Wichtige Erkenntnisse
- Die Peyronie-Krankheit ist eine Erkrankung, bei der der Penis aufgrund von Narbengewebe eine Krümmung entwickelt, die zu Schmerzen und möglicherweise zu erektiler Dysfunktion führt.
- Zu den Behandlungsoptionen gehören eine Penistraktionstherapie und Injektionen zum Abbau von Narbengewebe.
- Möglicherweise sind emotionale Unterstützung und Beratung erforderlich, da die Erkrankung das Selbstwertgefühl und die Beziehungen beeinträchtigen kann.
Peyronie-Krankheit(PD) ist eine Erkrankung, bei der der Penis eine abnormale Krümmung entwickelt. Die Krümmung ist auf die Ansammlung von Narbengewebe, sogenannten Plaques, auf der Membran zurückzuführen, die den inneren Penisschaft umgibt. PD betrifft tendenziell ältere Menschen und kann zu schmerzhaften Erektionen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und erektiler Dysfunktion (ED) führen. Die Behandlung umfasst Penisinjektionen in medizinischer Qualität, Penistraktionstherapie und chirurgische Korrekturen.
PD ist eine gutartige (nicht krebsartige) Erkrankung, die jedoch zu erheblichem Stress und einem Verlust der Sexualfunktion führen und das Selbstwertgefühl und die Beziehungen einer Person beeinträchtigen kann.
Dieser Artikel beschreibt die Symptome und Ursachen der Peyronie-Krankheit und was getan werden kann, um eine Erkrankung zu diagnostizieren, zu behandeln und zu bewältigen, von der bis zu 11 % der Menschen mit Penissen in den Vereinigten Staaten betroffen sind.
Inhaltsverzeichnis
Symptome der Peyronie-Krankheit
Penisse können eine gewisse Krümmung aufweisen, mit der Sie angeboren sind, und das ist völlig normal. Unter der Peyronie-Krankheit versteht man eine Veränderung der Krümmung des Penis, die sich entweder im Laufe der Zeit entwickeln oder spontan auftreten kann.
Zu den häufigsten Symptomen einer Parkinson-Krankheit gehören:
- Eine abnormale Krümmung, normalerweise nach oben, manchmal aber auch nach unten oder zur Seite
- Eine Kurve mit oder ohne Erektion
- Eine verhärtete Vertiefung oder Vertiefung an der Verbindungsstelle der Biegung
- Schmerzen bei Erektion und seltener auch ohne Erektion
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Schwierigkeiten mit penetrativem Sex
- Verengung des Penisschaftes an der Verbindungsstelle der Biegung
- Eine Verkürzung des Penis aufgrund der Kontraktion des Gewebes
Komplikationen
Über die Deformation des Penis selbst hinaus ist Parkinson mit einem erhöhten Risiko einer erektilen Dysfunktion (ED) verbunden. Der Verlust der erektilen Funktion kann mit Beginn der PD-Symptome eintreten, sich Monate oder Jahre später entwickeln oder bestehende ED-Symptome verschlimmern.
Die Penisplaques können den Blutfluss hemmen, der zur Anschwellung des Penis während einer Erektion erforderlich ist. Es kann auch die Funktion der glatten Muskeln rund um den Penis beeinträchtigen, die sich während einer Erektion versteifen.
Risiken einer erektilen Dysfunktion
Studien deuten darauf hin, dass zwischen 40 und 60 % der Menschen mit der Peyronie-Krankheit ein gewisses Maß an erektiler Dysfunktion haben. Da die Parkinson-Krankheit jedoch tendenziell ältere Menschen betrifft, bei denen bereits ein Risiko für ED besteht, könnte sie eher eine beitragende als die alleinige Ursache für ED sein.
Zusätzlich zu den körperlichen Symptomen kann die Parkinson-Krankheit zu psychischem Stress führen, der zu einem weiteren Verlust der Sexualfunktion führt. Emotionale Schwierigkeiten und Depressionen werden von etwa 50 % der Parkinson-Patienten gemeldet, was die ED-Symptome weiter verschlimmern kann.
