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Was ist Nicht-HDL-Cholesterin?
Cholesterin ist eine wachsartige Substanz, die sowohl im Körper gebildet wird als auch in der Nahrung enthalten ist.
Es besteht aus verschiedenen Klassen von Lipoproteinen: Lipoprotein hoher Dichte (HDL), Lipoprotein niedriger Dichte (LDL), Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL), Lipoprotein mittlerer Dichte (IDL) und Chylomikronen.
HDL-Cholesterin wird manchmal als „gutes“ Cholesterin bezeichnet. Es ist die Art von Cholesterin, die Sie in Ihrem Körper haben möchten. Es ist gut, weil es LDL-Cholesterin¹ („schlechtes“ Cholesterin) aus dem Blutkreislauf entfernt.
Dies geschieht, indem es LDL-Cholesterin absorbiert und zur Leber transportiert, wo es dann aus dem Körper entfernt wird. Die Entfernung von LDL aus dem Blut verringert auch das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfällen.
Unter Non-HDL-Cholesterin versteht man einfach alle Arten von Cholesterin, die nicht zu HDL gehören. Vielleicht möchten Sie es als Maß für das „schlechte“ Cholesterin in Ihrem Körper betrachten.
Dyslipidämie ist eine Erkrankung, bei der es zu einem Ungleichgewicht der Lipide im Körper kommt, beispielsweise zu hohen Werten von Nicht-HDL-Cholesterin oder zu niedrigen Werten von HDL-Cholesterin.
Arten von Nicht-HDL-Cholesterin
Es gibt vier Lipoproteinklassen, aus denen das Nicht-HDL-Cholesterin besteht. Jedes hat eine funktionelle Rolle im Körper, das heißt, er braucht sie. Allerdings können Probleme auftreten, wenn der Spiegel dieser Lipoproteine zu hoch ansteigt.
Lipoprotein niedriger Dichte
Low-Density-Lipoprotein² (LDL) zirkuliert im Körper über das Blut dorthin, wo der Körper es für die Zellreparatur benötigt. LDL kann sich auch an der Innenseite der Arterienwände ablagern. Dies kann zu Problemen führen, wenn das Blut einen hohen LDL-Gehalt aufweist, da sich diese Ablagerungen ansammeln und in den Arterien sogenannte „Plaques“ bilden können.
Die Bildung von Plaque in den Arterienwänden bedeutet, dass das Blut immer weniger Platz hat, um durch die Arterie zu fließen, was zu einer Verengung der Arterie führt. Diese Verengung der Arterien erhöht den Blutdruck und verhindert, dass Blut Ihre lebenswichtigen Organe erreicht. Dadurch erhöht sich das Risiko für Brustschmerzen (Angina pectoris), Schlaganfälle und Herzinfarkte.
Lipoprotein mit sehr geringer Dichte
Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL) transportiert aus der Nahrung gewonnene Triglyceride zu den Zellen im Körper. Es wird in der Leber produziert.
VLDL wird in IDL umgewandelt, wenn Muskel- und Fettgewebe Triglyceride aus VLDL-Molekülen entfernen. IDL wird dann im Blutkreislauf in LDL umgewandelt. Daher trägt VLDL zur Menge an „schlechtem“ Cholesterin im Blut bei.
Lipoprotein mittlerer Dichte
Lipoprotein mittlerer Dichte (IDL) wird aus VLDL metabolisiert. Seine Aufgabe besteht darin, die Bewegung von Fetten und Cholesterin durch den Blutkreislauf zu unterstützen.
Chylomikronen
Chylomikronen transportieren Triglyceride und Cholesterin, die mit der Nahrung aufgenommen werden, in das Gewebe und die Leber. Chylomikronen werden in der Leber synthetisiert.
Wie wichtig ist das Verhältnis von Non-HDL- und HDL-Cholesterin?
Das Verhältnis von HDL- zu Nicht-HDL-Cholesterin ist für Ihre Gesundheit sehr wichtig. Die Aufgabe von HDL im Körper besteht darin, LDL aus dem Körper zu entfernen und so den Spiegel des „schlechten“ Cholesterins im Blutkreislauf zu senken. Ein gesunder Erwachsener sollte einen hohen HDL- und einen niedrigen Non-HDL-Cholesterinspiegel haben.
Das Vorhandensein hoher Non-HDL-Werte und niedriger HDL-Werte ist ein Risikofaktor für Herzerkrankungen. Dies liegt daran, dass ein hoher LDL-Spiegel im Blut die Bildung von LDL-Plaques erhöht, während eine niedrigere HDL-Konzentration die Fähigkeit des Körpers verringert, das LDL abzutransportieren.
