Was ist oropharyngeale Dysphagie und wie wird sie behandelt?

Die Schwierigkeit, die beim Übertragen von Nahrung aus dem Mund in den Rachen und in die Speiseröhre auftritt, was der unfreiwillige Schluckvorgang ist, ist als oropharyngeale Dysphagie oder Übertragungsdysphagie bekannt. Es ist bekannt, dass der Patient an oropharyngealer Dysphagie oder Transferdysphagie leidet, wenn er oder sie beim Schlucken ein Gefühl (subjektiver Natur) verspürt oder eine Anomalie entwickelt.

Der Beginn der Schwierigkeit, die bei oropharyngealer Dysphagie oder Transferdysphagie auftritt, besteht darin, Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung zu finden. Neben dem Schlucken können Aspiration, nasopharyngeales Aufstoßen und im Pharynx zurückbleibende Nahrungsreste weitere Hindernisse sein, die mit dem Schlucken einhergehen können.

Es gibt mehrere Faktoren, aufgrund derer die Halsmuskulatur schwach werden kann und Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben oder ein unangenehmes Gefühl in der Speiseröhre haben, wenn die Nahrung sie erreicht. Die anderen unangenehmen Gefühle, mit denen Sie möglicherweise konfrontiert sind, sind Würgen, Würgen und Husten, während Sie versuchen, Ihr Essen zu schlucken. Es kann außerdem die Flüssigkeit in Ihrer Nahrung aus dem Rachen in die Luftröhre zurückleiten und sie dann durch Ihre Nase freisetzen, was zu einer Lungenentzündung führen kann .

Ursachen der oropharyngealen Dysphagie

Es gibt viele Ursachen für eine oropharyngeale Dysphagie oder Transferdysphagie:

  • Bestimmte Störungen, die neurologischer Natur sind. Beispielsweise können Sie eine oropharyngeale Dysphagie oder eine Übertragungsdysphagie entwickeln, wenn Sie an Multipler Sklerose , Morbus Parkinson und Muskeldystrophie gelitten haben oder leiden .
  • Jede Art von neurologischen Schäden, die durch einen Schlaganfall, Hirnschäden oder eine Verletzung des Rückenmarks entstanden sind, kann das Schlucken erschweren.
  • Manchmal bildet sich im Rachen direkt über der Speiseröhre eine kleine beutelartige Schicht. Es heißt Rachendivertikel. Dieser Beutel speichert oft einige Nahrungspartikel und führt zu Mundgeruch , Schluckbeschwerden, Husten, gurgelnden Geräuschen und wiederholtem Räuspern.
  • Bestimmte Arten von Krebs und seine Behandlung wie die Strahlentherapie können oropharyngeale Dysphagie oder Übertragungsdysphagie oder Schluckbeschwerden verursachen.

Anzeichen und Symptome einer oropharyngealen Dysphagie

Nachfolgend sind einige der Anzeichen und Symptome einer oropharyngealen Dysphagie oder Transferdysphagie aufgeführt:

  • Das Auftreten von Schmerzen beim Schlucken von Nahrung, auch bekannt als Odynophagie, ist ein Symptom der oropharyngealen Dysphagie oder Transferdysphagie.
  • Essen überhaupt nicht schlucken zu können und daher müssen Sie das Essen möglicherweise in kleinere Stücke schneiden und bestimmte Arten von Lebensmitteln vollständig vermeiden, um Ihren Essvorgang zu erleichtern.
  • Das Gefühl entwickeln, dass das Essen in Ihrem Hals, hinter Ihrem Brustbein oder Ihrer Brust steckt.
  • Schwindel .
  • Eine heisere Stimme entwickeln und sich beim Sprechen ständig räuspern müssen.
  • Das Essen und die Säure, die in Ihren Mund zurückkehren oder durch Ihre Nase austreten, was als Regurgitation bekannt ist, ist auch ein Zeichen von oropharyngealer Dysphagie oder Transferdysphagie.
  • Entwicklung häufiger Empfindungen von Sodbrennen.
  • Zufällig und unerwartet abnehmen.
  • Schlechter Atem.

Wenn Sie regelmäßig Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung und andere Symptome wie Gewichtsverlust, Erbrechen, Aufstoßen entwickeln, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Sie müssen einen Notarzt rufen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie aufgrund von Würgen nicht atmen können oder die Nahrung in Ihren Hals oder Ihre Brust gesteckt wird.

Diagnose für oropharyngeale Dysphagie

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen und kann eine Vielzahl von Tests verwenden, um die Ursache Ihres Schluckproblems zu bestimmen. Verschiedene körperliche und klinische Tests werden von den Ärzten durchgeführt, um festzustellen, ob Sie an oropharyngealer Dysphagie oder Transferdysphagie leiden:

