Was passiert mit Ihrer Periode nach der Chemotherapie?

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine Chemotherapie kann Ihre Periode vorübergehend oder dauerhaft stoppen. Je älter Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Wechseljahre dauerhaft anhalten.
  • Auch wenn die Periode nach der Behandlung wieder auftritt, ist die Fruchtbarkeit ungewiss und es kann erforderlich sein, dass ein Fruchtbarkeitsexperte Ihre Empfängnisfähigkeit beurteilt.
  • Erwägen Sie, mit einem Arzt über die Erhaltung der Fruchtbarkeit zu sprechen, bevor Sie mit einer Chemotherapie beginnen, beispielsweise durch das Einfrieren von Eizellen oder Eierstockgewebe.

Chemotherapie ist eine Form der Behandlung von Krebs. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Medikamenten, die zur Abtötung von Krebszellen eingesetzt werden. Nach einer Chemotherapie kann es bei Menschen mit einer Gebärmutter zu Veränderungen ihrer Libido (Sexualtrieb) und Fruchtbarkeit kommen.

Die genauen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit, die sich auf die Fähigkeit einer Person bezieht, durch Geschlechtsverkehr schwanger zu werden und die Schwangerschaft auszutragen, hängen von Ihrem Lebensabschnitt, Ihrer Menstruationsgeschichte, Ihrem Hormonspiegel, der Art des Krebses und der Behandlung sowie den Behandlungsdosen ab. Es kann schwierig sein, vorherzusagen, ob jemand nach einer Chemotherapie wahrscheinlich fruchtbar ist.

Chemotherapie und Eierstockfunktion

Eine Chemotherapie kann das weibliche Fortpflanzungssystem schädigen, einschließlich der Fortpflanzungsorgane und der Hypothalamus-Hypophysen-Achse, die für die Hormonregulierung verantwortlich ist.

Die Hormone, die benötigt werden, um jeden Monat Eizellen freizusetzen, wie zum Beispiel Östrogen, und die Gebärmutter auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten, werden in den Zellen der Eierstöcke, den sogenannten Eizellen, produziert.

Eizellen neigen dazu, sich schnell zu teilen, weshalb sie häufig von einer Chemotherapie betroffen sind, bei der schnell wachsende Zellen abgetötet werden. Dies kann zum Verlust dieser wichtigen Hormone führen und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Manchmal kommt es nach einer Chemotherapie zu einer vorzeitigen oder frühen Menopause.

Höhere Dosen dieser Medikamente verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit dauerhafte Veränderungen der Fruchtbarkeit, und Kombinationen von Medikamenten können größere Nebenwirkungen haben. Das Risiko einer dauerhaften Unfruchtbarkeit ist sogar noch höher, wenn Sie sowohl eine Chemo- als auch eine Strahlentherapie des Bauches oder Beckens erhalten.

Was ist Strahlentherapie?
Strahlentherapie (auch Strahlentherapie genannt) ist eine Krebsbehandlung, bei der hohe Strahlendosen eingesetzt werden, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Bei Röntgenaufnahmen wird Strahlung in niedrigen Dosen verwendet, um einen Einblick in das Innere Ihres Körpers zu erhalten, beispielsweise bei der Röntgenaufnahme Ihrer Zähne oder gebrochener Knochen.

Auswirkung auf die Menstruation

Amenorrhoe ist das Ausbleiben einer Periode oder Menstruation. Es gibt zwei Arten von Amenorrhoe, darunter:

  • Primäre Amenorrhoe: Dies ist definiert als das Ausbleiben einer Periode bis zum Alter von 15 Jahren oder zwei Jahren nach der Pubertät, die durch den Beginn der Brustentwicklung bei Personen gekennzeichnet ist, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde.
  • Sekundäre Amenorrhoe: Unter sekundärer Amenorrhoe versteht man das Ausbleiben der Regelblutung über drei Monate oder das unregelmäßige Auftreten der Regelblutung über sechs Monate. Ursachen können Stress, niedriges Körpergewicht, bestimmte Medikamente, übermäßiger Sport oder Essstörungen sein. Es kann auch durch das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) oder eine Vernarbung der Gebärmutter verursacht werden. Chemotherapie-induzierte Amenorrhoe gilt als eine Form der sekundären Amenorrhoe.

In einer Studie mit 1.043 Frauen im Alter von 20–35 Jahren, die alle ihre erste Krebsdiagnose mindestens zwei Jahre zuvor erhalten hatten, entwickelten 31,6 % eine Amenorrhoe. Von denen, bei denen Amenorrhoe diagnostiziert wurde, bekamen 70 % wieder ihre Periode, und 90 % taten dies innerhalb von zwei Jahren.

