Wichtige Erkenntnisse
Leukämie ist eine Krebserkrankung des Blutes oder des Knochenmarks, die durch das schnelle Wachstum abnormaler weißer Blutkörperchen verursacht wird. Zu den Symptomen gehören Müdigkeit, Blutergüsse und häufige Infektionen, die je nach Art der Leukämie unterschiedlich sein können. Chemotherapie ist die primäre Behandlungsform für viele Arten von Leukämie; Andere Ansätze umfassen eine Knochenmarktransplantation, eine Stammzelltransplantation und eine Immuntherapie.
Leukämieist eine Form von Blutkrebs, die im Knochenmark, dem schwammigen Gewebe in Ihren Knochen, beginnt. Es entsteht, wenn abnormale Zellen zu schnell wachsen und zu lange überleben. Mit der Zeit überholen die abnormalen Zellen die normalen Zellen. Die Symptome treten auf, wenn die normalen Zellen ihre Aufgaben nicht erfüllen, was zu Infektionen und Schmerzen führt.
Es gibt viele Formen dieser Krankheit. Abhängig von der Form der Leukämie können die Symptome schnell oder langsam fortschreiten. Um die richtige Behandlung auszuwählen und die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, die Art Ihrer Krankheit zu kennen. Obwohl die Krankheit nicht wirklich geheilt werden kann, kann ein Zustand erreicht werden, in dem jahrelang keine Symptome und Leukämiezellen auftreten.
In diesem Artikel werden Leukämiearten, Symptome, Ursachen, Stadieneinteilung und Behandlungen beschrieben.
Inhaltsverzeichnis
Wie entsteht und verbreitet sich Leukämie?
Leukämie entsteht, wenn Ihr Knochenmark schnell abnormale weiße Blutkörperchen, sogenannte Leukämiezellen, produziert. Diese Zellen vermehren sich schneller als normale Zellen und sterben nicht, wenn sie sollten.
Wenn sie zunehmen, sind die Leukämiezellen zahlreicher als normale weiße Blutkörperchen, und die Krankheit kann die Produktion roter Blutkörperchen und Blutplättchen beeinträchtigen. Dadurch kann es für normale Zellen schwierig sein, ihre Funktionen wie die Bekämpfung von Infektionen oder das Stoppen von Blutungen zu erfüllen. Es verhindert auch, dass Ihr Knochenmark mehr normale Blutzellen bildet.
Wenn immer mehr Leukämiezellen Ihr Knochenmark verdrängen, überwältigen sie schließlich das Knochenmark und gelangen in den Blutkreislauf. Dadurch können sie durch Ihren Körper zirkulieren und andere Bereiche wie Ihre Lymphknoten oder andere Organe beeinflussen.
Arten von Leukämie
Es gibt vier Haupttypen von Leukämie:
- Akute myeloische Leukämie (AML): AML ist eine der häufigsten Formen von Leukämie bei Erwachsenen.Es handelt sich um einen schnell wachsenden Typ, der sich in myeloischen Stammzellen entwickelt, die normalerweise zu weißen Blutkörperchen (außer Lymphozyten), roten Blutkörperchen oder Blutplättchen heranreifen. Zu den Subtypen gehören akute myeloische Leukämie, akute myeloische Leukämie, akute granulozytäre Leukämie und akute nicht-lymphozytäre Leukämie. Die abnormalen Zellen können sich im Blut und in anderen Teilen des Körpers ausbreiten.
- Akute lymphatische Leukämie (ALL):Akute lymphatische Leukämie (ALL), auch akute lymphatische Leukämie genannt, ist die häufigste Form von Leukämie im Kindesalter.Bei ALL produziert Ihr Knochenmark zu viele unreife Lymphozyten (sogenannte Lymphoblasten). Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die Bakterien und Viren bekämpfen. Unreife Lymphozyten können Infektionen nicht bekämpfen. Da dieser schnell wachsende Krebs zu viele abnormale Lymphozyten produziert, überwältigen diese die normalen Lymphozyten in Ihrem Knochenmark.
