Wichtige Erkenntnisse
- Eine Venenentzündung wird häufig durch ein Trauma einer Vene, beispielsweise durch einen Infusionskatheter, verursacht, was zu Entzündungen und Schmerzen führt.
- Zu den Risikofaktoren für eine Venenentzündung gehören Krampfadern, höheres Alter, höheres Körpergewicht und die Verwendung peripherer intravenöser Katheter.
- Die Behandlung einer Venenentzündung kann Wärmeanwendungen, das Hochlagern des Beins und die Verwendung von Kompressionsstrümpfen zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen umfassen.
Phlebitisist die Entzündung einer oberflächlichen Vene im Bein. Man erkennt sie am allmählichen Auftreten von Rötung, Schwellung, Schmerzen und einer schnurartigen Verhärtung entlang der betroffenen Vene.
Eine Venenentzündung wird am häufigsten durch ein direktes Trauma einer Vene ausgelöst, was zur Bildung eines Blutgerinnsels führt. Eine der häufigsten Ursachen ist die Platzierung eines intravenösen (IV) Katheters in einer Beinvene. Wenn es sich um ein Blutgerinnsel handelt, spricht man genauer von einer oberflächlichen Venenthrombophlebitis (SVT).
Weitere Auslöser einer Venenentzündung sind Autoimmunerkrankungen (bei denen das Immunsystem fälschlicherweise körpereigenes Gewebe angreift), Blutgerinnungsstörungen und Krebs.
In diesem Artikel werden die Anzeichen und Symptome einer Venenentzündung sowie die möglichen Ursachen und Auslöser beschrieben. Außerdem wird erläutert, wie eine Venenentzündung anhand der zugrunde liegenden Ursache diagnostiziert und behandelt wird.
Inhaltsverzeichnis
Was sind die Warnzeichen einer Venenentzündung?
Eine Venenentzündung betrifft oberflächliche Venen, also Venen nahe der Hautoberfläche, die oft sichtbar und spärlich sind. Dies unterscheidet sich von einer schwerwiegenderen Erkrankung, die als tiefe Venenthrombose (TVT) bekannt ist und tiefere Beinvenen betrifft.
Bei einer Venenentzündung entzündet sich die Vene, weil entweder die Venenwände beschädigt sind, sich ein Blutgerinnsel in der Vene bildet oder beides.Menschen mit Krampfadern sind einem höheren Risiko ausgesetzt als Menschen ohne.
Die Symptome einer Venenentzündung neigen dazu, sich progressiv zu entwickeln und Folgendes zu verursachen:
- Lokalisierte Rötung, Druckempfindlichkeit und Juckreiz entlang einer oberflächlichen Vene
- Die allmähliche schnurartige Verhärtung der Vene
- Zunehmende Wärme, Schwellung und Schmerzen
- Ein pochendes oder brennendes Gefühl
Beim Senken des Beins oder beim Aufstehen am Morgen verstärken sich die Schmerzen häufig. Bei einer Infektion kann es außerdem zu Fieber und eiterartigem Ausfluss kommen.
Wo Venenentzündungen häufig auftreten
Zwischen 60 und 80 % der Venenentzündungen treten entlang der Vena saphena magna (GSV) auf, die von der Innenseite des Oberschenkels bis zur Innenseite des Fußes verläuft. Zwischen 10 und 20 % der Fälle treten entlang der kurzen Vena saphena (SSV) auf, die an der Rückseite des Beins von knapp über dem Knie bis zur Außenseite des Fußes verläuft.
Abhängig von der Ursache einer Venenentzündung kann es Wochen bis Monate dauern, bis die Symptome vollständig abgeklungen sind.
Komplikationen
SVT und DVT sind eng miteinander verbunden. Beide werden durch die Bildung von Blutgerinnseln verursacht und können erneut auftreten. Zu diesen Bedenken kommt noch die Tatsache hinzu, dass eine SVT manchmal ein Frühwarnzeichen für eine TVT sein kann, insbesondere wenn sie wiederkehrend auftritt.
Verschiedene Studien haben ergeben, dass zwischen 3,1 % und 65,6 % der Menschen mit SVT gleichzeitig auch eine tiefe Venenthrombose hatten.
Zu den Risikofaktoren gehören:
- Venöse Insuffizienz (nicht ordnungsgemäß funktionierende Venenklappen in den Beinen)
- SVT in einer nicht varikösen Vene
- Eine Vorgeschichte von Krebs
Das weibliche Geschlecht war mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung einer SVT zu einer TVT verbunden.
Beachten Sie, dass Swip Health die Verwendung umfassender Begriffe bevorzugt. Wenn jedoch eine Gesundheitsbehörde oder Studie zitiert wird, werden die Begriffe für Geschlecht oder Geschlecht aus dieser Quelle verwendet.
