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Was ist Kniearthrose?
Osteoarthritis ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die durch Abnutzung oder Verschleiß der Gelenke verursacht wird. Kniearthrose ist die Folge einer Abnutzung des Kniegelenks und ist eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im Kniegelenk .
Bei Kniearthrose kommt es zu einer Abnutzung des Knorpels zwischen den Gelenken. Die Gelenkknochen reiben eng aneinander, was zu Schwellungen, Schmerzen, Steifheit, der Bildung von Knochenspornen und eingeschränkter Beweglichkeit führt.
Gelenke bestehen aus Knorpelgewebe. Dieser Knorpel umhüllt die Knochenenden und schützt sie vor Gelenkreibung. Die Funktion des Gelenkknorpels besteht darin, als Stoßdämpfer zu fungieren und die reibungslose Bewegung des Gelenks zu unterstützen. Die Gelenkbewegung wird zusätzlich durch die Synovialflüssigkeit unterstützt, die zur Schmierung beiträgt und durch den im Gelenk vorhandenen Synovialfilm produziert wird.
Osteoarthritis ist eine Erkrankung, bei der der Knochenknorpel degeneriert. Mit zunehmender Schwere der Erkrankung wird der Knorpel schwach und brüchig und kann sogar vollständig abgenutzt werden. Die Knochen verdicken sich, was zur Bildung von Knochenspornen führt. Entzündungen und Schwellungen der Gelenkinnenhaut treten ebenfalls auf. All diese Faktoren verursachen starke Schmerzen und führen zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des Kniegelenks. Osteoarthritis tritt häufig in belasteten Gelenken wie dem Hüft- oder Kniegelenk auf; sie kann jedoch in jedem Gelenk auftreten.
Kniearthrose tritt häufig bei älteren Menschen über 50 Jahren auf. Frauen sind besonders anfällig. Sie betrifft meist die Innenseite (mediale Seite) des Knies, kann aber auch ein- oder beidseitig betroffen sein. Sportler, die Sportarten wie Fußball betreiben, sind anfälliger. Frühere Prellungen/Wunden am Knie begünstigen langfristig eine Kniearthrose. Die Symptome einer Kniearthrose entwickeln sich langsam über Jahre. [1]
Ursachen der Kniearthrose
Nachfolgend sind die Ursachen für Kniearthrose aufgeführt:
- Frühere Verletzungen wie Bänder- oder Meniskusverletzungen können eine Kniearthrose verursachen.
- Wiederholte und extreme Beanspruchung des menschlichen Knies.
- Auch ein früherer Kniebruch kann eine Ursache für eine Kniearthrose sein.
- Fettleibigkeit /Übergewicht.
- Genetische/erbliche Faktoren.
Es gibt mehrere andere Faktoren, die das Risiko einer Kniearthrose erhöhen. Sie wird häufig beobachtet, wenn:
- Sie sind eine Frau. Kniearthrose kommt bei Frauen häufig und schwerwiegend vor.
- Sie sind in den Vierzigern oder etwas älter. Das liegt daran, dass Ihre Muskeln in dieser Zeit schwächer werden und die Gelenke anfangen zu reiben, da sie mit der Zeit abgenutzt sind.
- Übergewicht ist ein weiterer wichtiger Grund für die Entstehung einer Kniearthrose und kann diese verschlimmern.
- Sie hatten zuvor eine Knieverletzung oder haben sich einer Knieoperation unterzogen, bei der beispielsweise der beschädigte Knorpel entfernt wurde oder Ihre Bänder repariert wurden.
- Ihre Geschwister oder Eltern hatten oder haben Arthrose.
- Sie können auch eine Kniearthrose entwickeln, wenn Ihre Arbeit körperlich anstrengend ist und viele sich wiederholende Tätigkeiten ausführt; das kann zum Beispiel eine Arbeit im Bergbau oder in der Landwirtschaft sein.
- Es kann sich um eine Gelenkerkrankung handeln, die Ihre Gelenke geschädigt hat. Dies ist zum Beispiel bei Gicht oder rheumatoider Arthritis der Fall. [2]
Anzeichen und Symptome einer Kniearthrose
Im Folgenden sind die Anzeichen und Symptome einer Kniearthrose aufgeführt:
- Tiefe und ziehende Schmerzen in der Innenseite des Knies können ein Anzeichen für eine Kniearthrose sein.
- Zunehmende Schmerzen nach körperlicher Aktivität.
- Zu den typischen Symptomen einer Kniearthrose zählt eine morgendliche Gelenksteifigkeit, die bei Bewegung nachlässt.
- Schwellung im Knie .
- Klickende oder knackende Geräusche bei Kniebewegungen können ein Anzeichen für eine Kniearthrose sein.
- Das Knie gibt nach, wenn die Gelenkstruktur instabil ist oder die Muskeln schwach werden.
- Die Knie werden gebeugt.
- Das Knie lässt sich nicht normal oder frei bewegen.
- Die Muskeln rund um das Kniegelenk werden dünn.
