Was ist Rektumprolaps: Ursachen, Symptome, Behandlung, Operation, Prognose, Diagnose

Rektalprolaps ist ein Zustand, bei dem das Rektum oder der untere Teil des Dickdarms durch den letzten Teil des Dickdarms oder den Anus herausragt. Prolaps ist das Ziehen oder Herunterrutschen eines Teils von seiner ursprünglichen Position. Beim Rektumprolaps beginnt das Rektum aus seiner Position durch den Anus nach unten zu rutschen. Ein Rektumprolaps wird normalerweise bei älteren Menschen und bei Menschen mit langfristiger Verstopfung und Überanstrengung beobachtet.

Rektumprolaps ist auch bei Patienten mit einer Schwäche der Beckenbodenmuskulatur üblich. Während ein Rektumprolaps auch bei jüngeren Menschen auftreten kann, werden auch ältere Erwachsene häufig mit einem Rektumprolaps beobachtet. Außerdem erleiden Frauen häufiger einen Rektumprolaps als andere.

Beim Rektumprolaps ragen die Wände des Rektums oder der Schleimhaut durch den Anus heraus. Je nach Grad der Vorwölbung wird der Rektumprolaps in weitere Rektumprolaps-Typen eingeteilt. Diese schließen ein:

  • Partieller Rektumprolaps – Bei dieser Art von Rektumprolaps rutscht nur ein Teil des Rektums oder der Auskleidung der Rektumschleimhaut nach unten und wird durch den Anus herausgedrückt. Es wird auch als Schleimhautprolaps bezeichnet. Dies kann normalerweise auftreten, wenn sich eine Person beim Passieren von Bewegungen anstrengt, und diese Art von Rektumprolaps kann allgemein als Hämorrhoiden angesehen werden. Ein partieller Prolaps kann häufiger bei jüngeren Kindern beobachtet werden.
  • Vollständiger Rektumprolaps – Bei dieser Art von Rektumprolaps ragt die gesamte Rektumwand durch den Anus und wird auch als Rektumprolaps in voller Dicke bezeichnet.
  • Interner Rektumprolaps – Diese Art von Rektalprolaps tritt auf, wenn ein Teil des Dickdarms oder der Rektumschleimhaut über den nächsten Teil gefaltet wird, aber der gefaltete Teil oder der vorgefallene Abschnitt nicht durch den Anus herauskommt. Dies wird auch als innere Invagination bezeichnet . Dieser Zustand des Rektumprolaps wird häufig bei Kindern beobachtet.

Risikofaktoren für Rektumprolaps

Ein Rektumprolaps wird häufig bei älteren Frauen, postmenopausalen Frauen und solchen mit einer Vorgeschichte von Beckenbodenschwäche, Verstopfung oder Anstrengung beim Passieren von Bewegungen festgestellt. Der Rektumprolaps wird durch einen Anstieg des intraabdominellen Drucks beeinflusst, der bei Erkrankungen wie Schwangerschaft, gutartiger Prostatavergrößerung, chronischem Husten, Mukoviszidose oder Lungenerkrankungen mit anhaltendem starkem Husten auftritt.

Die häufigsten Risikofaktoren im Zusammenhang mit einem Rektumprolaps sind chronische Verstopfung, unbefriedigender Stuhlgang, Pressen und Verstopfung im Wechsel mit Durchfall . Beckenbodenschwäche, die zum Rektumprolaps beiträgt, kann bei Frauen gefunden werden, die mehrere Entbindungen hatten, aber Rektumprolaps wurde auch bei jungen Frauen festgestellt, die noch nie ein Kind geboren haben. Menschen, die sich früheren Operationen unterzogen haben, die neurologische Störungen, Traumata der Wirbelsäule oder des unteren Rückens, Bandscheibenprobleme oder Bandscheibenprobleme und Tumore der Wirbelsäule hatten, können ebenfalls ein erhöhtes Risiko für einen Rektumprolaps haben.

Bei jüngeren Kindern kann es manchmal auch zu einem Rektumprolaps kommen, der sich jedoch ohne Eingriff von selbst zurückbilden kann. Der bei Kindern beobachtete Rektumprolaps kann manchmal mit Störungen des Darms oder Dickdarms, Rektumpolypen, angeborenem Megakolon,  Morbus Hirschsprung oder chronischem Husten verbunden sein.

