Was Sie bei fokalen Anfällen erwartet

Die meisten Menschen wissen nicht genau, ob sie einen Anfall erlitten haben , insbesondere wenn sie noch nie zuvor einen Anfall hatten. Es kann für Sie auch sehr schwierig sein zu wissen, ob es sich bei Ihrem Anfall um einen fokalen oder einen generalisierten Anfall handelte, und Sie möchten wahrscheinlich unbedingt erfahren, was beides bedeutet.

Fokale Anfälle sind Anfälle, die als Folge einer abnormalen elektrischen Aktivität in einer bestimmten Region des Gehirns entstehen. 1 Das Gehirn erledigt normalerweise Aufgaben wie die Produktion von Gedanken und Bewegungen, wenn Gehirnzellen miteinander „sprechen“, indem sie elektrische Signale senden . Wenn die elektrischen Signale unregelmäßig auslösen, kann es im Gehirn zu unerwünschten Aktivitäten wie Anfällen kommen.

Die Symptome und Manifestationen von Anfällen weisen charakteristische Merkmale auf, die häufig Aufschluss über die Ursache der Anfälle geben und dabei helfen, festzustellen, ob es sich um fokale oder generalisierte Anfälle handelt. Bei der Behandlung wiederkehrender Anfälle kommt es häufig darauf an, ob es sich um fokale oder generalisierte Anfälle handelt.

Was ist ein fokaler Anfall?

Anfälle sind unwillkürliche (nicht absichtliche) Veränderungen des Bewusstseins oder der Bewegung, die durch abnormale, unregelmäßige elektrische Aktivität im Gehirn verursacht werden. Fokale Anfälle (auch partielle Anfälle genannt) werden als fokale Anfälle bezeichnet, da die elektrische Aktivität in einer kleinen Region im Gehirn beginnt und sich möglicherweise auf einen größeren Bereich des Gehirns ausbreitet.

Manchmal beginnen fokale Anfälle in einem kleinen Teil des Gehirns und betreffen schnell beide Seiten des Gehirns. Sie gelten jedoch immer noch als fokale Anfälle, wenn sie von einer Region des Gehirns ausgehen.

Zu den Symptomen fokaler Anfälle können unwillkürliche Bewegungen oder Zuckungen eines kleinen Körperteils, Zuckungen des gesamten Körpers, Krämpfe , verminderte Aufmerksamkeit oder völlige Bewusstlosigkeit gehören.2

Fokale Anfälle vs. generalisierte Anfälle 

Die andere Art von Anfall wird als generalisierter Anfall bezeichnet. Dabei handelt es sich um einen Anfall, der mit einer ausgedehnten abnormalen elektrischen Aktivität im Gehirn beginnt. Da sich ein fokaler Anfall recht schnell ausbreiten und starke Symptome hervorrufen kann, können ein fokaler Anfall und ein generalisierter Anfall manchmal sehr ähnlich erscheinen.2

Die Hauptunterschiede zwischen fokalen und generalisierten Anfällen sind:

  • Ein fokaler Anfall kann mit Symptomen wie Krämpfen oder Muskelverspannungen auf einer Seite des Gesichts, Arms oder Beins beginnen, bevor die Symptome beginnen, Bewusstseinsveränderungen oder umfassendere unwillkürliche Bewegungen mit sich zu bringen. Ein generalisierter Anfall äußert sich von Anfang an durch generalisierte Symptome wie Bewusstlosigkeit oder Ganzkörperkrämpfe.
  • Ein fokaler Anfall kann nach dem Anfall Restsymptome der Schwäche wie Todd-Lähmung hervorrufen, während dies bei einem generalisierten Anfall normalerweise nicht der Fall ist.
  • Eine Person, die fokale Anfälle hat, kann im Elektroenzephalogramm (EEG) eine unregelmäßige elektrische Aktivität in einem bestimmten Bereich aufweisen, während bei einer Person mit generalisierten Anfällen ein weitverbreiteteres Muster von Unregelmäßigkeiten zu erwarten ist.
  • Ein fokaler Anfall kann mit Anomalien bei bildgebenden Untersuchungen des Gehirns verbunden sein, die den anfänglichen Anfallssymptomen oder dem EEG-Muster entsprechen. Ein generalisierter Anfall ist normalerweise nicht mit einer solchen Korrelation zwischen Bildgebung des Gehirns und Anfallssymptomen oder EEG-Mustern verbunden.

