Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Rheumatoide Arthritis im Nacken kann Schmerzen, Steifheit und Schwellungen verursachen, die sich ohne Behandlung verschlimmern.
- Eine Nackenbeteiligung bei rheumatoider Arthritis kann aufgrund von Nerven- und Durchblutungsstörungen zu Kopfschmerzen und Schwindel führen.
- In schweren Fällen kann die Erkrankung schwerwiegende Probleme wie Lähmungen oder sogar einen plötzlichen Tod verursachen. Suchen Sie einen Arzt auf, um eine genaue Diagnose sicherzustellen.
Nackenschmerzen können eine der Folgen rheumatoider Arthritis (RA) sein. In der höchsten Risikogruppe (männliches Geschlecht, positiver Rheumafaktor, langjährige und erosive Gelenkerkrankung) kommt es bei bis zu 80 % der Personen zu einer Beteiligung der Halswirbelsäulengelenke (Halswirbel).
Bei RA greift ein überaktives Immunsystem die Gelenke an und verursacht Schmerzen, Schwellungen und Steifheit. Typischerweise sind die kleineren Gelenke der Hände und Füße zuerst betroffen. Normalerweise befällt die Krankheit den Nacken erst einige Jahre nach Beginn der Symptome, aber einer Studie zufolge hatte etwa ein Viertel der Menschen zum Zeitpunkt der Diagnose ihrer rheumatoiden Arthritis Nackenschmerzen.
RA-Nackensymptome
Die meisten Menschen mit Halswirbelsäulenproblemen aufgrund von RA haben keine Symptome. Tatsächlich kommt eine mexikanische Studie aus dem Jahr 2018 zu dem Ergebnis, dass eine asymptomatische Zervixinstabilität bei Menschen mit RA recht häufig vorkommt.Die Mehrheit der Patienten in dieser Studie hatte trotz fortgeschrittener rheumatoider Arthritis und schwerer Krankheitsaktivität keine Symptome von Nackenschmerzen und anderen Symptomen der Halswirbelsäule.
Eine RA-Halsbeteiligung kann jedoch Symptome verursachen. Am häufigsten treten Schmerzen und Kopfschmerzen auf, es können aber auch mehrere andere Symptome auftreten.
Nackenschmerzen
Nackenschmerzen sind das häufigste Symptom einer rheumatoiden Arthritis im Nackenbereich. Der Schweregrad variiert. Möglicherweise verspüren Sie einen dumpfen oder pochenden Schmerz im Nacken und an der Schädelbasis. Gelenksteifheit und -schwellung können es schwieriger machen, den Kopf bequem zu bewegen.
Die Nackenschmerzen bei RA unterscheiden sich von denen einer Nackenverletzung. Bei einer Verletzung kann es zu Steifheit und Schmerzen kommen, die sich über Tage und Wochen bessern. RA-Nackenschmerzen verschlimmern sich jedoch, wenn Sie keine angemessene Behandlung erhalten. Selbst wenn sich Ihre Symptome bessern, können Entzündungen, Schmerzen, Schwellungen und Steifheit irgendwann wieder auftreten.
Menschen mit Arthrose (OA) leiden ebenfalls unter Nackenschmerzen, diese sind jedoch auf natürliche Abnutzung zurückzuführen. Bei Menschen mit RA werden Nackenschmerzen und andere Nackensymptome durch eine Entzündung verursacht, die auf ein überaktives Immunsystem zurückzuführen ist, das auf gesundes Gewebe abzielt.
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Aufgrund einer Entzündung
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Schlimmer noch am Morgen, nach Inaktivität
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Aufgrund natürlicher Abnutzung
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Verschlimmert sich mit der Aktivität
Kopfschmerzen
Wenn RA Ihren Nacken betrifft, können auch Kopfschmerzen auftreten. Schmerzen können auf entzündete oder gereizte Spinalnerven auf beiden Seiten der Wirbel zurückzuführen sein, die die Empfindung im oberen Rücken steuern. Dies wird als zervikogener Kopfschmerz bezeichnet.
Die oberflächlichen Nerven, die das Gefühl der Kopfhaut steuern, können gereizt oder entzündet werden, was zu einer Okzipitalneuralgie führen kann. Und Entzündungen tragen oft zu allgemeinen Kopfschmerzen bei.
Zusätzliche Symptome und Komplikationen
Obwohl es nicht häufig vorkommt, kann RA im Nacken ernsthafte Probleme verursachen, wenn eine Entzündung oder eine Instabilität der Wirbelsäule zu einer Kompression benachbarter Strukturen wie dem Rückenmark, den Nervenwurzeln und den Wirbelarterien führt.
