Was ist nekrotisierende Fasziitis?

Wichtige Erkenntnisse

  • Die nekrotisierende Fasziitis ist eine schwere Infektion, die sich schnell ausbreitet und zum Tod führen kann, wenn sie nicht sofort behandelt wird.
  • Zu den ersten Symptomen gehören warme Haut, Rötung, starke Schmerzen, Schwellung und Fieber.
  • Die Behandlung der nekrotisierenden Fasziitis umfasst eine Operation zur Entfernung infizierten Gewebes und den Einsatz starker Antibiotika.

Die nekrotisierende Fasziitis ist eine schnell fortschreitende Infektion des Weichgewebes. Der Name kann in zwei verschiedene Definitionen unterteilt werden:

  • Nekrotisierend:Das Absterben von Gewebe.
  • Fasziitis:Entzündung der Faszie, einer dünnen Hülle aus Bindegewebe, die alle Organe, Blutgefäße, Knochen, Nervenfasern und Muskeln umgibt und an Ort und Stelle hält.

Mehrere verschiedene Arten von Bakterien können für die Entstehung einer nekrotisierenden Fasziitis verantwortlich sein, und es gibt einige verschiedene Arten der Erkrankung, darunter Typ I, II und III. Andere häufig verwendete Namen für nekrotisierende Fasziitis sind:

  • Fleischfressende Bakterien
  • Fleischfressende Krankheit
  • Streptokokkenbrand
  • Suppurative Fasziitis

Die Erkrankung ist selten, schreitet jedoch sehr schnell voran und kann unbehandelt so schwerwiegend werden, dass sie zum Tod führt. Daher ist es wichtig, immer sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Symptome einer nekrotisierenden Fasziitis auftreten, insbesondere nach einer Verletzung oder einem chirurgischen Eingriff.

Arten der nekrotisierenden Fasziitis

Es gibt verschiedene Arten der nekrotisierenden Fasziitis – dazu gehören:

  • Typ I:Diese polymikrobielle Form der nekrotisierenden Fasziitis betrifft mehr als eine Art von Bakterien und tritt häufig bei Menschen mit Diabetes und anderen Gesundheitsstörungen sowie bei älteren Menschen auf.
  • Typ II:Diese Art der nekrotisierenden Fasziitis – bekannt als hämolytischer Streptokokkengangrän – ist durch die Isolierung von gekennzeichnet S. pyogenes mit oder ohne andere Bakterienarten. Staphylococcus aureus ist die häufigste Art, die bei Koinfektionsfällen auftritt. Eine nekrotisierende Fasziitis vom Typ II kann in jeder Altersgruppe auftreten, einschließlich junger, gesunder Menschen, aber auch älterer Menschen und Menschen mit gesundheitlichen Problemen. Die nekrotisierende Fasziitis vom Typ II wird oft als eine Art „fleischfressender Bakterien“ bezeichnet.
  • Typ III:Diese Art der nekrotisierenden Fasziitis wird durch Clostridien verursacht und wird als Gasbrand bezeichnet. Sie tritt normalerweise auf, nachdem eine Person operiert wurde oder eine schwere Verletzung mit tiefen Wunden erlitten hat. Dies führt zu einer Gasbildung unter der Haut, die ein knisterndes Geräusch erzeugt, das medizinisch als „Krepitation“ bezeichnet wird. Heroinkonsumenten, die eine bestimmte Art der Droge namens „Schwarzteer-Heroin“ injizieren, sind anfällig für eine Infektion mit dieser Art von nekrotisierender Fasziitis.

Symptome einer nekrotisierenden Fasziitis

Frühe Symptome

Die frühen Symptome einer nekrotisierenden Fasziitis können leicht mit einer gewöhnlichen Grippe verwechselt werden, da die Symptome – wie allgemeine Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Schüttelfrost – sehr ähnlich sind. Bei einer nekrotisierenden Fasziitis kann es jedoch zu Erythemen (die rot, dunkel, braun oder violett erscheinen können), Schmerzen und Druckempfindlichkeit an der Infektionsstelle auf der Haut kommen.

Menschen mit nekrotisierender Fasziitis haben oft Schmerzen, die in keinem Verhältnis zum Aussehen ihrer Haut stehen.

Häufig beginnt die Infektion bei:

  • Eine Operationsstelle
  • Ein Schnitt oder Kratzer
  • Ein Bluterguss oder Furunkel
  • Eine Injektionsstelle
  • Eine kleine Verletzung

Eine sich schnell ausbreitende Infektion
Die Infektion breitet sich schnell aus. Oftmals kann sich ein infizierter Hautbereich mit einer Geschwindigkeit von bis zu einem Zentimeter pro Stunde ausbreiten.

Zu den frühen Symptomen der Erkrankung gehören:

  • Ein Bereich der Haut, der warm ist
  • Erythem (ein geröteter Hautbereich)
  • Schmerzen (der Schmerz strahlt oft über den geröteten Hautbereich hinaus aus)
  • Schwellung
  • Fieber

Wenn Sie frühe Symptome einer nekrotisierenden Fasziitis haben, insbesondere wenn Sie sich kürzlich einer Operation unterzogen haben, eine Verletzung erlitten haben oder an irgendeiner Krankheit leiden, ist es unbedingt erforderlich, sofort einen Arzt aufzusuchen. 