Wenn Sie fokale Anfälle haben, die in einem Teil des Gehirns beginnen, ist es im Allgemeinen möglich, dass fokale Anfälle auch von einer anderen Region des Gehirns ausgehen. Es ist auch möglich, sowohl fokale als auch generalisierte Anfälle zu erleben.

Symptome

Die Symptome eines fokalen Anfalls können unterschiedlich sein und mit leichten Zuckungen, Zuckungen oder Krämpfen eines Körperteils beginnen. Im Laufe einiger Sekunden oder Minuten können die Symptome zunehmen oder von selbst abklingen, wenn sich die unregelmäßige elektrische Aktivität im Gehirn ausbreitet oder aufhört.

Der Anfall kann so schnell schwerwiegender werden, dass die erste erkennbare Manifestation eines fokalen Anfalls tatsächlich recht intensiv und möglicherweise gar nicht fokal erscheint.

Zu den ersten Symptomen eines fokalen Anfalls können gehören: 

  • Zucken, Krämpfe oder Zuckungen im Gesicht, Kopf, Arm, Bein oder Körper2
  • Ungewöhnliche oder unregelmäßige Augenbewegungen
  • Murmeln oder Sabbern
  • Vermindertes Bewusstsein
  • Bewusstlosigkeit

Ursachen

Fokale Anfälle werden durch einen Bereich des Gehirns ausgelöst, der zu unregelmäßiger elektrischer Aktivität neigt. Diese Anomalien der elektrischen Aktivität können von Geburt an vorhanden sein, und manchmal können fokale Anfälle aufgrund einer Hirnschädigung jederzeit im Kindes- oder Erwachsenenalter auftreten.3

Häufige Ursachen für fokale Anfälle sind:

  • Angeboren (von Geburt an vorhanden)
  • Schädeltrauma 
  • Gehirntumor
  • Schlaganfall
  • Gehirninfektion 
  • Ein abnormales Blutgefäß im Gehirn

Diagnose

Fokale Anfälle werden durch eine Kombination von Merkmalen diagnostiziert, darunter:

  • Krankengeschichte: Wenn bei Ihnen nach einem schweren Kopftrauma oder nach der Diagnose eines Gehirntumors Anfälle auftreten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich um fokale Anfälle handelt.
  • Beschreibung des Anfalls: Ihr Arzt hat Ihren Anfall möglicherweise nicht beobachtet. Wenn Sie sich an Erfahrungen wie ungewöhnliche Empfindungen oder Bewegungen eines Körperteils erinnern, deutet dies auf einen fokalen Anfall hin. Wenn Zeugen vor oder während Ihres Anfalls Bewegungen in einem Teil Ihres Körpers beobachten, kann dies ebenfalls die Diagnose fokaler Anfälle unterstützen. Wenn bei Ihnen nach einem Anfall für kurze Zeit eine Restlähmung auftrat, kann dies auch bedeuten, dass es sich um einen fokalen Anfall handelte.
  • Körperliche Untersuchung: Ihre körperliche Untersuchung kann Ihrem Arzt dabei helfen, festzustellen, ob Sie an einer Krankheit gelitten haben, die Sie für fokale Anfälle wie einen Schlaganfall prädisponiert haben könnte.
  • Bildgebende Tests des Gehirns: Manchmal kann ein bildgebender Test des Gehirns einen Bereich mit Hirnverletzungen oder Erkrankungen zeigen, der einem fokalen Anfall entspricht. 4 Allerdings sind fokale Anfälle häufig nicht mit Korrelationen bei bildgebenden Untersuchungen des Gehirns verbunden.
  • EEG: Fokale Anfälle können mit einem Fokusbereich unregelmäßiger elektrischer Aktivität im EEG verbunden sein, insbesondere direkt vor, während oder nach dem Anfall.