- Eine Kompression der Wirbelarterien oder des Rückenmarks kann die Durchblutung des Halses verringern. Der verminderte Sauerstofffluss zu Ihrem Gehirn kann zu Schwindel und Ohnmacht führen.
- Die Kompression des Rückenmarks beeinträchtigt auch das Gleichgewicht und die Kraft und kann sogar zu Problemen bei der Darm- und Blasenkontrolle führen.
Instabile Wirbel können auf die Nervenwurzeln und das Rückenmark drücken, was zu Taubheitsgefühl und Kribbeln führen kann, das bis in den Hinterkopf reicht. Es kann auch zu Schmerzen, Steifheit und Schwellung führen.
Bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen kann eine extreme Instabilität des Gebärmutterhalses zu Tetraplegie (Lähmung aller vier Gliedmaßen) oder sogar zum plötzlichen Tod führen.
Eine schwere Erkrankung namens Myelopathie kann durch Kompression entstehen, die zu einer Verletzung des Rückenmarks führt.
Myelopathie ist mit einer erhöhten Behinderung verbunden, mit folgenden Symptomen:
- Anormale Nervenempfindungen in den Gliedmaßen
- Überreagierende Reflexe
- Probleme mit dem Gleichgewicht und vermindertes Bewusstsein für die Position oder Bewegungen des Körpers (Propriozeption)
- Schwäche
- Muskelschwund
- Darm- und/oder Blasenprobleme
- Spastik
Ursachen
Bei RA schädigt eine chronische, langfristige Entzündung die Synovialgelenke. Synovialgelenke sind die beweglichen Gelenke des Körpers.
Wenn RA die Synovialgelenke des Halses schädigt, kann die Halswirbelsäule instabil werden. Während es in der Halswirbelsäule viele Synovialgelenke gibt, befällt RA tendenziell das Gelenk zwischen Atlas und Axis, dem ersten und zweiten Knochen der Wirbelsäule. Der Atlas ist dafür verantwortlich, das Gewicht des Kopfes zu tragen, während die Achse dabei hilft, den Hals zu bewegen.
Eine RA-Halsbeteiligung ist wahrscheinlicher bei Menschen, die:
- Sie haben periphere Gelenkerosionen
- Keine Besserung durch krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)
- Verwenden Sie Kortikosteroide über einen längeren Zeitraum
- Sie haben eine höhere Krankheitsaktivität
Diagnose
Ihr Arzt wird Ihren Hals bei jedem Nachsorgetermin untersuchen, damit er etwaige RA-Fortschritte erkennen kann, bevor sie zu weit gehen. Informieren Sie sie, wenn Ihre Symptome anhalten und/oder sich verschlimmern.
Wenn Sie an RA leiden, insbesondere mit Nackenbeschwerden, kann Ihr Arzt vor jedem Eingriff, bei dem Sie eine Vollnarkose erhalten, eine Röntgenaufnahme der Halswirbelbeugung anordnen.
Der erste Schritt zur Diagnose einer RA im Nacken ist eine körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird die Beweglichkeit Ihres Nackens überprüfen und auf Anzeichen einer Entzündung, Fehlausrichtung oder Gelenkinstabilität achten. Die körperliche Untersuchung kann die Überprüfung auf neurologische Symptome umfassen, die beispielsweise auf eine Kompression des Rückenmarks zurückzuführen sein können.
Sie können auch eine Blutuntersuchung anfordern, um das Ausmaß der Entzündung festzustellen. Bildgebende Untersuchungen können dabei helfen, festzustellen, ob Gelenke Ihres Halses beschädigt sind und wenn ja, welche und in welchem Ausmaß. Die Bildgebung kann Röntgen, Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder Ultraschall umfassen.
Ihre Nackenschmerzen könnten auf ein anderes Problem zurückzuführen sein (oder durch eines verschlimmert werden), und Ihr Arzt wird diese Möglichkeit ebenfalls in Betracht ziehen.
Behandlung
Der Einsatz neuerer medikamentöser Behandlungen hat zu einem Rückgang der Zahl der Menschen geführt, deren RA den Hals betrifft, aber Medikamente können bereits aufgetretene Gelenkschäden nicht rückgängig machen. Wenn Sie unbehandelt oder unzureichend behandelt werden, ist es wahrscheinlich, dass die Erkrankung fortschreitet, was zu bleibenden Gelenkschäden und erheblichen Behinderungen führen kann.