Klinische Studien³ haben gezeigt, dass die Senkung des LDL-Cholesterinspiegels Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich reduziert. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass LDL zwar als das „schlechte“ Cholesterin bekannt ist, dass aber auch andere Nicht-HDL-Cholesterine eine wichtige Rolle bei der Anzeige einer Dyslipidämie spielen.
Untersuchungen⁴ haben gezeigt, dass der Non-HDL-Cholesterinspiegel ein besserer Indikator für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist als die alleinige Messung des LDL-Cholesterinspiegels.
Risikofaktoren für hohes Non-HDL-Cholesterin
Obwohl jeder aufgrund einer fettreichen Ernährung einen hohen Non-HDL-Cholesterinspiegel entwickeln kann, erhöhen einige Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit dafür.
Fettleibigkeit
Bei Menschen mit Fettleibigkeit sind die LDL-Cholesterinpartikel oft dicht und klein. Diese kleinen und dichten LDL-Partikel binden nicht so gut und haben eine geringere Affinität zu den LDL-Rezeptoren als große LDL-Partikel.
LDL-Rezeptoren binden das LDL und entfernen es aus dem Blut. Dies bedeutet, dass die kleinen LDL-Partikel im Blutkreislauf verbleiben und sich eher in der Arterienwand ablagern und Plaque bilden.
Sitzender Lebensstil
Untersuchungen⁵ haben gezeigt, dass körperliche Betätigung den LDL-Spiegel im Blut senken kann. Darüber hinaus kann überschüssiges Körperfett die Entfernung von LDL aus dem Körper verlangsamen. Die Aufrechterhaltung eines sitzenden Lebensstils erhöht das Risiko eines hohen „schlechten“ Cholesterinspiegels.
Hypothyreose
Hypothyreose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone synthetisiert und ins Blut abgibt. Schilddrüsenhormone sind wichtig für die Regulierung des Cholesterinspiegels, da diese Hormone die Aktivität der LDL-Rezeptoren stimulieren. Diese Rezeptoren entfernen LDL aus dem Blutkreislauf.
Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse befinden sich weniger Schilddrüsenhormone im Blutkreislauf, was zu einer geringeren Aktivität der LDL-Rezeptoren führt und zu einem Anstieg des im Blut zirkulierenden LDL führt. Diese erhöhte LDL-Menge im Blutkreislauf kann zur Bildung von Plaque in den Arterien führen.
Chronisches Nierenleiden
Bei einer chronischen Nierenerkrankung ist die Funktion der Niere beeinträchtigt. Die Aufgabe der Niere besteht darin, Giftstoffe und Abfallstoffe aus dem Körper zu entfernen. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, ist die Clearance von VLDL aus dem Blutkreislauf verringert. Dadurch erhöht sich der Spiegel des Nicht-HDL-Cholesterins im Körper.
Typ 2 Diabetes
Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, ist der Körper entweder resistent gegen Insulin oder produziert nicht genügend Insulin. Insulin stimuliert die Expression des LDL-Rezeptors. Dies bedeutet, dass Insulin den Prozess der Entstehung von LDL-Rezeptoren aktivieren kann.
Da weniger Insulin im Körper produziert wird, wird die Expression des LDL-Rezeptors weniger stimuliert, was dazu führt, dass weniger LDL-Rezeptoren LDL aus dem Blutkreislauf aufnehmen. Dies führt zu einem Anstieg des im Blut zirkulierenden LDL.
Darüber hinaus neigen die LDL-Partikel bei Menschen mit Typ-2-Diabetes dazu, klein und dicht zu sein, ähnlich wie bei Menschen mit Fettleibigkeit. Diese kleinen und dichten LDL-Partikel werden weniger wahrscheinlich von den LDL-Rezeptoren aufgenommen als größere LDL-Partikel, die bei gesunden Menschen häufiger vorkommen. Dies führt zu einem Anstieg des LDL im Blutkreislauf und damit zu einem Anstieg des Non-HDL-Cholesterinspiegels.
Infektion und Entzündung
Ähnlich wie bei Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes können Infektionen und Entzündungen dazu führen, dass LDL-Partikel klein und dicht sind.
Dies führt dazu, dass das LDL im Blutkreislauf zurückgehalten wird, da kleine, dichte Partikel weniger wahrscheinlich vom LDL-Rezeptor aufgenommen werden als größere Partikel. Dies erhöht den gesamten Non-HDL-Cholesterinspiegel im Blut.
Symptome eines hohen Non-HDL-Cholesterins
Im Allgemeinen verursacht ein hoher Non-HDL-Cholesterinspiegel keine Symptome. In manchen Fällen können jedoch einige Symptome auftreten, meist schwerwiegendere.
