Wichtige Erkenntnisse
- Hirnmetastasen durch Lungenkrebs können Symptome wie Kopfschmerzen, Krampfanfälle und Sehstörungen verursachen.
- Behandlungen wie stereotaktische Radiochirurgie und Immuntherapie können zur Verbesserung der Symptome und Überlebensraten beitragen.
- Palliativpflege kann die Lebensqualität verbessern, ohne sich auf die Heilung von Krebs zu konzentrieren.
Lungenkrebs, der sich ausbreitet (metastasiert) gelangt häufig ins Gehirn (Hirnmetastasen). Menschen mit Lungenkrebs und Hirnmetastasen haben oft Fragen dazu, was dies für ihre Lebenserwartung bedeutet.
In diesem Artikel geht es um die Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat, wie er behandelt wird und wie die Aussichten für jemanden mit dieser Krebsart sind.
Inhaltsverzeichnis
Wie breitet sich Lungenkrebs auf das Gehirn aus?
Lungenkrebs, der sich auf das Gehirn ausbreitet, ist ziemlich häufig. Bis zu 7 % der Menschen haben bereits Krebszellen im Gehirn, wenn bei ihnen zum ersten Mal nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) diagnostiziert wird, und 20 bis 40 % der Menschen mit NSCLC entwickeln irgendwann die Komplikation.
Etwa 20 bis 40 % der Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs haben Hirnmetastasen.
Hirnmetastasen treten bei Lungenkrebs im Stadium 4 auf. Sobald NSCLC so weit fortgeschritten ist, beträgt die Lebenserwartung normalerweise weniger als ein Jahr.
Verbesserte Diagnoseinstrumente, wirksamere Behandlungen und ein besseres Verständnis für den Umgang mit Symptomen haben jedoch zu einer besseren Prognose für Lungenkrebs mit Hirnmetastasen geführt.
Es ist nicht möglich, genau zu sagen, wie schnell sich Lungenkrebs ausbreitet, aber wir wissen, dass sich kleinzelliger Lungenkrebs schneller ausbreitet als nichtkleinzelliger Lungenkrebs.
Kleinzelliger Lungenkrebs wächst so schnell, dass etwa 70 % der Fälle zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Metastasen in andere Bereiche gebildet haben.
Hirnmetastasen vs. Hirntumor
Wenn bei Menschen mit Lungenkrebs Metastasen auftreten, gilt sekundärer Krebs (bösartiger Tumor) nicht als Hirntumor. Man spricht vielmehr von „in das Gehirn metastasierendem Lungenkrebs“ oder „Lungenkrebs mit Hirnmetastasen“. Der Begriff „Hirnkrebs“ wird nur für Tumoren verwendet, die im Gehirn beginnen. Wenn Sie eine Probe der Krebszellen im Gehirn nehmen würden, die sich von der Lunge ausbreiten, wären es krebsartige Lungenzellen und keine krebsartigen Gehirnzellen.
Symptome von Hirnmetastasen bei Lungenkrebs
Kleinzelliger Lungenkrebs ist im Frühstadium oft schwer zu diagnostizieren. Es kann sich im Gehirn ausbreiten, bevor überhaupt eine Lungenkrebsdiagnose gestellt wird.
Nicht-kleinzellige Krebsarten können sich auch auf das Gehirn ausbreiten, neigen jedoch dazu, sich später im Krankheitsverlauf auszubreiten, nachdem der Primärtumor entdeckt wurde.
Da es so leicht ist, kleine Wucherungen zu übersehen, ist es für Menschen mit Lungenkrebs wichtig, auf Symptome von Hirnmetastasen zu achten.
Die Symptome variieren je nach Art des Lungenkrebses und der Lage der Tumore im Gehirn. Zu den häufigsten Symptomen einer Hirnmetastasierung gehören jedoch:
- Kopfschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Anfälle
- Sprachprobleme
- Muskelkrämpfe
- Ungewöhnliche Gerüche oder Geschmäcker
- Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Teilen des Körpers
- Müdigkeit oder Muskelschwäche
- Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht oder der Bewegung
- Sehstörungen, einschließlich Sehverlust oder Doppeltsehen
Einige Symptome stehen im Zusammenhang mit Tumoren, die Druck auf den Schädel und das Gehirngewebe ausüben. Diese Symptome verschlimmern sich oft beim ersten Aufwachen am Morgen.
Viele Menschen mit sekundärem Hirntumor haben keine Symptome und stellen erst dann fest, dass sie an der Erkrankung leiden, nachdem eine Gehirnuntersuchung durchgeführt wurde, um eine nicht damit zusammenhängende Erkrankung festzustellen.
