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Was ist Insipidus-Diabetes oder Diabetes Insipidus?
Insipidus- Diabetes oder Diabetes insipidus ist eine seltene Erkrankung, bei der es zu einer größeren Urinausscheidung (Polyurie) kommt, die zu einem Ungleichgewicht der Flüssigkeiten (Wasser) im menschlichen Körper führt. Es verursacht auch starkes Durstgefühl, selbst nachdem viel Wasser getrunken wurde (Polydipsie). Dieses Problem ist im Wesentlichen mit der Niere verbunden, die beginnt, sich abnormal zu verhalten, wenn sie 3 bis 20 Liter Urin im Vergleich zu 1 bis 2 Litern oder Urin bei einem normalen Menschen abgibt. Der Urin ist verdünnt und frei von jeglichem Geruch, der als fad bezeichnet wird.
Insipidus-Diabetes Vs. Diabetes Mellitus
Einige Leute denken vielleicht, dass Insipidus-Diabetes und Diabetes mellitus gleich und ähnlich sind, aber sie sind sehr unterschiedlich in der Natur. Beide Erkrankungen führen jedoch zu ständigem Durst und häufigem Wasserlassen und können in Typ-1- und Typ-2-Diabetes eingeteilt werden.
Diabetes mellitus hängt eher mit der Unfähigkeit des Körpers zusammen, Zucker zu verbrennen, was zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führt, während Insipidus-Diabetes mit der Unfähigkeit der Nieren zusammenhängt, ein angemessenes Flüssigkeitsgleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten.
Fakten über Insipidus-Diabetes
- Die Flüssigkeitsmenge im menschlichen Körper wird durch den Ausgleich von Durst und Wasserlassen aufrechterhalten. Wasserlassen entfernt überschüssige Flüssigkeiten, während Durst hilft, den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Es gibt jedoch noch weitere Prozesse wie Atmung, Schwitzen oder Durchfall , die ebenfalls einen Flüssigkeitsentzug bewirken. Die Entfernung von Flüssigkeiten aus dem Körper durch Urinieren wird durch das Hormon Vasopressin gesteuert, das auch als antidiuretisches Hormon bezeichnet wird.
- Diabetes insipidus kann in vier Typen eingeteilt werden: nephrogener, zentraler, gestationsbedingter und dipsogener. Jeder von ihnen ist mit einer anderen Ursache verbunden.
- Das Hauptproblem bei Diabetes insipidus ist der übermäßige Wasserverlust aus dem Körper im Vergleich zur Flüssigkeitsaufnahme.
- Es gibt viele Faktoren, die bei der Diagnose von Insipidus-Diabetes helfen, darunter eine körperliche Untersuchung, Kranken- und Familienanamnese, Bluttests, Urinanalyse, Magnetresonanztomographie (MRT) und ein Flüssigkeitsentzugstest. Eine Person muss bei Insipidus-Diabetes viel Wasser trinken, um die richtige Flüssigkeitsmenge im Körper sicherzustellen.
Ist insipidus Diabetes Typ 1 oder Typ 2?
Die Einteilung des Insipidus-Diabetes in Typ-1- und Typ-2-Diabetes unterscheidet sich stark von Diabetes mellitus. Insipidus-Diabetes resultiert aus Problemen mit dem antidiuretischen Hormon (ADH) oder seinem Rezeptor, was zu häufigem Wasserlassen führt.
Ist Insipidus-Diabetes heilbar?
Obwohl es unmöglich ist, Insipidus-Diabetes zu heilen, ist es möglich, seine Symptome wie ständiges Wasserlassen und Durst durch die Verwendung einer synthetischen Version von Vasopressin (Desmopressin oder DDAVP) zu kontrollieren, das hilft, ein normales Leben zu führen.
Ursachen von Insipidus-Diabetes
Wenn ein Problem mit dem Hypothalamus, der das antidiuretische Hormon (ADH) freisetzt, oder mit der Hypophyse im Gehirn besteht, wird Diabetes verursacht, und dies ist die Hauptursache. Es gibt andere Ursachen.
Insipidus-Diabetes resultiert aus der Unfähigkeit des Körpers, das richtige Gleichgewicht der Flüssigkeiten im Körper aufrechtzuerhalten. Die Nieren sind dafür verantwortlich, überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut zu entfernen, das vorübergehend in der Harnblase gespeichert wird, bevor es aus dem Körper uriniert wird. Unter normalen Umständen erzeugt die Niere Urin entsprechend der im Körper vorhandenen Flüssigkeitsmenge.
In unserem Körper wird das richtige Flüssigkeitsgleichgewicht durch die Kombination von Wasserentzug durch den Urin und Wasseraufnahme bei Durst aufrechterhalten. Die Ausscheidungsrate von Flüssigkeiten aus den Nieren wird durch ein Hormon bestimmt, das als antidiuretisches Hormon (ADH) bekannt ist und auch als Vasopressin bezeichnet wird.
