Parkinsonismus ist ein neurologisches Syndrom, das durch Zittern im Ruhezustand, unkontrollierbare Bewegungen, Muskelstarre, undeutliche Sprache, Haltungsinstabilität, Gleichgewichtsstörungen und Gangunsicherheit gekennzeichnet ist . 1 Sehr oft werden die Begriffe „Parkinsonismus“ und „Parkinson-Krankheit “ miteinander verwechselt. Es sollte beachtet werden, dass diese Begriffe klinisch unterschiedliche Bedeutungen haben.
Parkinsonismus ist ein allgemeiner Name für eine Gruppe von Merkmalen, die bei mehreren neurologischen Störungen, einschließlich der Parkinson-Krankheit, auftreten können. Mit anderen Worten, Parkinsonismus ist ein Merkmal, das bei der Parkinson-Krankheit auftritt. Neben der Parkinson – Krankheit kann Parkinsonismus durch verschiedene andere medizinische Probleme verursacht werden , wie z .
Inhaltsverzeichnis
Was ist medikamenteninduzierter Parkinsonismus?
Die Form des Parkinsonismus, die sich nach Behandlung mit bestimmten Medikamenten entwickelt, wird als arzneimittelinduzierter Parkinsonismus bezeichnet. 2 Es ist eine der häufigsten Ursachen für Parkinson nach der Parkinson-Krankheit. Jedes Medikament, das die Wirkung von Dopamin blockiert oder den Dopaminvorrat verringert, kann Parkinson verursachen. Dazu gehören Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt werden ; Demenz; andere Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck; Medikamente gegen Schwindel, Übelkeit und Verdauungsprobleme; und bestimmte Medikamente zur Behandlung von Angina pectoris, Panikattacken, Migräne, manischer Depression und Herzrhythmusstörungen.
Charakteristisch für medikamenteninduzierten Parkinsonismus
Arzneimittelinduzierter Parkinsonismus betrifft beide Körperhälften in symmetrischer Weise. Es ist weniger wahrscheinlich, dass es mit Tremor verbunden ist; In bestimmten Fällen sind die Symptome jedoch asymmetrisch mit einem Tremor verbunden. Zu den frühesten Merkmalen gehört Akinesie mit Armverlust. Andere häufige Anzeichen sind Bradykinesie, die zu Verlust des Gesichtsausdrucks, langsamen Bewegungen und Sprachproblemen führt.
Welche Medikamente können Parkinson verursachen?
Typische Antipsychotika (Neuroleptika) sind die häufigsten Erreger des medikamenteninduzierten Parkinsonismus. Es wurde beobachtet, dass bestimmte atypische Antipsychotika, von denen angenommen wird, dass sie frei von extrapyramidalen Symptomen sind, ebenfalls Parkinson auslösen können. Neben den gastrointestinalen (GI) Motilitätsmedikamenten können Antipsychotika, Antiepileptika und Kalziumkanalblocker (CCBs) zu medikamenteninduziertem Parkinsonismus führen.
Die häufigsten Medikamente, die Parkinson verursachen, sind unten aufgeführt:
- Antiemetika 3
- Droperidol
- Metoclopromid
- Procholroperazin
- Promethazin
- Antiepileptika
- Valproat
- Herz-Kreislauf-Mittel
- Alpha-Methyldopa
- Reserpin
- Psychopharmaka
- Amoxapin
- Neuroleptika
- Haloperidol
- Molindon
- Olanzapin (hohe Dosierungen)
- Phenothiazine (z. B. Chlorpromazin, Fluphenazin, Mesoridazin, Perphenazin, Thiordiazin, Trifluoperazin)
- Risperidon (hochdosiert)
- Thioxanthene
- Vestibuläre Beruhigungsmittel
- Cinnarizin und Flunarizin
- Sonstig
- Pimozid
- Tetrabenazin.
Epidemiologie des medikamenteninduzierten Parkinsonismus
Eine bevölkerungsbasierte Studie und eine gemeindebasierte Umfrage ergaben, dass medikamenteninduzierter Parkinsonismus eine Prävalenzrate von 2,7 % aufweist. Es wurde festgestellt, dass 7 bis 10 % des Parkinsonismus durch Medikamente verursacht werden. Das Alter ist ein sehr wichtiger Risikofaktor für arzneimittelinduzierten Parkinsonismus, da die Dopaminspeicher und nigralen Zellen mit zunehmendem Alter erschöpft sind. Es wurde festgestellt, dass dieser Zustand bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern, da Östrogen die Expression von Dopaminrezeptoren unterdrückt. Die genetische Ausstattung spielt auch eine große Rolle bei der Entwicklung von arzneimittelinduziertem Parkinsonismus.