Auswirkung auf die Fruchtbarkeit

Es gibt Faktoren, die zu einem höheren Risiko für Unfruchtbarkeit beitragen, und andere, die die Fruchtbarkeit möglicherweise überhaupt nicht beeinträchtigen, wie zum Beispiel:

  • Alter: Je jünger Sie sind, desto mehr Eizellen haben Sie in Ihren Eierstöcken. Dadurch haben Sie eine höhere Chance, trotz Schäden durch Behandlungen eine gewisse Fruchtbarkeit zu bewahren. Menschen, die vor ihrem 35. Lebensjahr wegen einer Krebserkrankung behandelt werden, haben nach der Behandlung die besten Chancen, schwanger zu werden.
  • Pubertät und Wechseljahre: Bei Menschen, die vor der Pubertät eine Chemotherapie hatten oder deren Periode nach der Chemotherapie wieder einsetzt, besteht das Risiko einer vorzeitigen Menopause. Dies ist der Fall, wenn Menschen vor dem 40. Lebensjahr keine Periode mehr haben. Dies wird auch als vorzeitiges Ovarialversagen oder primäre Ovarialinsuffizienz bezeichnet. Unfruchtbarkeit entsteht, weil die Eierstöcke die für die Fruchtbarkeit notwendigen Hormone nicht mehr produzieren.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Fruchtbarkeit immer noch ungewiss ist, auch wenn die Periode nach Beendigung der Krebsbehandlung wieder einsetzt. Möglicherweise benötigen Sie einen Fruchtbarkeitsexperten, der Ihnen dabei hilft, festzustellen, ob Sie fruchtbar sind, oder um herauszufinden, wie lange das Fruchtbarkeitsfenster anhalten kann.

Viele der zur Krebsbehandlung eingesetzten Medikamente können dem sich entwickelnden Fötus während der Schwangerschaft schaden. Um eine Schwangerschaft während der Behandlung zu vermeiden, wird den Menschen in der Regel empfohlen, Verhütungsmittel anzuwenden.

Auch wenn Sie denken, dass Sie nicht schwanger werden können, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten sprechen. Es ist wichtig zu wissen, welche Art der Empfängnisverhütung für Sie am besten und sichersten ist. Wenn Sie schwanger werden möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie lange Sie nach Ende der Behandlung warten sollten.

Wirkung auf die Wechseljahre 

Die durch Chemotherapie bedingte Menopause wird auch als medizinische Menopause bezeichnet. Ihre Periode kann während der Chemotherapie vorübergehend oder endgültig ausbleiben. Je älter Sie sind, desto höher ist das Risiko, dass diese Wechseljahre dauerhaft bleiben.

Das Medikament Cytoxan (Cyclophosphamid) wurde am engsten mit der medizinischen Menopause in Verbindung gebracht, insbesondere wenn es als Teil einer Kur namens CMF verwendet wurde: Cyclophosphamid, Methotrexat und Fluorouracil oder 5-FU.Allerdings können auch andere Chemotherapie-Kombinationen zu einer medizinischen Menopause führen, wie zum Beispiel:

  • Cyclophosphamid, Adriamycin (Doxorubicin) und Tolak (Fluorouracil) topische Creme
  • Cyclophosphamid, Ellence (Epirubicin) und Fluorouracil
  • Doxorubicin und Cyclophosphamid
  • Taxotere (Docetaxel), Doxorubicin und Cyclophosphamid

Auch wenn Ihre Periode während der Chemotherapie anhält, kann es zu Wechseljahrsbeschwerden kommen. Es ähnelt dem sogenannten Perimenopause-Zustand, der acht bis zehn Jahre vor der Menopause beginnen kann. Wenn Sie sich in der natürlichen Menopause befinden und bereits Symptome davon verspüren, kann es sein, dass sich diese während der Chemotherapie verschlimmern.

Je jünger Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese Wechseljahre nur vorübergehend sind und Ihre Periode wieder auftritt. Studien haben ergeben, dass bis zu 40 % der Frauen unter 40 Jahren aufgrund einer Chemotherapie dauerhaft in die Wechseljahre geraten, während dies bei 70–90 % der Frauen über 40 der Fall ist.

Insbesondere im Fall von CMF setzt etwa die Hälfte der prämenopausalen Frauen während der Einnahme ihre Periode aus. Bei den über 30-Jährigen können etwa 25–50 % damit rechnen, dass ihre Periode zurückkommt.