Diagnose
Wenn Gesundheitsdienstleister glauben, dass sich Ihr Lungenkrebs auf Ihr Gehirn ausgebreitet hat, führen sie bildgebende Untersuchungen durch, z. B. eine Computertomographie (CT), bei der Röntgenstrahlen zur Erstellung diagnostischer Bilder verwendet werden, oder eine Magnetresonanztomographie (MRT), bei der dasselbe mit Magnetwellen geschieht
Obwohl eine MRT als genauer gilt, kann sie nicht verwendet werden, wenn Sie bestimmte Metallimplantate haben (einschließlich nicht sicherer Herzschrittmacher).
Wenn eine Läsion gefunden wird, Ihr Arzt sich jedoch nicht sicher ist, um welche Art von Läsion es sich handelt, kann eine Biopsie entnommen und in einem Labor untersucht werden, um festzustellen, woraus sie besteht und ob sie mit Lungenkrebs oder etwas anderem zusammenhängt.
Leptomeningeale Metastasen
Leptomeningeale Metastasen (leptomeningeale Karzinomatose) sind in der Regel Spätkomplikationen von fortgeschrittenem Lungenkrebs. Ärzte sehen diese Erkrankung häufiger, da Menschen mit Lungenkrebs länger leben.
Leptomeningeale Metastasen entstehen, wenn Krebszellen in die klare, farblose Flüssigkeit gelangen, die durch das Gehirn und das Rückenmark fließt, um dem Gehirn Nährstoffe zuzuführen und ein Polster gegen Verletzungen zu bilden (Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit). Die Krebszellen gedeihen in dieser nährstoff- und sauerstoffreichen Flüssigkeit.
Leptomeningeale Metastasen sind in der Regel mit vielen neurologischen Symptomen verbunden. Es handelt sich um ein Krebsstadium im Endstadium mit einer durchschnittlichen Überlebensrate von sechs bis acht Wochen.
Allerdings haben neue Möglichkeiten der Chemotherapie direkt in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit die Überlebensrate auf drei bis neun Monate verbessert.
Es gab auch einige Erfolge mit Medikamenten, die traditionell zur Bekämpfung genetischer Mutationen in Krebszellen eingesetzt werden, beispielsweise zur Behandlung von EGFR-positivem Lungenkrebs.
Behandlung
Behandlungen von Hirnmetastasen gelten nicht als Heilung. Ziel ist es, Schmerzen zu lindern und die Lebenserwartung mit Lungenkrebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat, zu verlängern.
Das bedeutet jedoch nicht, dass sich diese Behandlungen nicht positiv auf Ihre Lebensqualität oder sogar Ihre Lebenserwartung auswirken.
Studien haben beispielsweise gezeigt, dass Menschen, die mit einer Therapie gegen ALK-positiven Lungenkrebs (der mit einer bestimmten Genmutation zusammenhängt) mit Hirnmetastasen behandelt werden, eine Überlebensrate von 6,8 Jahren haben.Das ist eine enorme Verbesserung gegenüber der geschätzten 12-Monats-Überlebensrate bei Lungenkrebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat.
Die Behandlung von Hirnmetastasen hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter davon, wie stark das Gehirn betroffen ist, und von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Die verwendeten Methoden richten sich in der Regel danach, was am besten zur Linderung Ihrer Symptome beiträgt.
Beispielsweise kontrollieren Steroide wie Dexamethason die Schwellung des Gehirns.Zur Kontrolle von Anfällen können krampflösende Medikamente eingesetzt werden.
Vor der Behandlung muss Ihr Arzt herausfinden, ob Ihre Anfälle eine Nebenwirkung einer anderen Behandlung sind oder ob ein Medikament gegen Krampfanfälle mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, interagieren könnte.
Chemotherapie
Viele Chemotherapeutika sind bei der Behandlung von Hirnmetastasen nicht wirksam, da sie nicht durch das dichte Kapillarnetz gelangen können, das Giftstoffe vom Gehirn fernhält (Blut-Hirn-Schranke).
Allerdings kann eine Chemotherapie die Größe von Tumoren in der Lunge verringern, was ihre Fähigkeit, sich im Gehirn auszubreiten, einschränken könnte.
Gezielte Therapie
Gezielte Medikamente gegen EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen, ROS-Umlagerungen und andere genetische Mutationen können manchmal die Blut-Hirn-Schranke überwinden.
Einige neuere Medikamente gegen EGFR-Mutationen sowie Therapien für ALK-Umlagerungen scheinen bei der Behandlung von Hirnmetastasen sehr wirksam zu sein.
Wie eine Chemotherapie kontrollieren diese Medikamente den Primärtumor und schränken seine Fähigkeit ein, sich weiter auszubreiten.
Immuntherapie
Einige Immuntherapeutika können die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Liegt nur eine oder wenige Hirnmetastasen vor, können Immuntherapien dabei helfen, den Krebs langfristig zu kontrollieren.
Diese Therapien sind noch relativ neu, aber mehrere Medikamente haben sich als vielversprechend erwiesen, da sie Hirnmetastasen reduzieren können.
