Was ist neurogene orthostatische Hypotonie?
Nervöse orthostatische Hypotonie (nOH) ist eine Erkrankung, bei der ein unabhängiges System, das automatische Körperfunktionen steuert, verloren geht, wenn eine Person sitzt oder sich hinlegt, um aufzustehen, oder wenn eine Person schnell ihre Position ändert, um den Blutdruck zu regulieren. Dadurch kann es bei nOH-Patienten zu einem plötzlichen und schwerwiegenden Blutdruckabfall kommen.
Ärzte definieren nOH als – Innerhalb von 3 Minuten nach dem Stehen sinkt der systolische Blutdruck auf > 20 mm Hg – hoher Blutdruck – diastolische Hypotonie > 10 mm Hg – Hypotonie – Sitzen oder Liegen. Andere alltägliche Aktivitäten, die den Blutdruck erhöhen, wie das Verdauen von Nahrungsmitteln, das Heben schwerer Gegenstände und Stuhlgang, können ebenfalls Natriumhydroxid-Anfälle verursachen.
Zu den Hauptsymptomen von nOH gehören Schwindel und Sehstörungen. Auch Müdigkeit, kognitive Beeinträchtigungen, verschwommenes Sehen und Atemnot gehören dazu. Stärkere oder schwerwiegendere Symptome können früh am Morgen, bei heißem Wetter, nach dem Verzehr einer großen Mahlzeit oder nach längerem Stehen auftreten. Nervöse orthostatische Hypotonie (nOH) kommt bei MSA häufig vor und betrifft etwa 75 % der Patienten. Im Gegensatz dazu leiden bis zu 58 % der Parkinson-Patienten und 10 bis 30 % der älteren Menschen an einer orthostatischen Hypotonie. (1)
Management der neurogenen orthostatischen Hypotonie
Änderungen des Lebensstils: Viele nicht-pharmakologische Methoden können helfen, Körpersymptome zu verhindern oder zu kontrollieren. Bei Patienten mit NOH kann es sein, dass sich ihr Lebensstil ändert, z. B. indem sie sich langsamer bewegen als früher, sich vorsichtiger bewegen, um schnelle Ortswechsel zu verhindern, weniger Mahlzeiten zu sich nehmen und extreme Temperaturen meiden, wie z. B. der Wechsel von der Raumklimatisierung zur Außenumgebung im Freien .
Wenn die Symptome einer nervösen orthostatischen Hypotonie (nOH) stärker ausgeprägt sind, kann eine Verlegung der Aktivität auf den Nachmittag statt auf den Morgen zu weniger Anfällen einer nervösen orthostatischen Hypotonie (nOH) führen. Vermeiden Sie außerdem das Heben schwerer Gegenstände.
Kompressionsstrümpfe: Sie verhindern die Ansammlung von Blut in den Beinen und verhindern gleichzeitig, dass der Blutdruck im Stehen sinkt. Kompressionsstrümpfe und andere Kompressionsbekleidung geben in diesem Fall einen mechanischen Impuls, um die fehlende Selbstkontrolle auszugleichen.
Die kommerziell entwickelten, mit Farbverlauf komprimierten kommerziellen Socken, sogenannte Jobst-Socken, haben einen höheren Knöcheldruck und reduzieren allmählich den Druck in der Nähe der Oberseite der Oberschenkel, und einige Kompressionskleidungsstücke, einschließlich des Bauches , verhindern Schwindel oder Ohnmacht. Die Seite funktionierte ebenfalls gut, bekannt als der Zustand vor der Ohnmacht. Diese Kleidung hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie nicht platzt.
Ausreichende Wasseraufnahme: Das Trinken von Wasser zur Erhöhung des Blutdrucks durch Erhöhung des Blutvolumens ist eine besonders wirksame Methode zur Behandlung der nervösen orthostatischen Hypotonie (nOH). Vorbeugender Alkoholkonsum kann Ihren Blutdruck über das Maß hinaus erhöhen, das Ihre Apotheke erreichen kann. Innerhalb von 20 Minuten nach schnellem Trinken von 480 ml oder etwa 16 Flüssigunzen wurde ein Anstieg des systolischen Blutdrucks um mehr als 40 mm Hg beobachtet.
Es ist zu beachten, dass gereinigtes Wasser im Vergleich zu anderen wässrigen Flüssigkeiten bei Patienten mit (Multisystematrophie) MSA ein wichtiger Bestandteil dieses Ansatzes zu sein scheint . In Versuchen mit reiner Brühe anstelle von Wasser waren die Ergebnisse für MSA-Teilnehmer, die nach dem Verzehr von 450 ml transparenter Suppe einen Kipptest durchführten, nicht zufriedenstellend. Ebenso haben zuckerhaltige Getränke den gegenteiligen Effekt, da sie den Blutdruck senken können, anstatt ihn zu erhöhen.
Nierenfunktionen und Salzkonzentration: Eine salzreiche Ernährung ist ein wirksames Mittel, um den Blutdruck zu erhöhen. Wenn keine Nierenerkrankung in der Vorgeschichte vorliegt , wird es bei Patienten mit Niereninsuffizienz empfohlen. Bevor Sie Ihre Ernährung anpassen, konsultieren Sie Ihren Arzt.
Eine nervöse orthostatische Hypotonie kann die Nierenfunktion beeinträchtigen und dazu führen, dass eine nervöse orthostatische Hypotonie (nOH) immer schläft oder sich hinlegt. In diesem Fall erhöht sich der Blutfluss aus dem Unterkörper, was dazu führt, dass die Nieren das Blut schneller reinigen.
Mit zunehmender Menge an gefiltertem Blut scheiden die Nieren Natrium aus, was den Wasserverlust fördert, was zu einer Verringerung des Blutvolumens und einer weiteren Verschlechterung der Körpersymptome führt.
Bettpositionierung: Das Anheben des Kopfteils eines Bettes von 10 auf 30 Grad während des Schlafs kann den Blutdruck im Stehen erhöhen und dazu beitragen, die blutdrucksenkenden Wirkungen der nervösen orthostatischen Hypotonie (nOH) auszugleichen. Patienten müssen möglicherweise mehrere Wochen lang regelmäßig untersucht werden, bevor sie einen signifikanten Nutzen feststellen können.
Überkreuzte Beine: Das Überkreuzen der Beine reduziert die Blutzirkulation in den Beinen, was dazu beiträgt, ein hohes Blutvolumen und damit den Blutdruck im Kopf aufrechtzuerhalten. Eine Studie ergab, dass Patienten mit reinem unwillkürlichem Nervenversagen oder MSA, die im Stehen standen, ihren mittleren arteriellen Blutdruck an den Beinen im Stehen um 24 % erhöhten. Das Risiko, dass die Beine bei Verwendung der Methode mit gekreuzten Beinen schrumpfen, und die Muskeln in den Hüften und im Bauch können dazu beitragen, die Durchblutung der Beine aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die Durchblutung des Kopfes zu erhöhen.
Medikamentenreduzierung: Dopamin- Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit und Medikamente gegen Bluthochdruck können die Symptome einer orthostatischen Hypotonie verschlimmern und erfordern möglicherweise, dass Patienten diese Medikamente reduzieren oder absetzen, um OH effektiv zu behandeln. (2, 3, 4, 5)
Verweise:
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