Während die Parkinson-Krankheit die männliche Fruchtbarkeit nicht direkt beeinträchtigt, kann dies bei einer erektilen Dysfunktion, die mit den physischen und psychischen Auswirkungen der Parkinson-Krankheit einhergeht, der Fall sein. Als unabhängiger Risikofaktor kann ED bei einer von sechs Betroffenen zu Unfruchtbarkeit führen.
Was verursacht die Peyronie-Krankheit?
Es wird angenommen, dass die Peyronie-Krankheit durch wiederholte leichte sexuelle Traumata oder vorherige Verletzungen des Penis beim Geschlechtsverkehr oder bei körperlicher Aktivität verursacht wird. Im Laufe der Zeit können diese Verletzungen dazu führen, dass sich auf einer dicken Gewebehülle namens Plaques winziges fibröses Narbengewebe, sogenannte Plaques, entwickeltweißer Mantel.
Die Tunica albuginea umgibt und umhüllt drei schwammige Säulen, die den Penisschaft, den sogenannten Penisschaft, bildenCorpus cavernosumund dieschwammiger Körper. Es hält eine Erektion aufrecht, nachdem sich Corpus Cavernosa und Corpus Spongiosum mit Blut gefüllt haben.
Die Plaques gefährden die Stabilität der Tunica albuginea und führen dazu, dass diese entweder spontan oder im Laufe der Zeit an der Verbindungsstelle der Schwäche zusammenbricht.
Danach durchläuft PD die folgenden zwei Phasen:
- Akutes Stadium der Parkinson-Krankheit: Dies ist der Zeitraum, in dem der Körper auf eine akute Verletzung mit einer Entzündung und einem Flüssigkeitsüberschuss (Ödem) reagiert. Beides kann direkt die Nerven reizen und Schmerzen verursachen. Mit fortschreitender Narbenbildung kann sich die Krümmung des Penis verschlechtern.
- Chronisches Stadium der Parkinson-Krankheit: Nach sechs bis 12 Monaten wird die Narbenbildung aufgehört haben und die Plaques verhärtet sein. Auch wenn sich die Peniskrümmung nicht verschlimmert, können in den Plaques eingeklemmte Nerven dennoch Schmerzen während einer Erektion und sogar chronische Schmerzen verursachen, wenn Sie keine Erektion haben.
Risikofaktoren
Das höhere Alter gilt als Hauptfaktor für die Entstehung der Peyronie-Krankheit. Die meisten Menschen mit IPS entwickeln Symptome nach dem 50. Lebensjahr.
Dennoch kann die Parkinson-Krankheit Menschen jeden Alters betreffen, auch Menschen in ihren frühen Zwanzigern. Dies kann zumindest teilweise durch die folgenden drei Faktoren erklärt werden, die unabhängig voneinander das Parkinson-Risiko einer Person erhöhen können:
- Diabetes
- Rauchen
- Fettleibigkeit
Beide beeinträchtigen die Fähigkeit des Körpers, auf Penisverletzungen zu reagieren, indem sie den Blutfluss zum Penis einschränken. Sowohl Diabetes als auch Rauchen verursachen Entzündungen, die die Blutgefäße verengen, während Fettleibigkeit zu hohem Blutdruck und fortschreitender Arterienverkalkung (Atherosklerose) führt.
Während die Studienergebnisse variieren, können andere Erkrankungen das Parkinson-Risiko erhöhen, darunter Herzerkrankungen, Hypogonadismus (niedriger Testosteronspiegel) und familiäre Genetik. Parkinson kommt auch häufiger bei Menschen mit anderen Bindegewebserkrankungen wie der Duputyren-Kontraktur vor.
Ist die Peyronie-Krankheit dauerhaft?
Die Peyronie-Krankheit ist normalerweise eine dauerhafte Erkrankung, aber das bedeutet nicht, dass sich die Schwere der Symptome oder Komplikationen nicht bessern. Bei manchen können die Krümmung und die Schmerzen mit der Zeit verschwinden. In anderen Fällen kann die Krümmung und Verkürzung des Penis bestehen bleiben. Schmerzen während der Erektion können innerhalb von ein bis zwei Jahren besser werden.
