Was ist Plaque Morphea?

Was ist Plaque Morphea?

Plaque morphea ist eine oberflächliche Art von Läsion, die in der Dermis der Haut gefunden wird. Die Oberfläche wird glatt, glänzend und haarlos mit Verlust der Schweißdrüsen und im Laufe der Zeit kann der betroffene Bereich einsinken und eingedrückt werden. Es kann weiter in mehrere Typen unterteilt werden, einschließlich Plaque Morphea selbst, die aus Sklerose von roter, geschwollener, ovaler bis runder, weiß-gelber Farbe zusammen mit einer zentralen Vertiefung besteht, zusätzlich zu roten bis violetten Rändern (lila Ring). Die zweite Form ist die Ringmorphea, bei der eine kreisförmige Sklerose der Extremität auftritt. Die dritte Form ist die Morphea guttata, die aus mehreren kleinen gruppierten Läsionen von mehreren Millimetern besteht, die weiß, glänzend, vertieft sind, ohne sklerotische Veränderungen, und meist im Brustbereich zu finden sind. Der vierte Typ ist Keloid Morphea, die durch typische Plaques mit getrennten Knötchen oder vereinigten Knötchen gekennzeichnet ist, die das Aussehen einer Keloidnarbe haben. Der fünfte Typ ist Lichen sclerosus et atrophicus, der aus weißen atrophischen Flecken und kleinen Plaques besteht. Die sechste Variante ist die Atrophodermie von Pasini und Pierini, die eine fragwürdige Kategorie hat und sich als hyperpigmentierte und asymptomatische Flecken mit „Klippenränder“ präsentiert, die hauptsächlich am Rumpf und an den Extremitäten zu finden sind.

Abgesehen von Plaque-Morphea klassifiziert die weithin akzeptierte Klassifikation in der medizinischen Gemeinschaft Morphea (lokalisierte Sklerodermie) in vier Untergruppen. Diese beinhalten-

Bullöse Morphea : Bullöse Morphea besteht aus harten subepidermalen Bullae zusammen mit typischer Morphea oder tiefer Morphea.

Generalisierte Morphea : Generalisierte Morphea ist eine schwerere Form von Morphea, die sich in einem weiten Bereich der Haut ausbreitet und auch die darunter liegenden Muskeln betreffen kann.

Lineare Morphea : Lineare Morphea ist, wie der Name schon sagt, durch eine oder mehrere lineare Linien gekennzeichnet, die die Dermis, subkutane Gewebe, Muskeln und Knochen betreffen können. Es kann an den Extremitäten, der Kopfhaut oder im Gesicht von Kindern oder Erwachsenen gefunden werden. En coup de sabre ist eine tiefe Form der linearen Morphea, die die Kopfhaut und die Schläfenregion einer Person betrifft. Dies kann den darunter liegenden Schädelknochen beeinträchtigen, was zu Schrumpfung und Haarausfall in diesem Bereich führen kann. Wenn lineare Morphea ein Gelenk kreuzt, kann dies die Beweglichkeit oder Funktion der Extremität beeinträchtigen.

Tiefe oder pansklerotische Morphea : Tiefe oder pansklerotische Morphea betrifft die darunter liegenden subkutanen Gewebe, Muskeln und Knochen. Es tritt hauptsächlich bei Kindern auf und kann bei Knochenbeteiligung zu Behinderungen führen. Es kann zu Wachstumsstörungen des betroffenen Knochens kommen.

Die Behandlung von Morphea sollte auf der Art der Morphea basieren, da die meisten von ihnen gutartig sind und sich innerhalb von 3-5 Jahren mit einem günstigen Ergebnis spontan zurückbilden. Plaque Morphea ist eine selbstlimitierende Form mit besserer Ästhetik und sollte daher mit topischen Kortikosteroiden, Calcipotriol (Vitamin-D-Ersatz), Tacrolimus 0,1 %, Imiquimod 5 % oder Hyaluronidase behandelt werden, um die Entzündung zu reduzieren und das Fortschreiten der Läsion zu verhindern. Auch bei der Behandlung von Morphea hat sich die Phototherapie bewährt.

Sklerodermie

Sklerodermie ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die auf das Bindegewebe und den Blutkreislauf abzielt und zu Fibrose und Verödung der umgebenden Blutgefäße führt. Sklerodermie wird je nach Ausmaß der Haut- und Organbeteiligung kategorisiert und besteht hauptsächlich aus zwei Arten, nämlich lokalisierter Sklerodermie (Morphäa) und systemischer Sklerodermie.

Die systemische Sklerodermie ist eine lebensbedrohlichere Variante der Sklerodermie, bei der neben diffuser Sklerose der Haut und des darunter liegenden Bindegewebes, Kalzinose, Raynaud-Phänomen, Ösophagusdysfunktion, Sklerodaktylie, Teleangiektasien auch innere Organe (Lunge, Niere, Magen-Darm-Trakt) betroffen sind.

Lokalisierte Sklerodermie oder Morphea ist eine gutartige und häufigere Form der Sklerodermie, die nur die Haut, die subkutane oder darunter liegende Muskulatur des Rumpfes und der Extremitäten betrifft. Morphea ist in der Regel chronisch, selbstlimitierend mit günstiger Prognose. Sowohl lokalisierte als auch systemische Sklerodermie werden häufiger bei Frauen als bei Männern beobachtet. Der Zeitpunkt des Auftretens liegt meist in der Kindheit, Jugend- oder jungen Erwachsenenphase, es können jedoch Menschen jeden Alters betroffen sein.

Überschüssige Kollagenablagerung durch Fibroblasten ist der Hauptschuldige hinter Morphea; Die genaue Ursache für dieses abweichende Verhalten von Fibroblasten ist jedoch noch unklar.

Autoimmunität, Genetik, Infektion, Trauma oder Toxizität wurden als Ätiologie und Triggerfaktoren vorgeschlagen.