Was ist Typ-2-Diabetes?

Typ-2-Diabetes ist eine fortschreitende, chronische Erkrankung, die den Körper einer Person daran hindert, Glukose (Zucker) richtig zu verwerten. Menschen mit Typ-2-Diabetes haben normalerweise eine Insulinresistenz und Merkmale des metabolischen Syndroms.

Bei Typ-2-Diabetes werden die Zellen resistent gegen Insulin, ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und die Menge an Glukose in Ihrem Blutkreislauf steuert. Dadurch produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin. Mit der Zeit kann die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genug Insulin produzieren, um den Blutzucker im gesunden Bereich zu halten.

In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes sowie die Symptome, Diagnose und Behandlung von Typ-2-Diabetes erörtert.

Typ-1-Diabetes vs. Typ-2-Diabetes: Was es bedeutet, Typ-2-Diabetes zu haben

Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind beides Störungen des Glukosestoffwechsels. Ihr klinisches Erscheinungsbild und ihr Verlauf sind jedoch unterschiedlich.Es ist wichtig, zwischen den beiden Erkrankungen zu unterscheiden, da die Behandlungspläne unterschiedlich sind.

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung. Es entsteht, wenn der Körper versehentlich die Insulin produzierenden Zellen (Betazellen) der Bauchspeicheldrüse angreift.Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren wenig bis gar kein Insulin und müssen es über eine Injektion oder Infusion einnehmen, um zu überleben. Typ-1-Diabetes wurde früher als Jugenddiabetes bezeichnet, da die Diagnose eher im Kindesalter gestellt wurde. Es kann sich aber auch später im Leben entwickeln.

Typ-2-Diabetes macht 90 bis 95 % aller Diabetesfälle aus.Sie wird oft als Lifestyle-Krankheit bezeichnet, da Gewicht, Alter, Rauchen, Ernährung und Bewegungsmangel Ihr Risiko erhöhen können.Menschen bestimmter Rassen und ethnischer Gruppen leiden ebenfalls häufiger an der Krankheit.

Darüber hinaus ist es wahrscheinlicher, dass Menschen, die Typ-2-Diabetes entwickeln, eine Reihe von Faktoren haben, darunter hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck, hohe Triglyceride und abdominale Adipositas (überschüssiges Fett im Bauch).

Symptome von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes entwickelt sich schleichend. Besonders im Frühstadium (Prädiabetes) treten häufig keine erkennbaren Symptome auf. Mit fortschreitender Krankheit können folgende Symptome auftreten:

  • Übermäßiger Hunger trotz normaler Ernährung
  • Häufiges Wasserlassen
  • Übermäßiger Durst
  • Acanthosis nigricans (ein Zeichen einer Insulinresistenz)
  • Ermüdung
  • Hautausschläge
  • Häufige Infektionen
  • Schnitte, die langsam heilen
  • Periphere Neuropathie (Taubheitsgefühl und Kribbeln in Händen und Füßen)
  • Verschwommenes Sehen

Was verursacht Typ-2-Diabetes?

Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn Glukose (Zucker) nicht in die Zellen gelangen kann und über dem normalen Niveau im Blutkreislauf verbleibt. Ursache hierfür ist eine Störung der Insulinsekretion, eine Insulinresistenz oder eine Kombination aus beidem. Bestimmte Faktoren, die zur Krankheit beitragen, sind:

  • Alter:Diabetes tritt häufiger bei Menschen über 45 auf.
  • Weitere Bedingungen:Dazu gehören Prädiabetes oder die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes, atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, metabolisches Syndrom, metabolische Dysfunktion-assoziierte steatotische Lebererkrankung (MASLD, früher bekannt als NAFLD) oder polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS).
  • Wettrennen:Typ-2-Diabetes tritt häufiger bei bestimmten Rassen und ethnischen Bevölkerungsgruppen auf, darunter Afroamerikaner, amerikanische Ureinwohner, hawaiianische Ureinwohner, Lateinamerikaner und asiatisch-amerikanische Menschen.
  • Genetische Veranlagung:Das lebenslange Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, ist bei Personen, die einen Verwandten ersten Grades haben, der an der Krankheit erkrankt ist, fünf- bis zehnmal höher.
  • Bestimmte Medikamente:Behandlung mit atypischen Antipsychotika, Medikamenten gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Glukokortikoiden.
  • Gewicht:Sie gelten als übergewichtig oder fettleibig, wenn Sie einen Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 25 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m2) bei den meisten Amerikanern (größer oder gleich 23 kg/m2 bei asiatischen Amerikanern) haben oder einen Taillenumfang von mehr als 40 Zoll bei Männern oder mehr als 35 Zoll bei Frauen haben.