Die Medikamente, die bei der Behandlung von RA helfen, können Ihre allgemeine Entzündung durch RA sowie Ihre Nackensymptome lindern. Andere Therapien wie Physiotherapie und Operation sind speziell auf die Behandlung Ihrer Nackenprobleme zugeschnitten.
Medikamente
Frei verkäufliche Medikamente und Rezepte können helfen, Entzündungen zu stoppen, Schmerzen zu lindern und das Fortschreiten der durch RA verursachten Krankheit zu verlangsamen. Zum Beispiel,nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen-Natrium) helfen bei der Behandlung leichter bis mittelschwerer Schmerzen und reduzieren Entzündungen.
Wenn diese Medikamente keine Linderung bringen, kann Ihr Arzt Ihnen ein stärkeres entzündungshemmendes Mittel oder ein Kortikosteroid verschreiben. Allerdings empfiehlt das American College of Rheumatology in seinen Behandlungsrichtlinien, Kortikosteroide so weit wie möglich zu vermeiden, da sie bei kontinuierlicher Anwendung Nebenwirkungen wie Knochenschwund, medikamenteninduzierten Diabetes und Glaukom verursachen können.
Ihr Behandlungsplan wird wahrscheinlich Folgendes umfassen:
- Traditionelle DMARDsMedikamente wie Methotrexat sind für die meisten Menschen mit RA die erste empfohlene Option. Sie sind in Tablettenform erhältlich.
- Biologika wie Orencia (Abatacept) sind als Injektionen oder intravenöse (IV) Infusionen erhältlich. Diese Medikamente sollen eine Fehlfunktion des Immunsystems bekämpfen, die zu Entzündungen führt.
- Januskinase (JAK)-Inhibitoren sind eine neuere Klasse von Arzneimitteln, die eine bestimmte Art von Enzym blockieren, das Autoimmunität und Entzündungen vorantreibt. Nur wenige sind auf dem Markt, darunter Xeljanz (Tofacitinib) und Olumiant (Baricitinib).
Abhängig von Ihrem Fall und den Medikamenten, die Sie einnehmen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die alleinige Anwendung eines dieser Medikamente oder in Kombination mit anderen Behandlungen.
Alternative Therapien
Inaktivität verschlimmert die RA-Gelenkschmerzen tendenziell. Daher wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich leichte Übungen wie Yoga empfehlen, um die Steifheit zu reduzieren und Ihre Kraft und Flexibilität zu verbessern.Sie können sich auf Übungen für den Nacken oder den ganzen Körper konzentrieren.
Es ist immer eine gute Idee, langsam zu beginnen und die Intensität schrittweise zu steigern. Fragen Sie immer Ihren Rheumatologen und Physiotherapeuten, bevor Sie mit Nackenübungen beginnen. Einige Übungen sind gefährlich für Menschen mit zervikaler Instabilität aufgrund von RA. Und normalerweise wird davon abgeraten, ein aktiv entzündetes Gelenk zu trainieren, da hier ein erhöhtes Verletzungsrisiko besteht.
Mehrere andere Therapien zielen direkt auf den Hals. Ihr Arzt kann Ihnen beispielsweise eine Massagetherapie empfehlen, um Schmerzen und Steifheit in den Nackengelenken zu lindern, oder eine Physiotherapie, um die Bewegungsfreiheit zu verbessern.
Therapeutische Nackenkissen können dabei helfen, Nacken und Kopf im Schlaf zu stützen. Wenn Sie Ihren Nacken richtig ausrichten, können Sie mit weniger Schmerzen und Steifheit aufwachen.
Wärme- und Kältetherapien sind auch hilfreich, um Entzündungen, Schwellungen, Steifheit und Schmerzen zu lindern. Verwenden Sie jeweils 10 Minuten lang eine heiße oder kalte Kompresse und wechseln Sie diese über den Tag verteilt.
Operation
Ihr Arzt kann Ihnen eine Operation an der Halswirbelsäule vorschlagen, wenn Sie schwere, irreversible Gelenkschäden oder Anzeichen einer Nervenkompression oder Rückenmarkskompression haben.
Eine Operation kann hilfreich sein, um den ersten und zweiten Wirbel wieder zu stabilisieren und den Druck durch die Kompression des Rückenmarks zu verringern. Durch eine Operation können auch alle Knochensporen (Knochenwucherungen) im Nacken entfernt werden, die bei RA häufig vorkommen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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