Was ist Schadensminimierung und wie funktioniert sie?

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person an einer Substanzstörung leiden, haben Sie vielleicht schon einmal von Harm Reduction gehört.

Der evidenzbasierte Ansatz soll dazu beitragen, die negativen Auswirkungen des mit dem Substanzkonsum verbundenen Verhaltens sowohl bei Einzelpersonen als auch auf Gemeinschaftsebene zu reduzieren. Ziel ist es, durch verschiedene Programme und Strategien den Schaden zu verringern, den Personen mit einer Substanzmissbrauchsstörung erleiden.

„Es bedeutet, Menschen dort zu treffen, wo sie gerade stehen, und zwar auf eine vorurteilsfreie Art und Weise“, sagt Dr. David Streem, Suchtspezialist. „Das Hauptziel ist die Verbesserung ihrer Gesundheit und Funktionsfähigkeit. Dies kann durch eine geringere Nutzung oder eine geringere Beteiligung an problematischem oder ungesundem Verhalten geschehen. Es geht aber auch darum, das Verhalten unter sichereren Umständen zu fördern.“

Und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Substanzstörung eine Gehirnerkrankung ist. Menschen verlieren die Fähigkeit, den Konsum einer Substanz zu kontrollieren, obwohl sich die Folgen verschlimmern. Substanzen wie Alkohol, Kokain und Heroin verändern das Gehirn auf eine Weise, die es körperlich und geistig zu einer körperlichen und geistigen Herausforderung macht, mit dem Drogenkonsum aufzuhören.

Dr. Streem erörtert die Vorteile der Schadensminimierung und wie sie eingesetzt wird, um Menschen mit Substanzstörungen zu helfen.

Was ist Schadensminderung?

Die Wurzeln der Schadensminderung gehen auf andere Bewegungen zurück, die in den 1960er und 1980er Jahren in den Vereinigten Staaten entstanden, wie das kostenlose Frühstücksprogramm der Black Panthers und das Akupunkturprogramm der Young Lords für Heroinkonsumenten.

Bei der Schadensminimierung geht es um Programme, Praktiken und Strategien, die darauf abzielen, Menschen dort zu treffen, wo sie sich in ihrer Substanzstörung befinden. Das können Nadelzugangsprogramme oder Medikamente gegen Opioidkonsumstörungen sein.

„Bei Menschen, die eine Best-Practice-Behandlung für eine Opioidkonsumstörung erhalten, gelingt es nur etwa 50 % von ihnen, selbst auf gelegentlichen Opiatkonsum zu verzichten. Die anderen 50 % der Menschen, die dieses Bedürfnis nicht erfüllen können, profitieren also von Ansätzen, die als Schadensminderung eingestuft werden“, sagt Dr. Streem.

„Es gibt auch Menschen, die in Bezug auf ihren Drogenkonsum zu ambivalent sind, um tatsächlich zu versuchen, sich zu enthalten“, fügt er hinzu. „Wie können wir also diese Patienten einbeziehen und motivieren, um sie tatsächlich an diesen Punkt zu bringen? Und das ist ein weiterer Punkt, an dem Schadensminderung hilfreich sein kann.“

Strategien zur Schadensminderung

Hier ist ein Blick auf die Strategien zur Schadensminderung.

Erfahren Sie, wie Schadensminderungsstrategien bei Opioidkonsumstörungen helfen.

Treffen Sie Menschen dort, wo sie sind

Die Idee hinter dieser Strategie besteht darin, den Einzelnen in den Mittelpunkt zu stellen und „Menschen dort abzuholen, wo sie sind“. Vielleicht sind sie nicht bereit, ihre Substanzstörung anzuerkennen, oder sie sind an einem Punkt angelangt, an dem sie Hilfe benötigen.

Denken Sie daran, eine Person mit einer Substanzstörung mit Mitgefühl und Würde zu behandeln. Und es ist wichtig, kulturell kompetent zu sein – die Fähigkeit, Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Glaubenssystemen zu verstehen und wertzuschätzen –, wenn man mit einer Person mit einer Substanzstörung spricht.

