Was passiert, wenn die Lyme-Borreliose unbehandelt bleibt?

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine unbehandelte Lyme-Borreliose kann zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen wie Gelenkschmerzen, Nervenproblemen und Herzproblemen führen.
  • Wenn Sie nach einem Zeckenstich einen Ausschlag oder grippeähnliche Symptome verspüren, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.

Wenn eine Lyme-Borreliose über viele Monate oder Jahre hinweg unbehandelt bleibt, kann sie zu schwerwiegenden, sogar tödlichen Gesundheitszuständen führen, von Arthritis und Nervenschmerzen bis hin zu Herzrhythmusstörungen (unregelmäßigem Herzschlag) oder Lyme-Neuroborreliose (Entzündung des Gehirns und der Wirbelsäule). Das Erkennen früher Anzeichen, wie etwa eines Bullseye-Ausschlags oder grippeähnlicher Symptome nach einem Zeckenstich, gewährleistet eine rechtzeitige Behandlung und bessere Gesundheitsergebnisse.

Swip Gesundheit / Jessica Olah


Was verursacht Lyme-Borreliose?

Die Lyme-Borreliose wird durch die Schwarzbeinige Zecke, oft auch Hirschzecke genannt, übertragen. Diese Zecke kommt im Nordosten und oberen Mittleren Westen der USA vor. An der Pazifikküste verbreitet die Westliche Schwarzbeinige Zecke die Lyme-Borreliose. 

Wenn eine infizierte Zecke sticht, rufen BakterienBorrelia burgdorferigelangen in Ihren Blutkreislauf. Damit es zu einer Infektion kommt, muss die Zecke 36 bis 48 Stunden lang an der Zecke haften. Die meisten Infektionen entstehen durch Bisse unreifer Zecken, die schwer zu erkennen sind. 

Symptome, auf die Sie achten sollten

Die Symptome der Lyme-Borreliose variieren und verstärken sich mit der ZeitBorrelia burgdorferiBakterien breiten sich im Körper aus. Unbehandelt kann die Krankheit schwere oder sogar tödliche Folgen haben. Die Symptome können jederzeit zwischen drei und 30 Tagen nach dem Biss auftreten.

Es gibt drei Stadien der Lyme-Borreliose: früh lokalisiert, früh disseminiert und spät disseminiert.

Frühe lokalisierte Lyme-Borreliose

Die frühe lokalisierte Erkrankung beginnt drei bis 30 Tage nach dem Biss. Es ist gekennzeichnet durch:

  • Bullseye-Ausschlag und Schwellung: Tritt in 70 % bis 80 % der Fälle auf. Es ist als „Erythema migrans“ bekannt und kann insbesondere bei farbigen Menschen in Farbe und Form variieren und tritt typischerweise etwa eine Woche nach der Exposition auf.
  • Andere Symptome: Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen. Ohne Ausschlag haben Menschen oft das Gefühl, eine Grippe zu haben.

Frühe disseminierte Lyme-Borreliose

Symptome einer disseminierten Lyme-Borreliose treten auf, wenn sich die Bakterien auf andere Körperteile ausbreiten. Diese zeigen normalerweise einen Monat oder länger nach der Exposition Anzeichen. Zu den neurologischen Symptomen gehören:

  • Nackensteifheit und Kopfschmerzen
  • Hautausschläge an anderen Körperstellen 
  • Starke Gelenkschmerzen und Schwellung
  • Gesichtslähmung, die zu Erschlaffung oder Gesichtslähmung führt 
  • Schwellung des Gehirns und der Wirbelsäule (aseptische Meningitis)
  • Unregelmäßiger Herzschlag oder Herzklopfen
  • Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl in Händen und Füßen (Radikulopathie)
  • Schwindel- und Atemnot-Episoden 
  • Seltene Sehprobleme (Konjunktivitis)  

Spätdisseminierte Lyme-Borreliose

In der späten disseminierten Phase befällt die Infektion Nerven und Gelenke und führt zu erheblichen Problemen. Dies kann Wochen, Monate oder sogar Jahre nach einem Zeckenstich beginnen. 

Komplikationen einer unbehandelten Lyme-Borreliose

Wenn die Lyme-Borreliose-Infektion nicht kontrolliert wird, kann sie sich auf andere Körpersysteme ausbreiten und erhebliche Schäden verursachen. Unbehandelt können die Komplikationen dieser Erkrankung sehr schwerwiegend sein:

  • Arthritis: Eine länger andauernde Infektion mit der Lyme-Borreliose führt zu chronischen Gelenkentzündungen und Schwellungen, meist in den Knien (obwohl auch andere Gelenke betroffen sein können). Diese Symptome treten in der Regel innerhalb von zwei Jahren nach der Infektion auf, mit Phasen von Schüben und Remissionen. Diese Arthritis ist relativ schwer zu behandeln, obwohl Antibiotika und Steroide versucht werden können.
  • Lyme-Karditis: Wenn die Bakterien das Herzgewebe erreichen, können sie eine Entzündung verursachen und zu einem „Herzblock“ führen. Die Übertragung elektrischer Signale zwischen der oberen und unteren Herzkammer wird unterbrochen, wodurch die Koordination des Herzschlags beeinträchtigt wird. Obwohl dies störend ist, ist dies selten tödlich.
  • Lyme-Neuroborreliose: Das Hauptmerkmal dieser Erkrankung ist die Entzündung mehrerer Nerven, darunter auch der Wirbelsäule und des Gehirns. Dies kann auch die Hirnhäute – die Gewebeschicht, die das Gehirn und die Wirbelsäule umgibt – beeinträchtigen und unter anderem zu einer Meningitis führen. Bei rechtzeitiger Anwendung ist eine Antibiotikatherapie in der Regel wirksam.

Selbst in Fällen, in denen die Lyme-Borreliose fortgeschritten ist, sind Antibiotikatherapien – insbesondere Medikamente wie zDoxycyclin– sind im Allgemeinen erfolgreich bei der Lösung von Problemen.

Bei einigen kommt es trotz Behandlung zu Rückfällen, was gemeinhin als „chronische Lyme-Borreliose“ bezeichnet wird. Klinisch wird es als Post-Treatment-Lyme-Borreliose-Syndrom (PTLDS) bezeichnet. Hierbei handelt es sich um das Anhalten von Müdigkeit, Nerven- und Skelettschmerzen sowie kognitiven Schwierigkeiten mehr als sechs Monate nach Ende der Behandlung.

Es gibt einige Debatten darüber, warum PTLDS bei einigen auftritt, bei anderen jedoch nicht. Einige glauben, dass es sich um eine Autoimmunreaktion handelt, die durch die ursprüngliche Infektion ausgelöst wurde. Darüber hinaus besteht kein Konsens über die Behandlung dieser Erkrankung. Studien haben gezeigt, dass Antibiotikabehandlungen Menschen mit dieser Erkrankung nicht helfen.  

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Da Lyme-Borreliose verschiedene Formen annehmen kann und oft mit anderen Erkrankungen verwechselt wird, ist es wichtig, proaktiv zu sein, wenn Sie den Verdacht auf die Erkrankung haben. Welche Anzeichen veranlassen medizinische Hilfe? Rufen Sie den Arzt an, wenn:

  • Sie haben nach einem Zeckenstich einen Bullseye-Ausschlag – oder irgendeinen anderen Ausschlag.
  • Nach einem Zeckenstich treten grippeähnliche Symptome auf.
  • Bei Ihnen treten Symptome einer fortgeschritteneren Lyme-Borreliose auf: Arthritis, Herzklopfen, Gesichtslähmung, Schwindel und andere. 

Wie wird Lyme-Borreliose diagnostiziert?

Bei Verdacht auf Lyme-Borreliose helfen Gesundheitsdienstleistern mehrere Faktoren dabei, eine Diagnose zu stellen. Hier ist eine kurze Aufschlüsselung dessen, was berücksichtigt wurde:

  • Das Vorhandensein einer Zecke: Damit die Schwarzbeinzecke jemanden erfolgreich infizieren kann, muss sie 24 bis 36 Stunden lang an einer Person haften. Wenn Sie eine Zecke an Ihrem Körper sehen, entfernen Sie sie vorsichtig und versuchen Sie, sie aufzubewahren, um sie Ihrem Arzt zur Identifizierung zu bringen. Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe.
  • Der Zeckenstich: Auch wenn der blaue Fleck nicht immer mit dem Zeckenstich einhergeht, wird das Vorhandensein des charakteristischen Ausschlags die Gesundheitsdienstleister sicherlich verunsichern.
  • Geografischer Standort: Eine Infektion ist nur in Gebieten zu erwarten, in denen die Schwarzbeinige Zecke heimisch ist. Infizierte Zecken kommen im Nordosten, im mittleren Atlantik, im oberen Mittleren Westen und an der Westküste der Vereinigten Staaten vor. Man findet sie auch in Kanada sowie Teilen Europas und Asiens.
  • Riskante Umgebungen: Lyme-Borreliose wird häufiger vermutet, wenn Sie Kontakt mit Umgebungen hatten, die für Schwarzbeinzecken günstig sind – Gebiete mit hohem Gras oder bewaldete Regionen. Gärtner und Landarbeiter können besonders gefährdet sein.
  • Anzeichen und Symptome: Das Vorliegen von Symptomen muss berücksichtigt werden. Bemerkenswert ist, dass diese denen anderer Krankheiten ähneln können, sodass diese Beurteilung an sich selten schlüssig ist.
  • Differentialdiagnose: Da die Symptome einer Lyme-Borreliose denen einer Grippe oder einer anderen Art von Infektion ähneln können, müssen Gesundheitsdienstleister auch sicherstellen, dass keine anderen Krankheiten Symptome verursachen.
  • Blutuntersuchungen: Bei Verdacht verwenden Gesundheitsdienstleister Blutproben, um das Vorhandensein von Antikörpern gegen Lyme-Borreliose zu testen, wobei der ELISA-Test für Lyme-Borreliose am beliebtesten ist. Insbesondere werden Blutproben manchmal entnommen, bevor sich Antikörper bilden können, was zu einem negativen Ergebnis führt.

