Was ist Psoriasis?

Wichtige Erkenntnisse

  • Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung der Haut, die juckende, entzündete Stellen auf der Haut verursacht.
  • Bestimmte Stressfaktoren, darunter psychischer Stress, Hauttraumata, Krankheiten und Lebensgewohnheiten, lösen Schübe aus.
  • Psoriasis ist nicht heilbar. Die Behandlung zielt auf eine Remission oder nahezu reine Haut ab und umfasst topische Therapien, orale und injizierte Medikamente sowie Lichttherapie.

Schuppenflechteist eine Autoimmunerkrankung der Haut. Die zugrunde liegende Ursache ist ein gestörtes Immunsystem, das gesundes Gewebe angreift. Diese Reaktion führt zu einer Entzündung, die dazu führt, dass sich die Hautzellen zu schnell vermehren. Anschließend häufen sich die Hautzellen und bilden Hautflecken, sogenannte Plaques. Psoriasis geht häufig mit Schüben einher, bei denen sich die Symptome verstärken und die mit Auslösern in Zusammenhang stehen können.

Es gibt verschiedene Arten von Psoriasis, die häufigste ist jedoch die Plaque-Psoriasis. Es betrifft 80 bis 90 % der Menschen mit dieser Erkrankung. Psoriasis-Plaques können überall am Körper auftreten, am häufigsten treten sie jedoch an Knien, Ellbogen, Kopfhaut und Rumpf auf.

Psoriasis tritt manchmal zusammen mit einer anderen Autoimmunerkrankung namens Psoriasis-Arthritis (PsA) auf, die hauptsächlich die Gelenke und die Bereiche betrifft, in denen Bänder und Sehnen auf Knochen treffen.

Dieser Artikel behandelt die Ursachen der Psoriasis, ihre Symptome, Diagnose, Behandlung und mehr. 

Psoriasis-Symptome

Psoriasis-Plaques (verdickte Hautstellen) können an verschiedenen Körperstellen entstehen. Die Plaques sind manchmal mit Schuppen bedeckt, einer dicken weißen oder gräulichen Schicht aus abgestorbenen Hautzellen.

Farbe: Bei helleren Hauttönen erscheinen die Plaques rot und sind mit silbrigen Schuppen bedeckt. Auf dunklerer Haut können sie lachsfarben, dunkelbraun, violett oder violett mit gräulichen Schuppen erscheinen.Bei Menschen mit dunklerer Haut kann es auch zu stärkerer Schuppenbildung, stärker betroffenen Hautbereichen und Hautläsionen kommen, die fälschlicherweise als Hyperpigmentierung (Flecken dunklerer Haut) diagnostiziert werden.

Größe und Lage der Läsion: Psoriasis-Plaques können sowohl auf kleinen als auch auf großen Flächen auftreten. Manchmal verbinden sich kleine Psoriasis-Läsionen zu größeren Flecken. Plaques treten typischerweise an den gleichen Stellen auf beiden Körperseiten auf. Ist beispielsweise ein Knie oder Ellenbogen bedeckt, ist auch das andere betroffen.  

Wie es sich anfühlt: Plaques jucken, sind schmerzhaft und empfindlich. Kratzen kann zu Abschürfungen führen und dazu führen, dass Flüssigkeit aus der Haut austritt. Dies kann zu Sekundärinfektionen führen.

Weitere Symptome einer Psoriasis sind:

  • Kleine, schuppige, tropfenförmige Flecken, die häufiger bei Kindern auftreten
  • Trockene, rissige Haut, die auch bluten kann
  • Jucken oder Brennen 
  • Wunde, schmerzhafte Haut um die Stellen herum 
  • Dicke, narbige Nägel
  • Geschwollene, schmerzende Gelenke

Arten von Psoriasis

Zu den Psoriasis-Typen gehören:

  • Plaque-Psoriasis: Die häufigste Form der Psoriasis. Sie verursacht dicke, rote Läsionen mit silbrigen Schuppen, die sich auf der Haut ansammeln.
  • Psoriasis guttata: Diese Art verursacht kleine, rote schuppige Flecken an Armen, Beinen und Rumpf. Es beginnt typischerweise nach einer bakteriellen Infektion. „Guttate“ bedeutet „farbige Flecken oder Tropfen“. Diese Form der Psoriasis tritt häufiger bei jüngeren Menschen auf.
  • Inverse Psoriasis: Dieser Psoriasis-Typ verursacht rote, entzündete Hautbereiche in Körperfaltenbereichen – den Achselhöhlen, unter den Brüsten und um die Genitalien herum.
  • Pustelpsoriasis: Dies ist eine seltene Form der Psoriasis, die mit Eiter gefüllte Beulen auf der Haut verursacht. An Händen und Füßen treten häufig Beulen auf. 
  • Erythrodermische Psoriasis: Diese seltene Form verursacht einen roten, verbrennungsähnlichen Ausschlag am größten Teil des Körpers. Es kann auch zu Fieber, Schüttelfrost und Dehydrierung kommen. Erythrodermische Psoriasis ist ein medizinischer Notfall und sollte in einem Krankenhaus behandelt werden.
  • Nagelpsoriasis: Diese Art führt dazu, dass die Nägel beschädigt, narbig, gespalten und abgehoben werden. Sie tritt häufig bei Plaque-Psoriasis und Psoriasis-Arthritis auf.
  • Psoriasis-Arthritis: PsA betrifft einige Menschen mit Psoriasis. Zu den Symptomen gehören Gelenkschmerzen, starke Schwellungen der Finger und Zehen, Entzündungen in den Bereichen, in denen Bänder und Sehnen auf Knochen treffen, sowie Augenentzündungen. 

Was verursacht Psoriasis?

Die Ursache der Psoriasis ist ein Angriff des Immunsystems auf das Körpergewebe. Weiße Blutkörperchen, sogenannte T-Zellen, greifen fälschlicherweise Hautzellen an, was zu einer Steigerung der Hautzellenproduktion führt.Die neuen Hautzellen werden an die Hautoberfläche gedrückt, wo sie sich ansammeln.

Viele Menschen erben Gene, die es wahrscheinlicher machen, dass sie an Psoriasis erkranken. Wenn ein Familienmitglied an dieser Erkrankung leidet, besteht ein erhöhtes Risiko für Psoriasis.

Die Symptome einer Psoriasis können durch bestimmte Krankheitsauslöser entstehen. In Kombination mit einer genetischen Veranlagung erhöhen diese Ihr Risiko für Psoriasis.Zu den Faktoren, die zur Entwicklung einer Psoriasis führen können, gehören:

  • Rauchen 
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Chronischer Stress
  • Sie leiden an einer anderen Autoimmunerkrankung, beispielsweise Morbus Bechterew oder rheumatoider Arthritis
  • Infektionen, die zu einem geschwächten Immunsystem führen, wie Streptokokken (Streptokokken) und Staphylokokken (Staphylokokken)
  • Hautverletzungen oder Hautbrüche durch Schnitte, Insektenstiche, Sonnenbrände oder sogar eine Tätowierung (diese Veranlagung für das Auftreten neuer Läsionen in Bereichen mit Hautverletzungen wird als isomorphe Reaktion bezeichnet)
  • Bestimmte Arzneimittel, einschließlich Betablocker und Lithium  

Psoriasis ist nicht ansteckend
Psoriasis ist keine ansteckende Erkrankung. Sie entsteht aufgrund eines Problems mit dem Immunsystem und hängt mit der Genetik und umweltbedingten Risikofaktoren zusammen. Sie können sich Psoriasis nicht bei jemand anderem anstecken, sei es durch das Berühren von Läsionen oder durch das Teilen von Körperpflegeartikeln.

Auslöser von Psoriasis-Schüben

Es ist bekannt, dass Psoriasis periodische Schübe verursacht, in denen sich die Symptome der Erkrankung verschlimmern. Auslöser wie Stress, Ernährung, Rauchen, Alkoholkonsum, Hauttraumata, Krankheiten, Medikamente und Wetterveränderungen verursachen oft Schübe. 

