Was ist Restvolumen?

Wichtige Erkenntnisse

  • Das Restvolumen ist die Luft, die nach dem vollständigen Ausatmen in der Lunge verbleibt.
  • Das Restvolumen ist wichtig, da es die Lunge offen hält und verhindert, dass Sauerstoff und Kohlendioxid eingeschlossen werden.
  • Ein hohes oder niedriges Residualvolumen kann auf obstruktive oder restriktive Lungenerkrankungen hinweisen.

Das Residualvolumen (RV) ist die Luftmenge, die nach dem vollständigen Ausatmen in der Lunge verbleibt. RV ist einer von mehreren Faktoren, die Pneumologen bei Lungenfunktionstests messen, um festzustellen, wie gut Ihre Lunge funktioniert.

Normalerweise benötigen Sie nach dem Ausatmen etwas Luft in Ihrer Lunge, um die winzigen Luftbläschen, die Alveolen genannt werden – in denen Sauerstoff und Kohlendioxid ausgetauscht werden – jederzeit offen zu halten. Wenn der RV jedoch außerhalb des erwarteten Werts liegt, könnte dies ein Zeichen für eine obstruktive Lungenerkrankung wie COPD, Asthma oder eine restriktive Lungenerkrankung wie Lungenfibrose sein.

In diesem Artikel wird beschrieben, was ein Restvolumen ist und warum und wie es gemessen wird. Außerdem wird erklärt, was abnormale Werte bedeuten und wann es Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen.

Warum brauchen wir Restvolumen?

Es wird ein Restvolumen benötigt, da die Lunge ohne ständig etwas Luft kollabieren würde. Dies wiederum würde dazu führen, dass das Gewebe der Atemwege zusammenklebt und es nahezu unmöglich wird, die Atemwege wieder aufzublasen und offen zu halten.

Das Restvolumen ist ebenfalls wichtig, da es Schwankungen des Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalts in der Lunge verhindert. Durch das Offenhalten der Atemwege können größere Mengen Sauerstoff in die Lunge gelangen und größere Mengen Kohlendioxid die Lunge verlassen. Weder Sauerstoff noch Kohlendioxid werden „eingefangen“ und reichern sich an.

Wie wird das Restvolumen gemessen?

Das Residualvolumen ist das Luftvolumen in der Lunge in Millilitern (ml) nach einer maximalen Ausatmung. Im Gegensatz zu anderen Lungenfunktionstests kann RV nicht direkt gemessen werden, da Sie Ihre Lunge nicht vollständig entleeren können.

Stattdessen wird RV berechnet, indem das exspiratorische Reservevolumen (ERV) von der funktionellen Residualkapazität (FRC) abgezogen wird.

Einfach ausgedrückt:

  • ERV ist das Luftvolumen, das nach einer normalen Ausatmung kraftvoll aus der Lunge ausgestoßen wird.
  • FRC ist das Luftvolumen, das nach dem Ausatmen nach einer normalen Ausatmung in der Lunge verbleibt.

Wenn man die nach einem normalen Atemzug zwangsweise ausgeatmete Luftmenge von der nach einem Atemzug in der Lunge verbleibenden Luftmenge abzieht, erhält man eine genaue Messung des Restvolumens.

Wie der ERV gemessen wird

Das exspiratorische Reservevolumen wird mit einem einfachen Gerät namens Spirometer gemessen. Hierbei handelt es sich um ein Gerät, das das von der Lunge eingeatmete (eingeatmete) und ausgeatmete (ausgeatmete) Luftvolumen misst.

Für den ERV-Test werden Sie aufgefordert, mehrere Momente lang entspannt ein- und auszuatmen (sogenannte Gezeitenatmung). Am Ende einer normalen Ausatmung werden Sie aufgefordert, kräftig in das Spirometer zu atmen. Das während dieser Ausatmung ausgestoßene Luftvolumen ist Ihr ERV.

Der durchschnittliche ERV beträgt etwa 1200 Milliliter (ml) bei Männern und 700 ml bei Frauen.