Dieses Hormon wird vom Hypothalamus produziert und in der Hypophyse in der Nähe des Gehirns gespeichert. Im Falle einer Dehydration im Körper löst das Gehirn die Freisetzung von ADH in den Blutkreislauf aus, was dazu führt, dass die Nierentubuli die Ausscheidung von Wasser reduzieren und es zurück in den Blutkreislauf zirkulieren.
Die Ursache des Insipidus-Diabetes und der Ort des Problems hängen von der Art des Insipidus-Diabetes ab:
- Zentraler Insipidus-Diabetes: Diese Art von Insipidus-Diabetes resultiert aus einer Verletzung oder Schädigung des Hypothalamus oder der Hypophyse. Dieser Schaden kann durch einen Tumor, eine Operation, eine Entzündung, eine Krankheit oder sogar eine Kopfverletzung verursacht werden. Die Verletzung der Hypophyse beeinflusst den Prozess der Freisetzung, Speicherung oder Produktion von ADH, was zu Insipidus-Diabetes führt. Zentraler Insipidus-Diabetes kann auch genetisch bedingt sein.
- Nephrogener Insipidus-Diabetes: Diese Art von Insipidus-Diabetes resultiert aus einer Fehlfunktion der Nierentubuli, die die Ausscheidung und Resorption von Wasser bestimmt. Daher ist ADH nicht in der Lage, die Nieren richtig zu beeinflussen, was zu Insipidus-Diabetes führt. Diese Art von Insipidus-Diabetes kann genetisch bedingt sein oder durch die Einnahme einiger Medikamente wie Cidofovir und Foscarnet (Foscavir) oder Lithium verursacht werden.
- Gestations-Insipidus-Diabetes: Diese Art von Insipidus-Diabetes ist sehr selten und tritt während der Schwangerschaft auf, wenn bestimmte Enzyme in der Plazenta beginnen, ADH wegzufressen, wodurch verhindert wird, dass sie die Nieren erreichen. Die Plazenta ist ein Gewebe mit einer reichen Versorgung mit Blutgefäßen, das ein Kind im Mutterleib ernährt. Es kommt sehr selten vor.
- Primäre Polydipsie: Diese Art von Insipidus-Diabetes resultiert nicht aus einer Schädigung oder Störung der ADH oder der Hypophyse, sondern aus einer übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme. Wenn eine Person regelmäßig übermäßig viel Flüssigkeit zu sich nimmt, ist ADH nicht in der Lage, die Flüssigkeitssekretion in der Niere zu kontrollieren, was zu Insipidus-Diabetes führt. Diese Art von Insipidus-Diabetes wird auch als psychogene Polydipsie oder dipsogener Insipidus-Diabetes bezeichnet.
Andere Ursachen für Insipidus-Diabetes:
- Eine erhöhte Durstmenge kann aufgrund einer Störung des durch den Hypothalamus regulierten Durstregulierungsmechanismus resultieren. In wenigen Fällen kann es auch mit psychischen Erkrankungen einhergehen.
- Es gibt einige Fälle von Insipidus-Diabetes, bei denen Ärzte die Ursache nicht feststellen können.
Anzeichen und Symptome von Insipidus-Diabetes
Insipidus-Diabetes zeigt eines oder mehrere der folgenden Anzeichen und Symptome:
- Erhöhter Durst ist das Symptom von Insipidus-Diabetes.
- Übermäßige Abgabe von Flüssigkeiten durch verdünnten Urin.
Die Freisetzung von Flüssigkeiten bei Insipidus-Diabetes beträgt normalerweise zwischen 3 und 16 Liter und kann im Falle eines extremen Zustands von Insipidus-Diabetes bis zu 15 Liter pro Tag betragen. Unter normalen Umständen beträgt die durch den Körper ausgeschiedene Flüssigkeitsmenge im Durchschnitt weniger als 3 Liter pro Tag.
Es kann auch nächtlichen Harndrang (Nykturie) oder sogar Bettnässen verursachen.
Die häufigsten Anzeichen und Symptome von Insipidus-Diabetes bei Kleinkindern und Säuglingen sind wie folgt:
- Unwohlsein, das zu grundlosem Weinen führt, kann ein Zeichen für Insipidus-Diabetes sein.
- Unfähigkeit zu schlafen.
- Durchfall.
- Fieber.
- Gewichtsverlust.
- Erbrechen.
- Verzögertes Wachstum.
Wann sollte man bei Insipidus-Diabetes einen Arzt aufsuchen?