Ursachen und Risikofaktoren
Venenentzündungen, insbesondere SVT, treten häufig bei Menschen mit Krampfadern auf. Hierbei handelt es sich um große, verdrehte Venen in den Beinen und Füßen, die im Allgemeinen eher ein kosmetisches als ein medizinisches Problem darstellen. Die Verengung und Krümmung dieser Venen macht sie anfällig für eine Verstopfung durch Blutgerinnsel.
Allerdings kann eine Venenentzündung auch Menschen ohne Krampfadern betreffen.Einer der häufigsten Auslöser einer Venenentzündung ist die Platzierung eines peripheren intravenösen Katheters (PIVC). Weitere mögliche Ursachen sind Thrombophilie (eine Blutgerinnungsstörung), Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes und Krebs.
SVT wird in diesen Gruppen häufiger beobachtet:
- Höheres Alter (Durchschnittsalter 60)
- Frauen
- Menschen mit höherem Körpergewicht
- Menschen mit einer Vorgeschichte von Krampfadern
Peripherer intravenöser Katheter (PIVC)
Ein PIVC ist eine Art Schlauch, der in der Vene eines Arms oder Beins platziert wird und zur Abgabe von Flüssigkeiten, Medikamenten oder Bluttransfusionen verwendet wird. Die Platzierung eines PIVC schädigt die Wände der Vene und löst eine Entzündungsreaktion aus, bei der Blutzellen, sogenannte Blutplättchen, aktiviert werden.
Blutplättchen, auch Thrombozyten genannt, sind für die Blutgerinnung verantwortlich. Während einer Venenverletzung kann die Aktivierung dieser Zellen zur Bildung von Blutgerinnseln führen, die oberflächliche Venen verstopfen und zu einer SVT führen können.
Risiko einer Venenentzündung durch IV-Katheter
Laut einer Studie aus dem Jahr 2021 im Journal of Intensive Care entwickelt etwa jeder achte Mensch, der eine PIVC erhält, eine Venenentzündung.
Während PIVCs am häufigsten bei Menschen im Krankenhaus eingesetzt werden, kommt SVT tendenziell häufiger bei Menschen vor, denen ein PIVC im Notfall oder ambulant verabreicht wird.
Thrombophilie
Thrombophilie, auch Hyperkoagulation genannt, ist eine weitere mögliche Ursache für SVT. Der Zustand ist entweder auf einen Mangel an Proteinen zurückzuführen, die die Blutgerinnung regulieren, oder auf eine Überproduktion von Gerinnungsfaktoren, die die Blutgerinnung fördern.
Zu den Ursachen einer Thrombophilie gehören:
- Antiphospholipid-Syndrom (eine Autoimmunform der Erkrankung)
- Hereditäre Thrombophilie (eine vererbte genetische Form der Erkrankung)
- Chronische Infektionen wie das humane Immundefizienzvirus (HIV), Virushepatitis und Lebererkrankungen
Autoimmunerkrankungen
Bei Autoimmunerkrankungen handelt es sich um Erkrankungen, bei denen das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise eigene Zellen und Gewebe angreift. Bei SVT ist das Bindegewebe, aus dem die Blutgefäße bestehen, das Ziel des Angriffs.
Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit SVT sind sowohl durch Hyperkoagulation als auch durch Vaskulitis (Blutgefäßentzündung) gekennzeichnet.
Zu den häufig mit SVT verbundenen Autoimmunerkrankungen gehören:
- Behçet-Syndrom (verursacht Vaskulitis)
- Zöliakie (CD) (Gluten in der Nahrung löst eine Immunreaktion aus)
- Granulomatose mit Polyangiitis (früher Wegener-Granulomatose, verursacht Blutgefäßentzündung)
- Morbus Basedow (autoimmune Hyperthyreose)
- Entzündliche Darmerkrankung (IBD) (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)
- Rheumatoide Arthritis (eine entzündliche Arthritis)
- Systemischer Lupus erythematodes (SLE) (verursacht Entzündungen, die zu Organschäden führen können)
Krebs
Aktiver Krebs erhöht das Risiko einer Venenentzündung, die in manchen Fällen ein Frühwarnzeichen für eine bösartige Erkrankung sein kann. Venenentzündung kann bei einer Vielzahl von Krebsarten auftreten, zu den häufigsten gehören:
- Hirntumor
- Darmkrebs
- Lymphom (Krebs des Lymphsystems)
- Multiples Myelom (eine Art von Blutkrebs)
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Eierstockkrebs
Krebstumoren verursachen Venenentzündungen, indem sie Chemikalien freisetzen, die die Produktion von Gerinnungsfaktoren anregen. Gerinnungsfaktoren sind von der Leber hergestellte Proteine, die sich mit Blutplättchen verbinden und Blutgerinnsel bilden.