Kann sich ein gebogener Penis beugen?
Laut einer Studie von F1000 Research aus dem Jahr 2020 erleben etwa 12 bis 13 % der Menschen mit Parkinson eine Verbesserung der Krümmung ihres Penis. Von den verbleibenden 87 % bis 88 % haben etwa 40 % bis 47 % eine stabile Penisverkrümmung und bei 40 % bis 48 % verschlechtert sich die Penisverkrümmung. Die Gründe für diese Unterschiede sind nicht klar.
Es ist auch unklar, wie häufig sich die erektile Dysfunktion bei Menschen mit IPS bessert, obwohl es Hinweise darauf gibt, dass geringere Plaquevolumina und eine weniger starke Peniskrümmung eine Rolle spielen könnten.
Gespräch mit einem Gesundheitsdienstleister über die Peyronie-Krankheit
Mit einem Gesundheitsdienstleister über die Peyronie-Krankheit zu sprechen, mag unangenehm und peinlich erscheinen, aber das Vermeiden des Gesprächs kann mehr schaden als nützen.
Einerseits kann eine frühzeitige Diagnose und Behandlung dazu beitragen, die fortschreitende Krümmung des Penis mit nicht-chirurgischen Mitteln zu stoppen. Die Diagnose kann auch eine schwerwiegendere Erkrankung aufdecken, die überhaupt nichts mit der Parkinson-Krankheit zu tun hat, etwa eine Penisfraktur oder Peniskrebs.
Wenn es Ihnen unangenehm ist, mit Ihrem Hausarzt zu sprechen, können Sie einen Termin bei einem Urologen vereinbaren. Diese Ärzte sind Spezialisten für Erkrankungen der männlichen Fortpflanzungsorgane und der Harnwege. Sie sind für den Umgang mit Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit geschult und eignen sich möglicherweise am besten für die Beratung und Behandlung.
Um das Gespräch einfacher zu gestalten, beginnen Sie mit allgemeinen Aussagen wie:
- „Ich habe Veränderungen in der Form meines Penis bemerkt, wenn ich eine Erektion bekomme.“
- „Ich habe Schmerzen, wenn ich eine Erektion bekomme.“
- „Ich habe Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr.“
Ein Urologe kann diese Hinweise aufgreifen und anfangen, Fragen zu stellen, um näher an das zu kommen, was Sie tatsächlich erleben. Bereiten Sie sich auf relevante Informationen vor, z. B. darauf, wann die Symptome zum ersten Mal aufgetreten sind, wann die Schmerzen aufgetreten sind und ob Sie vor oder nach der Biegung eine erektile Dysfunktion hatten.
Je mehr der Gesundheitsdienstleister weiß, desto besser kann er die geeignete Behandlung verschreiben.
Behandlung der Peyronie-Krankheit
Die Behandlung der Peyronie-Krankheit hat sich weiterentwickelt, und Gesundheitsdienstleistern stehen mehr Instrumente, Medikamente und Verfahren zur Verfügung. Die Behandlung wird individuell angepasst, basierend auf den Merkmalen und der Schwere Ihrer Symptome sowie den Auswirkungen der Parkinson-Krankheit auf Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität.
Die Parkinson-Krankheit wird im akuten Stadium konservativ behandelt und die Operation verschoben, bis sich der Zustand stabilisiert hat, um eine erneute Operation zu vermeiden. Im chronischen Stadium kann eine Kombination von Behandlungen in Betracht gezogen werden, wobei eine Operation meist den Fällen vorbehalten ist, in denen die Penisdeformität schwerwiegend ist oder Ihre Fähigkeit zum Sex beeinträchtigt.