Späte Symptome

Wenn die nekrotisierende Fasziitis zu späten oder fortgeschrittenen Symptomen führt, ist normalerweise sehr hohes Fieber (über 104 Grad Fahrenheit) beteiligt oder es kann zu Unterkühlung (niedrige Körpertemperatur) kommen. Es kann zu einer Dehydrierung mit ständigen stechenden Schmerzen kommen und die infizierte Haut kann glänzend oder geschwollen erscheinen oder sich aufgrund der Schwellung hart anfühlen (Verhärtung).

Mit fortschreitender Erkrankung kann die nekrotisierende Fasziitis schwerwiegende Symptome verursachen, darunter:

  • Schwarze Flecken auf der Haut
  • Hautgeschwüre
  • Eine Veränderung der Hautfarbe (einschließlich roter, bronzefarbener oder violetter Haut)
  • Eiter tritt aus dem Hautgeschwür aus
  • Das Vorhandensein großer, mit Flüssigkeit gefüllter Blasen (ein Zeichen dafür, dass das Gewebe möglicherweise nekrotisiert oder abstirbt)
  • Schwindel, Verwirrung
  • Müdigkeit und Schwäche
  • Durchfall
  • Brechreiz
  • Niedriger Blutdruck
  • Schnelle Herzfrequenz

Wenn der Schmerz plötzlich aufhört – nachdem er stark war – kann dies ein sehr spätes Zeichen sein, das darauf hindeutet, dass die Nerven in diesem Bereich begonnen haben abzusterben.

Zu diesem Zeitpunkt können schwerwiegende Symptome wie Verwirrtheit, Schwäche und Delirium auftreten. Eine Person kann das Bewusstsein verlieren und der infizierte Bereich schwillt oft erheblich an und kann um ein Vielfaches seiner normalen Größe anwachsen.

Der betroffene Bereich kann sogar aufplatzen und große Mengen Flüssigkeit austreten. Es können große Blasen, sogenannte Bullae, auftreten, die mit blutiger oder gelblicher Flüssigkeit oder geschwärzten nekrotischen Läsionen gefüllt sind.

Toxisches Schocksyndrom
Unbehandelt kann die nekrotisierende Fasziitis ein toxisches Schocksyndrom verursachen, das dazu führt, dass lebenswichtige Organe des Körpers versagen. Ohne Behandlung ist der Tod die Folge.

Ursachen

Während mehrere spezifische Ursachen der nekrotisierenden Fasziitis identifiziert wurden, sind manche Menschen viel anfälliger für die Erkrankung, darunter auch Menschen mit einem geschwächten Immunsystem.

Zu den Erkrankungen, die eine Immunsuppression (ein geschwächtes Immunsystem) verursachen, gehören:

  • Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  • Diabetes
  • Nierenerkrankung
  • Zirrhose
  • Krebs

Bei Kindern mit Windpocken kann eine nekrotisierende Fasziitis auftreten, die jedoch selten vorkommt.

Zu den Ursachen der nekrotisierenden Fasziitis gehören Bakterien, die sekundär in die Haut eindringen:

  • Schnitte
  • Kratzer
  • Insektenstiche
  • Wunden
  • IV-Drogenkonsum
  • Verletzungen, die die Haut nicht beschädigen (z. B. stumpfe Traumata)

Nekrotisierende Fasziitis wird häufig durch eine Gruppe von Organismen namens Gruppe A verursachtStreptokokken(GAS) Bakterien.StreptokokkenBei Bakterien handelt es sich um dieselbe Art von Bakterien, die eine häufige Erkrankung namens Halsentzündung verursachen können. Bei der nekrotisierenden Fasziitis sind jedoch mehrere Arten von Bakterien beteiligt, darunterStaphylokokkenund andere sind mit der Störung verbunden.

Bakterien

Zu den Bakterien, die eine nekrotisierende Fasziitis verursachen können, gehören:

  • Ein Streptokokkus
  • Aeromonas hydrophila
  • Clostridium
  • E. coli
  • Klebsiella
  • Staphylococcus aureus

Diagnose

Die Diagnose einer nekrotisierenden Fasziitis kann schwierig sein, wenn die Symptome unspezifisch sind – wie Fieber, Schmerzen oder Ödeme –, aber die Zeit drängt. Manchmal treten die frühen Symptome ähnlich wie bei anderen häufigen Infektionen (z. B. Grippe oder Halsentzündung) auf.