  • Stress: Ihr Immunsystem erzeugt eine entzündliche Reaktion auf Stress, die zu Psoriasis-Symptomen führen kann.Versuchen Sie, Stressfaktoren durch regelmäßige Aktivitäten zur Stressbewältigung, wie z. B. regelmäßige körperliche Betätigung, zu reduzieren. 
  • Diät: Untersuchungen zeigen, dass die Ernährung eine Rolle bei der Schwere der Psoriasis und der Anzahl der Schübe spielen kann, die eine Person erleidet.Eine gesunde Ernährung mit reichlich entzündungshemmenden Lebensmitteln (z. B. die Mittelmeerdiät) kann dazu beitragen, die Psoriasis-Symptome in Schach zu halten.
  • Rauchen: Rauchen, auch Passivrauchen, ist ein bekannter Auslöser für Psoriasis.Versuchen Sie, mit dem Rauchen aufzuhören und vermeiden Sie Passivrauchen.
  • Alkoholkonsum: Alkohol kann bei manchen Menschen mit Psoriasis Entzündungen auslösen und die Symptome verschlimmern. Alkohol kann auch die Wirksamkeit von Medikamenten verringern und sogar zu schwerwiegenderen Nebenwirkungen führen.
  • Hauttrauma: Eine Verletzung der Haut, wie z. B. ein Insektenstich, eine Schürfwunde, ein Bluterguss oder ein Sonnenbrand, kann zum Aufflammen Ihrer Psoriasis führen, insbesondere im Bereich des Hauttraumas.Um das Risiko eines Ausbruchs zu verringern, sollten Sie Hautverletzungen schnell behandeln, indem Sie sie behandeln, den Juckreiz lindern und Kratzer vermeiden. 
  • Eine Krankheit: Ein Psoriasis-Schub kann zwei bis sechs Wochen nach einer Infektion wie einer Halsentzündung oder einer Ohrenentzündung auftreten.Reduzieren Sie das Risiko eines Schubs, indem Sie die Infektion schnell behandeln und sich Zeit zum Ausruhen und zur Genesung nehmen.
  • Medikamente: Einige Medikamente können einen Psoriasis-Schub auslösen. Wenn ein Medikament der Auslöser ist, kann es zwei bis drei Wochen nach Beginn der Einnahme zu einem Schub kommen.Zu den bekannten Auslösern zählen Lithium, Malariamedikamente, Betablocker, ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer) und NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) wie Advil oder Motrin (Ibuprofen).
  • Wetteränderungen: Kaltes, trockenes Wetter und zu viel Zeit in klimatisierten Räumen können einen Psoriasis-Schub auslösen.
  • Fettleibigkeit: Fettgewebe setzt entzündliche Proteine, sogenannte Adipokine, frei, und Untersuchungen zeigen, dass Gewichtsverlust die Psoriasis-Symptome verbessern kann.Gewichtsverlust könnte auch das Ansprechen auf Psoriasis-Behandlungen verbessern. 

Diagnose von Psoriasis

Wenn Sie Hautreizungen, Ausschlag oder schuppige, trockene Haut haben, die länger als ein paar Wochen anhält, suchen Sie einen Arzt auf. Ihr Arzt wird Ihre Haut untersuchen und die Ursache von Hautläsionen ermitteln. Für eine genaue Diagnose sollten Sie einen Dermatologen aufsuchen – einen Spezialisten für die Diagnose und Behandlung von Nagel-, Haut- und Haarerkrankungen. 

Um Psoriasis zu diagnostizieren, stellt Ihr Arzt Fragen zu Ihrem Gesundheitszustand und untersucht Ihre Haut, Nägel und Kopfhaut. Möglicherweise wird auch eine kleine Probe der betroffenen Haut (Biopsie) entnommen und unter dem Mikroskop untersucht. Eine Hautbiopsie kann Psoriasis von anderen Hauterkrankungen unterscheiden. 