In Umgebungen, in denen Schadensminderung praktiziert wird, verwenden Fachkräfte einen leitenden Kommunikationsstil, der Zuhören und Lenken in Einklang bringt und den Einzelnen in die Lage versetzt, Entscheidungen über seine eigene Reise zu treffen.

Reduzieren Sie die akuten Nutzungsschäden

Zu den akuten Konsumschäden zählen tödliche und nicht tödliche Überdosierungen sowie die Ausbreitung von Infektionen wie HIV (humanes Immundefizienzvirus) und MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus).

Beispiele dafür, wie Schadensminderung darauf abzielt, den akuten Schaden des Drogenkonsums zu verringern:

  • Naloxon.
  • Drogenkontrollen.
  • Zugangsprogramme für Spritzen/Nadeln.
  • Heroinbehandlung.
  • Medikamente gegen Alkoholabhängigkeit.
  • Medikamente gegen Opioidkonsumstörung.

„Bei einer Opioidkonsumstörung bedeutet das, Medikamente zu verschreiben, die nachweislich das Risiko des Konsums verringern, oder den Medikamentenvorrat zu überprüfen, um festzustellen, ob Fentanyl darin enthalten ist“, sagt Dr. Streem.

Naloxon, ein Medikament, das eine Opioid-Überdosis schnell rückgängig macht, ist mittlerweile leicht erhältlich. In vielen Fällen können Sie Naloxon rezeptfrei in Ihrer Apotheke vor Ort erhalten. Naloxon-Sets sind möglicherweise überall in der Gemeinde erhältlich, beispielsweise in Bibliotheken und Obdachlosenunterkünften.

Allerdings haben nicht alle Bundesstaaten Gesetze zum Zugang zu Naloxon erlassen, also prüfen Sie dies unbedingt zuerst. Nach Angaben des National Bureau of Economic Research ist in Bundesstaaten mit Naloxon-Zugangsgesetzen ein Rückgang der Zahl opioidbedingter Todesfälle um 9–11 % zu verzeichnen.

„Es ist einfach anzuwenden und Sie werden niemandem schaden, wenn Sie Naloxon verwenden“, sagt Dr. Streem.

Reduzieren Sie die Komplikationen des Substanzkonsums

Ein Unfall, Probleme am Arbeitsplatz, rechtliche Probleme – das sind nur einige der wenigen Komplikationen, mit denen jemand mit einer Substanzstörung konfrontiert sein kann.

Zu den Komplikationen können auch Krankheiten wie HIV, andere Gesundheitsprobleme und sogar Selbstmord gehören.

Die Komplikationen des Substanzkonsums können durch Folgendes reduziert werden:

  • Medikamente zur HIV-Prophylaxe vor und nach der Exposition.
  • Zugangsprogramme für Spritzen/Nadeln.
  • Überwachte Drogenkonsumbereiche.
  • Heroinbehandlung.
  • Medikamente gegen Opioidkonsumstörung.
  • Ausgewiesene Treiberprogramme.
  • Housing First-Programme.

„Für Dinge wie intravenösen Drogenmissbrauch, der vor dem HIV-Risiko schützt“, sagt Dr. Streem. „Oder bei Alkoholkonsum bedeutet das, ein spezielles Fahrerprogramm zu verwenden.“

Kritiker von Programmen wie überwachten Drogenkonsumbereichen weisen darauf hin, dass diese Orte die akuten Schäden des Drogenmissbrauchs nicht verringern, da Menschen weiterhin konsumieren und sogar überdosieren können.

„Durch den Zugang zu sauberer Ausrüstung können die Komplikationen jedoch verringert werden“, bemerkt Dr. Streem.

Studien zeigen, dass beaufsichtigte Drogenkonsumstellen das Risiko einer Überdosierung verringern und die Teilnahme an Behandlungsprogrammen erhöhen können.

„Wir sollten immer sehr vorsichtig sein, nicht die Behandlung für die Krankheit verantwortlich zu machen“, sagt Dr. Streem.

Reduzieren Sie den Schaden, indem Sie den Verbrauch reduzieren

Eines der Ziele der Schadensminderung besteht darin, den Konsum der Substanz zu reduzieren.

