Was ist MRSA?

Wichtige Erkenntnisse

  • MRSA ist eine Bakterienart, die gegen viele Standardantibiotika resistent ist.
  • Sie können MRSA ohne Symptome haben, wenn Sie Träger sind, oder Sie können eine aktive Infektion mit Symptomen haben.
  • Zu den Symptomen einer MRSA-Hautinfektion können Schwellungen, Rötungen und Eiterbildung gehören.

Zwar gibt es viele Stämme des BakteriumsStaphylococcus aureus,oder Staphylokokken, Methicillin-resistentStaphylococcus aureus(MRSA) ist besonders bemerkenswert, da es gegen viele Standardantibiotika resistent ist und schwere Infektionen verursachen kann.

Staphylokokken leben normalerweise auf der Haut und manchmal auch in den Nasengängen. Wenn eine Öffnung in der Haut entsteht, können Bakterien in den Körper eindringen und eine Infektion verursachen. Während MRSA-Infektionen bekanntermaßen bei Menschen in Pflegeeinrichtungen wie Krankenhäusern auftreten, kann jeder an MRSA erkranken.

Swip Health / JR Bee

MRSA-Typen und Symptome

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie eine Person MRSA haben kann: Sie kann Träger sein oder eine aktive Infektion haben.

  • ATrägerbedeutet, dass eine Person keine Symptome hat, die MRSA-Bakterien jedoch in ihrer Nase oder auf ihrer Haut leben. Dies wird auch Kolonisierung genannt.
  • Einaktive Infektionbedeutet, dass die MRSA-Bakterien durch eine Öffnung (normalerweise einen Schnitt, eine Schürfwunde oder eine Wunde) in den Körper eingedrungen sind und die Person nun Symptome hat.

Es gibt auch zwei Arten von MRSA-Infektionen, je nachdem, wo der MRSA erworben wurde. Diese beiden Typen sind:

  • Ambulant erworbene MRSA-Infektionen (CA-MRSA).
  • Krankenhausbedingte MRSA-Infektionen (HA-MRSA).

Ambulant erworbene MRSA-Infektionen

Ambulant erworbene MRSA-Infektionen treten bei gesunden Personen auf, wenn sie keinen Kontakt zu einer Gesundheitseinrichtung wie einem Krankenhaus, einem Dialysezentrum oder einer Langzeitpflegeeinrichtung haben. Normalerweise handelt es sich bei CA-MRSA-Infektionen um Hautinfektionen wie Follikulitis, Furunkel, Karbunkel und Zellulitis.

Die Symptome einer MRSA-Hautinfektion werden manchmal mit einem Spinnenbiss verwechselt und umfassen eines oder mehrere der folgenden Symptome:

  • Schwellung
  • Hautwärme
  • Hautrötung
  • Empfindlichkeit innerhalb oder um den infizierten Bereich herum
  • Dicker, gelblicher Ausfluss (Eiter) aus der Mitte des infizierten Bereichs, insbesondere wenn ein großer, roter Knoten vorhanden ist
  • Fieber

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen als anschaulich oder verstörend empfinden könnten.

Methicillen-resistenter Staphylococcus Aureus.

Gesundheitsbedingte MRSA-Infektionen

Unter krankenhausbedingten MRSA-Infektionen versteht man entweder eine Infektion, die mehr als 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt auftritt, oder eine Infektion, die außerhalb des Krankenhauses innerhalb von 12 Monaten nach dem Aufenthalt in einer Gesundheitseinrichtung auftritt.

Im Gesundheitswesen auftretende MRSA-Infektionen sind im Allgemeinen schwerwiegender und invasiver als CA-MRSA-Infektionen und entstehen häufig durch chirurgische Wundöffnungen. Eine HA-MRSA-Haut- oder Wundinfektion ist häufig:

  • Rot und geschwollen
  • Schmerzhaft

Es kann auch:

  • Eiter abfließen lassen und das Aussehen eines Abszesses oder Furunkels annehmen
  • Von Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen/oder Müdigkeit begleitet sein

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen als anschaulich oder verstörend empfinden könnten.

Methicillen-resistenter Staphylococcus Aureus.

