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Der Leitfaden für neue Mütter nach Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt enthält Folgendes:
Kaiserschnitt bezieht sich auf einen Kaiserschnitt zur Geburt oder Entbindung eines Kindes. Es handelt sich um einen operativen Eingriff, bei dem die Föten nach Ablauf der 28. Woche durch einen Schnitt an der Bauch- und Gebärmutterwand entbunden werden. Die erste Operation, die an einem Patienten durchgeführt wird, wird als primärer Kaiserschnitt bezeichnet. Wenn die Operation in weiteren Schwangerschaften durchgeführt wird, spricht man von einem wiederholten Kaiserschnitt.
Was passiert nach Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt? (Tag 0)
In den ersten 24 Stunden oder am Tag Null
- Die frischgebackene Mutter wird die ersten 6 bis 8 Stunden beobachtet und das ist wichtig.
- Regelmäßige Kontrollen des Pulses, des Blutdrucks, der Menge der vaginalen Blutungen und des Verhaltens der Gebärmutter (bei niedriger Querinzision) der neuen Mutter werden durchgeführt und aufgezeichnet.
- Flüssigkeit: Natriumchlorid (0,9 %) oder Ringer-Laktat-Tropf wird fortgesetzt, bis mindestens 2,0–2,5 l der Lösungen infundiert sind.
- Bluttransfusionen sind bei anämischen Müttern für eine schnelle postoperative Genesung hilfreich.
- Eine Bluttransfusion ist erforderlich, wenn der Blutverlust während der Operation überdurchschnittlich ist (der durchschnittliche Blutverlust beim Kaiserschnitt beträgt etwa 0,5–1,0 l).
- Oxytocin: Injektion Oxytocin 5 Einheiten IM oder IV (langsam) oder Methergin 0,2 mg IM wird gegeben und kann wiederholt werden.
- Prophylaktische Antibiotika (Cephalosporine, Metronidazol) werden bei allen Kaiserschnittgeburten in 2–4 Dosen verabreicht. Das therapeutische Antibiotikum wird gegeben, wenn es angezeigt ist.
- Ein Analgetikum, d. h. ein schmerzstillendes Medikament in Form von Pethidinhydrochlorid 75–100 mg wird verabreicht und muss möglicherweise wiederholt werden.
- Gehfähigkeit: Die frischgebackene Mutter kann sich auf das Bett setzen oder sogar das Bett verlassen, um die Blase zu entleeren, sofern es ihr Allgemeinzustand zulässt. Sie wird ermutigt, ihre Beine und Knöchel zu bewegen und tief zu atmen, um Beinvenenthrombosen und Lungenembolien zu minimieren.
- Das Baby wird nach 3–4 Stunden zum Stillen an die Brust angelegt, wenn die Mutter stabil und schmerzfrei ist.
Was passiert am Tag 1 nach der Entbindung durch Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt?
Orale Nahrungsergänzung in Form von Leitungs- oder Elektrolytwasser oder rohem Tee kann gegeben werden. Am Ende des Tages werden aktive Darmgeräusche beobachtet.
Tag 2: Eine leichte feste Kost nach Wahl der frischgebackenen Mutter wird verabreicht. Darmpflege: 3–4 Teelöffel Lactulose werden vor dem Schlafengehen gegeben, wenn der Stuhlgang nicht spontan erfolgt.
Tag 5 oder Tag 6: Die Bauchhautnähte der frischgebackenen Mutter sollen am D-5 oder D-6 entfernt werden.
Wann wird die neue Mutter nach Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt entlassen?
Die frischgebackene Mutter wird am Tag nach der Nahtentfernung entlassen, wenn sie fit ist. Übliche Ratschläge wie die nach einer vaginalen Entbindung werden gegeben. Abhängig von der postoperativen Genesung und der Verfügbarkeit der häuslichen Pflege kann die neue Mutter bereits am 3. bis zum 7. postoperativen Tag entlassen werden.