Penistraktion
Penistraktion ist eine Form der Physiotherapie, bei der ein Gerät am Penis angebracht wird, um die Krümmung und Länge des Penis zu verbessern. Das Gerät übt einen Gegendruck auf die Biegung aus, um diese allmählich zu strecken, und verfügt über einen Extender, um die Länge des Penis beizubehalten oder zu verbessern.
Abhängig vom Schweregrad der Krümmung und dem verwendeten Gerät kann eine Penistraktion zwischen 30 Minuten und acht Stunden pro Tag für mindestens sechs Monate verordnet werden.
Man geht davon aus, dass die Penistraktion während der akuten Phase am effektivsten ist, hat aber auch bei der Behandlung der chronischen Parkinson-Krankheit ihre Bedeutung, wenn sie in Kombination mit lokal injizierten Medikamenten eingesetzt wird.
Helfen Penisübungen?
Penisvakuumpumpen, Penismassage und Penisübungen (z. B. Jelging) wurden alle zur Behandlung der Peyronie-Krankheit vorgeschlagen, es fehlen jedoch Belege für deren Verwendung.
Medikamente
Eine der Hauptstützen der PD-Behandlung sind intraläsionale Injektionen. Dabei werden Medikamente in Plaques injiziert, um das Narbengewebe nach und nach aufzubrechen und zu lockern. Abhängig vom verwendeten Medikament können die Injektionen in Zyklen alle zwei bis sechs Wochen mit oder ohne Penistraktion erfolgen.
Zu den Medikamenten, die verwendet werden können, gehören:
- Xiaflex (Kollagenase Clostridium histolyticum): Dies ist das einzige von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Medikament zur Behandlung von Parkinson. Mit der Penistraktion reduziert Xiaflex nachweislich die Peniskrümmung um durchschnittlich 34 %.
- Verapamil: Hierbei handelt es sich um ein Medikament, das typischerweise gegen Bluthochdruck eingesetzt wird und bei der Parkinson-Krankheit manchmal Off-Label verschrieben wird. Wenn Verapamil um die Plaque im Penis injiziert wird, scheint es die Produktion von Kollagen zu verlangsamen, einer natürlich vorkommenden Verbindung, die zur Plaquebildung beiträgt.
- Interferon alfa 2B: Dieses natürlich vorkommende Protein scheint Plaques aufzubrechen und deren Fortschreiten zu verhindern. Dennoch besteht ein hohes Risiko für Nebenwirkungen wie Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen und andere grippeähnliche Symptome.
Andere topische, orale und injizierbare Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel wurden untersucht, aber keines hat sich bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit als dauerhaft wirksam erwiesen.
Können Viagra und Cialis helfen?
PDE5-Hemmer sind orale Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion. Bei der Peyronie-Krankheit verbessern Medikamente wie Viagra (Sildenafil) und Cialis (Tadalafil) die Qualität und Dauer der Erektionen und reduzieren außerdem den entzündlichen Stress, der das Fortschreiten der Parkinson-Symptome fördert.
Extrakorporale Stoßwellentherapie
Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) ist eine nichtinvasive Behandlung, bei der akustische Stoßwellen an verletztes Gewebe abgegeben werden, um die Heilung zu fördern. Es ist derzeit von der FDA für die Behandlung einer Fußerkrankung namens Plantarfasziitis zugelassen.
Bei der Parkinson-Krankheit wird das stabartige Gerät direkt über den Penisplaques platziert. Bei wiederholten Behandlungen kann die ESWT dabei helfen, das Narbengewebe aufzubrechen, sodass es vom Körper resorbiert werden kann.
Trotz der Beweise dafür, dass die ESWT dabei helfen kann, PD-Schmerzen zu lindern, gibt es nur begrenzte Beweise dafür, dass sie die Verschlechterung der Peniskrümmung entweder verringern oder verhindern kann.
Operation
Eine Operation kann in Betracht gezogen werden, wenn die Peniskrümmung schwerwiegend ist oder Ihre Fähigkeit, Sex zu haben oder Kinder zu zeugen, beeinträchtigt.