Wirkung auf Sex 

Die Chemotherapie hat verschiedene Nebenwirkungen, die sich auf die Libido (sexuelles Verlangen) auswirken können, darunter Müdigkeit, Schmerzen im Mund, Neuropathie (Nervenschmerzen), Übelkeit, verminderter Appetit und Schmerzen. Angstzustände oder Depressionen können sich auch auf Ihr Sexualleben auswirken und Ihnen wenig Energie für Sex lassen. Das sexuelle Verlangen kehrt häufig während der Genesung oder zwischen Behandlungszyklen zurück.

Menschen, die eine Chemotherapie bekommen, neigen auch dazu, empfindlich auf ihr Aussehen zu achten. Abhängig von der Art der Chemotherapie können Haarausfall, Gewichtsverlust oder -zunahme sowie Hautveränderungen auftreten.

Einige Chemomedikamente, die den Mund reizen, können sich auch auf alle Schleimhäute auswirken, die das Innere Ihrer Hohlorgane auskleiden, beispielsweise den Magen-Darm-Trakt und die Atemwege. Dazu gehört auch die Vaginalschleimhaut, die austrocknen und sich entzünden kann.

Aufgrund der immunsuppressiven Wirkung von Chemotherapeutika kann es auch zu Schüben (Verstärkung der Symptome) von Genitalwarzen oder Herpes kommen. Selbst wenn Sie noch nie einen Schub hatten, erleben ihn manche Menschen zum ersten Mal, während das körpereigene Immunsystem während der Chemotherapie unterdrückt wird.

Arten von Chemo-Medikamenten 

Zu den Chemomedikamenten, die mit dem Risiko der Unfruchtbarkeit bei Frauen in Verbindung gebracht werden, gehören:

  • Busulfan
  • Carboplatin
  • Carmustin
  • Chlorambucil
  • Cisplatin
  • Cyclophosphamid
  • Cytosinarabinosid
  • Doxorubicin
  • Ifosfamid
  • Lomustine
  • Melphalan
  • Mitomycin-C
  • Stickstoffsenf (Mechlorethamin)
  • Procarbazin
  • Temozolomid
  • Thiotepa
  • Vinblastin
  • Vincristin

Einige Chemomedikamente haben ein geringeres Risiko, bei Frauen Unfruchtbarkeit zu verursachen. Dazu gehören:

  • 5-Fluorouracil (5-FU)
  • 6-Mercaptopurin (6-MP)
  • Bleomycin
  • Cytarabin
  • Dactinomycin
  • Daunorubicin
  • Epirubicin
  • Etoposid (VP-16)
  • Fludarabin
  • Gemcitabin
  • Elektronisch
  • Methotrexat

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Chemomedikamente, die Sie erhalten, und über die damit verbundenen Fruchtbarkeitsrisiken.

Verbindung zwischen Chemotherapie und Geburtsfehlern  

Es besteht ein erhebliches Risiko, dass Kinder aufgrund einer Chemotherapie mit Geburtsfehlern zur Welt kommen.

Insbesondere im ersten Trimester erhöht eine Chemotherapie das Risiko für Fehlbildungen erheblich.Auch im zweiten und dritten Trimester erhöht eine Chemotherapie das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen und einem geschwächten Immunsystem bei Babys nach der Geburt.

Es ist wichtig, während der Chemotherapie Verhütungsmethoden anzuwenden, aber die Pille zu meiden. Eine Chemotherapie kann Übelkeit verursachen und Erbrechen kann die Wirksamkeit der Pille verringern.

Experten empfehlen außerdem, auf hormonelle Verhütungsmittel mit Östrogen zu verzichten. Möglicherweise möchten Sie mit Ihrem Arzt über eine reine Gestagenverhütung sprechen.

Für die meisten Frauen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, wird die Kupferspirale (Intrauterinpessar) empfohlen.

Erstellen eines Fruchtbarkeitsplans vor der Chemotherapie 

Fruchtbarkeitsspezialisten wie Reproduktionsendokrinologen oder Reproduktionsimmunologen können denjenigen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, bei der Entwicklung eines Fruchtbarkeitsplans helfen. Ihr Hausarzt, Gynäkologe (ein auf die reproduktive Gesundheit von Frauen spezialisierter Arzt) oder Onkologe (ein Krebsspezialist) kann Sie möglicherweise an einen geeigneten Spezialisten überweisen.

Für Menschen mit Kinderwunsch nach einer Chemotherapie ist der Erhalt der Fruchtbarkeit ein wichtiger Aspekt. Möglicherweise möchten Sie die Kryokonservierung von Embryonen oder Eizellen mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie mit der Chemotherapie beginnen.