Bewegungsmangel, im Allgemeinen definiert als weniger als drei Tage körperliche Aktivität in der Woche, kann ebenfalls ein Risikofaktor für Typ-2-Diabetes sein.

Der BMI ist ein veraltetes, fehlerhaftes Maß. Dabei werden Faktoren wie Körperzusammensetzung, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Rasse und Alter nicht berücksichtigt. Auch wenn es sich um ein voreingenommenes Maß handelt, wird der BMI in der medizinischen Fachwelt immer noch häufig verwendet, da er eine kostengünstige und schnelle Möglichkeit darstellt, den potenziellen Gesundheitszustand und die Ergebnisse einer Person zu analysieren.

Ist Typ-2-Diabetes genetisch bedingt?

Die Entwicklung von Typ-2-Diabetes hat eine genetische Komponente. Allerdings ist die Genetik kompliziert und es gibt viel zu erforschen und zu entdecken.Einige mit Diabetes in Zusammenhang stehende Gene hängen mit der Insulinresistenz zusammen, andere mit der Funktion der Betazellen. Untersuchungen zeigen, dass die Erblichkeit von Typ-2-Diabetes sehr unterschiedlich ist und zwischen 20 % und 80 % liegt.

Typ-2-Diabetes-Diagnose

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Typ-2-Diabetes zu diagnostizieren, unter anderem durch Blutuntersuchungen und Blutentnahmen im Rahmen eines oralen Glukosetoleranztests (ein Test, bei dem Sie ein zuckerhaltiges Getränk trinken und beurteilen, wie Ihr Körper auf den Zucker reagiert). Ihr Arzt wird möglicherweise entscheiden, einen zufälligen Blutzuckertest durchzuführen. Ein zufälliger Blutzuckerwert von mehr als oder gleich 200 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) qualifiziert für eine Diabetesdiagnose.

Wenn Sie keine klassischen Symptome haben, erfordert die Diagnose zwei abnormale Testergebnisse aus derselben oder einer anderen Probe.Dazu gehören Nüchtern-Plasmaglukose (FPG), zweistündiger Plasmawert (Blutwert) aus einem oralen Glukosetoleranztest oder Hämoglobin A1C.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes umfasst eine Änderung des Lebensstils, eine nahrhafte Ernährung, Bewegung, Gewichtsverlust (sofern angezeigt), ausreichend Schlaf und Stressabbau.Zur Kontrolle des Blutzuckers können Ihnen orale Medikamente, Insulin oder injizierbare Medikamente ohne Insulin verschrieben werden.Medikamente sollten immer in Verbindung mit Änderungen des Lebensstils, einschließlich Ernährungsumstellung und Bewegung, eingesetzt werden.

Receiving diabetes self-management education is important to help lower your risk of diabetes complications and decrease costs. It reduces or eliminates medications and emergency room visits and allows you access to cost-saving programs.

Kann Typ-2-Diabetes rückgängig gemacht werden?

Untersuchungen zeigen, dass intensive Eingriffe in den Lebensstil, einschließlich Ernährungsumstellung, Bewegung und Gewichtsabnahme, zu einer Remission von Diabetes führen können.Die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, ist bei Menschen größer, die schon seit kürzerer Zeit an Diabetes leiden und die noch ausreichend Insulin produzieren können.

Typ-2-Diabetes-Diät: Lebensmittel, die Sie essen und meiden sollten

Es gibt keine allgemeingültige Diät für Diabetes. Und obwohl bestimmte Lebensmittel den Blutzucker schneller ansteigen lassen können als andere, gibt es keine verbotenen Lebensmittel. Stattdessen profitieren Sie von einer modifizierten Kohlenhydrat-Diät. Kohlenhydrate, die in Obst, Milchprodukten, Getreide, stärkehaltigem Gemüse, Hülsenfrüchten, Snacks und Desserts enthalten sind, wirken sich am stärksten auf den Blutzucker aus.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen, die mehr Pflanzen essen oder sich mediterran ernähren, von vielen gesundheitlichen Vorteilen profitieren, darunter einem geringeren Diabetesrisiko.Dieser Ernährungsplan enthält verschiedene ballaststoffreiche Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Nüsse, Samen, Bohnen und Vollkornprodukte. Ballaststoffreiche Lebensmittel wirken sich günstiger auf den Blutzucker aus, da sie langsam verdaut werden und so große Blutzuckerspitzen reduzieren.

Achten Sie auf eine ausgewogene Mahlzeit, insbesondere im Hinblick auf die Nahrungsmenge und die Art der Kohlenhydrate, die Sie zu sich nehmen. Eine allgemeine Faustregel besteht darin, die Kohlenhydrate auf eine Portion etwa in der Größe Ihrer Faust zu beschränken, was einer Tasse gekochtem Getreide entspricht. Füllen Sie die Hälfte Ihres Tellers mit Gemüse und fügen Sie zu jeder Mahlzeit immer mageres Protein hinzu.