Es wird dringend empfohlen, sofort einen Arzt und Experten aufzusuchen, wenn bei einer Person eine Kombination aus extremem Durst und übermäßigem Wasserlassen auftritt, die die beiden häufigsten Anzeichen für Insipidus-Diabetes sind.
Ihr Arzt benötigt Antworten auf die folgenden Fragen, um den Zustand von Insipidus-Diabetes zu diagnostizieren:
- Wann hatten Sie zum ersten Mal Symptome von Insipidus-Diabetes?
- Was ist die Veränderung der Menge oder Häufigkeit des Wasserlassens im Vergleich zu normalen Umständen?
- Wie viel Wasser trinkst du an einem ganzen Tag?
- Haben Sie nachts Harndrang oder Durst?
- Erwartest du ein Baby?
- Nehmen Sie derzeit Medikamente oder Behandlungen ein?
- Waren Sie in der jüngeren Vergangenheit in irgendeiner medizinischen Behandlung?
- Wurden Sie an Ihrem Gehirn operiert und haben Sie eine Kopfverletzung erlitten?
- Gibt es jemanden in Ihrer Familie, von dem Sie wissen, dass er die gleichen Probleme hat oder bei dem Insipidus-Diabetes diagnostiziert wurde?
- Gibt es etwas, das Sie von den Symptomen des Insipidus-Diabetes befreit?
- Gibt es irgendetwas, das die Symptome von Insipidus-Diabetes verschlimmert?
In der Zwischenzeit, während Sie keinen Arzt aufsuchen oder darauf warten, dass Sie an der Reihe sind, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Körper gut mit Flüssigkeit versorgt bleibt, indem Sie jedes Mal, wenn Sie Durst verspüren, ausreichend Wasser trinken. Vermeiden Sie auch, dass Sie dehydrieren, indem Sie sich von Zeit in heißer Atmosphäre oder körperlicher Anstrengung fernhalten.
Risikofaktoren für Insipidus-Diabetes
Beim nephrogenen Insipidus-Diabetes, der bei Säuglingen von Geburt an oder kurz nach der Geburt auftritt, ist die Ursache meist genetisch bedingt. Infolgedessen wird ein Nachwuchs mit einer Niere geboren, die nicht effizient arbeiten und den Urin nicht konzentrieren kann. Das Risiko des Auftretens eines nephrogenen Insipidus-Diabetes ist bei Männern viel höher als bei Frauen, aber diese Erkrankung kann leicht von der Mutter an die Kinder weitergegeben werden.
Tests zur Diagnose von Insipidus-Diabetes
Ein Arzt muss mehrere Tests durchführen, um die Diagnose von Insipidus-Diabetes zu bestätigen, da es viele andere Erkrankungen gibt, die zu ähnlichen Symptomen führen können. Sobald bestätigt ist, dass eine Person an Insipidus-Diabetes leidet, besteht der nächste Schritt darin, den Typ des Insipidus-Diabetes zu bestimmen, da es für jeden Typ unterschiedliche Behandlungsverfahren gibt.
Nachfolgend finden Sie eine Liste der am häufigsten verwendeten Tests zur Diagnose von Insipidus-Diabetes und seinen Typen.
- Wasserentzugstest zur Diagnose von Insipidus-Diabetes: Der Wasserentzugstest ist einer der bekanntesten Tests zur Diagnose von Insipidus-Diabetes sowie seines Subtyps. Normalerweise wird eine Person unter Aufsicht eines Arztes für einige Zeit davon abgehalten, irgendwelche Flüssigkeiten zu trinken, um die Gewichtsveränderung, das Wasserlassen und die Konzentration von Blut und Urin in diesem Zustand des Körpers zu überwachen. Manchmal wird auch der ADH-Spiegel im Blut gemessen und auch etwas synthetisches ADH in Ihren Blutkreislauf injiziert. Bei Schwangeren und Kindern wird besonders darauf geachtet, dass der Körper während des Tests nicht mehr als 5 % des ursprünglichen Körpergewichts verliert.
- Urinanalyse zur Diagnose von Insipidus-Diabetes: Die Analyse des Urins kann auch das Auftreten von Insipidus-Diabetes aufdecken, da verdünnter Urin ein deutlicher Hinweis auf den Verlust von übermäßigem Wasser aus dem Körper ist.
- Eine andere Möglichkeit zur Diagnose ist die Magnetresonanztomographie (MRT): Bei dieser MRT-Methode versucht der Arzt, Anomalien im Kopf, insbesondere in der Nähe der Hypophyse, mithilfe eines starken Magnetfelds zu bestimmen, das Radiowellen erzeugt.
- Genetisches Screening zur Diagnose von Insipidus-Diabetes: Falls der Arzt den Verdacht hat, dass Insipidus-Diabetes vererbt wird, möchte der Arzt möglicherweise Ihre Familienanamnese einsehen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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