Auch therapieassoziierte MRSA-Infektionen können im Blutkreislauf auftreten und eine Sepsis verursachen. Hierbei handelt es sich um ein Phänomen, bei dem der Körper auf eine Infektion eine extreme Entzündungsreaktion auslöst, die zahlreiche Symptome und Anzeichen auslöst, wie zum Beispiel:

  • Fieber
  • Schwitzen
  • Schnelle Herz- und Atemfrequenz
  • Verwirrung
  • Organversagen aufgrund von Durchblutungsstörungen (septischer Schock)

Sobald MRSA in den Blutkreislauf gelangt, kann es auf verschiedene Gewebe oder Organe gelangen und diese infizieren, beispielsweise eine Herzklappe (Endokarditis), einen Knochen (Osteomyelitis), ein Gelenk (septisches Gelenk) oder die Lunge (Pneumonie).

Nach einer Infektion entwickeln sich spezifische Symptome für dieses Gewebe oder Organ. Beispielsweise kann es bei einer MRSA-Pneumonie zu Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Husten kommen.

Ursachen

MRSA ist ein Bakterium, das durch die Einwirkung von Antibiotika im Laufe der Zeit zu einem starken, superresistenten Erreger mutiert ist. Das heißt, während viele Menschen mit kolonisiert sindStaphylococcus aureus(etwa 33 % der Bevölkerung) sind nur etwa 2 % mit MRSA besiedelt.

Die Wahrheit ist, dass jeder Träger von MRSA werden und sich dann infizieren kann. Allerdings steigt das Risiko, wenn man sich viel Zeit an überfüllten Orten aufhält und/oder Geräte oder Vorräte gemeinsam nutzen.

Einige dieser Orte sind:

  • Gesundheitseinstellungen
  • Kindertagesstätten
  • Sportanlagen
  • Militärkaserne
  • Gefängnisse

Wenn eine Person in einem Haushalt an MSRA leidet, breitet sich diese häufig auf andere Haushaltsmitglieder aus.

Neben Umweltfaktoren gibt es auch andere Faktoren, die das Risiko einer MRSA-Infektion erhöhen. Einige davon umfassen:

  • Vorheriger Einsatz von Antibiotika
  • Ein schwaches Immunsystem haben
  • Nadeln oder Rasierer teilen
  • Vorgeschichte des Drogenkonsums durch Injektionen

Innerhalb eines Krankenhauses gibt es zusätzliche Risikofaktoren für eine Infektion mit im Krankenhaus erworbenem MRSA, wie zum Beispiel:

  • Eine offene Wunde, ein Katheter oder ein Atemschlauch haben
  • Über einen längeren Zeitraum im Krankenhaus sein
  • Aufenthalt in einer Langzeitpflegeeinrichtung
  • Kürzliche Operation
  • Dialyse erhalten

Diagnose

Der definitive Weg zur Diagnose einer MRSA-Haut- oder Wundinfektion besteht darin, eine Bakterienkultur auf Eiter an der infizierten Stelle anzulegen. Kulturergebnisse liegen in der Regel innerhalb von 24 bis 72 Stunden vor.

Blutkulturen werden zur Diagnose von MRSA-Blutkreislaufinfektionen verwendet. Bei Verdacht auf Infektionen der Lunge, des Knochens, des Gelenks oder der Herzklappe werden bildgebende Untersuchungen angeordnet. Beispielsweise kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT) eine Lungenentzündung diagnostizieren, während ein Echokardiogramm eine Endokarditis diagnostizieren kann.

Um schließlich potenzielle Träger von MRSA zu diagnostizieren (dies wird hauptsächlich nur in Krankenhäusern oder anderen Gesundheitseinrichtungen durchgeführt), können Abstriche der Nasenlöcher jedes Patienten durchgeführt und zur Analyse an ein Labor geschickt werden.

Behandlung

Die wichtigste Behandlung einer MRSA-Infektion ist die Einnahme eines Antibiotikums. Da das Bakterium jedoch mittlerweile viele dieser Medikamente „überlistet“, kommen bestimmte wirksame Typen in Betracht – und möglicherweise muss mehr als eines ausprobiert werden, um die Infektion erfolgreich auszurotten.

