Hyphema ist der medizinische Begriff für Blutungen in der vorderen Augenkammer – dem Raum zwischen Hornhaut und Iris . Am häufigsten ist ein Hyphäm die Folge einer Verletzung, beispielsweise eines Schlags auf das Auge, obwohl es eine Reihe von Krankheiten und Zuständen gibt, die das Risiko eines spontanen Hyphäms erhöhen können.
Die Blutansammlung ist fast immer mit bloßem Auge sichtbar und schmerzhaft. Es kann das Sehvermögen beeinträchtigen und zu einem gefährlichen Anstieg des Augendrucks führen. In diesem Fall gilt ein Hyphäma als medizinischer Notfall, der dringend ärztliche Hilfe erfordert, um die allgemeine Augengesundheit zu schützen und das Risiko eines dauerhaften Sehverlusts zu minimieren.
Abhängig vom Schweregrad eines Hyphäms kann die Behandlung von der einfachen häuslichen Pflege bis zur Operation reichen.
Inhaltsverzeichnis
Hyphema-Symptome
Es kommt selten vor, dass ein Hyphäm keine offensichtlichen Symptome hervorruft, obwohl sehr geringfügige Symptome möglicherweise nur bei einer Augenuntersuchung sichtbar sind und nicht schaden. Die meisten Hypheme sind jedoch unverkennbar und weisen mehrere offensichtliche Symptome auf:1
- Blut im Auge: Wenn das Hyphema groß ist, sieht das Auge möglicherweise so aus, als wäre es mit Blut gefüllt. Dies liegt daran, dass die Blutung die klare Flüssigkeit im Auge, den sogenannten Kammerwasser, verfärbt. Kleinere Hypheme ( Mikrohypheme ).) sind mit bloßem Auge nicht sichtbar.
- Verminderte Sehkraft: Abhängig von der Blutmenge im Auge kann die Sicht so stark beeinträchtigt sein, dass eine Person nur noch Handbewegungen erkennen oder das Vorhandensein von Licht erkennen kann.
- Erhöhter Augendruck: Die Blutlache kann den Druck im Auge erhöhen.
- Lichtempfindlichkeit: Photophobie oder Lichtempfindlichkeit kann im Auge mit dem Hyphema auftreten.
- Augenschmerzen: Hypheme neigen dazu, schmerzhaft zu sein.
Hyphäme werden auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, basierend auf der Menge an Blut, die die Hornhaut verdeckt. Je höher der Grad, desto größer ist das Risiko eines Augeninnendrucks, der zu Glaukom und Sehverlust führen kann.
| Hyphema-Bewertung | |
|---|---|
| Note 0 | Hierbei handelt es sich um ein Mikrohyphäm ohne sichtbare Blutschicht, in Tests sind jedoch rote Blutkörperchen sichtbar. |
| 1. Klasse | Weniger als ein Drittel der Vorderkammer ist mit Blut gefüllt. |
| Note 2 | Zwischen einem Drittel und der Hälfte der Kammer ist mit Blut gefüllt. |
| 3. Klasse | Mehr als die Hälfte der Kammer ist mit Blut gefüllt. |
| Klasse 4 | Die Kammer wird oft als Acht-Ball-Augapfel oder schwarzes Hyphema bezeichnet und ist zu 100 % gefüllt. |
Komplikationen
Die meisten Menschen mit Hyphämen erholen sich vollständig, aber diejenigen mit einem hochgradigen Hyphäm haben ein erhöhtes Risiko für mehrere schwerwiegende Komplikationen:2
- Wiederkehrende Blutungen: Abhängig vom Ausmaß des anfänglichen Traumas kann das Auge erneut bluten. Ruhe ist wichtig, um weitere Blutungen zu verhindern.
- Glaukom: Ein erhöhter Augendruck kann den Sehnerv schädigen und zu einem Glaukom führen .
- Sehverlust: Dies kann ohne sofortige Behandlung eines Hyphems auftreten.
- Verfleckte Hornhaut: Das Blut eines Hyphems kann die klare äußere Schicht des Augapfels verfärben und die Sicht dauerhaft trüben.
Menschen mit Sichelzellenanämie, die ein Hyphäm entwickeln, haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen.