  • Ein Röntgentest mit einem Kontrastmittel wie Barium wird verwendet, um oropharyngeale Dysphagie oder Übertragungsdysphagie zu diagnostizieren. Der Arzt bittet Sie, flüssiges Barium zu schlucken, das Ihre Speiseröhre auskleidet und hilft, während der Röntgenaufnahme ein klares Bild zu erhalten. Manchmal müssen Sie feste Bariumtabletten einnehmen, um die Verstopfungen in Ihrer Speiseröhre herauszufinden, die das flüssige Barium nicht erkennen konnte. Auf diese Weise können die Form Ihrer Speiseröhre und ihre Muskelaktivität untersucht werden.
  • Eine dynamische Schluckstudie kann zur Diagnose einer oropharyngealen Dysphagie oder Transferdysphagie durchgeführt werden. Unterschiedliche Mengen an Barium sind auf verschiedenen Lebensmitteln aufgetragen und Sie schlucken diese Lebensmittel. Auf diese Weise können die Muskelaktivität und das Missmanagement zwischen Mund und Rachen aus den Bildern erfasst werden und es wird auch angezeigt, ob Nahrung in die Luftröhre gelangt.
  • Endoskopie. Untersuchen Sie Ihre Speiseröhre visuell, indem Sie durch ein feines Röhrchen wie ein flexibles Instrument namens Endoskop durch Ihre Speiseröhre führen, um die Speiseröhre von innen zu sehen.
  • Ein weiterer Test zur Diagnose von oropharyngealer Dysphagie oder Transferdysphagie ist die Manometrie oder der Muskeltest der Speiseröhre. Zusammen mit dem Endoskop, das durch die Speiseröhre geführt wird, ist ein kleiner Druckaufnehmer angebracht, der hilft, die Muskelbewegung der Speiseröhre beim Schlucken zu studieren.
  • GEBÜHREN (faseroptische endoskopische Schluckbeurteilung). Während Sie Ihre Schluckaktivität ausprobieren, wird eine Kamera mit einem beleuchteten Schlauch an das Endoskop angeschlossen, um Bilder der Speiseröhre in Bewegung zu erfassen.
  • Imagine-Scans sind eine Kombination aus CT-Scan, MRT-Scan und Röntgenbildgebung, die Querschnittsbilder der Knochen, Weichteile und Organe liefert. PET-Scan oder Positronen-Emissions-Tomographie, die einen radioaktiven Drogen-Tracer verwendet, kann verklagt werden, um die Funktion der Speiseröhre zu untersuchen.

Behandlung von oropharyngealer Dysphagie

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, um die oropharyngeale Dysphagie zu behandeln oder Dysphagie zu übertragen, kann der Arzt Ihnen Folgendes empfehlen:

Führen Sie bestimmte Übungen durch, die die Halsmuskulatur lockern und die Nerven wieder stimulieren, die den Schluckvorgang unterstützen. Der Arzt wird Ihnen verschiedene Schlucktechniken vorschlagen, z. B. Möglichkeiten, Nahrung in den Mund zu nehmen und Kopf und Körper zum Schlucken entsprechend zu drehen.

Risikofaktoren für oropharyngeale Dysphagie

Die gemeinsamen Risikofaktoren für oropharyngeale Dysphagie oder Transferdysphagie sind:

  • Alterung: Mit zunehmendem Alter nutzt sich die Speiseröhre jedes Menschen ab und wird dadurch schwach. Eine oropharyngeale Dysphagie oder Transferdysphagie kann sich entwickeln, wenn der Patient einen altersbedingten Schlaganfall erlitten hat oder im Spätstadium der Parkinson-Krankheit leidet.
  • Schwierige Gesundheitszustände: Wenn sich die Person einer neurologischen Operation unterzogen hat oder an einer Störung des Nervensystems leidet, kann sie Schluckbeschwerden entwickeln.

Komplikationen der oropharyngealen Dysphagie

Oropharyngeale Dysphagie oder Transferdysphagie kann zu Folgendem führen:

  • Oropharyngeale Dysphagie oder Transferdysphagie führt zu Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme in ausreichender Menge, was zu Gewichtsverlust, Unterernährung und Dehydratation führen kann.
  • Wenn die Nahrung, die Sie zu schlucken versuchen, in Ihre Luftröhre gelangt, kann dies zu Atembeschwerden, Atemwegsinfektionen und sogar zu einer Lungenentzündung führen.

Lebensstil und Hausmittel für oropharyngeale Dysphagie

Wenn Sie an oropharyngealer Dysphagie oder Transferdysphagie leiden, können Sie neben einem Arztbesuch einige der Dinge tun, die Sie zu Hause versuchen können, um Ihren Schluckvorgang zu erleichtern:

  • Die Entwicklung einer neuen Essgewohnheit, die das Essen in regelmäßigen und häufigen Abständen, aber einer kleinen Nahrungsmenge umfasst, ist eine gute Änderung des Lebensstils bei oropharyngealer Dysphagie oder Transferdysphagie. Schneiden Sie Ihr Essen auch in kleinere Stücke und essen Sie langsam.
  • Finden Sie heraus, welche Art von Nahrung Ihren Schluckvorgang stört und vermeiden Sie sie. Während einige Menschen Schwierigkeiten beim Schlucken von Flüssigkeiten wie Kaffee haben, haben andere Schwierigkeiten beim Essen von klebrigen Lebensmitteln wie Nüssen und Butter.
  • Vermeiden Sie Gegenstände wie Alkohol , Tabak und Koffein, die häufig zu Sodbrennen führen.

Prävention von oropharyngealer Dysphagie

Auch wenn die Schluckbeschwerden behandelt und vermieden werden können, müssen Sie sich angewöhnen, langsam zu essen und die Nahrung vor dem Schlucken fein zu kauen. GERD kann auch vermieden werden, wenn es in einem frühen Stadium erkannt wird. Dies soll ferner jedes Risiko der Entwicklung einer oropharyngealen Dysphagie oder einer Übertragungsdysphagie, die die Ösophagusstruktur stört, verhindern.