Wie kann man zwischen medikamenteninduziertem Parkinsonismus und Parkinson-Krankheit unterscheiden?
Arzneimittelinduzierter Parkinsonismus kann Merkmale der Parkinson-Krankheit und anderer Parkinson-Syndrome nachahmen. Es gibt jedoch bestimmte klinische Merkmale, die bei der Unterscheidung von arzneimittelinduziertem Parkinsonismus und Parkinson-Erkrankung hilfreich sind. Arzneimittelinduzierter Parkinsonismus hat einen plötzlichen und akuten Beginn von Symptomen, die direkt mit der Einführung eines neuen Arzneimittels in das System korreliert werden können. Arzneimittelbedingter Parkinsonismus zeigt sich klinisch innerhalb weniger Tage bis 3 Monate nach Beginn eines neuen Arzneimittels. Die Parkinson-Krankheit ist in der Regel auch in fortgeschrittenen Stadien durch asymmetrische Anzeichen und Symptome gekennzeichnet. Der medikamenteninduzierte Parkinsonismus zeigt sich normalerweise symmetrisch. Frieren, das häufiger bei der Parkinson-Krankheit auftritt, tritt bei arzneimittelinduziertem Parkinsonismus selten auf. Das Auftreten von Ruhetremor ist bei arzneimittelinduziertem Parkinsonismus deutlicher als bei der Parkinson-Krankheit. Studien haben auch gezeigt, dass arzneimittelinduzierter Parkinsonismus häufiger bei Frauen auftritt, während die Parkinson-Krankheit häufiger bei Männern auftritt. Arzneimittelinduzierter Parkinsonismus spricht auf Anticholinergika an, und die Parkinson-Krankheit spricht auf Levadopa an.
Diagnose von medikamenteninduziertem Parkinsonismus
Zunächst ist es wichtig, die detaillierte Medikationsgeschichte eines Patienten zu erhalten. Es ist auch wichtig, die Dosierung und die Geschwindigkeit der Dosissteigerung zu beachten, die kürzlich durchgeführt wurden. Weitere potenzielle Risikofaktoren sind Demenz in der Vorgeschichte, HIV-Infektion, höheres Alter, weibliches Geschlecht und familiäre Parkinson-Krankheit. Die Dopamin-Transporter-Bildgebung kann eine wichtige Rolle bei der Erkennung von arzneimittelinduziertem Parkinsonismus spielen.
Behandlung von medikamenteninduziertem Parkinsonismus
Arzneimittelinduzierter Parkinsonismus ist ein reversibler Prozess. Die Behandlung von arzneimittelinduziertem Parkinsonismus umfasst die sorgfältige Identifizierung des verursachenden Arzneimittels, gefolgt vom Absetzen des auslösenden Medikaments. In den meisten Fällen klingen die Symptome innerhalb einer Woche ab. In einer kleinen Anzahl von Fällen bleiben die Symptome ein Jahr oder sogar länger bestehen. In schweren Fällen kann eine Behandlung mit Anticholinergika oder Amantadin erwogen werden. Auch nach Absetzen des Erregers sollte eine regelmäßige Beurteilung und Neubewertung der Symptome durch medizinisches Fachpersonal erfolgen.
Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören das Bewusstsein für die Bedingungen und die damit verbundenen Symptome, das Vermeiden unnötig verschriebener Medikamente und, falls erforderlich, sollte man die niedrigste Dosis der verursachenden Medikamente verschreiben und die Beibehaltung dieser Medikamente über längere Zeiträume vermeiden.
Fazit
Arzneimittelinduzierter Parkinsonismus ist die häufigste Ursache von Parkinsonismus und wird sehr oft nicht erkannt oder fälschlicherweise als Parkinson-Krankheit diagnostiziert. Die Symptome können die Funktionalität einschränken und auch nach Absetzen des verursachenden Medikaments über längere Zeit anhalten. Neben der Identifizierung des betreffenden Medikaments kann die Dopamintransporter (DaT)-Bildgebung bei der genauen Diagnose von arzneimittelinduziertem Parkinsonismus helfen und auch bei der Identifizierung der klinischen Merkmale und der Einschätzung der Prognose des Zustands helfen.

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