Zu den Antibiotika, die typischerweise zur Behandlung von MRSA-Infektionen eingesetzt werden, gehören:

  • Septra oder Bactrim (Trimethoprim-Sulfamethoxazol)
  • Cleocin HCl (Clindamycin)
  • Daptomycin
  • Zyvox (Linezolid)
  • Sumycin (Tetracyclin)
  • Minocin (Minocyclin)
  • Vibramycin oder Doryx (Doxycyclin)
  • Vancocin (Vancomycin)

Welches Antibiotikum Ihr Arzt wählt, hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung sowie von etwaigen lokalen Resistenzmustern und verfügbaren Kulturdaten ab.

Es ist wichtig, dass Sie Ihr Antibiotikum gemäß den Anweisungen Ihres Arztes einnehmen. Wenden Sie sich unbedingt sofort an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Nebenwirkungen durch das Medikament auftreten oder wenn sich Ihre Infektion nicht bessert oder sich verschlimmert.

Bei schwerwiegenderen Infektionen werden eine Drainage und ein oder mehrere Antibiotika eingesetzt. Wenn Ihre Krankheit schwerwiegend ist, müssen Sie möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden und ein intravenöses (IV) Antibiotikum erhalten.Möglicherweise benötigen Sie auch andere Behandlungen im Krankenhaus, wie zum Beispiel:

  • Intravenöse Flüssigkeitsverabreichung
  • Dialyse (wenn Ihre Nieren aufgrund der MRSA-Infektion versagen)
  • Platzierung des Beatmungsgeräts (zur Erleichterung der Atmung, wenn Ihre Lunge aufgrund der Infektion versagt)

Dekolonisierung

Für Patienten im Krankenhaus, bei denen festgestellt wird, dass sie Träger von MRSA sind, kann bei der Entlassung aus dem Krankenhaus ein Entkolonialisierungsbehandlungsplan eingeleitet werden. Die Hauptziele der Dekolonisierung bestehen darin, die Übertragung von MRSA und zukünftige Infektionen zu verhindern.

Diese Behandlung kann fünf Tage lang zweimal pro Monat über einen Zeitraum von sechs Monaten durchgeführt werden und besteht aus den folgenden drei Therapien:

  • 4 %iges, abspülbares Chlorhexidin zum täglichen Baden oder Duschen
  • 0,12 % Chlorhexidin-Mundwasser zweimal täglich
  • 2 % nasales Mupirocin zweimal täglich

Für Menschen innerhalb der Gemeinschaft kann eine Dekolonisierung empfohlen werden, wenn sie trotz Optimierung ihrer Hygienepraktiken weiterhin MRSA-Infektionen bekommen und/oder wenn es weiterhin zu einer MRSA-Übertragung auf Haushaltsmitglieder kommt.

Beachten Sie jedoch, dass die Dekolonisierung – insbesondere innerhalb der Gemeinschaft – immer noch eine sich entwickelnde Praxis ohne festgelegte Richtlinien ist.

Schützen Sie Ihre Haut

Es ist wichtig, dass Sie keine Eiterbeulen oder „Pickel“ ausquetschen, platzen lassen oder versuchen, sie selbst abzutropfen, da dies die Infektion verschlimmern kann.

Verhütung

Persönliche Hygienemaßnahmen sind der Schlüssel zur Vorbeugung von MRSA-Infektionen.

Befolgen Sie diese Richtlinien:

  • Decken Sie Schnittwunden und Wunden mit einem Verband ab, bis sie verheilt sind.
  • Berühren Sie nicht die Schnitte, Kratzer oder Wunden einer anderen Person.
  • Geben Sie keine persönlichen Gegenstände wie Handtücher, Rasierer, Waschlappen, Kleidung, Deodorant oder Make-up weiter.
  • Reinigen Sie die Hände häufig und mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife (falls nicht verfügbar, verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis).
  • Reinigen Sie Ihren Körper regelmäßig, insbesondere nach dem Training.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt sich vor der Untersuchung die Hände mit Wasser und Seife wäscht.
  • Wischen Sie Trainingsgeräte vor und nach dem Gebrauch mit einer alkoholhaltigen Lösung ab.