Was ist Mundkrebs?

Mundkrebs ist eine Art von Kopf- und Halskrebs , der entsteht, wenn abnormale Zellen in der Wangen-, Zahnfleisch-, Gaumen-, Zungen- oder Lippenschleimhaut unkontrolliert wachsen. Unter diesem Begriff wird häufig auch oropharyngealer Krebs zusammengefasst, der den weichen Gaumen, die Seiten- und Hinterwände des Rachens, das hintere Drittel der Zunge und die Mandeln befällt .

Tabak- und Alkoholkonsum sind die Hauptrisikofaktoren für die Krankheit, aber es gibt noch andere, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV).2Die häufigsten Symptome von Mundkrebs sind nicht heilende Wunden oder anhaltende Schmerzen im Mund.

Zur Bestätigung der Diagnose ist eine Biopsie erforderlich. Die Behandlung variiert je nach Ort und Ausbreitung des Krebses, umfasst jedoch im Allgemeinen eine Operation, Bestrahlung und/oder Chemotherapie. 

Bei der überwiegenden Mehrheit der Mundkrebserkrankungen handelt es sich um Plattenepithelkarzinome.

Plattenepithelkarzinome sind dünne, flache Zellen, die Mund und Rachen auskleiden. Viel seltener können nicht-Plattenepithelkarzinome im Mundraum wie Speicheldrüsentumoren oder Lymphome auftreten.

Symptome von Mundkrebs

Nach Angaben der  American Cancer Society gehören zu den häufigsten Symptomen von Mundkrebs eine Wunde im Mund, die nicht heilt, oder Schmerzen im Mund oder Rachen, die nicht verschwinden.

Weitere mögliche  Symptome von Mundkrebs  sind:2

  • Weißer Fleck (genannt Leukoplakie) oder roter Fleck (genannt Erythroplakie) an der Innenseite des Mundes 
  • Nicht heilender Schorf auf der Lippe oder Mundgeschwür
  • Blutungen aus dem Mund, die nicht mit einer Verletzung zusammenhängen
  • Schmerzen und/oder Schwierigkeiten beim Kauen 
  • Geschwollene Drüsen (Lymphknoten) oder eine Masse im Nacken
  • Kieferschmerzen oder Schwellung
  • Schwierigkeiten beim Schlucken , Sprechen oder Bewegen der Zunge oder des Kiefers
  • Taubheit der Zunge oder des Mundbereichs
  • Lockere Zähne oder Zahnersatz
  • Anhaltender Mundgeruch

Ursachen

Während die genaue  Ursache von Mundkrebs unklar ist, gibt es nachweislich Faktoren, die das Risiko einer Person, daran zu erkranken, erhöhen.

Der vielleicht bedeutendste Risikofaktor für die Entwicklung von Mundkrebs ist der Tabakkonsum.1Das Rauchen von Zigaretten, Zigarren und Pfeifen erhöht das Krebsrisiko im gesamten Mund- und Rachenbereich. Darüber hinaus erhöhen rauchlose oder orale Tabakprodukte, die oft als „Dip“ oder „Kau“ bezeichnet werden, das Risiko für die Entwicklung von Krebserkrankungen der Wange, des Zahnfleisches und des inneren Teils der Lippen. 

Weitere Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Entstehung von Mundkrebs sind:3

  • Starker Alkoholkonsum: Das Risiko steigt dramatisch, wenn eine Person gleichzeitig raucht und viel trinkt. 
  • Humanes Papillomavirus (HPV) , insbesondere HPV Typ 16, das durch sexuellen Kontakt übertragen wird. Beachten Sie, dass es selten mit Mundkrebs in Zusammenhang steht. Oropharynxkrebs (tritt in den Mandeln, am Zungengrund usw. auf) ist die Krebsart, die häufig mit einer HPV-Infektion einhergeht.4
  • Eine Ernährung mit einem Mangel an Obst und Gemüse
  • Zu viel Sonnenlicht ausgesetzt sein (erhöht das Risiko für Lippenkrebs )
  • Ein geschwächtes Immunsystem haben
  • Bestimmte zugrunde liegende Gesundheitsprobleme wie die Graft-versus-Host-Krankheit oder ein genetisches Syndrom wie die Fanconi-Anämie
  • Kauen  von Betelquid , einer stimulierenden Droge, die wie Kautabak eingenommen und oft mit Tabak gemischt wird

Mundkrebs tritt häufiger bei Männern auf, möglicherweise weil Männer häufiger Tabak und Alkohol konsumieren als Frauen.

