Was kann Priapismus verursachen?

Priapismus wird als Peniserektionskrankheit definiert, die durch ihre Verlängerung und durch das Fehlen von Stimulation oder sexueller Erregung gekennzeichnet ist. Es tritt normalerweise nach mehr als 6 Stunden auf und betrifft typischerweise nur die Schwellkörper, was zur dorsalen Erektion des Penis mit schlaffer Drüse und ventralem Penis führt.

Einige Forscher haben die Zeit als Kriterium zur Identifizierung dieser Störung erwähnt, sie haben ein 4-Stunden-Intervall definiert, basierend auf klinischer Erfahrung, die gezeigt hat, dass ein größerer Zeitverzug schwerwiegende Folgen für die sexuelle Funktion hat.

Klassischerweise wurde diese Störung in zwei Typen unterteilt, die sich stark voneinander unterscheiden, mit unterschiedlichen physiopathologischen Mechanismen und unterschiedlichen Behandlungen. Es gibt 2 Arten von Priapismus: ischämisch oder veno-okklusiv und nicht-ischämisch oder arteriell. Die erste stellt die häufigste Präsentationsform dar und ist schwerer, während die nicht-ischämische keine urologische Dringlichkeit darstellt.

Was kann Priapismus verursachen?

Die Ursachen des Priapismus können primär, sekundär oder idiopathisch sein. Priapismus mit primärer Ätiologie wird nicht von einer organischen Störung begleitet, die für die anhaltende Erektion verantwortlich ist, daher sind in diesem Fall physische und psychische Ursachen angezeigt. Die sekundäre wird durch Faktoren induziert, die direkt oder indirekt die Peniserektion beeinflussen, zum Beispiel: Sichelzellenanämie, Leukämie, Koagulopathien und Thrombose von Schwellkörpern, unter anderem.

Schließlich stellt die idiopathische Ursache, wie der Name schon sagt, keine offensichtliche Ursache oder einen physiopathologischen Mechanismus dar, der sie erklärt. Zu den Hauptursachen, die traditionell für diese Erkrankung beschrieben wurden, gehören hämatologische Dyskrasie, insbesondere Sichelzellenanämie, einige Leukämien und die Sichelzellenanämie. Die Penis- und Dammverletzungen verursachen in einigen Fällen normalerweise Priapismus. Last but not least gibt es die Pharmakotherapie, die nach der intravenösen Einführung von vasoaktiven Medikamenten als Therapie der erektilen Dysfunktion zunehmende Fallzahlen aufweist. Aus physiopathologischer Sicht werden zwei Arten von Priapismus beschrieben, der High-Flow- oder nicht-ischämische Typ und der Low-Flow- oder ischämische Typ. Der Priapismus des High Flow ist definiert durch eine Erhöhung des arteriellen Blutflusses in den Schwellkörpern des Penis, was zu einer aufrechterhaltenen Erektion mit guter Sauerstoffversorgung des Gewebes führt. Diese Zunahme des Flusses ist normalerweise sekundär zu der Lazeration der Arteria cavernosus aufgrund eines stumpfen oder penetrierenden Traumas, das eine abnormale Verbindung zwischen der verletzten Arterie und dem Corpus Cavernosum erzeugt. Dieser Blutüberfluss trägt einen höheren O2-Partialdruck, der die Produktion von Stickstoffmonoxid stimuliert, das die glatte Muskulatur der Arteriolen entspannt, sie erweitert und die sinusförmigen Räume füllt.

Andererseits ist Low-Flow-Priapismus mit einer starken Abnahme des venösen Abflusses der Schwellkörper verbunden. Es ist normalerweise auf eine teilweise oder vollständige Verstopfung des Abflusses zurückzuführen, die den Eintritt von arteriellem Blut verhindert und Azidose und Ischämie verursacht. Sie ist die häufigste Darstellungsform und verhält sich wie ein Kompartmentsyndrom mit übermäßigem Druckanstieg in den Schwellkörpern.

Bei Low-Flow-Priapismus oder okklusiver Vene ist das Spektrum der Symptome und Anzeichen analog zu denen, die an einem Kompartmentsyndrom leiden.

Es gibt eine anhaltende schmerzhafte Erektion, bei der die starren Schwellkörper wahrgenommen werden und bei Palpation schmerzhaft sind. Histologische Studien zeigen das Vorhandensein von Ödemen und Verdickungen bis zu 12 Stunden, das Vorhandensein von Adhäsionen und Thromben bis zu 24 Stunden und mehr als 48 Stunden hat eine Nekrose der glatten Muskulatur und eine Proliferation von Fibroblasten gesehen, was zu einer Fibrose und Verkalkung und einem Gewebereperfusionssyndrom führt, das eine große Menge freisetzt Anzahl freier Radikale, die mehr Nekrose und Fibrose verursachen. Diese wiederum ist mit einer irreversiblen Schädigung des Schwellkörpergewebes und mit einem Verlust der erektilen Funktion verbunden, weshalb sie als medizinisch-urologischer Notfall gilt.

Beim High-Flow-Priapismus sind die Schwellkörper nicht vollständig steif oder schmerzhaft.

Fazit

Priapismus ist eine seltene Krankheit mit relativ geringer Inzidenz in der Allgemeinbevölkerung. Die Früherkennung dieser Erkrankung ist jedoch von großer Bedeutung, da sich gezeigt hat, dass fatale Folgen für das Sexualleben der Patienten mit längerer klinischer Präsentation und späterer Behandlung zunehmen.