Anzeichen von Komplikationen, auf die eine neue Mutter nach einer Kaiserschnitt- oder Kaiserschnittgeburt achten sollte:
Nach einem Kaiserschnitt muss eine frischgebackene Mutter auf die folgenden Anzeichen und Symptome in ihrem Körper achten. Wenn einer dieser Fälle auftritt, deutet dies auf eine zugrunde liegende Pathologie, Krankheit oder Komplikation hin, die durch einen Kaiserschnitt verursacht werden könnte. Daher muss die neue Mutter auf die folgenden Anzeichen achten, um Komplikationen zu vermeiden, darunter:
Nachblutung nach Kaiserschnitt: Der Blutverlust beim Kaiserschnitt wird immer häufiger unterschätzt. Sie ist jedoch meist mit Uterusatonie (Tonusverlust des Uterustonus) verbunden, selten können Blutgerinnungsstörungen auftreten.
Schock nach Kaiserschnitt: Während er meistens mit dem Blutverlust zusammenhängt, kann er auftreten, wenn die Operation nach längerer Geburt durchgeführt wird, ohne dass eine bereits bestehende Dehydratation und Ketoazidose korrigiert wird.
Brustveränderungen nach Kaiserschnitt: Diese hängen im Allgemeinen mit Stillschwierigkeiten zusammen, einschließlich Brustschwellung, Mastitis, die sich auf eine Schwellung der Brust oder ein Zurückziehen der Brustwarze bezieht, oder das Baby kann die Nahrung nicht richtig aufnehmen, wenn einer der Faktoren vorhanden ist es sollte sofort dem Arzt gemeldet werden.
Anästhesiegefahren nach Kaiserschnitt: Diese sind meist mit Notfalloperationen verbunden. Die Gefahren beziehen sich auf die Aspiration von Mageninhalt.
Hypotonie und Wirbelsäulenkopfschmerzen Infektionen nach Kaiserschnitt: Die häufigsten Lokalisationen sind Gebärmutter (Endometritis), Harnwege, Bauchwunde, Bauchhöhle (Peritonitis) und Lunge. Eine septische Beckenthrombophlebitis kann mit einer Endometritis einhergehen. Risikofaktoren für eine Infektion sind eine verlängerte Geburtsdauer und ein Blasensprung, wiederholte vaginale Untersuchungen. Prophylaktische Antibiotika reduzieren das Risiko deutlich.
Darmverschluss nach Kaiserschnitt: Der Verschluss kann mechanischer Natur sein, bedingt durch Verklebungen oder Bänder oder durch paralytischen Ileus nach Peritonitis.
Tiefe Venenthrombose und thromboembolische Erkrankungen nach Kaiserschnitt: Diese treten eher nach einem Kaiserschnitt als nach einer vaginalen Entbindung auf. Septische Thrombophlebitis ist ebenfalls eine bekannte Komplikation
Wundkomplikationen nach Kaiserschnitt: Bauchwundensepsis ist ziemlich häufig. Zu den Komplikationen, die beim Entfernen der Hautnähte festgestellt werden, gehören Eiter und Ausfluss. Falls Sie eines davon bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Stillanleitung für eine neue Mutter nach Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt:
Der Mutter wird gesagt, dass sie so bald wie möglich nach der Kaiserschnittgeburt oder dem Kaiserschnitt mit dem Stillen beginnen soll. Die Vorteile des Stillens sind:
Ideale Nahrung für das Baby: Muttermilch ist eine ideale Nahrung für eine leichte Verdauung und eine geringe osmotische Belastung.
Kohlenhydrate: Hauptsächlich Laktose, stimuliert das Wachstum der Darmflora, produziert organische Säuren, die für die Synthese von Vitamin B im Baby benötigt werden.
Fett: Kleinere Fettkügelchen in der Muttermilch, die besser emulgiert und verdaut werden.
Protein: Muttermilch ist reich an letztem Albumin und Lactoglobulin, weniger an Casein.