- Chronische myeloische Leukämie (CML):Chronische myeloische Leukämie (CML), auch chronische myeloische Leukämie genannt, ist ein sich langsam entwickelnder Knochenmarkskrebs, der reife myeloische Zellen befällt. Es führt dazu, dass zu viele myeloische Zellen zu Granulozyten werden, die normalerweise bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. Die Krebszellen sind schlecht darin, Krankheiten zu bekämpfen. Fast alle Menschen mit CML haben eine Chromosomenanomalie, die als Philadelphia-Chromosom bekannt ist.
- Chronische lymphatische Leukämie (CLL):Chronische lymphatische Leukämie ist ein langsam fortschreitender Krebs, der sich in einer Art weißer Blutkörperchen entwickelt, die B-Lymphozyten oder B-Zellen genannt werden. CLL betrifft hauptsächlich ältere Erwachsene. Es ist ALL sehr ähnlich, allerdings entwickelt sich CLL viel langsamer und kann mehrere Jahre bestehen, bevor es Symptome verursacht.
Leukämie-Symptome
Viele Leukämiesymptome können anderen Bluterkrankungen oder -krankheiten ähneln. Die Symptome können je nach Art der Leukämie und dem Alter der Diagnose unterschiedlich sein. Wenn eines der folgenden Symptome zwei Wochen oder länger ohne Besserung auftritt, wenden Sie sich für eine Untersuchung an Ihren Arzt.
Frühe Anzeichen
Viele frühe Anzeichen einer Leukämie können leicht übersehen oder auf andere Ursachen zurückgeführt werden. Zu diesen Anzeichen und Symptomen gehören die folgenden:
- Appetitlosigkeit
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Ermüdung
- Es kommt leicht zu blauen Flecken und Blutungen
- Chronisches Nasenbluten
- Kopfschmerzen
- Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber heißen und kalten Temperaturen
- Knochenschmerzen und Gelenkschmerzen
- Schwindel oder Benommenheit
- Fieber, Schüttelfrost
- Nachtschweiß
- Petechien (kleine rote Blutergüsse unter der Haut)
- Bauchbeschwerden
- Blasse Haut
- Geschwollenes Zahnfleisch oder Lymphknoten
- Erbrechen
- Schmerzen in Armen, Beinen oder Hüften
- Vergrößerte Milz oder Leber, was zu Druckempfindlichkeit unterhalb Ihres Brustkorbs auf der linken Seite führt
Während es sich ausbreitet
Leukämiesymptome werden im Laufe der Zeit tendenziell häufiger und schwerwiegender, da mehr abnormale weiße Blutkörperchen produziert werden. Es ist jedoch schwierig, das Krankheitsstadium allein anhand der Symptome zu bestimmen.
Frühe Symptome, die bei akuten Formen der Leukämie wie ALL oder AML auftreten, können innerhalb von Tagen oder Wochen plötzlich auftreten und sich verstärken. Sie werden schneller schwerwiegender als bei chronischen Formen der Leukämie.
Frühe Symptome chronischer Formen von Leukämie (CLL oder CML) können sich langsam entwickeln und es kann Monate oder Jahre dauern, bis sie auftreten, obwohl die Krankheit vorhanden ist.
Anzeichen von Leukämie bei Kindern
Während bei Kindern die Leukämiesymptome unterschiedlich auftreten können, können sie viele der gleichen Leukämiesymptome aufweisen, die auch bei Erwachsenen auftreten. Zu den häufigsten Anzeichen einer Leukämie bei Kindern gehören:
- Es kommt leicht zu Blutungen und/oder blauen Flecken
- Petechien
- Wiederkehrende virale oder bakterielle Infektionen
- Häufiges Fieber, laufende Nase oder Husten
- Knochen- und Gelenkschmerzen
- Bauchschmerzen
- Appetitlosigkeit und/oder unerklärlicher Gewichtsverlust
- Dyspnoe (Atembeschwerden)
- Geschwollene Lymphknoten unter den Armen oder in der Brust, Leistengegend oder im Nacken
Was verursacht Leukämie?
Leukämie entsteht durch Genmutationen, die zur Entwicklung von Leukämiezellen in Ihrem Knochenmark führen. Diese Zellen wachsen schneller und leben länger als normale Zellen. Diese abnormalen Zellen überfordern die Entwicklung gesunder Zellen und beeinträchtigen die Funktionen, die sie normalerweise unterstützen.