Ursachen
Ein Hyphäm entsteht typischerweise durch ein Trauma am Auge, es kann sich aber auch spontan entwickeln und ist mit bestimmten Grunderkrankungen verbunden.
Traumatisches Hyphema
Ein traumatisches Hyphema ist eine stumpfe oder durchdringende Verletzung, die durch einen Schlag ins Auge mit einem Gegenstand wie einem Ball, Stock, einer Faust oder einem Ellenbogen entstehen kann. Es kann auch durch den Aufprall eines Sturzes entstehen. Bei bestimmten Sportarten wie Baseball, Basketball, Softball und Fußball sind Kinder besonders gefährdet.
Ein Hyphäm ist auch eine mögliche Komplikation einer Augenoperation und erfordert eine ähnliche Behandlung wie ein traumatisches Hyphäm.
Ungefähr 70 % der traumatischen Hyphäme treten bei Kindern auf, insbesondere bei Jungen im Alter zwischen 10 und 20 Jahren, während sie Sport treiben oder andere Freizeitaktivitäten ausüben.3
Spontanes Hyphema
Spontane Hyphäme treten häufig bei Menschen mit Erkrankungen auf, die sie für Blut- oder Gefäßprobleme prädisponieren:
- Neovaskularisation (Wachstum neuer Blutgefäße), verursacht durch diabetische Retinopathie oder Ischämie
- Augentumoren
- Augenmelanom
- Uveitis , Entzündung der Uvea, die die Netzhaut mit Blut versorgt
- Gerinnungsstörungen (Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit)
- Sichelzellkrankheit oder -merkmal
- Thalassämie , eine angeborene Blutkrankheit, die Anämie verursacht
- Leukämie
- Eine Vorgeschichte von Augenverletzungen oder Augenoperationen
- Scheuern der Iris durch Intraokularlinsen (Linsenimplantate)
- Augeninfektionen durch Herpesviren
Diagnose
Für einen Augenarzt ist es wichtig, die Ursache eines Hyphäms zu ermitteln. Wenn es zu einem Trauma am Auge kam, müssen die Einzelheiten des Vorfalls bekannt sein, um zunächst festzustellen, ob es sich bei der Verletzung um eine offene Augapfelverletzung handelt, was bedeutet, dass etwas in die äußeren Augenschichten eingedrungen ist oder diese ernsthaft verletzt hat.
Wenn es sich nicht um eine penetrierende Verletzung handelt, wird der Arzt eine Anamnese erheben und dann das Auge untersuchen, um festzustellen, ob es sich um ein Hyphäm oder eine andere Ursache der Rötung handelt, wie z. B. Uveitis (die wiederum zu einem Hyphäm führen kann) oder Konjunktivitis (eine Augeninfektion). Üblicherweise als Bindehautentzündung bezeichnet) oder subkonjunktivale Blutung (gebrochene Blutgefäße im Auge).
Bei Verdacht auf ein Hyphem prüft der Arzt die Sehschärfe , misst den Augeninnendruck und untersucht das Auge mit einem Spaltlampenmikroskop und einem Ophthalmoskop. In einigen Fällen kann eine Computertomographie (CT) erforderlich sein, um die inneren Augenstrukturen vollständig zu untersuchen.1
Es können auch Tests auf Sichelzellenanämie oder andere Erkrankungen durchgeführt werden, die das Risiko von Komplikationen aufgrund eines Hyphäms erhöhen.
Wenn ein Gegenstand in Ihr Auge gelangt, versuchen Sie nicht , ihn zu entfernen. Befestigen Sie es, wenn möglich, an Ort und Stelle und gehen Sie sofort zu Ihrem Augenarzt oder der Notaufnahme eines Krankenhauses.
Behandlung
Ein Hyphema ist ein medizinischer Notfall, der nicht ohne die Hilfe eines Augenarztes behandelt werden sollte. Wenn Sie auch nur eine geringe Blutung in Ihrem Auge bemerken, mit oder ohne Schmerzen, oder wenn Sie einen Schlag ins Auge bekommen und glauben, dass die Möglichkeit einer Verletzung besteht, suchen Sie einen Arzt auf. Der Schweregrad eines Hyphäms bestimmt, wie es behandelt werden sollte.