Schweregrad der Psoriasis

Der Schweregrad der Psoriasis variiert von Person zu Person. Der Zustand wird auf einer Skala von leicht bis schwer gemessen. Laut der National Psoriasis Foundation:

  • Leicht:Psoriasis bedeckt bis zu 3 % des Körpers (1 % des Körpers entspricht etwa der Größe einer erwachsenen Hand)
  • Mäßig: Psoriasis bedeckt 3 bis 10 % des Körpers.
  • Schwer: Psoriasis bedeckt mehr als 10 % des Körpers. Sie tritt typischerweise in vielen Körperbereichen auf, erfordert eine systemische (Ganzkörper-)Behandlung und beeinträchtigt die Lebensqualität einer Person erheblich.

Psoriasis-Behandlung 

Ziel der Psoriasis-Behandlung ist es, das Wachstum von Hautzellen zu stoppen und Schuppen zu entfernen. Zur Behandlung von Psoriasis stehen Ihnen topische Medikamente (Cremes, Salben usw.), orale und injizierte Medikamente sowie Phototherapie (Lichttherapie) zur Verfügung.

Die von Ihrem Arzt empfohlene Behandlung hängt von der Schwere Ihrer Psoriasis-Symptome und davon ab, wie gut Sie auf frühere Behandlungen angesprochen haben. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Medikamente oder eine Kombination von Behandlungen ausprobieren, bevor Sie etwas finden, das für Sie am besten geeignet ist. 

Topische Arzneimittel: Zu den topischen Arzneimitteln gegen Psoriasis gehören Calcineurininhibitoren, Kortikosteroide, Kohlenteer, Retinoide, Salicylsäure, Vitamin-D-Cremes und Anthralin (eine Teercreme).Viele davon werden allein oder in Kombination mit oralen oder injizierten Arzneimitteln verschrieben. Topische Medikamente sind rezeptfrei oder auf Rezept erhältlich.

Orale/injizierte Arzneimittel: Wenn Sie an mittelschwerer bis schwerer Psoriasis leiden oder topische Behandlungen Ihnen nicht geholfen haben, kann Ihr Arzt Ihnen systemische orale und injizierte Arzneimittel verschreiben. Diese Arzneimittel wirken systemisch, da sie auf den gesamten Körper wirken und Ihr überaktives Immunsystem beruhigen.

Dazu gehören:

  • Retinoide (zur Reduzierung der Hautzellenproduktion)
  • Biologika (um Krankheitsprozesse zu stören und Symptome zu verbessern)
  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat und Ciclosporin (zur Unterdrückung des Immunsystems und Verlangsamung des Hautzellenwachstums).

Phototherapie: Phototherapie, auch Lichttherapie genannt, wird Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis allein oder zusammen mit anderen Therapien verschrieben. Dabei wird die Haut gleichmäßigen und kontrollierten Lichtmengen ausgesetzt.

Ihre Optionen für die Lichttherapie könnten Ultraviolett (UV) B-Breitband, UVB-Schmalband, Psoralen plus Ultraviolett A (PUVA) und Excimer-Laser sein.

Ist Psoriasis heilbar?

Psoriasis ist eine lebenslange Erkrankung, die nie verschwindet. Es gibt keine Heilung dafür und Sie müssen die Krankheit für den Rest Ihres Lebens in den Griff bekommen. Die Ziele der Psoriasis-Behandlung bestehen darin, die Schwere der Erkrankung zu verringern und die Lebensqualität zu verbessern.Gesundheitsdienstleister konzentrieren sich auf die Ziele, die für die Person mit Psoriasis wichtig sind.

Typischerweise kommt es zu Phasen mit Schüben und Remission (Verbesserung der Symptome). Die durchschnittliche Remissionszeit beträgt ein bis zwölf Monate, bei manchen Menschen dauert die Remission jedoch ein Jahr oder länger.

Auch bei einer Remission ist der zugrunde liegende Krankheitsprozess immer vorhanden und die Symptome können jederzeit wieder auftreten. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, den Überblick über Ihren Behandlungsplan zu behalten. 

Lebensstil und ergänzende oder alternative Behandlungen

Einige Lebensgewohnheiten können die Wirkungsweise Ihrer Behandlungen beeinflussen. Beispielsweise können Rauchen und Alkoholkonsum die Wirksamkeit einiger Arzneimittel verringern. Eine Änderung Ihres Lebensstils kann Ihnen helfen, Ihre Psoriasis besser in den Griff zu bekommen. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche alternativen Behandlungen Ihnen helfen könnten.