Es gibt drei Medikamente, die von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen zugelassen sind:

  • Methadon.Hierbei handelt es sich um einen synthetischen Opioidagonisten, der an Opioidrezeptoren bindet, Entzugserscheinungen beseitigt und Heißhungerattacken lindert.
  • Buprenorphin.Hierbei handelt es sich um einen partiellen Opioidagonisten, der an Opioidrezeptoren bindet, diese jedoch nicht vollständig aktiviert. Es kann Heißhungerattacken und Entzugserscheinungen reduzieren, ohne Euphorie hervorzurufen.
  • Naltrexon.Dabei handelt es sich um einen Opioidantagonisten, der die Aktivierung von Opioidrezeptoren blockiert.

Es gibt drei Arten von Medikamenten gegen Alkoholabhängigkeit:

  • Disulfiram.Hierbei handelt es sich um ein alkoholantagonistisches Medikament, das bei Alkoholkonsum unangenehme Wirkungen hervorruft.
  • Naltrexon.Dabei handelt es sich um einen Opioidantagonisten, der die Aktivierung von Opioidrezeptoren blockiert.
  • Camping.Dieses Medikament stellt das natürliche Gleichgewicht der Chemikalien in Ihrem Gehirn wieder her.

Reduzieren Sie den Schaden, indem Sie sich um die Pflege kümmern

Das Konzept der Schadensminimierung umfasst folgende Maßnahmen zur Pflege:

  • Zugangsprogramme für Spritzen/Nadeln.
  • Überwachte Drogenkonsumbereiche.
  • Heroinbehandlung.
  • Medikamente gegen Opioidkonsumstörung.
  • Medikamente gegen Alkoholabhängigkeit.
  • Housing First-Programme.

Bei Nadelzugangsprogrammen können Menschen gebrauchte Nadeln gegen saubere Nadeln eintauschen. Es gibt aber auch Berater für Chemikalienabhängigkeit.

„Während die ausgebildeten Berater tatsächlich die Übergabe übernehmen, versuchen sie, mit den Menschen in Kontakt zu treten“, erklärt Dr. Streem. „Sie fragen sie nach einer Behandlung. Die Erfolgsquote ist ziemlich gut.“

Unterschied zwischen Schadensminderung und Abstinenz

Immer mehr Menschen experimentieren damit, Alkohol aus ihrem Leben zu verbannen – oder ihn zumindest einzuschränken. Was bedeutet es also, abstinent zu sein oder Abstinenz zu praktizieren?

Abstinenz ist die Praxis, sich vom Genuss von Substanzen wie Alkohol und Drogen zurückzuhalten.

„Bei der Schadensminimierung geht es darum, Menschen zur Abstinenz zu bewegen, wenn sie es schaffen“, sagt Dr. Streem. „Aber wenn nicht, dann nur, um den Schaden zu verringern, der mit dem fortgesetzten Gebrauch einhergeht.“

Menschen mit einer Substanzstörung versuchen möglicherweise erneut, abstinent zu werden. Unterwegs wird es Rückschläge geben. Aber es ist wichtig, positiv zu bleiben und nicht aufzugeben.

„Nur weil Menschen mit der Behandlung beginnen und diese dann nicht abschließen, heißt das nicht, dass sie keine Fortschritte machen“, sagt Dr. Streem.

Wenn Sie mehr über Schadensminimierung erfahren möchten, ist es wichtig herauszufinden, ob ein Behandlungszentrum diesen Ansatz anwendet.

„Hinter der Schadensminderung steckt eine enorme Menge an Beweisen. Wenn das Behandlungszentrum, an das Sie sich wenden, ein evidenzbasiertes Programm hat, sollte es Ansätze zur Schadensminderung verfolgen“, sagt Dr. Streem.

Und denken Sie daran, dass eines der Schlüsselprinzipien der Schadensminimierung darin besteht, den Fokus auf den Einzelnen zu richten.

„Schadensminderung bedeutet nicht, den Substanzkonsum zu akzeptieren“, bekräftigt Dr. Streem. „Schadensminderung bedeutet, die Person zu akzeptieren, die an einer Substanzstörung leidet.“