Behandlung

Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten für fokale Anfälle. Diese beinhalten:

  • Medikamente: Es gibt eine Reihe verschreibungspflichtiger Medikamente gegen Krampfanfälle, die bei der Kontrolle von Anfällen wirksam sind.
  • Operation: Entfernung der Läsion, wenn eine entfernbare Läsion vorhanden ist, die die Anfälle verursacht, beispielsweise ein Tumor.
  • Epilepsiechirurgie: Es gibt eine Reihe chirurgischer Eingriffe, die bei manchen Menschen mit Epilepsie wiederkehrende Anfälle verhindern können .

Prognose

Wenn Sie fokale Anfälle haben, können diese erneut auftreten oder sich von selbst bessern. Es ist schwierig, die Schwere und Häufigkeit zukünftiger Anfälle vorherzusagen. Wenn Sie einen oder mehrere Anfälle hatten, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Ihr medizinisches Team wird eine gründliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob Sie Medikamente einnehmen oder sich einer Operation zur Anfallsprophylaxe unterziehen müssen.

Insgesamt kommt es bei den meisten Menschen mit fokalen Anfällen entweder von selbst zu einer Besserung oder sie erreichen durch medizinische oder chirurgische Behandlung eine gute Anfallskontrolle.

Einstufung

Gemäß der Anfallsklassifikation 2017 der Internationalen Liga gegen Epilepsie gibt es mehrere Kategorien fokaler Anfälle. 5 Diese Klassifizierungen basieren auf mehreren Faktoren, darunter den folgenden.

  • Bewusstsein: Kann normal oder vermindert sein.
  • Körperliche Bewegungen: Der Anfall kann mit unwillkürlichen Bewegungen verbunden sein oder auch nicht. Motorische Symptome, die mit fokalen Anfällen einhergehen, werden in atonische, automatische, klonische, epileptische Krämpfe oder hyperkinetische, myoklonische oder tonische Aktivität eingeteilt. Mit fokalen Anfällen verbundene nichtmotorische Symptome werden als autonome, Verhaltensstörungen, kognitive, emotionale oder sensorische Dysfunktion klassifiziert.

Ein Wort von Verywell

Anfälle sind für Sie und Ihre Angehörigen verständlicherweise sehr besorgniserregend. Wenn bei Ihnen ein Anfall auftritt, ist es wichtig, dass Sie umgehend ärztliche Hilfe erhalten. In der unmittelbaren Phase wird Ihr medizinisches Team dafür sorgen, dass Ihr Anfall nicht lange anhält, und möglicherweise Medikamente einleiten, um den Anfall zu stoppen.

Sobald Sie stabil sind, wird Ihr Arzt daran arbeiten, die Ursache oder Art Ihres Anfalls zu diagnostizieren und bei Bedarf mit einem langfristigen Behandlungsplan zur Vorbeugung weiterer Anfälle beginnen. Obwohl ein Anfall belastend ist, ist es wichtig für Sie zu wissen, dass diese fokalen Anfälle im Allgemeinen mit Medikamenten oder einer Operation beherrschbar sind .

5 Quellen
  1. Wang Y, Trevelyan AJ, Valentin A, Alarcon G, Taylor PN, Kaiser M. Mechanismen, die unterschiedlichen Ausbruchsmustern fokaler Anfälle zugrunde liegen . PLoS Comput Biol . 2017;13(5):e1005475. doi:10.1371/journal.pcbi.1005475
  2. Stafstrom CE, Carmant L. Anfälle und Epilepsie: ein Überblick für Neurowissenschaftler . Cold Spring Harb Perspect Med . 2015;5(6). doi:10.1101/cshperspect.a022426
  3. Englander J, Cifu DX, Diaz-arrastia R. Informations-/Bildungsseite. Anfälle und traumatische Hirnverletzung . Arch Phys Med Rehabil . 2014;95(6):1223-4. doi:10.1016/j.apmr.2013.06.002
  4. Roy T, Pandit A. Neuroimaging bei Epilepsie . Ann Indian Acad Neurol . 2011;14(2):78-80. doi:10.4103/0972-2327.82787
  5. Fisher RS. The New Classification of Seizures by the International League Against Epilepsy 2017. Curr Neurol Neurosci Rep. 2017;17(6):48. doi:10.1007/s11910-017-0758-6

Additional Reading

  • The New Classification of Seizures by the International League Against Epilepsy 2017, Fisher RS, Curr Neurol Neurosci Rep. 2017 Jun;17(6):48. doi: 10.1007/s11910-017-0758-6.