Mediterraner Essstil
In einer Metaanalyse von 17 Studien verbesserte die Mittelmeerdiät den Nüchternglukose- und A1C-Spiegel bei Menschen mit Typ-2-Diabetes.

Um Entzündungen, einen Schlüsselfaktor bei Diabetes, in den Griff zu bekommen, wählen Sie Lebensmittel, die weniger gesättigte Fettsäuren und Transfette und mehr herzgesunde Fette enthalten, wie zum Beispiel:

  • Fetter Fisch wie Lachs
  • Walnüsse
  • Flachs
  • Chiasamen
  • Weißes Fleisch, Huhn, Truthahn
  • Mageres Rindfleisch
  • Soja oder Sojabohne (Tofu)
  • Tempeh

Reduzieren Sie den Verzehr von frittierten Lebensmitteln und Wurstwaren wie Wurst, Speck, Schinken und Aufschnitt. Bagels, Weißbrot und Nudeln können den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lassen, da sie viele Kohlenhydrate und wenig Ballaststoffe enthalten. Große Glukoseschwankungen sind mit Diabetes-Komplikationen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Um die genauen Auswirkungen zu bestimmen, sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Es ist wichtig, sich mit einem registrierten Ernährungsberater zu treffen, der Ihnen dabei helfen kann, die Freude am Essen aufrechtzuerhalten. Sie können Ihnen beibringen, wie Sie einige einfache Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen können.

So überprüfen Sie den Blutzucker

Wie oft Sie Ihren Blutzucker kontrollieren sollten, hängt von Ihrer Blutzuckerkontrolle und Ihrem Medikamentenplan ab. Wenn Sie Medikamente wie Insulin einnehmen, besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel) und Sie müssen Ihre Werte möglicherweise häufiger überprüfen.

Es ist auch wichtig, Ihren Blutzucker regelmäßig zu überprüfen, wenn Sie mit der Einnahme eines neuen Medikaments begonnen haben, Ihre Ernährung oder Ihr Trainingsprogramm geändert haben und die Einnahme von Medikamenten reduzieren möchten.

Ein Arzt wird Ihnen sagen, wann und wie Sie mit einem Blutzuckermessgerät testen sollten. Ein kontinuierliches Glukosemessgerät ist möglicherweise besser für Menschen geeignet, die bestimmte Medikamente einnehmen, seit langem an Diabetes leiden oder ein höheres Risiko für einen niedrigen Blutzuckerspiegel haben.

Komplikationen durch Typ-2-Diabetes

Chronisch hoher Blutzucker kann mikrovaskuläre und makrovaskuläre Komplikationen verursachen. Das bedeutet, dass sowohl kleine Gefäße, wie die in den Augen, als auch größere, wie die im Herzen, betroffen sein können.

Komplikationen können nahezu jedes Körpersystem und Organ betreffen. Zu den langfristigen Komplikationen gehören:

  • Retinopathie (verursacht Sehstörungen)
  • Nephropathie (betrifft die Nieren)
  • Neuropathie
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Periphere Gefäßerkrankung
  • Schlaganfall

Komplikationen bei unbehandeltem Typ-2-Diabetes

Unbehandelte Komplikationen treten auf, wenn jemand nicht weiß, dass er Diabetes hat. Bereits vor der Diabetes-Diagnose kann es zu Augenschäden kommen, daher ist danach jedes Jahr eine erweiterte Augenuntersuchung erforderlich.

Erhöhter Blutzucker kann auch akute Erkrankungen wie diabetische Ketoazidose (häufiger bei Menschen mit Typ-1-Diabetes) oder ein hyperglykämisches hyperosmolares nichtketotisches Syndrom (häufiger bei Menschen mit Typ-2-Diabetes) verursachen. Bei beiden Erkrankungen handelt es sich um Notfälle, die sofort behandelt werden sollten.

Diabetes und Schwangerschaft: Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes tritt während der Schwangerschaft auf und verschwindet normalerweise, sobald das Baby geboren ist.Menschen mit und ohne Risikofaktoren können einen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln. Weitere Risikofaktoren sind:

  • Genetik
  • Alter
  • Gewicht
  • Ethnizität
  • Andere Gesundheitszustände
  • Frühere Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes
  • Prädiabetes
  • Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft

Eine Insulinresistenz tritt in der Schwangerschaft in der 20. bis 24. Woche auf. Schwangerschaftsdiabetes erhöht das Risiko, später im Leben Prädiabetes und Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Wenn bei Ihnen ein Schwangerschaftsdiabetes auftritt, wird ein Screening vier bis zwölf Wochen nach der Entbindung empfohlen danach alle ein bis drei Jahre.