Symptome eines Rektumprolaps

Während sich der Rektumprolaps oft schleichend zeigt, ist das gezeigte Hauptsymptom das Hervortreten von Masse durch den Anus. Anfänglich kann die Masse nur bei Anstrengung oder beim Passieren von Bewegungen hervortreten oder im Anus erscheinen und wird sich meistens nach Passieren von Bewegungen oder beim Stehen auflösen. Allmählich kann die Masse beim Rektumprolaps bei Anstrengung, Husten oder Niesen hervortreten; bei der Durchführung von Aktivitäten, die den intraabdominalen Druck erhöhen.

Schließlich kann bei einem Rektumprolaps die rektale Masse sogar beim Stehen, Gehen oder bei alltäglichen Routineaktivitäten aus dem Anus austreten. Dieser Zustand kann fortschreiten, wenn der Rektumprolaps beginnt, das tägliche Leben einer Person zu beeinträchtigen. Wenn dieser Zustand des Rektumprolapses anhält, kann dies zu weiteren Schwierigkeiten führen und die hervorstehende Masse muss möglicherweise manuell ersetzt werden.

Diese Symptome der Protrusion der Rektummasse beim Rektumprolaps sind von Person zu Person unterschiedlich. In den meisten Fällen erleben die Menschen, als würde eine Masse herausfallen, wenn die Masse hervortritt, oder als würden sie auf einem Ball sitzen, bis die hervorstehende Masse beim Rektumprolaps zurückgeschoben wird.

Neben der Massenvorwölbung zeigt sich der Rektumprolaps auch mit mehreren anderen Symptomen wie:

  • Symptome von Schmerzen im Rektum und Anus beim Stuhlgang und beim Passieren von Bewegungen treten häufig bei Rektumprolaps auf. Schmerzen und Beschwerden können auch tief im Unterbauch zu spüren sein.
  • Verstopfung ist ein assoziierter Faktor in den meisten Fällen von Rektumprolaps. Verstopfung verursacht Überanstrengung und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Rektumprolaps.
  • Beim Rektumprolaps können mit Schleim oder Blut vermischte Ausscheidungen mit dem Stuhl ausgeschieden werden.
  • Rektumprolaps kann manchmal auch mit der Unfähigkeit auftreten, Stuhlgang oder Stuhlgang zu kontrollieren; Es wird als Stuhlinkontinenz bezeichnet, bei der der Stuhl freiwillig und ohne Kontrolle ausgeschieden wird. Rektumprolaps zeigt sich oft durch Austreten von Stuhl, Schleim oder Blut aus dem Anus.

Greater degrees of rectal prolapse may present with lack of urge to pass stools and a constant feeling of heaviness in the rectum. Rectal prolapse with internal prolapse or internal intussusception may show symptoms of difficulty in bowel movements. This often leads to a sensation of incomplete bowel movements and unsatisfactory bowel clearance. Symptoms may sometimes also include a burning, itchy sensation at the anus with increased irritation in the area accompanied with bleeding.

Sometimes, the rectal mucosa, which is prolapsed in rectal prolapse can become thick and get ulcerated. This can produce severe pain and bleeding through the rectum and on rare occasions, the rectal prolapse can get stuck up outside the anus, which may require immediate medical attention.

Diagnosis of Rectal Prolapse

Beschwerden im Zusammenhang mit einem Rektumprolaps können auch andere medizinische Beschwerden imitieren, daher ist es wichtig, den Zustand zu verstehen. Die Diagnose eines Rektumprolaps kann anhand einer persönlichen Anamnese gestellt werden, wobei die Vorgeschichte früherer Beschwerden, früherer Operationen oder Krankenhausaufenthalte notiert werden. Eine klinische Untersuchung des lokalen Bereichs oder eine rektale Untersuchung ist wichtig und hilft, Anzeichen im Zusammenhang mit einem Rektumprolaps aufzudecken. Der Arzt kann eine lockere Gewebemasse bemerken, die aus dem Rektum herausragt, was auf einen Rektumprolaps hindeuten kann.

Die Kontraktion des Analsphinkters wird ebenfalls untersucht. Fortgeschrittene Tests können durchgeführt werden, um den Vorsprung der rektalen Masse beim Rektumprolaps festzustellen. Ein Einlauf kann gegeben werden, um die Beobachtung zu unterstützen und die Diagnose eines Rektumprolaps zu bestätigen.

Tests zur rektalen Untersuchung können durchgeführt werden, um Anomalien im Dickdarm, Rektum oder Anus und ihre Korrelation zu einem möglichen Rektumprolaps zu erkennen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

Proktographie, bei der während eines Stuhlgangs Scans des Rektums und des Anus erhalten werden können. Ultraschall der Analregion kann durchgeführt werden, um die Muskeln zu sehen, die den Stuhlgang steuern.