Zu den von der National Psoriasis Foundation empfohlenen komplementären und integrativen Therapien gehören:

  • Diät und Ernährung: Eine gesunde Ernährung kann Ihnen helfen, Übergewicht zu verlieren, die Symptome zu verbessern und die Auswirkungen von Entzündungen auf Ihren Körper zu reduzieren. 
  • Körperliche Aktivität: Sport kann Ihre allgemeine Gesundheit verbessern, Ihnen beim Abnehmen helfen und das Risiko für mit Psoriasis verbundene Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Typ-2-Diabetes senken.
  • Geist-Körper-Therapien: Therapien wie Yoga, Tai Chi und Meditation können helfen, Stress abzubauen und Ihnen helfen, Psoriasis unvoreingenommen zu bewältigen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie alternative Therapien wie Akupunktur, Kräutertherapien und Nahrungsergänzungsmittel ausprobieren möchten. Sie können Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Therapien für Sie und Ihre individuelle Gesundheitssituation von Nutzen sein könnten. 

Wie lange wird es dauern, bis die Behandlung wirkt?

Wenn Sie mit einer neuen Behandlung beginnen, werden die Ergebnisse nicht schnell sichtbar sein. Die National Psoriasis Foundation empfiehlt, mindestens drei Monate zu warten, bevor entschieden wird, ob eine Behandlung wirkt.

Die Organisation betrachtet eine Verbesserung um 75 % oder eine Reduzierung der Hautbeteiligung auf 3 % der Körperbereiche als akzeptables Behandlungsergebnis. Neuere Therapien können jedoch eine Hautheilung von 90 bis 100 % bewirken.

Psoriasis-Symptome verschwinden nicht über Nacht, daher ist Geduld der Schlüssel. Hören Sie nicht auf, Medikamente einzunehmen oder zu Ihren Phototherapie-Terminen zu gehen, nur weil sich die Symptome gebessert haben. Psoriasis ist eine chronische Erkrankung. Es erfordert eine langfristige Pflege und Sie sollten die Behandlung niemals abbrechen oder ändern, ohne vorher mit Ihrem Arzt Rücksprache zu halten. 

Wenn bei Ihnen Psoriasis diagnostiziert wurde und neue oder sich verschlimmernde Symptome auftreten, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Sie sollten sie auch informieren, wenn Behandlungen scheinbar nicht helfen oder wenn Nebenwirkungen Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Risiken und Komplikationen im Zusammenhang mit Psoriasis 

Menschen, die mit Psoriasis leben, können komorbide Erkrankungen entwickeln – Krankheiten, die gleichzeitig mit Psoriasis auftreten. 

Einige gesundheitliche Probleme betreffen Menschen mit Psoriasis häufiger als die Allgemeinbevölkerung. Dazu gehören:

  • Herzkrankheit
  • Schlaganfall
  • Typ-2-Diabetes
  • Entzündliche Darmerkrankungen (IBD), wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
  • Depression

Dies liegt daran, dass die gleichen entzündlichen Prozesse wie bei Psoriasis auch für viele dieser anderen schwerwiegenden Erkrankungen verantwortlich sind.

Medikamente zur Behandlung von Psoriasis unterdrücken das Immunsystem und machen Sie anfälliger für Bakterien, Viren und Krankheitserreger. 

Sie können das Risiko von Krankheitskomplikationen verringern, indem Sie Ihren Behandlungsplan genau wie vorgeschrieben befolgen. Wenn Sie krank werden, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, seinen Rat befolgen und sich Zeit zum Ausruhen und Genesen gönnen, damit die Krankheiten nicht schwerwiegender werden.

Wenn Sie neue oder sich verschlimmernde Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Dies können Anzeichen einer anderen Erkrankung, einer Verschlechterung der Psoriasis oder eines verminderten Ansprechens auf die Behandlung sein. Wenn Sie diese Probleme schnell beheben, können Sie schwerwiegende Probleme vermeiden.

