Undifferenzierte Spondyloarthritis (USpA) ist ein Begriff, der die Symptome einer Spondylitis bei Personen beschreibt, die nicht die endgültigen Kriterien für die Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis (AS) oder einer anderen Spondyloarthropathie (z. B. Psoriasis-Arthritis ) erfüllen.
Sie wird am häufigsten bei Personen diagnostiziert, die eine Vielzahl von Symptomen aufweisen, die nicht einer bestimmten Erkrankung zugeordnet werden können. Beispielsweise kann eine Person unter Fersen- und Knieschmerzen leiden, ohne dass es zu den üblichen Darmsymptomen oder Rückenschmerzen kommt, die bei Menschen mit AS auftreten.
Bei diesen Personen wird häufig die Diagnose USpA gestellt. Im Laufe der Zeit entwickeln einige Personen mit einer anfänglichen USpA-Diagnose weitere Symptome und es wird daher eine klarer definierte Form der Spondylitis diagnostiziert.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Die Symptome einer undifferenzierten Spondylarthropathie sind von Person zu Person unterschiedlich. Manchmal ist das einzige Symptom, das eine Person mit USpA verspüren kann, Schmerzen. Bei anderen können weitere Symptome auftreten, darunter:1
- Arthritis in großen Gelenken der Gliedmaßen
- Rückenschmerzen
- Gesäßschmerzen auf einer oder beiden Seiten
- Enthesitis : Entzündung und Schwellung an der Stelle, an der eine Sehne oder ein Band am Knochen befestigt ist
- Ermüdung
- Heile Schmerzen
- Iritis : Entzündung und Schwellung im Auge
- Schmerzen und Schwellungen und/oder Arthritis in den Fingern oder Zehen
Eine undifferenzierte Spondylarthropathie verursacht Symptome, die nicht so spezifisch sind wie andere Arten von Arthritis. Es wird häufiger bei Frauen diagnostiziert.2Bei manchen Menschen entwickeln sich Symptome einer besser erkennbaren Form der Spondylitis, wie z. B. Psoriasis-Arthritis oder Spondylitis ankylosans. Bei anderen kann es weiterhin zu chronischen USpA-Symptomen kommen.
Diagnose
Eine undifferenzierte Spondyloarthritis kann schwierig zu diagnostizieren sein. USpA ist in der Gruppe der Spondylitis-Erkrankungen die am wenigsten bekannte Erkrankung und wird von einigen Gesundheitsdienstleistern nicht anerkannt. Bei einigen Patienten wird zunächst fälschlicherweise Fibromyalgie diagnostiziert, da die Symptome beider Erkrankungen ähnlich auftreten können.
Für eine genaue Diagnose von USpA ist der Besuch eines Gesundheitsdienstleisters mit Erfahrung in rheumatoiden Erkrankungen – beispielsweise eines Rheumatologen – wichtig. Um eine USpA-Diagnose zu erhalten, schlägt Ihr Arzt möglicherweise Folgendes vor:
Körperliche Untersuchung
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer undifferenzierten Spondyloarthropathie leiden, führt er zunächst eine körperliche Untersuchung durch. Dazu gehört, dass Ihr Arzt Ihre Symptome überprüft und nach Ihrer Krankengeschichte und dem medizinischen Hintergrund Ihrer Familie fragt.
Bei der körperlichen Untersuchung untersucht Ihr Arzt Ihre Wirbelsäule, einschließlich der Halswirbelsäule (Nacken), der Brustwirbelsäule (Mittelwirbelsäule) und der Lendenwirbelsäule (untere Wirbelsäule).
Laborarbeit
Zusätzlich zur körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Laboruntersuchungen wie Blutuntersuchungen anordnen, bei denen nach verschiedenen Faktoren gesucht wird, darunter Antikörper oder Reaktionen des Immunsystems.
Ihr Arzt kann auch einen Test anordnen, um festzustellen, ob Sie Träger des Gens für das menschliche Leukozytenantigen B27 (HLA-B27) sind. Ungefähr 80 % bis 95 % der Menschen mit Morbus Bechterew haben dieses spezielle Gen.3
Weniger Menschen mit USpA tragen das Gen. Da es bei bis zu 7 % der Allgemeinbevölkerung auftritt, ist das Vorhandensein dieses genetischen Markers nicht gleichbedeutend mit einer Diagnose.
