Was ist Onchozerkose und wie wird sie behandelt? | Ursachen, Symptome, Prognose der Onchozerkose

Onchozerkose ist eine parasitäre Erkrankung, die durch den Parasiten Onchocerca volvulus verursacht wird. Dieser Parasit wird durch den Stich der weiblichen Kriebelmücke auf den Menschen übertragen. Onchozerkose ist auch als Flussblindheit bekannt, weil der Vektor, die Kriebelmücke, oft in der Nähe von schnell fließenden Flüssen und Bächen brütet; Auch die tödliche Manifestation der Onchozerkose ist Blindheit; daher ist diese Krankheit auch unter dem Namen Flussblindheit bekannt. Die Mehrheit der Patienten, die an Onchozerkose leiden, lebt in Subsahara-Afrika, diese Krankheit kommt jedoch auch im Jemen und in süd- und mittelamerikanischen Ländern vor, wenn auch weniger häufig. Onchozerkose ist die zweithäufigste Ursache für infektionsbedingte Erblindung .

Was sind die Ursachen der Onchozerkose?

Ursache der Onchozerkose ist der Parasit Onchocerca volvulus, dessen Larve durch den Stich der weiblichen Kriebelmücke in den Menschen gelangt. Danach dringen die Larven in das subkutane Gewebe des Menschen ein, wachsen zu erwachsenen weiblichen und männlichen Würmern heran und vermehren sich im menschlichen Gewebe, was zur Bildung von Mikrofilarien führt. Diese Mikrofilarien wandern dann in andere Regionen des Bindegewebes und manchmal sogar in Sputum, Urin und Blut. Zusätzlich siedeln sich Wolbachia, eine Bakteriengattung, mit diesen erwachsenen Würmern an und helfen beim Überleben dieser Parasiten. Der Tod dieser Würmer löst eine Immunantwort des Wirts aus, die das optische Gewebe in den Augen des Patienten schädigt und zur Erblindung führt.

Was sind die Risikofaktoren für Onchozerkose?

Menschen, die in Subsahara-Afrika und in diesen Epidemiegebieten der Kriebelmücken leben oder diese besuchen, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Onchozerkose. Onchozerkose entwickelt sich häufig nach mehrfachem Kontakt mit Kriebelmückenstichen; daher tragen Reisende, die diese Orte für kurze Zeit besuchen, ein etwas geringeres Risiko; Freiwillige Gesundheitshelfer, Missionare und andere Personen, die einige Monate in diesen Gebieten verbringen, sind jedoch einem hohen Risiko ausgesetzt, an Onchozerkose zu erkranken.

Ist Onchozerkose ansteckend?

Nein, Onchozerkose ist keine ansteckende Krankheit, dh sie wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Onchozerkose wird nur durch den Stich der weiblichen Kriebelmücke auf den Menschen übertragen, und es sind wiederholte Bisse erforderlich, bevor die Infektion auf den Menschen übertragen wird.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Onchozerkose?

Bei Patienten mit Onchozerkose treten die folgenden Anzeichen und Symptome auf:

  • Entzündung der Haut mit Hautjucken und Bildung von Papeln auf der Haut.
  • Es gibt schlaffe, hängende und vernarbte Hautpartien.
  • Es kommt zur Entwicklung von subkutanen Knötchen oder Beulen.
  • Der Patient hat eine Lymphadenitis (Lymphknotenentzündung).
  • Der Patient hat eine fleckige Depigmentierung der Haut, die das Aussehen von Leopardenhaut verleiht.
  • Der Patient entwickelt Augenprobleme oder Augenläsionen wie Rötungen, Juckreiz oder Schwellungen der Augen.
  • Der Patient leidet unter Sehproblemen, wie z. B. Sehbehinderung , Unfähigkeit, bestimmte Farben zu unterscheiden, und sogar teilweiser oder vollständiger Erblindung.
  • Es liegt eine Eosinophilie vor, d. h. das Vorhandensein erhöhter Eosinophilenspiegel im Blut.
  • Der Patient entwickelt starken Juckreiz und eine Hautverdunkelung/-verfärbung, die mit dem Begriff „Sowda“ beschrieben wird. Dies ist normalerweise auf ein Glied beschränkt.

Wer behandelt Onchozerkose?

Der Hausarzt und Hausarzt des Patienten behandelt üblicherweise die Onchozerkose. Darüber hinaus werden zur Behandlung von Patienten mit Onchozerkose auch Infektiologen, Dermatologen, Augenärzte und Reisemediziner hinzugezogen.

Was ist die Inkubationszeit für Onchozerkose?

Die Infektion mit Larven beginnt sofort; Die Krankheit kann jedoch für Monate bis Jahre beim Patienten nicht sichtbar sein. Bei vielen Patienten schreitet die Onchozerkose in der Haut langsam fort. Es gibt einige wenige Patienten, die anfänglich unter Augenproblemen leiden.

Wie wird die Diagnose einer Onchozerkose gestellt?

Reisegeschichte des Patienten: Die Diagnose einer Onchozerkose wird auf der Grundlage der Reisegeschichte des Patienten gestellt; ob der Patient Gebiete besucht hat, in denen Onchozerkose endemisch ist.