Hypertonie
Hypertonie ist eine Erkrankung, bei der der Blutdruck zu hoch ist. Dies kann als Folge eines hohen Nicht-HDL-Cholesterins auftreten, da die Bildung von Cholesterin-Plaques in den Arterien die Arterien verengt und den Blutdruck erhöht.
Obwohl Bluthochdruck oft symptomlos ist, kann es sein, dass Sie an Bluthochdruck leiden, wenn bei Ihnen die folgenden Symptome auftreten:
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Schwindel
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Gesichtsrötung
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Verschwommene Sicht
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Kopfschmerzen
Diese Symptome stehen nicht immer im Zusammenhang mit Bluthochdruck; Wenn sie jedoch bei Ihnen auftreten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Xanthome
Xanthome⁶ sind gelbliche Knötchen oder Plaques, die mit Lipiden (einschließlich Cholesterin) gefüllt sind. Manchmal können sich bei schwerer Hypercholesterinämie – einem hohen Cholesterinspiegel – Xanthome auf der Haut entwickeln. Diese entstehen häufig an der Achillessehne oder an den Augenlidern.
Diagnose eines hohen Non-HDL-Cholesterins
Um die Diagnose eines hohen Non-HDL-Cholesterins zu stellen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
Der Arzt führt einen Bluttest für Nicht-HDL-Cholesterin durch und kann Sie unterstützen und beraten, wenn Sie einen hohen Nicht-HDL-Cholesterinspiegel haben.
Nicht-HDL-Cholesterintest
Um einen hohen Non-HDL-Cholesterinspiegel zu diagnostizieren, führt ein Arzt einen Lipid-Panel-Test⁷ durch, der durch eine einfache Blutabnahme ermittelt wird. Das Blut wird auf den Gesamtcholesterin-, HDL-, LDL- und Triglyceridspiegel untersucht. Um den Wert des Nicht-HDL-Cholesterins zu bestimmen, wird der HDL-Wert vom Gesamtcholesterinwert abgezogen.
Für diesen Test müssen Sie in der Regel nicht gefastet haben. In manchen Fällen kann ein Arzt Ihnen jedoch empfehlen, vor einer Blutuntersuchung 8 bis 12 Stunden lang zu fasten. Dies kann der Fall sein, wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die den Triglycerid- und Lipidspiegel in Ihrem Blut beeinträchtigt.
Das beinhaltet:
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Familienanamnese mit hohem Cholesterinspiegel
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Herzkrankheit im Frühstadium
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Hypertriglyceridämie
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Pankreatitis
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Typ 2 Diabetes
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Fettleibigkeit
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Medikamente wie Thiazide oder Betablocker
Was sind optimale Cholesterinwerte?
Die folgende Tabelle zeigt die optimalen Cholesterinwerte. Cholesterin wird in Milligramm pro Deziliter (mg/dl) gemessen.
So senken Sie Ihren Non-HDL-Cholesterinspiegel
Es gibt viele Änderungen Ihres Lebensstils, die Sie vornehmen können, um Ihren Non-HDL-Cholesterinspiegel zu senken. Diese Tipps sind auch für diejenigen von Vorteil, die keinen hohen Cholesterinspiegel haben oder auf die Bestätigung durch Testergebnisse warten, da es hier um die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils geht.
Ernährungsumstellung
Eine Neubewertung Ihrer Lebensmittelauswahl kann einen erheblichen Einfluss auf den Nicht-HDL-Cholesterinspiegel in Ihrem Körper haben.
Ballaststoffreiche Lebensmittel
Der Verzehr ballaststoffreicher Lebensmittel kann die Menge an Nicht-HDL im Blut verringern. Untersuchungen⁸ haben gezeigt, dass der Verzehr von Hafer, einer Quelle für Beta-Glucan (eine Art Ballaststoff), das Non-HDL-Cholesterin deutlich senken kann. Weitere ballaststoffreiche Lebensmittel sind:
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Bohnen (Schwarzbohnen, Pintobohnen, Nierenbohnen)
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Beeren
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Avocado
Ungesättigte Fette
Gesättigte Fette werden häufig über tierische Produkte (fettes Fleisch und Vollmilchprodukte) und Palmöl konsumiert. Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren können einen hohen Cholesteringehalt haben. Anstatt diese Produkte zu konsumieren, entscheiden Sie sich für Lebensmittel mit hohem Gehalt an ungesättigten Fetten wie:
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Avocado
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Pflanzenöle
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Nüsse
Lebensmittel mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fetten können hohe Mengen an LDL und Triglyceriden im Blut verhindern und dabei helfen, diese zu kontrollieren, während sie gleichzeitig die Menge an HDL erhöhen.