Je höher Ihr Krebsstadium ist (ein Maß dafür, wie weit sich die Erkrankung ausgebreitet hat, von 0 bis 4), desto größer ist Ihr Risiko für eine Venenentzündung.
In schweren Fällen kann eine aktive bösartige Erkrankung das Auftreten einer TVT und einer möglicherweise lebensbedrohlichen Erkrankung namens Lungenembolie auslösen (bei der ein Fragment eines Blutgerinnsels abbricht und in der Lunge stecken bleibt).
Chemotherapie-induzierte Phlebitis
Bestimmte Chemotherapeutika wie Anthrazykline und Vinorelbin sind ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für SVT (sogenannte chemotherapieinduzierte Venenentzündung) verbunden.
Wie eine Venenentzündung diagnostiziert wird
Eine Venenentzündung kann häufig durch eine körperliche Untersuchung und eine Überprüfung der Krankengeschichte diagnostiziert werden. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Krampfadern oder solche, die sich kürzlich einer PIVC-Einlage unterzogen haben.
Angesichts des erhöhten Risikos einer TVT wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Ultraschalluntersuchung anordnen. Bei einer Ultraschalluntersuchung verwendet ein Handgerät Schallwellen, um detaillierte Bilder von Blutgefäßen und anderen Weichteilen zu erstellen. Diese bildgebende Untersuchung kann dabei helfen, eine TVT auszuschließen oder Grenzfälle zu diagnostizieren, bei denen sich ein Blutgerinnsel näher an einer größeren Vene befindet.
Wenn eine Venenentzündung mit Atemwegsbeschwerden (wie Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Ohnmacht) auftritt, kann ein radioaktiver bildgebender Test namens Lungenszintigraphie verwendet werden, um auf eine Lungenembolie zu prüfen.
Andere Tests können angeordnet werden, wenn die SVT ungeklärt ist, wiederkehrt und/oder sich ohne Krampfadern entwickelt. Dazu können Blutuntersuchungen zur Erkennung von Thrombophilie, Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder Antiphospholipid-Syndrom gehören. Eine Krebsvorsorgeuntersuchung kann auch auf der Grundlage Ihrer Familienanamnese und individueller Risikofaktoren empfohlen werden.
Krebsvorsorgeuntersuchungen und Bluttests werden im Allgemeinen als unnötig erachtet, wenn sich eine SVT bei Vorliegen von Krampfadern entwickelt.
Behandlung von Venenentzündungen
So schmerzhaft und belastend eine Venenentzündung manchmal auch sein kann, sind die meisten Fälle nicht schwerwiegend und klingen mit der Zeit von selbst ab.
Unkomplizierte Fälle sprechen typischerweise auf die folgenden Behandlungen an, die darauf abzielen, Schmerzen zu lindern und lokale Entzündungen zu reduzieren:
- Wärmeanwendungen: Das Anlegen eines Heizkissens oder einer Wärmflasche an die betroffene Stelle erhöht die Durchblutung und fördert die Heilung.
- Anheben des Beins: Wenn Sie Ihre Füße so weit wie möglich abstützen, wird der Blutdruck um die betroffene Vene gesenkt und Schmerzen und Schwellungen gelindert.
- Kompressionsstrümpfe: Elastische Kompressionsstrümpfe, rezeptfrei oder auf Rezept erhältlich, verhindern Blutansammlungen in den unteren Gliedmaßen und reduzieren Schmerzen und Schwellungen.
- Orale Schmerzmittel: Auch rezeptfreie (OTC) nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) können Entzündungen und Schmerzen lindern.
Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome und/oder dem Ort der venösen Blockade können zusätzliche Behandlungen verordnet werden, darunter:
- Antikoagulanzien: Auch als Blutverdünner bekannt, können diese bei Menschen mit Krampfadern oder solchen ohne Krampfadern, die eine SVT in den Oberschenkeln haben, angewendet werden. Zu den Optionen gehören Arixtra (Fondaparinux) und Lovenox (Enoxaparin).
- Antibiotika: Diese verschreibungspflichtigen Medikamente können verwendet werden, wenn Anzeichen einer bakteriellen Infektion vorliegen, wie z. B. Fieber und eiterartiger Ausfluss an der PIVC-Platzierungsstelle.
- Hirudoid (Heparinoid)-Creme: Diese verschreibungspflichtige topische Creme wird häufig zur Behandlung schwerer Blutergüsse verwendet, die durch gerissene Venen (sogenannte Hämatome) verursacht werden.
- Operation: Die Venenligatur und -stripping ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die betroffene Vene abgebunden und durch einen kleinen Einschnitt entfernt wird. Es wird häufig zur Behandlung von Krampfadern eingesetzt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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