Die körperliche Untersuchung des Patienten wird durchgeführt, um nach charakteristischen Augen- und Hautveränderungen zu suchen, die auf eine Onchozerkose hindeuten.

Exzision von Hautknötchen: Die definitive Diagnose einer Onchozerkose wird gestellt, nachdem die Hautknötchen entfernt und die erwachsenen Würmer darin und auch in Augenläsionen gesehen wurden.

Stanzbiopsie der Haut: Die Diagnose erfolgt auch durch den Nachweis von Mikrofilarien in Stanzbiopsien der Haut und in Spänen/Abschabungen der Haut.

Immunologischer Test: Darüber hinaus kann ein immunologischer Test auf Antikörper durchgeführt werden, die im Anfangsstadium der Infektion gegen die Parasiten produziert werden. Dieser immunologische Test ist nützlich, um festzustellen, ob eine Person infiziert ist, bevor Mikrofilarien nachgewiesen werden.

Eine definitive Diagnose der Onchozerkose ist wichtig, um rechtzeitig mit einer angemessenen Behandlung beginnen zu können. Die Onchozerkose ist eine Form der Filariose, die nicht gut auf bestimmte Arzneimittel anspricht, die zur Behandlung ähnlicher Fadenkrankheiten eingesetzt werden.

Wie wird Onchozerkose behandelt?

Behandlung von Onchozerkose mit Antiparasitika

Die Behandlung von Onchozerkose erfolgt, indem dem Patienten ein Antiparasitikum, Ivermectin, etwa ein- oder zweimal im Jahr für etwa 10-15 Jahre verabreicht wird, was der Lebensdauer erwachsener Würmer entspricht. Antiparasitika sind wirksam beim Abtöten der Mikrofilarien; sie zerstören jedoch nicht die erwachsenen Würmer, wodurch die erwachsenen reifen Würmer für etwa 10–15 Jahre im Patienten am Leben bleiben können. 

Behandlung von Onchozerkose durch Exzision subkutaner Knötchen

Es wird empfohlen, die subkutanen Knötchen herauszuschneiden, wodurch die erwachsenen Würmer entfernt werden, wodurch die Reproduktion weiterer Mikrofilarien verhindert wird. 

Behandlung von Onchozerkose durch Doxycyclin-Antibiotikum

Einige Ärzte empfehlen, dass der Patient nach der Verabreichung von Ivermectin auch eine sechswöchige Dosis des Antibiotikums Doxycyclin erhält, das dem Patienten zugute kommt, indem es die in den erwachsenen Würmern und Mikrofilarien vorhandenen Wolbachia-Bakterien abtötet und den Tod der Mikrofilarien verursacht. Dies wird dazu beitragen, die Krankheit Onchozerkose zu stoppen oder zu verlangsamen.

Zukünftige Behandlung von Onchozerkose durch Moxidectin

Es laufen Studien zu Moxidectin, einem neuen Medikament, das in der Lage ist, die erwachsenen Würmer der Onchozerkose abzutöten. Es ist jedoch noch nicht für die Anwendung beim Menschen zur Behandlung von Onchozerkose zugelassen. 

Kontraindizierte Behandlung von Onchozerkose

Diethylcarbamazin ist ein Medikament, das zur Behandlung von Onchozerkose verwendet wurde, bevor Ivermectin verfügbar war; Diethylcarbamazin ist jedoch kontraindiziert, da die Möglichkeit besteht, dass dieses Arzneimittel bei Patienten mit Onchozerkose tödliche oder schwere Reaktionen hervorruft.

Wie ist die Prognose der Onchozerkose? Gibt es Komplikationen bei der Onchozerkose?

Die Prognose hängt davon ab, wie schnell Onchozerkose diagnostiziert und behandelt wird. Die Prognose ist gut, wenn die Krankheit adäquat und zeitnah behandelt wird und der Patient seinen Behandlungsplan regelmäßig mit seinem Arzt bespricht. Die Prognose ist mäßig bis schlecht, wenn die Diagnose und Behandlung der Onchozerkose verzögert wird, da der Patient erhebliche Komplikationen entwickelt, einschließlich Hautveränderungen, Sehstörungen und sogar vollständiger Erblindung.

Kann Onchozerkose vorgebeugt werden?

Bis jetzt gibt es kein Medikament oder keinen Impfstoff zur Vorbeugung von Onchozerkose. Man kann einer Onchozerkose vorbeugen, indem man schwarze Fliegenstiche abwehrt, indem man endemische Gebiete meidet. Es gibt andere Maßnahmen, die ergriffen werden können, wie z. B. die Verwendung von Insektenschutzmitteln, das Tragen von langärmligen Hemden und Hosen, das Halten von Hosen in Stiefeln, um den Stich von Kriebelmücken und anderen Insekten zu verhindern. Es gibt ein Insektenschutzmittel, Permethrin, das in Kleidung und Netze imprägniert werden kann und so einen zusätzlichen Schutz gegen den Stich der Kriebelmücke bietet.