Zuckerhaltige Getränke
Der Konsum zuckerhaltiger Getränke wird mit einem erhöhten LDL-Cholesterinspiegel im Blut in Verbindung gebracht. Wenn Sie sich für Getränke ohne Zucker- oder Wasserzusatz entscheiden, können Sie Ihren LDL-Cholesterinspiegel niedrig halten.
Ein gesundes Gewicht beibehalten
Wenn Sie ein gesundes Gewicht halten, verbessern Sie Ihren Non-HDL-Cholesterinspiegel, da überschüssiges Körperfett die Entfernung von LDL aus dem Blutkreislauf verlangsamt. Eine Einschätzung darüber, ob Ihr Gewicht gesund ist oder nicht, können Sie durch die Messung Ihres BMI erhalten.
Allerdings ist ein BMI⁹ nicht ganz korrekt; Für die Bestimmung eines gesunden Gewichts sind eine Reihe von Faktoren wichtig, die im BMI nicht berücksichtigt sind.
Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben oder sich Sorgen um Ihr Gewicht machen, suchen Sie am besten Ihren Arzt auf, um zu besprechen, welches gesunde Gewicht für Sie wäre.
Hören Sie auf zu rauchen
Rauchen schädigt Ihre Blutgefäße und verstärkt die Arterienverkalkung. Dies allein erhöht Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn Sie einen hohen Non-HDL-Cholesterinspiegel haben, ist Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusätzlich erhöht.
Wenn Sie einen hohen Non-HDL-Cholesterinspiegel haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mit dem Rauchen aufzuhören. Dadurch wird das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung als Folge eines hohen Non-HDL-Cholesterins verringert.
Medikamente
Wenn diese Änderungen des Lebensstils Ihren Non-HDL-Spiegel nicht ausreichend senken oder Sie einen sehr hohen Non-LDL-Cholesterinspiegel in Ihrem Blut haben, kann Ihr Arzt Ihnen einige Medikamente, sogenannte Statine, verschreiben.
Eine mittelstarke Statintherapie kann das LDL-Cholesterin im Blut um 30–50 % senken. Wenn Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass eine Statintherapie mittlerer Intensität das Richtige für Sie ist, kann Ihnen eines der folgenden Medikamente verschrieben werden.
Wenn eine mittelstarke Statintherapie nicht ausreicht, um Ihr Non-HDL-Cholesterin zu senken, kann Ihr Arzt Ihnen eine hochintensive Statintherapie empfehlen. Dabei werden größere Tagesdosen des Medikaments eingenommen.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Wenn bei Ihnen Symptome von Bluthochdruck auftreten oder Xanthome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da dies auf ein Ungleichgewicht Ihres Cholesterinspiegels hinweisen kann.
Da ein hoher Non-HDL-Cholesterinspiegel meist symptomlos ist, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt regelmäßig zur Kontrolle Ihres Cholesterinspiegels aufsuchen. Gesunde Erwachsene sollten alle vier bis sechs Jahre einen Cholesterintest durchführen lassen.
Kinder sollten im Alter zwischen neun und elf Jahren mindestens einmal und im Alter zwischen 17 und 21 Jahren einen Cholesterintest durchführen lassen.
Einige Erkrankungen erhöhen das Risiko, einen hohen Non-HDL-Cholesterinspiegel zu entwickeln, wodurch sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Wenn bei Ihnen eine der folgenden Erkrankungen auftritt, müssen Sie häufiger als in den oben genannten allgemeinen Richtlinien Cholesterintests durchführen lassen.
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Herzkrankheit
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Familienanamnese mit hohem Cholesterinspiegel
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Diabetes
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Hypertonie
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Fettleibigkeit
Die Fakten
Nicht-HDL-Cholesterin bezeichnet zusammenfassend alle „schlechten“ Cholesterinarten. HDL-Cholesterin ist das „gute“ Cholesterin, das dabei hilft, das „schlechte“ Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Höhere HDL-Werte tragen zum Schutz des Herzens bei und verringern das Risiko der Plaquebildung in den Blutgefäßen.
Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die Ihr Risiko für die Entwicklung eines hohen Non-HDL-Cholesterins erhöhen, darunter Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, eine sitzende Lebensweise und Hypothyreose. Hohe Werte an Nicht-HDL-Cholesterin erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinfarkte.
Sie können Ihren Non-HDL-Cholesterinspiegel senken, indem Sie einen gesunden Lebensstil und ein gesundes Gewicht beibehalten. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, die zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels beitragen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die beste Option für Sie zu finden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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