Zu den chirurgischen Optionen gehören:
- Anwendung: Bei diesem Verfahren wird eine Reihe innerer Stiche auf der den Plaques gegenüberliegenden Seite des Penis vorgenommen. Das „Ziehen“ des Gewebes kann dazu beitragen, weniger ausgeprägte Kurven zu glätten.
- Pfropfung: Bei diesem Verfahren werden ein oder mehrere Schnitte in die Plaques gemacht, um diese zu öffnen und freizugeben. Anschließend wird Gewebe (entnommen vom eigenen Körper, von einem Tier oder im Labor) in die Öffnung eingenäht, um die Penismembran zu stabilisieren.
- Penisimplantate: Dies sind aufblasbare oder halbstarre Geräte, die in den Penis implantiert werden, um Ihnen dabei zu helfen, eine für den Sex geeignete Erektion zu erreichen. Während des Implantationsverfahrens kann der Chirurg die Krümmung des Penis „abformen“, um die Krümmung zu begradigen.
Emotionale Auswirkungen der Peyronie-Krankheit
Die Peyronie-Krankheit ist mehr als eine körperliche Erkrankung. Dies kann die Qualität Ihres Lebens und Ihrer Beziehungen ernsthaft beeinträchtigen. Aus diesem Grund kann Ihr Behandlungsplan eine Beratung beinhalten, um besser mit den emotionalen und intimen Problemen umgehen zu können, mit denen viele Einzelpersonen und Paare mit PD konfrontiert sind.
Psychische Gesundheit
Viele Menschen mit Parkinson leiden aufgrund ihrer Erkrankung unter Depressionen, geringem Selbstwertgefühl und emotionalem Stress. Dies kann zu sozialer Isolation (um zu vermeiden, dass jemand Ihre Symptome bemerkt oder hört) und Gefühlen der Stigmatisierung (sowohl real als auch wahrgenommen) führen.
Eine im Jahr 2013 veröffentlichte AnalyseZeitschrift für Sexualmedizinergab, dass diese Emotionen weitaus häufiger vorkommen, als viele Menschen denken.Den Ermittlern zufolge gibt es unter den Menschen, die mit PD leben:
- 81 % berichten von „emotionalen Schwierigkeiten“ als direkte Folge ihrer Erkrankung
- 48 % berichten von einer klinisch bedeutsamen Depression
- 21 % berichten von einer schweren Depression
Darüber hinaus schienen sich diese Emotionen mit der Zeit nicht zu bessern.
Bei Patienten mit klinisch bedeutsamer Peyronie-Krankheit wird häufig die Behandlung durch einen Therapeuten oder Berater empfohlen. Zu den Optionen gehören Bildung und kognitive Verhaltenstherapie (CBT), um negative Gedankenmuster im Zusammenhang mit dem Selbstwertgefühl und der sexuellen Selbstidentität zu erkennen und anzupassen.
Intimität
Bei der Peyronie-Krankheit werden Depressionen und Angstzustände häufig durch Veränderungen in der sexuellen Beziehung eines Paares hervorgerufen. Peinlichkeit, Vertrauensverlust und Bedenken darüber, wie Ihr Partner Sie sexuell sieht, können diese Gefühle verstärken und zu einem Verlust der Intimität und anderen Beziehungsproblemen führen.
Die gleiche Studie in derZeitschrift für Sexualmedizinberichteten, dass nicht weniger als 54 % der Menschen mit Parkinson aufgrund ihrer Erkrankung über Beziehungsschwierigkeiten berichten.
Menschen mit Parkinson äußern nicht nur häufiger Unzufriedenheit mit Sex und ihren Beziehungen, sondern auch ihre Partner. Eine Studie der McGill University aus dem Jahr 2016 ergab, dass bei den Partnerinnen von Männern mit Peyronie-Syndrom der Verlust der Intimität und Veränderungen in der Stimmung ihres Partners für diese negativen Gedanken und Gefühle verantwortlich waren.