Während die genauen Ursachen von Leukämie unbekannt sind, gibt es mehrere bekannte Risikofaktoren für diese Krankheit.
Risikofaktoren für Leukämie
Zu den häufigsten Risikofaktoren für Leukämie gehören:
- Alter 60 oder älter (bei den meisten Krebsarten)
- Alter 20 oder jünger (für ALLE)
- Bestimmte Bluterkrankungen, wie zum Beispiel myelodysplastische Syndrome
- Exposition gegenüber hoher Strahlung, Benzol und einigen Chemikalien, die in der Gummi- und Erdölindustrie verwendet werden
- Nach einer Chemo- oder Strahlentherapie wegen einer früheren Krebserkrankung
- Rauchen
- Familiengeschichte
- Einige angeborene (bei der Geburt vorhandene) Syndrome, einschließlich Down-Syndrom, Fanconi-Anämie, Bloom-Syndrom, Louis-Bar-Syndrom (Ataxie-Teleangiektasie), Diamond-Blackfan-Anämie und Klinefelter-Syndrom
Welche Altersgruppe erkrankt am häufigsten an Leukämie?
Erwachsene über 65 Jahre haben das höchste Risiko für Leukämie. Das mittlere Diagnosealter für akute myeloische Leukämie (AML), chronische lymphatische Leukämie (CLL) oder chronische myeloische Leukämie (CML) beträgt 65 Jahre und älter. Das mittlere Diagnosealter für akute lymphatische Leukämie (ALL) liegt jedoch bei 15 Jahren.
Wie wird Leukämie diagnostiziert?
Zur Bestätigung einer Leukämiediagnose und zur Überwachung des Krankheitsverlaufs sind mehrere Schritte erforderlich. Ihr Arzt wird einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie an Leukämie leiden:
Testen
Ihr Arzt wird einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie an Leukämie leiden:
- Körperliche Untersuchung: Eine körperliche Untersuchung überprüft Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und sucht nach Anzeichen einer Leukämie, zu denen Schwellungen, Blutergüsse oder blasse Haut gehören können. Sie werden auch Ihren Bericht über Symptome, Krankengeschichte und Krankheiten in Ihrer unmittelbaren Familie überprüfen.
- Komplettes Blutbild (CBC): Dieser Bluttest misst die Größe, Anzahl und Reife verschiedener Blutzellen.
- Peripherer Abstrich: Dieser Bluttest liefert weitere Details über die Art der weißen Blutkörperchen in Ihrem Blut. Es kann den Anteil unreifer und reifer Blutzellen anzeigen. Ein Blutstropfen wird auf einen Objektträger aufgetragen, gefärbt und von einem Laborfachmann untersucht.
- Knochenmarkaspiration und -biopsie: Bei diesem Verfahren wird eine kleine Knochenmarkprobe zur Beurteilung entnommen. Eine Nadel wird in den Hüftknochen eingeführt, es können jedoch auch andere Stellen verwendet werden. Dabei wird eine Knochenmarkprobe entnommen und im Labor untersucht.
- Durchflusszytometrie: Bei der Durchflusszytometrie werden Knochenmarkszellen oder periphere Blutzellen beschichtet, um das Vorhandensein bestimmter Oberflächenproteine im Zusammenhang mit Leukämie auf diesen Zellen festzustellen.
- Magnetresonanztomographie (MRT):Ein MRT erstellt mithilfe eines Magneten, Radiowellen und eines Computers eine Reihe detaillierter Bilder Ihres Körpers. Sie kann mit oder ohne Injektion eines Kontrastmittels namens Gadolinium durchgeführt werden, um Krebszellen auf den Bildern hervorzuheben.
- Computertomographie (CT)-Scan: Ein CT-Scan erstellt eine Reihe detaillierter Röntgenbilder von Bereichen im Inneren Ihres Körpers, die aus verschiedenen Winkeln aufgenommen wurden. Um dem Radiologen die Identifizierung von Geweben oder Organen auf den Bildern zu erleichtern, kann ein Farbstoff injiziert oder geschluckt werden.