Mineralstoffe: Muttermilch hat eine geringe osmotische Belastung (K+, Ca2+, Na+, Cl–), daher weniger Belastung für die Nieren des Babys.
Muttermilch schützt vor Infektionen und Mangelzuständen:
- Vitamin D fördert das Knochenwachstum, schützt das Baby vor Rachitis.
- Leukozyten, Lactoperoxidase verhindert das Wachstum von Infektionserregern.
- Lysozyme, Lactoferrin, Interferon schützen vor Infektionen.
- Langkettige Omega-3-Fettsäuren sind essentiell für die neurologische Entwicklung des Babys.
- IgA (sekretorisch), IgM, IgG des Immunglobulins schützen vor Infektionen.
- Versorgung mit Nährstoffen und Vitaminen.
Positionierung des Babys während des Stillens
Die Positionierung des Babys spielt eine wichtige Rolle, und die neue Mutter sollte über die richtige Position des Babys während der Fütterung unterrichtet werden, die wie folgt lautet:
Die Mutter und das Baby sollten in einer bequemen Position sein. Beim Füttern im Sitzen sollte die Mutter das Baby in einer geneigten aufrechten Position auf ihrem Schoß halten; Der Kopf des Babys sollte auf ihrem Unterarm auf der gleichen Seite nahe ihrer Brust liegen, wobei der Hals des Babys leicht gestreckt ist. Eine gute Befestigung bedeutet, dass der Mund des Säuglings weit geöffnet ist und das Kinn die Brust der Mutter berührt. Die Mutter sollte die Brustwarze und den Warzenhof für einen effektiven Milchtransfer in den Mund des Babys führen. Der Milchtransfer zum Säugling beginnt mit einem guten Anlegen und durch eine peristaltische Bewegung der Zungenspitze zum Ansatz.
Die richtige Position für den Milchtransfer ist Brust-zu-Brust-Kontakt des Säuglings und der Mutter. Ohr, Schulter und Hüfte des Säuglings liegen in einer Linie. Das Baby saugt am Warzenhof (Milchhöhlen) und an der Brustwarze, die die Zunge und den Gaumen hält. Das Füttern in Seitenlage nach Kaiserschnitt oder bei schmerzhaftem Damm erfolgt durch seitliches Anlegen des Babys an Rumpf und Arm.
Eine gesunde Mutter produziert während der Stillzeit etwa 500–900 ml Muttermilch pro Tag. Dadurch erhält ihr Baby etwa 75 kcal/dL. Dies erfordert zusätzliche 750 kcal/Tag für die Mutter. Diese Menge muss entweder über ihre Ernährung ergänzt werden oder wird aus ihren Körpervorräten zusammengestellt.
Diät & Nahrungsergänzungsmittel für eine neue Mutter nach Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt
Eine frischgebackene Mutter sollte nach einem Kaiserschnitt über die richtigen Ernährungspläne angeleitet und die Nahrungsaufnahme erhöht werden, darunter:
- Multivitamintabletten.
- Eisentabletten und Calciumtabletten.
- Früchte.
- Ballaststoff- und ballaststoffreiche Ernährung.
- Wasser.
- Eier.
- Fleisch.
- Milch.
- Gemüse.
- Frische Säfte.
- Hülsenfrüchte usw.
Postnatale Versorgung einer neuen Mutter nach Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt
Die Wochenbettbetreuung umfasst eine systematische Untersuchung der frischgebackenen Mutter und des Babys sowie eine entsprechende Beratung der Mutter in der Zeit nach der Geburt. Die erste postnatale Untersuchung wird durchgeführt und die Beratung zur Entlassung der Patientin aus dem Krankenhaus erteilt. Die zweite routinemäßige Wochenbettbetreuung wird am Ende der 6. Woche nach der Geburt durchgeführt.
Allgemeine Ratschläge für die neue Mutter:
Sich ausruhen. Dem Patienten wird Bettruhe für 1-2 Tage empfohlen, dann darf er ab dem 3. Tag gehen, damit die Naht gut abheilen kann.