Eine Methode des schnellen Einfrierens namens Vitrifikation hat im Vergleich zu älteren Methoden des langsamen Einfrierens einen besseren Schwangerschaftserfolg gezeigt.Das Einfrieren Ihrer Eizellen in Ihren 20ern und frühen 30ern gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre jungen Eizellen später im Leben zu verwenden.

Wenn Sie Eizellen zwischen den Behandlungen oder kurz nach den Behandlungen einfrieren, wird empfohlen, diese auf mögliche Geburtsfehler zu untersuchen.

Eine weitere Option ist die Kryokonservierung von Eierstockgewebe. Dabei wird vor der Behandlung der eierproduzierende Teil des Eierstocks, die sogenannte Eierstockrinde, entfernt und anschließend eingefroren und gelagert. Das Gewebe kann Jahre später transplantiert werden, um eine Schwangerschaft zu ermöglichen. Diese Konservierungsmethode ist die empfohlene Option, wenn die Chemotherapie dringend ist und nicht verzögert werden kann.

Umgang mit hormonellen Veränderungen nach der Chemotherapie 

Wenn Sie gerade die Chemotherapie beendet haben und sich jetzt in den Wechseljahren befinden, erleben Sie wahrscheinlich starke emotionale und körperliche Veränderungen. Vielleicht ist das in dieser Phase Ihres Lebens nicht das, was Sie erwartet haben, und Sie könnten sich allein, unwohl, panisch, wütend oder ängstlich fühlen.

Es gibt einige Änderungen des Lebensstils, die Ihnen dabei helfen können, diese Veränderungen zu bewältigen, darunter:

  • Ernähren Sie sich gesund.
  • Vermeiden Sie Alkohol und verarbeitetes Fleisch.
  • Machen Sie regelmäßig leichte bis mittelschwere Übungen.
  • Übe Yoga, Achtsamkeit und Meditation.
  • Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei.
  • Entspannen Sie sich und lenken Sie sich durch ein neues Hobby von stressigen Themen ab.
  • Seien Sie geduldig und offen für neue Herangehensweisen an Sex und Intimität. Entdecken Sie Alternativen wie Massage oder Kuscheln.
  • Schlafen Sie ausreichend.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie wirkt sich eine Chemotherapie auf Ihre Periode aus?

    Eine Chemotherapie schädigt Ihre Organe, einschließlich der Eierstöcke, was zu unregelmäßigen oder ausbleibenden Perioden führen kann. Nicht jeder erlebt dies während einer Chemotherapie, und einige Medikamente verursachen es eher als andere. Bei den meisten Menschen, bei denen während einer Chemotherapie die Periode ausbleibt, setzt die Periode nach Ende der Behandlung wieder ein. Dies hängt jedoch von Ihrem Alter und der Behandlungsdosis ab.

  • Was ist Chemopause?

    „Chemopause“ ist eine Bezeichnung für die vorübergehende Einleitung der Wechseljahre während einer Chemotherapie. Mit der Chemopause kommt es schließlich zu einer Rückkehr der Periode. Dies kann auch als sekundäre Amenorrhoe bezeichnet werden. Bestimmte Chemotherapie-Medikamente verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit frühe Wechseljahrsbeschwerden. Bei einer Person, bei der in den Vierzigern Krebs diagnostiziert wurde, kann es sein, dass die Wechseljahre früher eintreten als bei einer Person in den Zwanzigern oder Dreißigern. Wenn Sie eine Chemopause haben, kann es zu Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen kommen.

  • Kann man nach einer Chemotherapie schwanger werden?

    Es ist möglich, nach Beendigung der Chemotherapie schwanger zu werden, aber die Chemotherapie schädigt die Eierstöcke und macht es schwierig oder unmöglich, während und kurz nach der Behandlung schwanger zu werden. Beschädigte Eizellen werden jedoch mit der Zeit eliminiert, was bedeutet, dass eine längere Wartezeit nach der Behandlung, um schwanger zu werden, im Allgemeinen zu besseren Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft führt.

    Tatsächlich ergab eine Studie mit 4.922 Geburten von Krebsüberlebenden, dass Frühgeburten mit höherem Risiko häufiger bei Frauen auftraten, die früher nach Ende der Behandlung schwanger wurden, als bei Frauen, die länger warteten.

  • Sind Schmierblutungen nach einer Chemotherapie normal?

    Aufgrund einer Knochenmarksschädigung während der Chemotherapie kommt es zu niedrigen Blutplättchen, und Schmierblutungen zwischen den Menstruationszyklen sind normal. Wenn bei Ihnen jedoch ungewöhnlich starke Blutungen auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.