In den Fällen einer unbehandelten Lyme-Borreliose, die fortgeschrittener und schwerwiegender geworden ist, beispielsweise in der späten Phase der Verbreitung, können zusätzliche Tests erforderlich sein:

  • Elektrokardiogramm (EKG): Dieser Standardtest der Herzfunktion misst seine elektrische Aktivität.  
  • Echokardiogramm:Ein weiterer nichtinvasiver Test, der es Gesundheitsdienstleistern ermöglicht, etwaige Auswirkungen auf das Herz mithilfe von Ultraschallwellen zur Bildgebung sichtbar zu machen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Wenn sich die Infektion möglicherweise auf das Gehirn oder die Wirbelsäule ausgebreitet hat, können Ärzte mithilfe der MRT mit zwei- oder dreidimensionalen Darstellungen der betroffenen Bereiche arbeiten.
  • Wirbelsäulenhahn: Bei neurologischen Entzündungen aufgrund einer Lyme-Borreliose kann eine Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit erforderlich sein, die Ihr Gehirn und Ihre Wirbelsäule umgibt und direkt mit einer großen chirurgischen Nadel entnommen wird.

Wie häufig kommt eine unbehandelte Lyme-Borreliose vor?

Bei der Lyme-Borreliose ist es schwierig, genaue Zahlen zu erhalten, unter anderem weil die Gesamthäufigkeit der Erkrankung nur begrenzt erfasst ist und die Erkrankung häufig falsch diagnostiziert oder mit anderen Erkrankungen verwechselt wird.

Derzeit wird geschätzt, dass in den Vereinigten Staaten jedes Jahr 476.000 Menschen daran erkranken, wobei 81 % der Fälle im Nordosten, im oberen Mittleren Westen und in der Mitte des Atlantiks auftreten.

Ein erheblicher – wenn auch sinkender – Anteil der Erkrankten schreitet am Ende ohne Behandlung voran. Aktuelle Schätzungen sind schwer zu erhalten. Im Jahr 2012 schätzten Forscher, dass etwa 16 % der Lyme-Borreliose-Fälle ohne Ausschlag verlaufen – was insgesamt die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Fall übersehen wird.1,6 % bis 7 % aller Infektionen verlaufen ohne Symptome.

Das Wissen und das Bewusstsein für diese Krankheit sind in den letzten Jahrzehnten gewachsen und haben die Ergebnisse erheblich verbessert. Diese verbesserte Prognose geht mit einer besseren Pflege und Erkennung einher und führt zu einer schnelleren Intervention.

Wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem Schwarzbeinzecken besonders häufig vorkommen, zögern Sie nicht, sich an Ihren Arzt zu wenden, wenn Sie sich krank fühlen oder einen Ausschlag haben.

Häufig gestellte Fragen


  • Kann man Lyme-Borreliose haben und es nicht wissen?

    Ja, die Symptome einer Lyme-Borreliose können oft unbemerkt bleiben. Schätzungsweise jeder sechste Mensch mit Lyme-Borreliose erfährt keinen verräterischen Ausschlag und bis zu 7 % der Menschen mit Lyme-Borreliose haben keine Symptome. 


  • Was passiert, wenn die Lyme-Borreliose unbehandelt bleibt?

    Unbehandelt kann sich die Lyme-Borreliose auf Gelenke und Organe ausbreiten und erhebliche Schäden verursachen. Arthritis, Herzerkrankungen und Probleme des Nervensystems sind häufige Komplikationen einer unbehandelten Lyme-Borreliose.  

    Erfahren Sie mehr:
    Ist Lyme-Borreliose ansteckend?


  • Wie wird eine Lyme-Borreliose diagnostiziert?

    Im Anfangsstadium wird die Diagnose einer Lyme-Borreliose anhand des Auftretens eines Ausschlags in Form eines Bullenaugenausschlags nach einem Zeckenbiss gestellt. Weitere Symptome, die das erste Stadium der Lyme-Borreliose begleiten können, sind Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen. Es wird oft als grippeähnliches Gefühl beschrieben.

    Zur Bestätigung einer Lyme-Borreliose-Diagnose werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Der Test prüft jedoch auf Lyme-Borreliose-Antikörper, die in den frühen Stadien der Infektion häufig nicht vorhanden sind. Zur Diagnose späterer Stadien der Lyme-Borreliose werden Blutuntersuchungen durchgeführt.