Wie der FRC gemessen wird

Der FRC ist nicht so einfach zu messen wie der ERV. FRC kann mit einem von zwei Tests gemessen werden:

  • Helium-Verdünnungstest: Für diesen Test atmen Sie eine bekannte Menge Luft und Heliumgas aus einem Behälter ein. Wenn Sie in das Spirometer ausatmen, kann das Gerät die Änderung der Heliumkonzentration messen, um Ihren FRC zu bestimmen.
  • Körperplethysmographie: Bei diesem Test sitzen Sie in einer luftdichten Kabine und atmen durch ein Mundstück, während Druck- und Luftstrommessungen durchgeführt werden. Beim Ausatmen kann das Luftvolumen in Ihrer Lunge anhand der Änderungen des atmosphärischen Drucks in der Kammer berechnet werden.

Von den beiden,Körperplethysmographieist genauer, aber auch teurer und in einigen Arztpraxen möglicherweise nicht verfügbar.

Ein normaler FRC liegt bei den meisten gesunden Erwachsenen zwischen 3000 ml und 4000 ml. Frauen bewegen sich tendenziell im unteren Wertebereich.

Klinische Bedeutung von hohem und niedrigem RV

Basierend auf hohen oder niedrigen Werten kann das Residualvolumen bei der Diagnose obstruktiver Lungenerkrankungen (bei denen Sie Schwierigkeiten haben, die Luft vollständig aus Ihrer Lunge auszuatmen) oder restriktiven Lungenerkrankungen (bei denen Sie die Lunge beim Einatmen nicht vollständig ausdehnen können) helfen.

RV-Werte können auch zur Überwachung Ihres Ansprechens auf die Behandlung verwendet werden.

Was ein hohes Restvolumen bedeutet

Ein hoher RV bedeutet, dass nach dem Ausatmen eine ungewöhnlich große Menge Luft in der Lunge zurückgehalten wird. Dies deutet auf obstruktive Lungenerkrankungen hin, insbesondere:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Lungenerkrankungen, die eng mit dem Rauchen verbunden sind und die Atemwege verstopfen und eine Überproduktion von Schleim verursachen.
  • Asthma: Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich die Atemwege aufgrund verschiedener Auslöser spontan entzünden, was zu Atemwegskrämpfen, einer Verengung der Atemwege und einer Überproduktion von Schleim führt.
  • Bronchiektasie: Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich die Atemwege nach einer erlittenen Schädigung dauerhaft erweitern, wodurch es schwieriger wird, Schleim aus der Lunge zu entfernen.

Geringes Restvolumen

Ein niedriger RV bedeutet, dass Sie aufgrund des Verlusts der Lungenkapazität, des Lungenvolumens oder der Lungenkraft nur eine begrenzte Menge Luft in Ihre Lungen bekommen können. Dies deutet stark auf restriktive Lungenerkrankungen hin wie:

  • Lungenfibrose: Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Lunge geschädigt und vernarbt wird, wodurch ihre Flexibilität und Kapazität verringert wird.
  • Lungensarkoidose: Hierbei handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung, die zur Bildung verhärteter Körnchen in der Lunge führt.
  • Interstitielle Pneumonie: Hierbei handelt es sich um eine Entzündung des Gewebes zwischen den Alveolen und den Atemwegen, die durch Autoimmunerkrankungen oder langfristige Einwirkung von Substanzen wie Asbest verursacht wird
  • Überempfindlichkeitspneumonitis: Dieser Zustand verursacht eine Entzündung der Lunge nach dem Einatmen von Chemikalien oder Substanzen, auf die Ihr Immunsystem empfindlich reagiert.
  • Sklerodermie: Hierbei handelt es sich um eine Bindegewebserkrankung, die durch eine Überproduktion von Kollagen gekennzeichnet ist und dazu führt, dass Gewebe im gesamten Körper verhärtet und ihre Elastizität verliert.

Ein niedriger RV kann auch durch Bedingungen außerhalb der Lunge verursacht werden, die die Lungenexpansion einschränken. Beispiele hierfür sind Fettleibigkeit und Kyphose (eine Wirbelsäulendeformität, auch „Buckel“ genannt).

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben, suchen Sie umgehend einen Arzt auf. Möglicherweise werden Sie gebeten, sich einem Lungenfunktionstest zu unterziehen, der die Berechnung des Residualvolumens und anderer Faktoren umfasst, die sich auf die Lungenfunktion auswirken – wie etwa die gesamte Lungenkapazität, die funktionelle Residualkapazität, das Atemzugvolumen und die Vitalkapazität.

In akuten, schweren Fällen können Atembeschwerden ein Notfall sein. Rufen Sie sofort 911 an, da einige Ursachen für Atemnot lebensbedrohlich sein können.