten ändern, auf Teilzeit umsteigen oder zu körperlich weniger anstrengenden Aufgaben wechseln. Aber es kommt darauf an, zu wissen, was Sie körperlich, geistig und emotional verkraften können und was während der Behandlung für Sie richtig ist.
„Bequem arbeiten zu können, gibt jemandem ein Gefühl der Kontrolle, solange er sich wohl fühlt und die Behandlung keine Nebenwirkungen verursacht“, erklärt Dr. Ruiz. „Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie mehr schlechte als gute Tage haben, können Sie vielleicht um eine krankheitsbedingte Freistellung bitten, den Family Medical Leave Act (FMLA) beantragen oder andere Vorkehrungen treffen.“
Finanzielle Unterstützung erhalten Sie auch über die Cancer Financial Assistance Coalition und andere gemeinnützige Organisationen. Alternativ können Sie sich auch an Bundessozialversicherungsprogramme wenden, die zusätzliche Invaliditätsleistungen anbieten.
Die Zahl der Arzttermine wird zunehmen
Sozialarbeiter sind eine wichtige Ressource, mit der Sie schon früh in Kontakt treten und die Ihnen bei einer Reihe von Dingen helfen kann, z. B. bei finanzieller Unterstützung, sozialer Unterstützung, beim Networking in der Gemeinschaft und beim Transport zu und von Terminen.
„Wenn Sie nicht viel Familie in der Nähe haben oder niemanden haben, der Sie zu Ihren Terminen bringt, und Sie mehrere Termine haben, kann es sich belastend und stressig anfühlen“, erkennt Dr. Ruiz.
„So können wir Ihnen den Transport zu jedem Termin organisieren, nicht nur zu Ihrem Onkologen, sondern auch zu Ihren Infusionen und Behandlungen, wenn Sie zu Blutuntersuchungen gehen, wenn Sie Kontakt zu Ihrem Arzt oder Krankenpfleger, Ihrem Ernährungsberater oder Ernährungsberater, Ihrem Psychologen oder Psychiater aufnehmen, oder sogar, wenn Sie einen CAT-Scan, einen Ultraschall oder ein MRT der Brust bekommen. Es kann überwältigend sein, aber deshalb helfen wir.“
Sie müssen Ihre Krankheit überwachen
Zwischen den Terminen sollten Sie Ihre Symptome überwachen und etwaige Gewichtsveränderungen oder neu auftretende Symptome im Auge behalten. Alle paar Monate wird Ihr Arzt eine neue Reihe diagnostischer Tests und Blutuntersuchungen anfordern, um sicherzustellen, dass die Behandlung funktioniert, und um das Fortschreiten Ihres Krebses zu überwachen.
Auch hier kann die Palliativpflege ein wichtiger Teil des Kuchens sein, da sie mit Ihnen zusammenarbeiten kann, um sicherzustellen, dass Ihre Bedürfnisse erfüllt werden – nicht nur körperlich, sondern auch emotional und geistig.
„Wir können bei der Symptombehandlung helfen und sicherstellen, dass Ihre psychische Gesundheit in Ordnung ist“, sagt Dr. Ruiz. „Es ist in Ordnung, um Hilfe zu bitten, wenn Sie sich ängstlich oder niedergeschlagen fühlen oder wenn Sie einen schlechten Tag haben. Wir sind hier, um sicherzustellen, dass Sie über ein Unterstützungssystem und Menschen zum Reden verfügen.“
Erwartungen an das Überleben setzen
Sich damit abzufinden, wie sich Ihre Lebenserwartung ändern könnte, ist vielleicht der schwierigste Teil dieses Prozesses. Aber anstatt sich darauf zu konzentrieren, wie viel Zeit Ihnen noch bleibt oder nicht, empfiehlt Dr. Ruiz, sich stattdessen darauf zu konzentrieren, wie Sie das Beste aus dem Leben machen können, das Sie haben.
„Die Behandlung zielt darauf ab, Ihr Leben so lange wie möglich zu verlängern“, stellt sie fest. „Deshalb ist es wichtig, im Voraus zu planen, mit Ihren Lieben darüber zu sprechen, was Ihnen wichtig ist, und es Tag für Tag in Angriff zu nehmen. Es ist in Ordnung, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, wenn Sie allein sein möchten. Es ist in Ordnung, mit Freunden und der Familie zusammen zu sein, wenn Sie möchten. Es ist in Ordnung, einen schlechten Tag zu haben.“
„Manchmal geht es darum, zu erkennen, dass man in Zukunft nicht immer gute Tage haben wird, aber was kann man mit den guten Tagen machen, die man hat, und wie kann man sich anpassen, wenn man einen schlechten Tag hat?“
Wenn Sie beispielsweise einmal täglich drei Meilen gelaufen sind und jetzt nur noch spazieren gehen oder stattdessen zweimal pro Woche eine halbe Meile laufen, können diese Modifikationen immer noch als erfolgreich für ein Leben mit Krebs angesehen werden, erläutert Dr. Ruiz.
„Vieles dreht sich um Selbstfürsorge und darum, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die man tun kann“, ermutigt sie. „Ihr Lebenswille hängt tatsächlich auch mit der Prognose zusammen, und Patienten haben bessere Ergebnisse, wenn sie eine positivere Einstellung haben.“

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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