Mundkrebs tritt auch häufiger bei Erwachsenen über 55 Jahren auf, obwohl sich dies ändert, da die Zahl der Krebserkrankungen im Zusammenhang mit einer HPV-Infektion zunimmt.1

Diagnose

Die Diagnose von Mundkrebs ist ein schrittweiser Ansatz, der oft damit beginnt, dass ein Hausarzt oder Zahnarzt nach einer körperlichen Untersuchung eine Anomalie in Ihrem Mund oder Rachen feststellt. In diesem Fall oder wenn bei Ihnen ein oder mehrere Symptome auftreten, die auf Mundkrebs verdächtig sind, wird Ihr Arzt Sie an einen auf Erkrankungen des Mund- und Rachenraums spezialisierten Arzt überweisen, einen sogenannten Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt).

Der HNO-Arzt führt eine gründliche Untersuchung von Kopf und Hals durch und sucht nach abnormalen Bereichen und/oder vergrößerten Lymphknoten. Um diese Untersuchung optimal durchführen zu können, kann der HNO-Arzt ein Endoskop (einen flexiblen Schlauch mit einer Kamera und einem Licht am Ende) verwenden.

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Wenn bei der Untersuchung verdächtige Bereiche sichtbar werden, wird eine Gewebeprobe (Biopsie) entnommen. Wenn in der Biopsie Krebszellen gefunden werden, wird das Stadium der Erkrankung (wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat) bestimmt. Insgesamt dient die Stadieneinstufung sowohl dazu, die richtige Behandlung zu bestimmen als auch dabei zu helfen, die Prognose oder den Ausblick einer Person vorherzusagen.

Zu den beim Staging gehörenden Tests gehören:5

  • HPV-Test der Biopsieprobe
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Computertomographie (CT) von Hals und Brust
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan 
  • Zahnröntgenaufnahmen
  • Bariumschluck (gastrointestinale Röntgenserie der Speiseröhre und des Magens)

Frühstadien von Mundkrebs, im Zahnfleisch ( Gingiva).) manifestieren sich beispielsweise als weißer Fleck oder rote Wunde. Tumoren im Stadium 2 sind größer und wachsen über 2 Zentimeter. Tumore im Stadium 3 berühren nahegelegene Lymphknoten, wodurch diese anschwellen, und Tumore im Stadium 4 befallen mehrere Lymphknoten und anderes Gewebe.6

Behandlung

Das von Ihnen, Ihrem HNO-Arzt und Ihrem Onkologen gewählte Behandlungsschema hängt vom Stadium und Ort des Krebses sowie von Ihren Behandlungszielen ab. Es ist ratsam, alle Optionen in Bezug auf Ihren Fall zu besprechen.

Operation

Eine Operation (durchgeführt von Ihrem HNO-Arzt) zur Entfernung von Krebsgewebe ist normalerweise die erste Methode zur Behandlung von Mundkrebs und wird am häufigsten bei Mundkrebs im Frühstadium eingesetzt. Bei einer Operation zur Entfernung von Krebs können auch Lymphknoten im Nacken entfernt werden, da sich dort Mundkrebs häufig ausbreitet.7

Für manche Menschen ist eine Operation die einzige notwendige Behandlung; Bei anderen können auch Chemotherapie und/oder Bestrahlung eingesetzt werden. 