Zu den diagnostischen Maßnahmen können eine visuelle Untersuchung des betroffenen Bereichs sowie Folgendes gehören:

  • Eine Biopsie und Gewebekultur
  • Eine Blutprobe
  • Ein Grammfleck
  • Bildgebende Untersuchungen (CT-Scan, MRT oder Ultraschall des betroffenen Bereichs)

Chirurgische Erforschung

Zur Diagnose einer nekrotisierenden Fasziitis wird häufig eine explorative Operation eingesetzt. Der Chirurg sucht nach:

  • Übelriechender Ausfluss
  • Nekrose (Absterben von Gewebe)
  • Mangel an Blutungen

Ein weiterer Befund ist die mangelnde Widerstandsfähigkeit der Faszien. Diese Anzeichen sind oft ausschlaggebend für eine Diagnose. 

Bei Verdacht auf eine nekrotisierende Fasziitis wartet der Diagnostiker möglicherweise nicht auf die Laborergebnisse, bevor er mit der Behandlung beginnt. Eine frühzeitige Diagnose und Intervention sind unerlässlich, um die Überlebensrate von Menschen mit nekrotisierender Fasziitis zu verbessern.

Behandlung

Die Behandlung der nekrotisierenden Fasziitis hängt vom Stadium der Erkrankung, von Komplikationen (z. B. toxischem Schock) und mehr ab. Die Standardbehandlung der nekrotisierenden Fasziitis kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgisches Debridement:Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung abgestorbenen, beschädigten und infizierten Gewebes. Studien haben gezeigt, dass der Zeitpunkt und die Wirksamkeit des anfänglichen Debridement-Verfahrens den größten Einfluss auf die Überlebensraten haben.
  • Verabreichung von Antibiotika-Medikamenten:Benutzen breites Spektrum Antibiotika sind bei der Behandlung der nekrotisierenden Fasziitis sehr wichtig.
  • Hyperbare Sauerstofftherapie:Die hyperbare Sauerstofftherapie ist eine Behandlung, die darauf abzielt, die natürlichen Heilungsprozesse des Körpers anzukurbeln. Es wird auch angenommen, dass sie die Toxinproduktion hemmt.
  • IV (intravenöse) Globulin (IVIg)-Therapie:Immunglobuline sind eine Therapieform, die Antibiotika mit Immunfaktoren kombiniert. Dabei handelt es sich um Proteine, die das Immunsystem zur Bekämpfung von Bakterien und Viren verwendet.

Verhütung

Da es keinen Impfstoff zur Vorbeugung von Streptokokkeninfektionen der Gruppe A (einschließlich nekrotisierender Fasziitis) gibt und die Prognose einer nekrotisierenden Fasziitis schlecht ist, sind Präventionsmaßnahmen sehr wichtig.

Zu den Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um der Erkrankung vorzubeugen, gehören:

  • Durchführen einer wirksamen Wundversorgung, einschließlich Waschen kleinerer Schnitte, Schürfwunden und anderer Verletzungen mit Wasser und Seife
  • Reinigen Sie Wunden, decken Sie offene oder nässende Wunden mit sauberen, trockenen Verbänden ab (verwenden Sie eine antibiotische Salbe gemäß den Anweisungen Ihres Arztes, um Infektionen vorzubeugen).
  • Bei tiefen Stichwunden oder schweren Verletzungen wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise werden Ihnen prophylaktische (vorbeugende) Antibiotika verschrieben
  • Gute Händewaschtechniken anwenden
  • Verwenden Sie einen Handreiniger auf Alkoholbasis, wenn Händewaschen nicht möglich ist
  • Behandeln Sie Pilzinfektionen (z. B. Fußpilz) entsprechend den Anweisungen Ihres Arztes. 

Zusätzlich zu einer guten Wundversorgung und richtigen Händewaschtechniken sollten andere vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden (insbesondere bei offenen Wunden), wie zum Beispiel das Vermeiden von Gewässern.

Was Sie vermeiden sollten

Wenn Sie eine offene Wunde haben, vermeiden Sie Folgendes:

  • Whirlpools
  • Schwimmbäder
  • Schwimmen in Seen, Flüssen oder Ozeanen

Prognose

Die Sterblichkeitsrate einer Person, bei der eine nekrotisierende Fasziitis diagnostiziert wird, liegt zwischen 24 und 34 %. Wenn bei einer Person Komplikationen auftreten (z. B. ein toxischer Schock), steigt die Sterblichkeitsrate auf 60 %.

Bewältigung

Es ist wichtig, sich über Aspekte der Krankheit, beispielsweise Behandlungsmöglichkeiten, zu informieren. Wenn Sie sich über Ihren Behandlungsplan nicht sicher sind, holen Sie eine zweite Meinung ein.

Bitten Sie auch um emotionale Unterstützung. Dazu gehören Gespräche mit engen Freunden und Familienmitgliedern sowie die Inanspruchnahme professioneller Hilfe bei Bedarf, z. B. die Teilnahme an Gruppen- oder Einzeltherapien und/oder Selbsthilfegruppen.

Die Kontaktaufnahme mit anderen, die ähnliche Umstände durchmachen, kann einen großen Unterschied in der Gesamteinstellung einer Person bewirken und sich anschließend positiv auf die Genesung auswirken. Organisationen wie die Necrotizing Fasciitis Foundation können Ihnen den richtigen Weg weisen.