Wichtige Erkenntnisse
- Ein HSIL ist kein Krebs, kann aber unbehandelt zu Gebärmutterhalskrebs führen.
- Die Behandlung von HSIL kann je nach Situation Überwachung, Ablation oder Operation umfassen.
- Nach der HSIL-Behandlung ist eine Nachsorge zur Überwachung auf zurückkehrende abnormale Zellen von entscheidender Bedeutung.
Eine hochgradige Plattenepithelläsion (HSIL) weist auf mittelschwere bis schwere abnormale Veränderungen in den Gebärmutterhalszellen hin, die das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöhen können. Das Erkennen von HSIL führt zu einer rechtzeitigen Überwachung und möglicherweise notwendigen Interventionen, um ein Fortschreiten zu verhindern.
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind bis zu 93 % der Gebärmutterhalskrebserkrankungen durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Behandlung von Anomalien vermeidbar. Aus diesem Grund werden Personen mit einem Gebärmutterhals regelmäßig einem Pap-Abstrich unterzogen, um auf abnormale Veränderungen am Gebärmutterhals zu prüfen.
Inhaltsverzeichnis
Wie ernst ist HSIL?
Bevor Gebärmutterhalskrebs entsteht, kommt es zu abnormalen Veränderungen der Gebärmutterhalszellen, die als Zervixdysplasie bezeichnet werden. Obwohl eine unbehandelte Zervixdysplasie zu Gebärmutterhalskrebs führen kann, bedeutet die Diagnose einer Zervixdysplasie nicht, dass eine Person Krebs hat oder daran erkranken wird.
Treten frühe Veränderungen in der Größe und Form der Zellen auf, handelt es sich um eine niedriggradige Plattenepithelläsion (LSIL), auch milde Dysplasie oder CIN 1 genannt.
Bei HSIL sehen die Zellen ganz anders aus als normale. Diese präkanzerösen Läsionen sind schwerwiegender als LSIL und können als mittelschwere oder schwere Dysplasie oder CIN 2 oder 3 bezeichnet werden.
Ist HSIL Krebs?
HSIL ist kein Krebs, aber das Risiko, Gebärmutterhalskrebs zu entwickeln, ist höher als bei LSIL. Viele dieser Läsionen können sich von selbst zurückbilden, aber CIN 3 ist die am weitesten fortgeschrittene Form von HSIL und entwickelt sich am wahrscheinlichsten zu Krebs.
Schritte nach einer HSIL-Diagnose
Bei HSIL ist unklar, ob präkanzeröse oder kanzeröse Veränderungen vorliegen. Nach dem Pap-Test sind zusätzliche Tests erforderlich, um festzustellen, was mit den Zellen des Gebärmutterhalses passiert.
In der Regel sind weitere Tests der Gebärmutterhalszellen erforderlich, um die Dysplasie zu bestätigen und den Schweregrad der abnormalen Zellen zu verstehen.
Die Behandlung von HSIL kann dazu beitragen, präkanzeröse und krebsartige Veränderungen zu verhindern. HSIL kann zunächst überwacht werden, um zu sehen, ob es fortbesteht, oder es kann durch einen ambulanten Eingriff in der Praxis Ihres Arztes behandelt werden.
Bei der Auswahl der besten Behandlung für das Ergebnis eines HSIL-Pap-Abstrichs berücksichtigen Gesundheitsdienstleister Folgendes:
- Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihre Krankengeschichte
- Ausmaß der Läsion
- Ihre Toleranz gegenüber bestimmten Medikamenten, Verfahren oder Therapien
- Erwartungen hinsichtlich des Fortschreitens der Läsion
- Ob Sie planen, in Zukunft schwanger zu werden oder bereits schwanger sind
- Ihre persönliche Präferenz
Das Ergebnis eines HSIL-Pap-Abstrichs kann nicht bestätigen, ob präkanzeröse oder krebsartige Veränderungen vorliegen, daher sind weitere Tests erforderlich.