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden bestimmte Arten hochenergetischer Strahlen verwendet, um Tumore zu verkleinern oder Krebszellen zu eliminieren. Bei der Strahlentherapie  wird die DNA einer Krebszelle geschädigt, so dass sie sich nicht mehr vermehren kann.8

Chemotherapie 

Anstelle einer Operation kann eine Chemotherapie (normalerweise in Kombination mit einer Strahlentherapie) zur Behandlung einiger Mundkrebsarten durchgeführt werden (sogenannte Radiochemotherapie). Es kann auch vor einer Operation verabreicht werden, um die Größe eines Krebses zu verkleinern (sogenannte neoadjuvante Chemotherapie) oder nach einer Operation in Kombination mit einer Bestrahlung (sogenannte adjuvante Radiochemotherapie), um übrig gebliebene Krebszellen zu eliminieren. Bei fortgeschrittenem Krebs kann eine Chemotherapie eingesetzt werden, um das Tumorwachstum zu verlangsamen und die Symptome zu lindern.9

Gezielte Therapie

Die gezielte Therapie zur Behandlung von Mundkrebs heißt Erbitux (Cetuximab) und wirkt, indem sie auf ein Protein auf Krebszellen namens epidermaler Wachstumsfaktor (EGFR) abzielt. Dieses Protein unterstützt das Wachstum und die Vermehrung von Krebszellen. Wenn es blockiert wird, kann das Krebswachstum gestoppt werden. Abhängig vom Stadium des Krebses kann Cetuximab mit einer Bestrahlung oder Chemotherapie kombiniert oder sogar als Einzelwirkstoff eingesetzt werden.10

Unterstützende Therapie

Die unterstützende Therapie bei Mundkrebs konzentriert sich auf die Symptombehandlung, wie etwa die Schmerzkontrolle und die Optimierung der Ernährung.11

Bewältigung

Für viele Menschen ist die Diagnose und Behandlung von Mundkrebs mit einer gewissen psychischen Belastung verbunden. Dies ist nicht nur auf die körperlichen Herausforderungen zurückzuführen, die ein Leben mit Mundkrebs mit sich bringt (z. B. Müdigkeit, sich einer Behandlung unterziehen oder Schwierigkeiten beim Essen oder Trinken), sondern auch auf die praktischen, alltäglichen Herausforderungen, die ein Leben mit Krebs mit sich bringt (z. B. die Bewältigung von Beschäftigungs- oder Versicherungsangelegenheiten usw.). Beziehungen zu Familie und Freunden steuern).

Die gute Nachricht ist, dass Sie und Ihre Angehörigen mit geeigneten Bewältigungsstrategien (die Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen) die bevorstehende Reise meistern können. 

Ein Wort von Verywell

Der Schlüssel zur Heilung von Mundkrebs liegt darin, ihn frühzeitig zu erkennen, was leider in fast der Hälfte der neu diagnostizierten Fälle nicht der Fall ist. Die gute Nachricht ist jedoch, dass trotz des Fehlens eines offiziellen Screening-Tests oder einer offiziellen Richtlinie das Bewusstsein für Mundkrebs zunimmt.

Dies hat viele Ärzte und Zahnärzte dazu inspiriert, bei Routineterminen detailliertere mündliche Untersuchungen durchzuführen. Den Patienten wird außerdem empfohlen, sich regelmäßig selbst zu untersuchen und proaktiv einen Termin zu vereinbaren, wenn ein Symptom wie ein neuer Knoten oder eine Wunde im Mund oder Rachen auftritt.

11 Quellen
  1. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Risikofaktoren für Mundhöhlen- und Oropharynxkrebs .
  2. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Anzeichen und Symptome von Mundhöhlen- und Oropharynxkrebs .
  3. Nationales Institut für zahnmedizinische und kraniofaziale Forschung. Mundkrebs .
  4. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. HPV-Krebserkrankungen .
  5. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Tests auf Mundhöhlen- und Oropharynxkrebs .
  6. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Stadien von Mundhöhlen- und Oropharynxkrebs .
  7. American Cancer Society. Surgery for Oral Cavity and Oropharyngeal Cancer.
  8. American Cancer Society. Radiation Therapy for Oral Cavity and Oropharyngeal Cancer.
  9. American Cancer Society. Chemotherapy for Oral Cavity and Oropharyngeal Cancer.
  10. American Cancer Society. Targeted Therapy for Oral Cavity and Oropharyngeal Cancer.
  11. American Cancer Society. Palliative Treatment for Oral Cavity and Oropharyngeal Cancer.