Makula-Teleangiektasie, manchmal auch als idiopathische juxtafoveale Makula-Teleangiektasie bezeichnet, ist eine Erkrankung, die den als Makula bezeichneten Teil des Auges betrifft und zu einer Verschlechterung oder einem Verlust des zentralen Sehvermögens führt. Die Makula ist Teil der Netzhaut , der lichtempfindlichen Schicht, die den Augenhintergrund auskleidet. Die Makula ermöglicht uns ein feines, detailliertes und klares zentrales Sehen.
Eine Makula-Teleangiektasie verursacht Erkrankungen in den winzigen Blutgefäßen, die die zentrale Fovea, das Zentrum der Makula, betreffen.1
Inhaltsverzeichnis
Typen
Es gibt drei Arten von Makula-Teleangiektasien: Typ 1, Typ 2 und Typ 3.
Makula-Teleangiektasie vom Typ 1, die seltenere Form, betrifft meist nur ein Auge. 2 Bei diesem Typ erweitern sich die Blutgefäße in der Makula und es bilden sich Mikroaneurysmen. Mikroaneurysmen sind kleine Ausstülpungen, die in den Blutgefäßen auftreten. Im Makulabereich kann sich Flüssigkeit ansammeln, die zu Schwellungen und Sehverlust führt.
Makula-Teleangiektasien vom Typ 2, manchmal auch als MacTel abgekürzt, kommen weitaus häufiger vor. Bei Typ 2 erweitern sich die Blutgefäße in der Makula und es tritt Flüssigkeit aus, was zu Schwellungen und Narbenbildung führt, die zum Verlust des Sehvermögens führen können.3 2 Manchmal wachsen neue Blutgefäße unter der Makula, die die Makula-Photorezeptoren beeinträchtigen und zum Verlust des Sehvermögens führen. Typ 2 betrifft tendenziell beide Augen und beide Geschlechter, wobei Frauen leicht überwiegen, im Gegensatz zu Typ 1, der meist nur ein Auge betrifft und angeboren ist.
Makula-Teleangiektasien vom Typ 3 sind äußerst selten. Patienten mit Typ 3 neigen dazu, mehr erkrankte Gefäße zu haben, was zu einem Verschluss der Blutgefäße führt.
Symptome
Patienten mit dieser Erkrankung können jahrelang daran leiden, ohne oder mit geringen Symptomen. Mit fortschreitender Krankheit können folgende Symptome auftreten:1
- Verschwommene Sicht
- Verzerrtes Sehen
- Verlust des zentralen Sehens
Diagnose
Die Diagnose einer Makula-Teleangiektasie wird durch eine umfassende Augenuntersuchung gestellt . Ihr Augenarzt führt einen Amsler-Gitter-Test durch, um festzustellen, ob es in Ihrem zentralen Sehfeld verzerrte Bereiche gibt. Ihre Pupillen werden mit speziellen wirkstoffhaltigen Augentropfen erweitert, sodass die Makula und die Netzhaut sichtbar gemacht werden können. Er oder sie kann auch digitale Netzhautfotos anfertigen.4 Es kann auch ein spezieller Farbstoffinjektionstest namens Fluoreszenzangiographie durchgeführt werden, um zu sehen, wie das Blut in der Netzhaut zirkuliert. Damit wird überprüft, ob aus den von MacTel betroffenen Gefäßen Flüssigkeit in die Netzhaut austritt. Abschließend führt Ihr Arzt eine optische Kohärenztomographie durch , eine neuere, fortschrittlichere Methode zur Analyse der Struktur und Anatomie des Makulabereichs.3
Es ist wichtig, diese Krankheit nicht mit der altersbedingten Makuladegeneration zu verwechseln . Obwohl die Symptome ähnlich sein können, sind sie auf unterschiedliche Faktoren zurückzuführen.
Behandlung
Da die Makula-Teleangiektasie als eine recht seltene Erkrankung gilt, gibt es noch vieles, was wir nicht vollständig verstehen. Wir wissen, dass einige Patienten möglicherweise nur eine sorgfältige Überwachung und möglicherweise keine Behandlung benötigen. Wenn aus den Blutgefäßen Flüssigkeit austritt und es zu Schwellungen und Narbenbildung kommt, können Ärzte Laserbehandlungen einsetzen, um die Schwellung zu lindern und Komplikationen zu reduzieren. Steroide werden manchmal auch zur Unterdrückung von Entzündungen eingesetzt, und neuere Medikamente wie Anti-VEGF-Medikamente (Vascular Endothelial Growth Factor) werden eingesetzt, um abnormales Blutgefäßwachstum zu stoppen.5
Das MacTel-Projekt
Es gibt eine medizinische Forschung namens MacTel-Projekt.4Da es sich um eine relativ seltene Krankheit handelt und erst seit 25 Jahren diskutiert wird, wird sie von Augenärzten oft übersehen. Es besteht die Hoffnung, dass das MacTel-Projekt ein neues Licht auf die klinischen Merkmale, die Genetik, das Bewusstsein, die neuen Behandlungen und die Unterstützung für Menschen mit dieser Krankheit werfen wird. Vierhundert Teilnehmer sind eingeschrieben und werden jährlich untersucht, wobei auch die Angehörigen der Teilnehmer untersucht werden.

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