Bildgebende Tests
Ihr Arzt kann auch bildgebende Untersuchungen anordnen, um eine undifferenzierte Spondylarthropathie zu diagnostizieren. Die diagnostische Bildgebung ist wichtig für die Diagnose und Überwachung aller Spondylarthropathien. Zu diesen Vorstellungstests können gehören:
- Röntgenaufnahmen : Diese werden üblicherweise im Beckenbereich, wo sich das Iliosakralgelenk befindet, angefertigt, um nach Gelenkerosionen zu suchen. Eine subtile Gelenkerosion ist bei Patienten mit USpA im Röntgenbild nicht immer sichtbar.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Menschen mit Spondylarthropathien, einschließlich USpA, leiden typischerweise unter Schmerzen in den Iliosakralgelenken (Hüftknochen).4 Mit der MRT kann eine Sakroiliitis diagnostiziert werden, die auf eine USpA hinweist. Mit der MRT können auch andere Körperteile gescannt und Anomalien des Weichgewebes, der Sehnen und Gelenke erkannt werden.
Der Nachweis einer Entzündung der Iliosakralgelenke mittels Röntgen oder MRT ist häufig die hilfreichste Methode zur Bestätigung der Diagnose einer Spondylarthpathie.
Behandlung
Derzeit gibt es keine Heilung für undifferenzierte Spondyloarthropathie, aber bei richtiger Behandlung der Krankheit können Patienten ein voll produktives Leben führen. Die primären Behandlungen für USpA umfassen im Allgemeinen Medikamente, Physiotherapie und Bewegung. Manche Patienten verspüren auch Linderung durch die Anwendung von Wärme und/oder Eis, um Gelenkschmerzen zu lindern.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
Die meisten USpA-Patienten beginnen die Behandlung mit der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAID) wie Ibuprofen oder eines verschriebenen NSAID wie Diclofenac. NSAIDs helfen, Schmerzen und Entzündungen vorübergehend zu lindern.5
Biologika
Wenn NSAIDs allein nicht ausreichen, um Linderung zu verschaffen, können Gesundheitsdienstleister Medikamente verschreiben, die als Biologika bezeichnet werden. Diese werden entweder in der Arztpraxis durch Infusion in eine Vene oder durch Selbstinjektion verabreicht.
Es gibt keine Biologika, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für undifferenzierte Spondyloarthropathie zugelassen sind, obwohl sie für die Behandlung spezifischer Spondyloarthropathien wie Morbus Bechterew, chronisch entzündlicher Darmerkrankungen-assoziierter Arthritis und Psoriasis-Arthritis zugelassen sind.
Man geht zwar davon aus, dass Biologika Patienten mit dieser Erkrankung helfen könnten, die Verwendung dieser Medikamente gilt jedoch als „Off-Label“, da sie nicht von der FDA für die Behandlung der undifferenzierten Spondylarthropathie zugelassen sind.
Es gibt zwei Gruppen von Biologika.6 Tumornekrosefaktor-Inhibitoren (TNFi) wie Humira, Enbrel und Remicade sind in der Regel die erste Gruppe von Biologika, die Gesundheitsdienstleister ihren Patienten empfehlen; Sie binden und neutralisieren TNF im Körper und reduzieren so Entzündungen.
Die zweite Gruppe von Biologika sind Interleukin-17-Hemmer, eine neuere Arzneimittelgruppe. Dazu gehören Cosentyx und Taltz.7
DMARDs
Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) können auch zur Behandlung einer undifferenzierten Spondylarthropathie eingesetzt werden. Zu den gängigen DMARDs zur Behandlung von USpA gehören Methotrexat, Sulfasalazin und Leflunomid.8
Kortikosteroide
Kortikosteroide können zur Linderung von Entzündungen und Gelenkschmerzen eingesetzt werden. Diese können als orale Medikamente eingenommen oder als lokale Injektionen direkt in das/die Gelenk(e) injiziert werden, in denen Sie Schmerzen haben. Kortikosteroide werden typischerweise kurzfristig eingenommen.
