Was ist Velopharynxinsuffizienz und wie wird sie behandelt?

Die velopharyngeale Dysfunktion ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Sprache einer Person als Folge einer Dysfunktion des Rachens und des Gaumens beeinträchtigt ist. Der Zustand hat seinen Namen von dem Begriff „Velo“, was den weichen Gaumen und den Pharynx bedeutet, was den Hals bedeutet. Wenn eine Person spricht, hebt sich normalerweise der Gaumen und berührt die Rückseite des Rachens und sendet die dort vorhandene Luft durch den Mund aus.

Bei der velopharyngealen Dysfunktion tritt dies aufgrund eines gestörten weichen Gaumens und Rachens nicht auf und der weiche Gaumen berührt nicht immer den Rachen, wodurch ein Teil der Luft aus der Nase oder der Nasenhöhle entweicht. Dies führt dazu, dass die Stimme des Individuums nasal klingt.

Velopharyngeale Insuffizienz ist eine Art von velopharyngealer Dysfunktion, bei der es zu wenig Gewebe im Gaumen oder im Rachen gibt, was dazu führt, dass der Gaumen beim Sprechen nicht mit dem Rachen in Kontakt kommt, was eine nasale Qualität der Stimme verursacht. Dies wird als velopharyngeale Insuffizienz bezeichnet.

Wer bekommt Velopharynxinsuffizienz?

Velopharyngeale Insuffizienz tritt häufig bei Kindern auf, die eine Gaumenspalte, bestimmte Chromosomenstörungen, Adenoidektomie, schwache Rachenmuskulatur, eine motorische Sprachstörung oder viel Platz zwischen Gaumen und Rachen haben.

Was sind die Symptome einer velopharyngealen Insuffizienz?

Grundsätzlich gibt es zwei Hauptsymptome einer Velopharynxinsuffizienz. Diese Symptome sind:

  • Nasaler Ton zur Rede
  • Luft entweicht durch die Nasenhöhle

Nasentonus; Der nasale Ton der Sprache ist deutlich zu sehen, wenn das Kind Wörter spricht, die die Buchstaben „m“ oder „n“ enthalten. Bei Kindern mit Velopharyngealinsuffizienz kann der Nasentonus auch bei den Wörtern „w“, „y“, „l“ und „r“ zu sehen sein.

Nasal Air Escape: Dies kann gesehen werden, wenn das Kind Wörter wie „p“, „b“, „t“, „d“, „k“, „ch“ und „th“ ausspricht. Diese Buchstaben werden Druckkonsonanten genannt, da sich beim Aussprechen dieser Buchstaben Druck im Mund aufbaut.

Unter normalen Umständen entweicht diese Luft durch den Mund, bei Kindern mit Velopharynxinsuffizienz jedoch durch die Nase. Die Sprache des Kindes wird auch sehr leise sein, wenn es eine Velopharynx-Insuffizienz hat.

Wie wird eine Velopharynxinsuffizienz diagnostiziert?

Eine genaue Diagnose der Velopharynx-Insuffizienz ist ein Muss für das Kind, um die beste Behandlung für diesen Zustand zu erhalten. Eine falsche Diagnose kann zu einer anderen Behandlung führen, die den Zustand möglicherweise nicht löst. Einige der Möglichkeiten zur Diagnose einer Velopharynx-Insuffizienz sind:

Sprachanalyse: Dies ist der erste Test, der zur Diagnose einer velopharyngealen Insuffizienz durchgeführt wird. Dabei wird die Sprachqualität des Patienten getestet. Der Audiologe hört sich die Sprache des Patienten genau an und analysiert die Artikulation der Wörter genau, um nach Anomalien zu suchen, die auf eine Velopharynxinsuffizienz hindeuten könnten. Das Wichtigste, worauf Sie achten müssen, ist ein nasaler Ton in der Stimme mit bestimmten Buchstaben des Alphabets, die oben erwähnt wurden.