So verhindern Sie Typ-2-Diabetes

Bestimmte Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes, wie etwa die Genetik, liegen außerhalb Ihrer Kontrolle, Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu verzögern oder zu verhindern. Nehmen Sie Änderungen an den veränderbaren Faktoren vor, wie z. B. Essgewohnheiten und körperlicher Aktivität.Kleine, nachhaltige und beständige Veränderungen sind am langlebigsten und wirkungsvollsten.

Diät

Was Sie essen, kann Ihren Blutzuckerspiegel und Ihre allgemeine Gesundheit erheblich beeinflussen. Der Verzehr verschiedener farbstoffreicher Lebensmittel wie Obst und Gemüse liefert Antioxidantien, die Entzündungen bekämpfen. Die Wahl ballaststoffreicher Kohlenhydrate ist wichtig für die Blutzuckerkontrolle und wird mit einem verringerten Risiko für Herzerkrankungen und Diabetes in Verbindung gebracht.

Eine Verringerung des Zuckerzusatzes in Nahrungsmitteln und Getränken kann Ihren Blutzuckerspiegel erheblich verbessern und eine gerechtfertigte Gewichtsabnahme fördern.Allerdings ist Wasser die gesündeste Getränkeoption, gefolgt von kalorienfreien oder kalorienarmen Getränken.

Körperliche Aktivität

Sport verbessert die Insulinsensitivität; Es hilft Ihrem Körper, das von Ihnen produzierte Insulin effizienter zu nutzen.Finden Sie eine Aktivität, die Ihnen gefällt, beginnen Sie langsam und steigern Sie sich schrittweise. Wenn Sie zum ersten Mal Sport treiben, holen Sie vor Beginn die Genehmigung Ihres Arztes ein.

Gewichtsverlust

Eine geringe Gewichtsabnahme (5 bis 7 %) bei Personen, die abnehmen müssen, kann erhebliche Auswirkungen auf den Blutzucker haben.Die Waage muss nicht Ihr einziges Messwerkzeug sein. Eine andere Möglichkeit, den Erfolg zu messen, besteht darin, Ihre Energie zu beurteilen, wie Ihre Kleidung passt oder ob Sie besser schlafen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um das beste Gewichtsverlustmanagement oder -programm zu entwickeln, das Ihren Bedürfnissen entspricht. Menschen mit Übergewicht und chronischen Erkrankungen wird das Abnehmen empfohlen. Das Befolgen eines Gewichtsmanagementplans kann Ihnen dabei helfen, Ihre Ernährungs- und Fitnessziele im Auge zu behalten.

Schlafen

Studien haben gezeigt, dass Schlafprobleme das Risiko einer Insulinresistenz und eines Prädiabetes erhöhen können.Versuchen Sie, sieben bis neun Stunden Schlaf pro Nacht zu bekommen. Wenn Ihre nächtlichen Gewohnheiten stark abweichen, nehmen Sie schrittweise Änderungen vor, indem Sie beispielsweise jeden Abend 15 Minuten früher zu Bett gehen.

Andere Faktoren

Ein gesundes Darmmikrobiom, die Reduzierung von Stress und das Nichtrauchen sind wichtige Faktoren zur Reduzierung von Entzündungen.

Tägliches Management von Typ-2-Diabetes

Die tägliche Behandlung von Typ-2-Diabetes erfordert Entscheidungen über Ernährung, Medikamente, Bewegung, Blutzuckertests und mehr. Mit Diabetes können Sie ein gesundes Leben führen.

Ganz gleich, ob bei Ihnen die Diagnose neu gestellt wurde oder Sie schon seit langem an Diabetes leiden: Die Suche nach Unterstützung und die Suche nach Aufklärung oder Weiterbildung zu Ihrer Erkrankung wird Ihnen dabei helfen, Ihre Krankheit besser in den Griff zu bekommen. Wenden Sie sich an Ihren Gesundheitsdienstleister und Versicherungsträger, um Ihre Optionen zu prüfen, z. B. ein Treffen mit einem zertifizierten Diabetes-Pflege- und Aufklärungsspezialisten (CDCES).

Ausblick 

Typ-2-Diabetes ist ein schwerwiegender und chronischer Gesundheitszustand, der täglich behandelt werden muss. Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, Komplikationen zu entwickeln, insbesondere wenn sie schon seit langer Zeit daran leiden oder schlecht behandelt werden. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um Typ-2-Diabetes zu verzögern, zu verhindern und zu behandeln. Ihr Behandlungsplan ist individuell auf Sie zugeschnitten und sollte Ihr Alter, Ihr Gewicht, Ihren Lebensstil, Ihre Krankengeschichte, Ihre Kultur und Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse berücksichtigen.