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan: Bei einem PET-Scan wird radioaktiver Zucker in Ihr Blut injiziert, um Krebszellen darzustellen.
- Röntgen: Bei einer Röntgenaufnahme werden mit einer kleinen Strahlungsmenge Bilder Ihrer Knochen und anderer Körpergewebe gemacht, um Schäden aufzuzeigen.
- Ultraschall: Bei einer Ultraschalluntersuchung oder Sonographie werden hochfrequente Schallwellen und ein Computer verwendet, um Bilder von Organen, Geweben und Blutgefäßen zu erstellen. Ultraschall bietet einen Einblick in die Funktion innerer Organe und ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses durch verschiedene Gefäße.
- Sentinel-Node-Biopsie: Bei einer Sentinel-Node-Biopsie, auch Lymphknotenbiopsie genannt, wird eine Gewebeprobe aus einem Lymphknoten entnommen, damit diese unter einem Mikroskop untersucht werden kann.
- Spinalpunktion/Lumbalpunktion: Bei einer Spinalpunktion wird eine Hohlnadel in Ihren unteren Rücken eingeführt, um Zugang zum Spinalkanal zu erhalten, der Ihre Wirbelsäule umgibt. Eine kleine Menge Liquor wird entnommen und auf Leukämiezellen, eine Infektion und andere Anomalien untersucht.
- Zytogenetik: Bei der Zytogenetik werden die Chromosomen von Krebszellen mikroskopisch untersucht, um nach Chromosomenveränderungen zu suchen, die Leukämiezellen identifizieren können.
- Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR): FISH und PCR sind Genstudien, mit denen nach Veränderungen in bestimmten Genen oder Teilen von Genen gesucht wird, um Leukämiezellen zu identifizieren.
Beurteilung des Fortschritts
Tests sind oft ein wichtiger Bestandteil Ihrer laufenden und Nachsorge. Einige Tests können in vorgegebenen Abständen wiederholt werden. Die folgenden Tests können als Leitfaden für die Behandlung dienen, zeigen, wie Ihr Körper auf die Therapie reagiert, und den Krankheitsverlauf bestimmen:
- Blutuntersuchungen
- Durchflusszytometrie
- Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
- Zytogenetik
- FISCH (alle drei bis sechs Monate)
Leukämie-Klassifikationen
Die Klassifizierung von Leukämien basiert auf der Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs und den von der Krankheit betroffenen Blutzellen. Die Leukämie-Klassifizierung bestimmt Ihre Behandlung.
Leukämieklassifizierungen basierend auf Geschwindigkeit oder Progression definieren Leukämie als akut oder chronisch, basierend auf den folgenden Merkmalen:
- Akute LeukämieHierbei handelt es sich um unreife weiße Blutkörperchen, sogenannte Blasten, die sehr schnell wachsen und schnell, oft innerhalb von Tagen oder Wochen, schwere Symptome verursachen. Diese Arten von Leukämie sind sehr selten.
- Chronische LeukämieDabei handelt es sich um langsam wachsende Blasten, die dazu führen können, dass die Krankheit jahrelang ohne Symptome bestehen bleibt. Chronische Leukämie verläuft tendenziell weniger schwerwiegend als akute Leukämie.
Leukämieklassifizierungen basierend auf dem Zelltyp definieren Leukämie als myeloische oder lymphatische Leukämie anhand der folgenden Kriterien:
- Myeloische Leukämieentwickelt sich als Vorläufer von Neutrophilen und Monozyten, zwei Arten weißer Blutkörperchen, die bei der Bekämpfung von Pilz- und Bakterieninfektionen helfen. Myeloische Stammzellen produzieren auch Vorläufer für rote Blutkörperchen und Blutplättchen, sodass diese Zelllinien ebenfalls betroffen sein können.
- Lymphatische Leukämieentwickelt sich in reifen Stammzellen, die sich zu B-Lymphozyten, T-Lymphozyten oder natürlichen Killerzellen (NK) entwickeln. produziert Antikörper oder andere Substanzen, die Infektionen bekämpfen.