Nasometrie: Dies ist ein Test, der das Verhältnis zwischen den Geräuschen, die eine nasale Qualität haben, und den Geräuschen, die keine nasale Qualität haben, berechnet.
Dieses wird mit dem eines normalen Standardergebnisses verglichen. Es wird eine mittlere Abweichung berechnet, die einen klaren Hinweis darauf gibt, ob das Kind eine Velopharynxinsuffizienz hat.

Darüber hinaus kann der Arzt den weichen Gaumen und den Pharynx genau untersuchen, zusammen mit einer Sprachanalyse und einem Audiometrietest, der die Diagnose einer Velopharynxinsuffizienz bestätigt.

Nasoendoskopie: Dies ist ein weiteres Verfahren, das zur Diagnose einer Velopharynxinsuffizienz durchgeführt wird. In dieser Studie wird ein Endoskop in den Mund eingeführt, um den Gaumen und den Pharynx zu inspizieren, und jede Anomalie in diesen Strukturen wird deutlich sichtbar und bestätigt die Diagnose einer Velopharynx-Insuffizienz.

Wie wird Velopharynxinsuffizienz behandelt?

Ziel der Behandlung der Velopharynxinsuffizienz ist es, die Funktionsstörung zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu beseitigen und die normale Sprache des Kindes wiederherzustellen.

Der beste Weg zur Behandlung der Velopharynx-Insuffizienz ist eine Operation oder ein Sprechgerät. Die Behandlung beginnt mit einer Sprachtherapie, die auch ein wichtiges Instrument zur Behandlung der Velopharynxinsuffizienz ist.

Sprachtherapie: Während der Sprachtherapie wird dem Kind beigebracht, wie es den Luftstrom durch die Zunge, die Lippen und den Kiefer steuern kann, um die Buchstaben des Alphabets richtig zu sprechen.

Sprechapparat: Bei manchen Fällen von Velopharynxinsuffizienz kann ein Sprechapparat verwendet werden, um die Sprachqualität des Kindes zu korrigieren.

Das am meisten bevorzugte Sprachgerät wird Obturator genannt. Dieses Gerät wirkt, indem es die nasale Qualität der Stimme des Kindes verringert und verhindert, dass die Luft beim Sprechen durch die Nase entweicht.

Ein Besuch beim Zahnarzt ist erforderlich, um einen Obturator mit der richtigen Passform herzustellen. Ein Logopäde wird dann den Obturator im Mund fixieren und auf seine Wirksamkeit prüfen.

Das Kind muss es tagsüber in der Schule oder zu Hause tragen und abends vor dem Schlafengehen herausnehmen. Da es die Art und Weise, wie ein Kind isst, nicht beeinflusst, kann es auch während des Essens getragen werden. Dieses Sprachgerät kann kurzfristig oder sogar in einigen Fällen nach einer Operation wegen Velopharynxinsuffizienz verwendet werden.

Chirurgie: Dies ist die dauerhafte Lösung für Velopharynx-Insuffizienz. Dies liegt daran, dass in den Muskeln des Rachens oder des weichen Gaumens nicht genügend Gewebe vorhanden ist. Die am meisten bevorzugte Operation bei Velopharynx-Insuffizienz wird als Furlow-Palatoplastik bezeichnet.

Furlow Palatoplastik: Dieses Verfahren wurde entwickelt, um die Muskeln des Gaumens in eine normalere Position zu bringen und so die normale Sprachqualität des Kindes wiederherzustellen.

Schließmuskel-Pharyngoplastik: Dies ist ein weiteres Verfahren, das bei Velopharynx-Insuffizienz durchgeführt wird. Bei diesem Verfahren wird Gewebe von der Seite des Rachens in den hinteren Teil des Rachens bewegt, so dass der weiche Gaumen den Rachen berühren kann und somit das normale Sprachmuster wiederhergestellt wird und das Kind angeblich von Velopharyngeal behandelt wird Insuffizienz.