Einige Tests helfen, Zustände wie Geschwüre, Tumore oder andere Probleme auszuschließen, die die Darmpassage blockieren und zu einem Rektumprolaps führen. Diese Tests umfassen

  • Sigmoidoskopie – Bei diesem Test wird ein Sigmoidoskop verwendet, um den unteren Teil des Dickdarms zu betrachten, was hilft, Wucherungen, wunde Stellen oder Anomalien zu beobachten, die einen Rektumprolaps verursachen. Es wird auch als Screening-Test für Dickdarm- oder Darmkrebs verwendet und kann helfen, Tumore oder Krebs in der Umgebung zu erkennen und eine frühzeitige Behandlung zu unterstützen.
  • Koloskopie – Bei diesem Test wird ein langes Instrument namens Koloskop verwendet, um den gesamten Dickdarm auf Anomalien im Zusammenhang mit Beschwerden des Dickdarms oder des Rektums zu untersuchen. Mit diesem Test können Blutungen durch das Rektum, Erkrankungen, die einen Rektumprolaps verursachen, oder andere mögliche Erkrankungen ausgeschlossen werden.
  • Barium-Einlauf – Bei diesem Test wird Barium-Kontrastmittel durch einen Einlauf in den Anus eingebracht und in den Dickdarm gefüllt. Anschließend werden Röntgenaufnahmen gemacht, bei denen durch den Bariumkontrast der Darmbereich sichtbar wird. Anomalien im Dickdarm werden festgestellt und mögliche Ursachen oder Befunde im Zusammenhang mit einem Rektumprolaps werden erkannt. Dieser Test hilft, Ursachen für rektale Blutungen, entzündliche Darmerkrankungen, Divertikulose und andere Probleme des Dickdarms zu identifizieren.

Andere Tests können angeordnet werden, wenn dies angemessen erscheint, um Ursachen und Bedingungen herauszufinden, die zu einem Rektumprolaps führen, oder um andere Beschwerden auszuschließen. Diese Tests können Anomalien der Muskeln, Nerven oder Schäden an Weichgeweben erkennen, die einen Rektumprolaps verursachen. Sie können auch helfen, bestimmte Anomalien im Dickdarm zu finden, einschließlich Magen-Darm- und Dickdarmerkrankungen, Polypen, Tumoren oder Krebs.

Behandlung von Rektumprolaps

Die Behandlung des Rektumprolaps hängt von der Erkrankung, der Ursache des Rektumprolaps und dem Alter der Person ab.

Die häufigsten Ursachen oder Zustände, die zu einem Rektumprolaps führen, können mit Medikamenten behandelt werden. Verstopfung wird mit Abführmitteln und ähnlichen Arzneimitteln behandelt. Einigen Patienten können Medikamente verabreicht werden, die eine bessere Verdauung unterstützen. Die Behandlung von Verstopfung und die Vermeidung von Anstrengung beim Stuhlgang ist wichtig, um den Rektumprolaps zu bewältigen. Eine manuelle Korrektur des Rektumprolapses kann vom Arzt versucht und gegebenenfalls wiederholt werden. Nach der manuellen Korrektur des Rektumprolaps kann eine weiche Unterstützung empfohlen werden.

Das Einsetzen der rektalen Prolapsmasse in die ursprüngliche Position muss mit ärztlicher Anweisung erfolgen.

Eine Ernährung, die Ballaststoffe, frisches Obst und Gemüse, Salate, Mehrkornprodukte usw. enthält, kann empfohlen werden, um Verstopfung zu reduzieren und den Stuhlgang regelmäßiger und glatter zu machen.

Das Trinken von ausreichend Wasser und Flüssigkeiten hilft ebenfalls und wird allgemein empfohlen.

Regelmäßige Bewegung und körperliche Aktivität werden auch oft empfohlen, um den Stuhlgang zu regulieren und auch die Verdauung zu unterstützen. Zur Kräftigung der Bauchmuskulatur und der Strukturen des Beckenbodens können therapeutische Übungen verordnet werden. Dies ist besonders bei Personen erforderlich, die sich früheren Operationen oder Entbindungen unterzogen haben, die zu einem Rektumprolaps geführt haben. Kegel-Übungen sind eine großartige Möglichkeit, die Muskeln im Beckenbereich zu stärken; diese werden am besten unter fachkundiger Anleitung durchgeführt.