Beschleunigte Behandlung
Wenn das Risiko einer CIN 3 nicht sehr hoch ist, ist oft das Abwarten der Ergebnisse von Biopsien im Rahmen einer Kolposkopie oder Untersuchung des Gebärmutterhalses der erste Schritt.
In einigen Fällen wird eine beschleunigte Behandlung (Behandlung ohne Biopsie) empfohlen. Dieser Ansatz wird für nicht schwangere Personen über 25 Jahren empfohlen, wenn das Risiko für CIN 3 bei 60 % oder mehr liegt, und ist akzeptabel, wenn das Risiko zwischen 25 % und 60 % liegt.
Beispiele hierfür sind Personen mit einem Pap-Abstrich-Ergebnis, das HSIL zeigt, und einem HPV-Test, der positiv für HPV 16 ist. Dies gilt auch für Personen mit einem positiven HPV-Test für irgendeinen HPV-Stamm und bei denen kürzlich kein Gebärmutterhalskrebs-Screening durchgeführt wurde.
Durch die Gewebeentfernung wird in diesem Fall nicht nur das abnormale Gewebe entfernt, sondern es kann auch das Risiko für Gebärmutterhalskrebs in der Zukunft verringert werden.
Behandlung während der Schwangerschaft
Einige der gegen HSIL verwendeten Behandlungen können während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Ihr Arzt wird Ihnen dabei helfen, zu klären, ob bei Ihnen sofort eine Kolposkopie erforderlich ist oder ob Sie bis zum Wochenbett (mindestens vier Wochen) warten können.
Wenn Sie Biopsien hatten, die CIN 2 oder CIN 3 zeigten, empfehlen sie möglicherweise, die Behandlung zu unterbrechen und einfach alle 12 Wochen einen Test (Pap oder Kolposkopie) durchzuführen. Dies hängt jedoch von Ihren jeweiligen Risikofaktoren ab.
Jüngere Leute
Bei Menschen unter 25 Jahren müssen die Behandlungsoptionen individuell angepasst werden. Dies liegt daran, dass jüngere Menschen ein höheres Risiko einer Regression haben (Zervixveränderungen verschwinden von selbst) und jede Behandlung wahrscheinlichere Auswirkungen auf künftige Schwangerschaften hat. Allerdings kamen die Biopsien zurück als CIN 3 sollten immer behandelt werden, da sie als direkte Vorstufen von Krebs gelten.
Erkundung der Behandlungsmöglichkeiten für HSIL
Es gibt Vor- und Nachteile Zu alle Methoden zur Behandlung von HSIL, und Ihr Arzt wird Ihnen dabei helfen, die Vorteile gegen die Risiken abzuwägen.
Die Behandlungen können in exzisionelle (Gewebe entfernen) und ablative (Gewebe zerstörende) Behandlungen unterteilt werden. Abhängig von Ihrer Situation kann einer dieser Ansätze bevorzugt werden.
Ablation
Durch die Ablation werden abnormale Zellen behandelt, indem Dinge wie Einfrieren, Hitze oder andere Maßnahmen eingesetzt werden, um die Zellen zu zerstören. Es gibt verschiedene Arten ablativer Behandlungen.
Kryotherapie:Eine Technik, mit der abnormales Gewebe durch Einfrieren zerstört wird. Man nennt es auch Kryochirurgie.
CO2-Laserablation:Diese Art der Lasertherapie verwendet einen winzigen Lichtstrahl, um abnormale Zellen zu zerstören.
Thermische Ablation:Dies ähnelt der Kryotherapie, nutzt jedoch Hitze anstelle von Kälte, um Gewebe zu zerstören.
Chirurgische Exzision
Bei der chirurgischen Exzision wird das abnormale Gewebe entfernt, um es zu behandeln. Exzisionsbehandlungen werden in den USA häufiger eingesetzt und haben den Vorteil, dass ein Pathologe ein Gewebestück erhält, das er unter dem Mikroskop betrachten kann.
Dies ermöglicht es ihnen, die Ränder zu beurteilen (wie nahe sich abnormale Zellen am Rand der Probe befanden), was dabei hilft, das Risiko eines erneuten Auftretens vorherzusagen. Exzisionstechniken sind zwar mit einem geringeren Risiko eines erneuten Auftretens verbunden, weisen jedoch tendenziell auch ein höheres Risiko für Nebenwirkungen auf.