Übung
Bewegung ist für die Behandlung einer undifferenzierten Spondyloarthropathie sehr wichtig. Regelmäßige Bewegung lindert Steifheit und Schmerzen. Wenn Sie einen Schmerzanfall verspüren, kann leichte körperliche Betätigung wie ein Spaziergang wirksam sein.
Dehnübungen können sowohl im Sitzen als auch im Liegen durchgeführt werden, wenn die Schmerzen zu stark sind. Es gibt keine „beste“ Trainingsform für USpA-Patienten; Jede körperliche Betätigung ist von Vorteil, vorausgesetzt, sie ist wenig belastend (z. B. Gehen und Schwimmen) und wird regelmäßig durchgeführt.
Die Übungen können alleine oder mit Hilfe eines Physiotherapeuten durchgeführt werden, der Sie mit einem geeigneten Trainings- und Dehnprogramm abstimmen kann. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen. Beginnen Sie langsam und steigern Sie nach und nach Ihre Ausdauer und Kraft. Überfordern Sie sich nicht bis zum Schmerz.
Operation
Bei manchen Patienten, die durch Medikamente oder Bewegung keine Linderung erfahren, kann eine Operation von Vorteil sein. Dies ist typischerweise die letzte Behandlungslinie bei USpA-Patienten.
Prognose
Personen mit USpA haben im Allgemeinen eine gute Prognose. Bei einigen Menschen mit USpA treten zeitweise Symptome auf, sodass nur gelegentlich Medikamente oder andere Behandlungen erforderlich sind.
Bei anderen treten chronische, wenn auch nicht schwerwiegende Symptome auf, die eine regelmäßige Medikation und Behandlung erfordern. Bei richtiger Behandlung der Krankheit können Personen mit USpA ein erfülltes Leben führen.
Leben mit USpA
Eine der besten Möglichkeiten, für sich selbst zu sorgen, wenn Sie an einer undifferenzierten Spondylarthropathie leiden, besteht darin, eine proaktive Rolle bei der Behandlung zu übernehmen. Die Selbstbehandlung der Krankheit kann einen großen Beitrag dazu leisten, ein glückliches und produktives Leben zu führen.
Eine gesunde Lebensweise wie eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die bestimmungsgemäße Einnahme Ihrer Medikamente und regelmäßige Bewegung sind allesamt hilfreiche Möglichkeiten, mit der Krankheit umzugehen. Vereinbaren Sie regelmäßig Termine mit Ihrem Arzt und informieren Sie ihn über alle Veränderungen Ihrer körperlichen und geistigen Gesundheit sowie über Nebenwirkungen der von Ihnen eingenommenen Medikamente.
Komplementäre Therapien wie Massagetherapie, Akupunktur und Wärme-/Kältetherapie können helfen, Schmerzen und Stress zu reduzieren.
Viele Menschen mit undifferenzierter Spondyloarthropathie spüren nicht nur die körperlichen Auswirkungen der Krankheit. Viele haben auch emotionale Auswirkungen – Schmerzen können schwächend sein und Gefühle von Depression und Traurigkeit hervorrufen.
Sie können von der Unterstützung anderer wie Freunden, Familie und anderen USpA-Patienten profitieren. Selbsthilfegruppen für Menschen mit undifferenzierter Spondyloarthropathie sind online und persönlich verfügbar. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe.
Ein Wort von Verywell
Trotz der physischen und emotionalen Auswirkungen, die eine undifferenzierte Spondyloarthropathie auf Ihr tägliches Leben haben kann, können die meisten Menschen mit dieser Erkrankung ein erfülltes Leben führen. Mit der richtigen Kombination aus medizinischer Versorgung, Medikamenten und Selbstmanagement durch eine gesunde Lebensweise kann die Krankheit in den Griff bekommen werden.
Wenn Sie rauchen, versuchen Sie, mit dem Rauchen aufzuhören, da Rauchen negative Auswirkungen hat und Ihren Zustand verschlimmern kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Fragen, die Sie zu möglichen Behandlungen und zur Behandlung der Krankheit haben.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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