Selbstfürsorge zu Hause
In leichten Fällen eines Hyphäms nimmt der Körper das Blut in der Regel innerhalb weniger Tage wieder auf, sofern bestimmte Maßnahmen ergriffen werden. Dazu gehören typischerweise Bettruhe mit um 30 bis 45 Grad erhöhtem Kopf und das Tragen einer Augenklappe.2In manchen Fällen ist eine tägliche Überwachung des Augendrucks ratsam.
Es ist immer am besten, auf Nummer sicher zu gehen und Ihr Auge von einem Arzt untersuchen zu lassen, sobald Sie Blut im Auge bemerken. Ein Hyphem kann zu einem Glaukom oder sogar zu einem dauerhaften Sehverlust führen, wenn es nicht sofort behandelt wird.2
Verschreibungspflichtige Medikamente
Häufig werden topische Augenmedikamente verschrieben, beispielsweise Zykloplegika, die die Bewegung der Iris verhindern, sowie topische oder orale Kortikosteroide zur Linderung von Entzündungen.2Um die Aktivität zu minimieren und das Risiko wiederkehrender Blutungen zu verringern, können auch Beruhigungsmittel eingesetzt werden. Bei Schmerzen kann Tylenol (Paracetamol) mit oder ohne Codein verschrieben werden.
Aspirin oder Blutverdünner sollten bei einem Hyphäm gemieden werden. Informieren Sie daher Ihren behandelnden Arzt, wenn Sie diese Medikamente regelmäßig einnehmen. Es kann notwendig sein, sie für einige Tage abzusetzen, wenn der Arzt, der sie verschrieben hat, der Meinung ist, dass dies sicher ist.
Operationen und fachärztliche Eingriffe
Ihr Arzt wird Ihr Auge nach einigen Tagen untersuchen, um sicherzustellen, dass sich das Hyphäm bessert. Wenn dies nicht der Fall ist oder der Augeninnendruck ansteigt, kann eine chirurgische Blutentnahme empfohlen werden und ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.
Folgende Operationen und fachärztlich durchgeführte Eingriffe können in Frage kommen:
- Auswaschen der Vorderkammer: Es werden zwei kleine Hornhautschnitte gemacht und eine Salzlösung durch eine Öffnung gespült, während die andere das Blut absaugt.4
- Gerinnselentfernung mit einem Instrument: Wenn eine Vorderkammerspülung nicht in der Lage ist, ausreichend Blut zu entfernen, kann ein handgehaltenes Spül-/Aspirationsgerät oder ein Vitrektomieinstrument eingesetzt werden, um das Gerinnsel zu entfernen.
- Trabekulektomie und Iridektomie: Bei hochgradigen Hyphämen oder solchen, die einen erhöhten Druck verursachen, kann ein kleines Loch in die Augenwand gebohrt werden, das mit einer dünnen, falltürähnlichen Klappe abgedeckt wird, um den Druck zu entlasten (Trabekulektomie). Es kann auch ein Teil der Iris entfernt werden (Iridektomie).
- Flüssigkeits-Gas-Austausch in der Vorderkammer: Bei dieser Technik, die in einer Arztpraxis durchgeführt werden kann, werden zwei Spritzen in das Auge eingeführt – eine zum Einpumpen von Gas und die andere zum Extrahieren von Gas und Flüssigkeit, um das Hyphema zu entfernen.5
Nachsorge
Wenn bei Ihnen ein Hyphäm auftritt, vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten für mindestens ein paar Wochen und führen Sie alle Nachuntersuchungen bei Ihrem Arzt durch. Einige Komplikationen eines Hyphems treten möglicherweise erst nach mehreren Monaten auf, daher wird Ihr Arzt Sie regelmäßig zu Augenuntersuchungen aufsuchen wollen. Sie sollten außerdem jährlich auf Glaukom untersucht werden.
Ein Wort von Verywell
Ein Hyphem kann nach jedem Trauma am Auge auftreten, am häufigsten sind jedoch Sportverletzungen. Das Tragen einer Schutzbrille oder Schutzbrille kann eine wirksame Möglichkeit sein, das Risiko für Sportler zu verringern, insbesondere für diejenigen, die Sportarten betreiben, bei denen Augenverletzungen häufig vorkommen. Dazu gehören Basketball, Wassersport, Baseball und Schlägersport. Eine Schutzbrille mag lästig sein, aber es lohnt sich, wenn sie Ihre Sehkraft schützt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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