Diejenigen, die einen leichteren Rektumprolaps haben, helfen im Allgemeinen mit diesen Behandlungstipps. Bei Patienten mit schwerem Rektumprolaps, vollständigem Rektumprolaps oder partiellem Rektumprolaps, der auf eine medizinische Behandlung und Diät nicht anspricht, muss möglicherweise eine chirurgische Behandlung des Rektumprolaps in Betracht gezogen werden.

Behandlung von Rektumprolaps bei Kindern

Bei Kindern mit Rektumprolaps sind Empfehlungen zu Ernährung, Bewegung und Lebensstilmanagement bei Rektumprolaps und Verstopfung wichtig. Für Kinder mit Verstopfung ist es wichtig, die Verstopfung zu lindern, um den Rektumprolaps zu verbessern, und sie auch darüber aufzuklären, dass sie regelmäßiger und normaler ohne Anstrengung Stuhlgang haben. Nach einer gesunden, ausgewogenen Ernährung können eine gute Flüssigkeitszufuhr und regelmäßige Bewegung Kindern mit Rektumprolaps helfen.

Bei Kindern kann der Rektumprolaps in den meisten Fällen ohne Behandlung verschwinden; Einige Kinder benötigen jedoch möglicherweise eine erweiterte Behandlung, abhängig von der Schwere der Erkrankung. Dies kann die Injektion bestimmter Medikamente beinhalten, die helfen, die rektale Schleimhaut an Ort und Stelle zu halten. Falls diese Behandlung nicht hilft, muss bei sehr wenigen Kindern eine chirurgische Korrektur in Betracht gezogen werden.

Chirurgie für Rektumprolaps

Die Operation eines Rektumprolaps kann von der Schwere der Erkrankung, dem Alter und dem Erfolg der vorangegangenen Behandlung abhängen. Die Operation des Rektumprolaps kann je nach Zustand als Bauchoperation oder Dammoperation durchgeführt werden. Mögliche Optionen der chirurgischen Zugänge sind:

  • Abdominelle Rektopexie mit möglicher Darmresektion zur Behandlung von Rektumprolaps – Diese Operation bei Rektumprolaps wird durch den Bauch durchgeführt, und das Rektum wird in geeigneter Weise hochgezogen. Dieses Verfahren kann den Prolaps behandeln, die Funktionsprobleme wie Verstopfung oder Inkontinenz verbessern sich jedoch möglicherweise nicht.
  • Minimalinvasive Rektopexie mit möglicher Darmresektion – Diese Operation für Rektumprolaps verwendet minimalinvasive Techniken wie Roboter- oder laparoskopische Chirurgie. Die chirurgischen Optionen zur Behandlung des Rektumprolaps werden bevorzugt, da sie weniger Schmerzen verursachen und den Krankenhausaufenthalt verkürzen. Diese Optionen können als angemessen betrachtet werden.
  • Perineale Rektosigmoidektomie – Sie wird durch den Anus und nicht durch den Bauch durchgeführt. Dies ist die häufigste perineale Zugangsoperation zur Behandlung von Rektumprolaps und wird auch als Altemeier-Verfahren bezeichnet. Auch dieses Verfahren kann zu einem verkürzten Krankenhausaufenthalt und weniger Schmerzen führen, auch ohne Bauchschnitt.
  • Schleimhautmanschettenresektion (Delorme-Verfahren) – Bei diesem Verfahren zur Behandlung des Rektumprolaps wird nur eine innere Auskleidung des Rektums entfernt und auf eine bestimmte Weise genäht, um den Rektumprolaps zu reduzieren.

Es ist wichtig, alle Optionen zur Behandlung des Rektumprolaps in Betracht zu ziehen und mögliche Nebenwirkungen jedes Verfahrens mit dem behandelnden Arzt zu besprechen. Das am besten geeignete Verfahren kann je nach Zustand und Schweregrad entschieden werden.

Prognose des Rektumprolaps

Rektumprolaps kann geheilt werden, sobald die Ursache behandelt wird; Die chirurgische Korrektur heilt normalerweise den Rektumprolaps vollständig. Wenn der Rektumprolaps unbehandelt bleibt, kann es zu weiteren Komplikationen wie Verstopfung und Verlust der Darmkontrolle kommen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die hervorstehende rektale Masse vorgefallen bleibt, Schmerzen verursacht und die Wahrscheinlichkeit von Blutungen und Infektionen erhöht, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Bei Kindern wird ein Rektumprolaps fast immer nach Behandlung der Ursache geheilt.