Krebszellen produzieren Checkpoint-Proteine, die Ihr Immunsystem daran hindern, den bösartigen Tumor anzugreifen. Studien haben jedoch gezeigt, dass Immuntherapeutika diese Proteine stoppen können, wodurch Ihr Körper den Krebs bekämpfen kann.
Ganzhirn-Strahlentherapie
Wenn Scans ergeben, dass mehrere Hirnmetastasen vorliegen (je nach Ihren Umständen nur vier oder mehr als 20), empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine Ganzhirn-Strahlentherapie.
Diese Behandlung hat Nachteile, wird jedoch als geeignet für Menschen angesehen, bei denen das Risiko eines Schlaganfalls oder anderer schwerwiegender Komplikationen im Zusammenhang mit Hirnmetastasen besteht. Es kann auch nach einer Operation eingesetzt werden, um die Ausbreitung von Krebs einzudämmen.
Bei dieser Behandlung wird das gesamte Gehirn bestrahlt – meist über mehrere Wochen.
Zu den häufigen Nebenwirkungen der Gehirnbestrahlung gehören Gedächtnisverlust (insbesondere verbales Gedächtnis), Hautausschlag, Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Hörverlust und Krampfanfälle.
Strahlenonkologen empfehlen häufig Medikamente zur Linderung der Symptome während der Behandlung.
Obwohl sie nicht dazu gedacht ist, Krebs zu heilen, bemerken mindestens 75 % der Menschen, die sich einer Ganzhirn-Strahlentherapie unterziehen, eine gewisse Verbesserung ihrer Symptome. Es hat sich auch gezeigt, dass die Behandlung das Gesamtüberleben von einem Monat ohne Behandlung auf zwei bis sieben Monate mit Behandlung verbessert
Wenn Ihnen eine Ganzhirnbestrahlung empfohlen wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile der Behandlung. Da sich die Anbieter darüber nicht einig sind, sollten Sie sich vielleicht eine zweite Meinung einholen.
Stereotaktische Strahlentherapie
Stereotaktische Radiochirurgie(SRS) ist eine Art hochdosierter Strahlung, die einem bestimmten Bereich des Gehirns verabreicht wird. Da die Strahlung gezielt eingesetzt wird, sind die Nebenwirkungen in der Regel weniger schwerwiegend. Die Behandlung bietet tendenziell auch bessere Überlebensraten als eine Ganzhirntherapie.
Wenn SRS zur Behandlung von Körpertumoren eingesetzt wird, spricht man von stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT).
Diese Form der Strahlentherapie eignet sich normalerweise nur für Menschen mit kleineren Tumoren, die sich nicht zu nahe an der Brustmitte befinden, wo die Strahlung andere lebenswichtige Organe beeinträchtigen könnte.
Protonentherapie
Die Protonentherapie wird ähnlich wie die SBRT eingesetzt und dient dazu, Hirnmetastasen zu beseitigen.
SBRT wird für Tumoren im Frühstadium oder für Tumoren empfohlen, die aufgrund ihrer Lage nicht chirurgisch entfernt werden können.
Operation
Eine Operation ist manchmal eine Option für Hirnmetastasen, wenn:
- Es gibt weniger als drei Tumoren
- Die Wucherungen sind leicht zugänglich
- Es gibt keine weiteren Anzeichen von Krebs
Eine Operation kann die vollständige Entfernung eines Tumors oder die teilweise Entfernung umfassen, um die Symptome zu lindern. Eine Ganzhirnbestrahlung folgt in der Regel einer Operation.
Kleinzellige Tumoren sprechen besser auf eine Strahlentherapie allein an, daher wird zur Entfernung von NSCLC-Zellen häufiger eine Operation eingesetzt.
Palliativpflege
Die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs und kleinzelligen Lungenkrebs, der ins Gehirn metastasiert hat, beträgt 7 % bzw. 3 %. Allerdings können diese Überlebensraten bei manchen Menschen dank früherer Diagnosen und mehr Behandlungen besser sein.
Wenn verschiedene Behandlungen versucht wurden und nicht geholfen haben, können Sie sich für die Palliativversorgung entscheiden, um im Endstadium des Lungenkrebses zu helfen. Palliativpflege kann Linderung verschaffen und den Stress einer unheilbaren Diagnose verringern.
Palliativpflege kann den Einsatz von Schmerzmitteln, Physio- und Ergotherapie oder ergänzenden Behandlungen umfassen, damit Sie sich wohl fühlen. Diese Methoden zielen nicht darauf ab, Krebs zu behandeln oder zu heilen, es geht ihnen lediglich darum, Ihre Lebensqualität und Ihr Wohlbefinden zu verbessern.
Abhängig von Ihren Bedürfnissen und Präferenzen bezüglich der Behandlung können Sie sich auch früher als im Endstadium von Lungenkrebs für eine Palliativversorgung entscheiden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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