Verbesserung der Intimität bei Paaren mit PD
Da Parkinson sowohl Paare als auch Einzelpersonen betrifft, sind Aufklärung und Beratung zu Beginn der Behandlung ratsam. Dies kann Paar-Sexualtherapie, emotional fokussierte Therapie (EFT) zur Stärkung der emotionalen Bindungen bei Paaren und Sensate Focus zur Steigerung der Reaktionsfähigkeit eines Paares auf Berührungen unabhängig vom Geschlechtsverkehr umfassen.
Wie man mit Schmerzen bei der Peyronie-Krankheit umgeht
In den ersten ein bis zwei Jahren nach der Entwicklung der Peyronie-Krankheit ist es nicht ungewöhnlich, dass Schmerzen mit und auch ohne Erektion auftreten. In manchen Fällen können die Schmerzen anhaltend sein und erfordern Strategien zur besseren Bewältigung.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die mit der akuten Parkinson-Krankheit einhergehenden Schmerzen mit der Zeit tendenziell besser werden und schließlich ganz verschwinden können.
Zu den Dingen, die Sie tun können, gehören:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): Freiverkäufliche Schmerzmittel wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) können Entzündungen und Schmerzen lindern, sind aber nur für den gelegentlichen Gebrauch gedacht.
- Wärmetherapie: Heizkissen können die Durchblutung verbessern, die Heilung fördern und Schmerzen lindern. Wenn Sie kein Heizkissen haben, können Sie einen feuchten Waschlappen in der Mikrowelle erhitzen oder ein heißes Bad nehmen.
- Persönliches Gleitmittel: Die Verwendung von zusätzlichem Gleitmittel kann die Reibung beim Sex verringern und das Eindringen einfacher und weniger schmerzhaft machen.
- Passen Sie die sexuellen Stellungen an: Experimentieren Sie mit Positionen, bei denen der Penis nicht gegen Knochen oder andere harte Strukturen stößt. Beispiele hierfür sind die Hundestellung (eine Person mit Penis befindet sich hinter dem Sexpartner) oder eine Seitenstellung (bei der der Partner beim Vaginal- oder Analsex auf der Seite liegt).
Leben mit der Peyronie-Krankheit
Es kann einige Zeit dauern, bis Sie Veränderungen durch die Behandlung der Peyronie-Krankheit sehen oder spüren. In manchen Fällen können die Ergebnisse hinter Ihren Erwartungen zurückbleiben. Dennoch ist es wichtig, positiv zu bleiben und während der Behandlung keine Annahmen zu treffen.
Indem Sie sich weiterbilden, mit Ihrem Partner zusammenarbeiten und offen kommunizieren, können Sie Stress reduzieren und sich auf ein gutes Alltagsleben konzentrieren. Dadurch verbessern Sie sowohl Ihre körperliche als auch Ihre geistige Gesundheit, was wiederum Ihre sexuelle Gesundheit verbessern kann.
Um die Peyronie-Krankheit besser zu bewältigen:
- Bleiben Sie bei Ihrer Behandlung konsequent, einschließlich der richtigen Anwendung der Penistraktion.
- Treiben Sie regelmäßig Sport, das kann Ihre Stimmung verbessern und den Blutdruck senken.
- Ernähren Sie sich gesund, was Ihnen beim Abnehmen und bei der Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels helfen kann.
- Hören Sie mit dem Rauchen auf, was unabhängig davon das Risiko einer ED erhöht.
- Vermeiden Sie andere Risikofaktoren für ED, wie starken Alkoholkonsum oder illegale Drogen.
- Bewältigen Sie Stress mit Geist-Körper-Therapien wie Meditation und Yoga.
- Entdecken Sie andere Formen sexueller Aktivität, wie gegenseitige Masturbation, Rollenspiele und Sexspielzeug.
Wenn Sie damit nicht zurechtkommen, zögern Sie nicht, eine Überweisung zu einem Sexualtherapeuten oder Psychiater einzuholen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie anhaltende Gefühle der Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit oder Traurigkeit haben. Bei Bedarf können Medikamente verschrieben werden, die Ihnen helfen, Ihre Stimmung besser in den Griff zu bekommen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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