In manchen Situationen sollte immer eine Exzisionsbehandlung durchgeführt werden. Dazu gehören abnormale Veränderungen, die sich bis in den Gebärmutterhalskanal erstrecken, und mehr.
Das Hauptrisiko bei Exzisionsmethoden besteht in zukünftigen Schwangerschaftskomplikationen, wie z. B. Frühgeburten. Da abnormale Veränderungen des Gebärmutterhalses allein das Risiko einer Frühgeburt erhöhen können, wird Ihr Arzt Ihnen helfen, die beste Option für Sie zu finden, wenn Sie planen, in der Zukunft schwanger zu werden.
Schleifenelektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP):Während eines LEEP wird ein elektrischer Strom durch eine Drahtschleife geschickt. Die Drahtschlaufen wirken wie ein Messer und entfernen abnormale Gebärmutterhalszellen.
Laserkegelbiopsie:Bei dieser Art der Lasertherapie werden abnormale Zellen mithilfe eines winzigen Lichtstrahls herausgeschnitten.
Kaltmesserkegel:Auch Kegelbiopsie oder Kaltmesserkonisation genannt. Dabei wird eine größere, kegelförmige Probe abnormalen Gewebes entnommen.
Topische Therapie
Derzeit sind keine topischen Therapien zur Behandlung von HSIL zugelassen, einige werden jedoch untersucht.
Einfach soCreme:Eine Studie ergab, dass 61 % der Teilnehmer, die wöchentlich eine Behandlung mit Imiquimod-Creme auf den Gebärmutterhals erhielten, eine Rückbildung ihrer HSIL aufwiesen.Es gab verschiedene Nebenwirkungen wie Juckreiz, vaginale Geschwüre und Schmerzen im Beckenbereich. Weitere Studien sind erforderlich, um diese Behandlung zu bewerten.
Cidofovir-Creme:Diese antivirale Creme dient zur Behandlung vulvärer und nicht genitaler HPV-Läsionen sowie von Viren wie Herpes. Studien zur Verwendung des Cidofovir-Gels in verschiedenen Dosierungsplänen haben gezeigt, dass es bei der Behandlung von HSIL wirksam ist und die Krankheit zurückgeht.Weitere Studien müssen durchgeführt werden.
5-Flurorouracil (5-FU) Creme:Dabei handelt es sich um ein Antimetabolit-Medikament – es verhindert, dass Krebszellen mehr Krebszellen bilden – und wird auch als Chemotherapeutikum eingesetzt. Topisches 5-FU wurde zur Behandlung von Genitalwarzen und Vulva-/Vaginaldysplasie eingesetzt.
Da es aufgrund von Nebenwirkungen nicht täglich angewendet werden kann, beschränkte man sich auf die zweiwöchentliche Dosierung oder Verdünnung der Stärke der topischen Lösung.Es hat eine gewisse Wirksamkeit bei der Behandlung von HSIL gezeigt, es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um seine Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten.
Nachsorge Nachbehandlung
Nach der Behandlung von HSIL ist eine Nachsorge erforderlich, da die Zellen wieder abnormal werden können und möglicherweise eine zusätzliche Behandlung erfordern.
Die Nachsorge besteht aus regelmäßigen Pap-Abstrichen und Kolposkopieuntersuchungen über einen längeren Zeitraum. Ihr Nachsorgeplan hängt von den Ergebnissen Ihrer Biopsien und den von Ihnen gewählten Behandlungen ab, beträgt jedoch in der Regel mindestens einmal jährlich für einige Jahre.
Da das Risiko, dass sich Anomalien zu Krebs entwickeln, mindestens 25 Jahre lang anhält, wird empfohlen, nach der Behandlung und in den ersten Jahren der Nachbeobachtung die Tests (entweder HPV- oder Co-Tests) mindestens 25 Jahre lang fortzusetzen. Tests sollten Ihre Gesundheit nicht gefährden.
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Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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