Leukämie-Stadieneinteilung
Beim Leukämie-Stadium wird festgestellt, wie viel Krebs sich in Ihrem Körper befindet und wie weit er sich ausgebreitet hat. Es dient der Erstellung einer Prognose und der Festlegung eines Behandlungsplans auf Basis dieser Merkmale. Das Leukämie-Stadieneinteilung definiert Ihre Diagnose in einer Sprache, die jeder in Ihrem Gesundheitsteam versteht.
Während die Einstufung der meisten Krebsarten eine Beurteilung der Tumorgröße und -ausbreitung erfordert, basiert die Einstufung der Leukämie mit Ausnahme der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) auf anderen Kriterien, da sie Ihre Blutzellen betrifft. Für jede Art von Leukämie gibt es ein Standardsystem zur Angabe. Zu den Faktoren, die an der Prognose und dem Stadieneinteilung einer Leukämie beteiligt sind, gehören:
- Anzahl der weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen
- Vorgeschichte früherer Bluterkrankungen
- Alter (fortgeschrittenes Alter kann sich negativ auf die Prognose auswirken)
- Chromosomenmutationen oder -anomalien
- Ergebnisse von Knochenmarksuntersuchungen
- Vergrößerte Leber oder Milz
- Milz- und Lymphknotengröße
Behandlung von Leukämie
Die Behandlung von Leukämie zielt darauf ab, die Krankheit in Remission zu bringen und schließlich eine Heilung zu erreichen. Für die Behandlung gibt es mehrere Möglichkeiten. Ihr Behandlungsplan basiert auf folgenden Faktoren:
- Art der Leukämie
- Subtyp, Phase, Kategorie und Stadium der Krankheit
- Ergebnisse der zytogenetischen Analyse
- Allgemeiner Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Diagnose
- Symptome Ihrer Krankheit
- Anzahl der weißen Blutkörperchen
- Lage der Krebszellen
- Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs
- Vorgeschichte einer anderen Krebsart und Chemotherapie-Behandlung
- Ausbreitung der Leukämie in Ihr Blut oder andere Teile Ihres Körpers
- Auswirkungen der Behandlung auf Ihre Lebensqualität
- Vorliegen einer Schwangerschaft
Basierend auf diesen Faktoren umfasst Ihr individueller Leukämie-Behandlungsplan eine oder mehrere der folgenden Therapien:
- Wachsames Warten: Ihr Zustand wird engmaschig überwacht. Es umfasst zwar keine spezifische Therapie, erfordert jedoch regelmäßige Tests und körperliche Untersuchungen, um Ihren Zustand zu verfolgen, bis sich Symptome entwickeln. Wachsames Abwarten kann bei CLL angebracht sein.
- Chemotherapie: Die Chemotherapie ist die primäre Behandlungsform für viele Arten von Leukämie. Bei einer Chemotherapie werden häufig mehrere Medikamente verabreicht, die Tumorzellen auf unterschiedliche Weise zerstören. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um schnell wachsende Krebszellen in einem bestimmten Bereich oder im gesamten Körper zu zerstören oder deren Fortschreiten zu verlangsamen.
- Strahlentherapie: Bei der Strahlentherapie werden leistungsstarke Wellen eingesetzt, um das genetische Material (DNA) in Krebszellen aufzubrechen und zu zerstören. Es kann auch dazu beitragen, Beschwerden aufgrund einer vergrößerten Leber oder Milz oder einer durch Leukämiezellen in Ihrem Knochenmark verursachten Schädigung zu lindern.
- Gezielte Therapie: Bei der gezielten Therapie werden Medikamente oder andere Substanzen eingesetzt, um bestimmte Zelltypen zu identifizieren und anzugreifen, die am Wachstum und der Teilung von Krebszellen beteiligt sind, und gleichzeitig das Risiko einer Schädigung normaler Zellen zu verringern. Gezielte Therapien beeinträchtigen alle das Wachstum und Überleben von Krebszellen, töten Krebszellen jedoch nicht ab.
- Knochenmark-/Stammzelltransplantationen: Knochenmarks- und Stammzelltransplantationen oder hämatopoetische Zelltransplantationen beinhalten die Infusion gesunder Stammzellen, um beschädigte zu ersetzen. Möglicherweise wird zunächst eine Behandlung durchgeführt, um die abnormalen Stammzellen zu zerstören.