Übungen nach der Geburt. Wenn die Patientin bei guter Gesundheit ist, darf sie nach einigen Tagen ihren üblichen Aufgaben nachgehen. Postpartale Übungen können für weitere 4–6 Wochen fortgesetzt werden.
Impfung. Die Impfung gegen MMR, Hep B für das Baby muss von den Eltern durchgeführt werden.
Überwachung. Der Fortschritt des Babys sollte regelmäßig beurteilt werden, und die Mutter sollte auch gebeten werden, das Stillen mindestens 6 Monate lang fortzusetzen.
Familienplanung. Der Patient erhält Beratung und Anleitung zur Familienplanung, um den richtigen Abstand zwischen den Kindern zu gewährleisten.
Behandlung von Beschwerden. Je nach den bei der Untersuchung der neuen Mutter festgestellten Anomalien werden zusätzliche Untersuchungen und geeignete Therapien durchgeführt.
Beratung. Einige frischgebackene Mütter benötigen möglicherweise auch psychologische Unterstützung.
Unregelmäßige vaginale Blutungen nach Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass es nach 4–6 Wochen nach einer ereignislosen Zeit nach einem Kaiserschnitt zu unregelmäßigen oder manchmal starken Blutungen kommt. Dies ist normalerweise die erste Periode, insbesondere bei nicht stillenden Frauen, und eine einfache Bestätigung reicht aus. Persistierende Blutungen, die auf die Geburt zurückgehen, sind wahrscheinlich auf Reste des Conceptus zurückzuführen und erfordern normalerweise eine Ultraschalluntersuchung, gefolgt von einer Dilatation und einer Kürettageoperation.
Fluor nach Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt. Starker weißer Ausfluss kann auf Krankheit, Vaginitis, Zervizitis oder Subinvolution zurückzuführen sein. Die Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands der frischgebackenen Mutter und eine spezifische Therapie heilen diesen Zustand.
Zervikale Ektopie nach Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt. Zervikale Ektopie (Erosion), die während dieser Zeit ohne Symptome aufgetreten ist, sollte nicht chirurgisch behandelt werden. Die hormoninduzierte Ektopie während der Schwangerschaft braucht länger (etwa 12 Wochen), um sich zurückzubilden. Daher sollte eine asymptomatische Ektopie nach 6 Wochen erneut untersucht und bei Fortbestehen eine Kauterisation erwogen werden.
Rückenschmerzen nach Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt. Es ist meistens auf eine sakroiliakale oder lumbale Sakralzerrung zurückzuführen. Rückenschmerzen über dem Kreuzbein sind wahrscheinlich auf eine Beckenpathologie zurückzuführen, aber wenn sie über der Lendengegend auftreten, können sie auf einen orthopädischen Zustand zurückzuführen sein und werden oft durch Physiotherapie gelindert. Eine Retroversion der Gebärmutter führt selten zu Rückenschmerzen. Bei symptomatischer Rückkehr der Gebärmutter an ihren normalen Platz wird nach Lagekorrektur ein Pessar eingelegt und ca. 2 Monate aufbewahrt.
Uterusprolaps nach Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt. Eine leichte Senkung der Gebärmutter mit Zystozele, Belastungsinkontinenz und entspanntem Damm sind die üblichen Befunde in diesem Stadium. Diese können durch effektives Beckenbodentraining geheilt werden. Wenn der Uterusvorfall jedoch ausgeprägt ist, sollte nach 3 Monaten eine wirksame Operation durchgeführt werden.
Harn- und Analinkontinenz nach Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt. Die Mutter wird auf Schließmuskelverletzungen untersucht.
- Dem Patienten werden perineale Kräftigungsübungen empfohlen.
- Frauen mit anhaltenden Symptomen nach 6 Monaten bedürfen besonderer Untersuchungen und chirurgischer Behandlung.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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