Leben mit Psoriasis

Das Leben mit Psoriasis ist schwierig. Möglicherweise verspüren Sie Hautschmerzen, die zu Brennen, Stechen, Rissen, Blutungen und Juckreiz führen. Wenn Sie an PsA leiden, leiden Sie möglicherweise auch unter Gelenkschmerzen und Schwellungen in den Fingern oder Zehen und in den Enthesen, also in den Bereichen, in denen Gewebe wie Sehnen und Bänder am Knochen anhaften. Es gibt Möglichkeiten, diese Probleme anzugehen, wie zum Beispiel:

  • Auslöser verwalten: Sie können die Ursachen Ihrer Psoriasis-Ausbrüche ermitteln, indem Sie nachverfolgen, wann bei Ihnen Symptome auftreten und was dazu führt. Ihr Arzt kann auch Ihren Behandlungsplan bewerten, um Ihnen dabei zu helfen, Auslöser zu reduzieren.
  • Hält die Haut mit Feuchtigkeit versorgt: Die Verwendung einer Feuchtigkeitscreme kann Ihnen helfen, trockene Haut, Juckreiz und Schwellungen zu vermeiden. Es hilft auch, Ihre Haut zu heilen.
  • Mildernde Schuppen: Um Schuppen aufzuweichen, können Sie Produkte verwenden, die Salicylsäure oder Glykolsäure enthalten. Diese Inhaltsstoffe helfen dabei, abgestorbene Hautzellen aufzubrechen, die sich auf Plaques ansammeln.
  • Capsaicin gegen Gelenkschmerzen: Capsaicin ist eine Substanz in Chilischoten und kann helfen, Gelenkschwellungen zu lindern. Sie sollten sich bei Ihrem Arzt erkundigen, ob die Anwendung bei Psoriasis-Haut sicher ist.
  • Juckreiz behandeln: Zur Behandlung des Juckreizes bei Psoriasis stehen viele rezeptfreie Optionen zur Verfügung, darunter Hydrocortison und Lotionen, die Menthol oder Pramoxin enthalten. Fragen Sie Ihren Arzt, was er bei juckender Haut empfiehlt.
  • Kühlakkus: Kälte kann bei Gelenkschwellungen und Juckreiz helfen. Bei Juckreiz verwirrt Kälte das Gehirn, weil es nicht gleichzeitig Kälte und Juckreiz verspüren kann. Bei Gelenkschmerzen kann Kälte Schwellungen lindern.
  • Waschen Sie die Kopfhaut mit Essig: Laut der National Psoriasis Foundation kann eine verdünnte Apfelessigformel helfen, juckende Kopfhaut zu beruhigen.Bei Blutungen oder Rissen sollten Sie auf die Verwendung von Essig verzichten.

Psoriasis-Statistiken und Stigmatisierung

Psoriasis betrifft etwa 7,5 Millionen amerikanische Erwachsene.Da ihre Auswirkungen sichtbar sind, haben viele Menschen falsche Vorstellungen über die Krankheit, einschließlich der Annahme, dass sie durch Berührung auf andere übertragen werden kann. Eine weltweite Umfrage ergab, dass 84 % der Menschen mit Psoriasis aufgrund ihrer Erkrankung Demütigungen oder negative soziale Folgen erlebt hatten.

Manche Menschen befürchten, dass Psoriasis nicht behandelbar oder eine reine Haut unmöglich sei. Aber es gibt viele wirksame Behandlungen. Sie können eine reine oder nahezu reine Haut erleben, wenn Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten und Ihren Behandlungsplan befolgen.

Psoriasis ist nicht „nur ein Ausschlag“. Für die meisten Menschen mit Psoriasis verursacht die Erkrankung Probleme im Alltag und kann ihr Risiko für schwerwiegende Gesundheitsprobleme, einschließlich Depressionen und Angstzustände, erhöhen.

Manche Menschen glauben, dass Psoriasis auf schlechte Hygiene zurückzuführen ist. Aber gute oder schlechte Hygienegewohnheiten sind nicht die Ursache für Psoriasis. Es ist auch nicht ansteckend. Es kann nicht durch Kontakt oder das Teilen persönlicher Gegenstände an andere weitergegeben werden.