- Immuntherapie: Die Immuntherapie nutzt die Fähigkeiten Ihres Immunsystems, um Krebszellen mit vom Menschen hergestellten, von Spendern gentechnisch veränderten Versionen von Antikörpern zu bekämpfen, bei denen es sich um Proteine handelt, die Infektionen bekämpfen. Diese Substanzen helfen Ihrem Immunsystem, auf Krebszellen zu reagieren und diese zu zerstören, indem sie sich an ein bestimmtes Ziel binden. Beispiele für Immuntherapien sind monoklonale Antikörper, T-Zell-Therapien und Spender-Lymphozyten-Infusionen.
- Klinische Studien: Klinische Studien tragen dazu bei, verschiedene Aspekte der Leukämiebehandlung voranzutreiben. Auch wenn die Behandlungen experimentell sein mögen, können sie Optionen für die Behandlung von Leukämiefällen bieten, die auf etablierte Behandlungen nicht angesprochen haben.
Ist Leukämie heilbar?
Leukämie wird als geheilt beschrieben, wenn Sie über einen längeren Zeitraum in Remission bleiben, einem Zustand ohne erkennbare Anzeichen von Krebs in Ihrem Knochenmark oder Blutbild. Wenn Sie dieses Stadium erreichen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit erneut auftritt, äußerst gering.
Ausblick auf Leukämie
Die durchschnittliche relative Fünf-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit diagnostizierter Leukämie liegt in den Vereinigten Staaten bei 65 %. Dies beschreibt den Prozentsatz der Menschen, die fünf Jahre nach der Diagnose einer Leukämie oder dem Beginn ihrer Behandlung noch am Leben sind. Diese Rate spiegelt jedoch nicht einzelne Fälle wider und kann aufgrund vieler Faktoren, einschließlich der Art der Leukämie, variieren:
- Die 5-Jahres-Überlebensrate bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) beträgt 85,4 %.
- Die 5-Jahres-Überlebensrate bei akuter lymphatischer Leukämie (ALL) beträgt für alle Altersgruppen 70,8 %aber über 90 % für Kinder
- Die 5-Jahres-Überlebensrate bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) beträgt 67,8 %.
- Die 5-Jahres-Überlebensrate bei akuter myeloischer Leukämie (AML) beträgt 27,6 %.
Die Überlebensrate bestimmt nicht Ihre individuelle Prognose. Zu den weiteren Faktoren, die Ihre Prognose beeinflussen können, gehören:
- Dein Alter
- Die Aggressivität Ihrer Leukämie
- Andere Erkrankungen
- Wie früh Krebs erkannt wurde
- Komplikationen aufgrund Ihrer Krankheit oder Behandlung
- Ihr Aktivitätsniveau
Leben mit Leukämie: Unterstützung und Ressourcen
Das Leben mit Leukämie hat viele Aspekte. Sie müssen eine Vielzahl körperlicher und emotionaler Herausforderungen bewältigen, um Ihr Wohlbefinden von der Diagnose über die Behandlung bis hin zu Ihrem Überleben aufrechtzuerhalten.
Das Leben mit Leukämie erfordert die Annahme von Strategien, die Ihnen zum Erfolg verhelfen können. Dabei ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie nicht allein sind. Besprechen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob sie realistisch sind und wie Sie darauf reagieren können.
Nutzen Sie Angebote von Pflegekräften, die Unterstützung anbieten. Diese Verbindungen können Ihnen helfen, sich weniger isoliert zu fühlen und depressive Gefühle zu vermeiden.
Suchen Sie nach anderen Ressourcen wie Community-basierten oder Online-Selbsthilfegruppen, um mit Menschen mit den gleichen Erfahrungen und Bedenken in Kontakt zu treten. Suchen Sie nach Blogs, Podcasts und Social-Media-Gruppen, die Unterstützung bieten können, von der Sie profitieren können.
Die folgenden Organisationen gehören zu den führenden Gruppen, die Menschen mit Leukämie Unterstützung und Ressourcen anbieten:
- Amerikanische Krebsgesellschaft
- Krebsversorgung
- Stiftung für Leukämieforschung
- Nationales Krebsinstitut
- Die Leukämie- und Lymphom-Gesellschaft

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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