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Zu den weiteren Symptomen einer Kniearthrose gehören Schmerzen in den Knien, die nachts aufwachen. Dies kann ungewöhnlich sein und tritt nur bei Menschen mit schwerer Arthrose auf. Die Schmerzen variieren, und es kann Tage geben, an denen die Schmerzen schwächer oder stärker sind. Dies hängt jedoch von Ihrer Aktivität ab. Manchmal können Schmerzen auch ohne ersichtlichen Grund auftreten, selbst wenn Sie aktiv sind.
Auch Wetteränderungen können zu Steifheit und Schmerzen im Knie führen. Dies kann daran liegen, dass die Kniekapseln empfindlich auf Veränderungen des Luftdrucks reagieren.
Risikofaktoren für Kniearthrose
Zu den Faktoren, die das Risiko einer Kniearthrose erhöhen, gehören:
- Geschlecht. Frauen entwickeln schneller eine Kniearthrose als Männer, der Grund dafür ist jedoch unklar.
- Berufe. Wenn Ihre Arbeit eine wiederholte Belastung der Gelenke erfordert, kann sich eine Kniearthrose entwickeln.
- Alter. Das Risiko einer Kniearthrose steigt mit dem Alter.
- Genetik. Diese Kniearthrose ist vererbt und kommt häufig vor.
- Fettleibigkeit. Das Körpergewicht führt zu Arthrose. Dies belastet Gelenke wie Knie und Hüfte zusätzlich. Das Fettgewebe verursacht schädliche Entzündungen, da es Proteine um die Gelenke herum produziert.
- Gelenkverletzungen. Beim Sport kommt es zu Knieverletzungen, und selbst durch Unfälle steigt das Risiko einer Knieverletzung, die zu Arthrose führt.
- Knochendeformationen. Menschen, die mit Knorpeldefekten oder fehlgebildeten Gelenken geboren werden, sind anfällig für Kniearthrose.
- Andere Gründe. Menschen mit rheumatischen Erkrankungen oder Diabetes haben ebenfalls ein erhöhtes Arthroserisiko. [4]
Komplikationen bei Kniearthrose
Bei Kniearthrose können atypische Komplikationen auftreten, darunter die Ablagerung von Kalziumkristallen im Knorpel und die Bildung von Zysten an der Knierückseite.
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Kniearthrose mit Kristallen
Manchmal bilden sich bei Kniearthrose Kristalle, die den Zustand verkomplizieren können. Bei den Kristallen handelt es sich um kalkhaltige Ablagerungen im Knorpel. Dies wird als Verkalkung bezeichnet. Die Kristalle sind im Röntgenbild sichtbar und können in der Gelenkflüssigkeitsprobe nachgewiesen werden. Die Bildung von Kristallen im Knie führt zu einer schweren Arthrose.
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Baker-Zysten und Arthrose des Knies
Die Bildung von Baker-Zysten kann die Arthrose des Knies verschlimmern. Baker-Zysten entstehen, wenn die Gelenkflüssigkeit übermäßig produziert wird und in einem Beutel eingeschlossen ist, der an der Gelenkinnenhaut klebt. Sie sind schmerzlos, können aber einen weichen bis festen Knoten an der Kniekehle bilden. Manchmal kann eine Zyste auch Schmerzen verursachen. [5]
Tests zur Diagnose von Kniearthrose
- Die Diagnose kann der Arzt stellen, indem er Art und Schwere der Schmerzen beurteilt und die Beweglichkeit des Gelenks misst.
- Eine Röntgenaufnahme des Knies bestätigt die Diagnose, da sie eine Verengung des Gelenkspalts und Knochensporne zeigt.
- Mithilfe einer MRT-Untersuchung lässt sich feststellen, ob im Gelenk Weichteilveränderungen stattgefunden haben.
- Eine Blutprobe hilft bei der Unterscheidung anderer Arthritisarten .
Die Diagnose einer Kniearthrose erfolgt anhand der Anzeichen, Symptome und der Untersuchung. Bei der Untersuchung werden jedoch auch einige weitere Dinge überprüft, wie zum Beispiel:
- Muskelschwund, der die Knieunterstützung verringert.
- Schmerzen im Knie.
- Überschüssige Flüssigkeit oder Knochenschwellung.
- Knieinstabilität .
- Knarrendes Geräusch.
- Eingeschränkte Bewegung.
Die nützlichsten Tests sind Röntgenaufnahmen, die bei der Bestätigung der Kniearthrose helfen. Röntgenaufnahmen zeigen Veränderungen, Verengung des Raums zwischen Knochen und Gelenken mit Kalkablagerungen.
Röntgenaufnahmen zeigen weder die Behinderung noch das Schmerzniveau, wie etwa starke oder leichte Schmerzen. Dies liegt daran, dass dies von Person zu Person und deren Schmerztoleranz unterschiedlich ist.
Der Arzt empfiehlt auch eine MRT (Magnetresonanztomographie), also eine Untersuchung des Knies. Diese zeigt die Weichteile, Sehnen, Muskeln und Knorpel des Knies sowie Knochenveränderungen, die auf herkömmlichen Röntgenaufnahmen nicht sichtbar sind. Dies kommt jedoch selten vor.
Eine Blutuntersuchung ist bei Kniearthrose nicht erforderlich, wird aber als letzte Untersuchung durchgeführt, um andere zweifelhafte Erkrankungen auszuschließen. [6]
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Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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