Was ist HER2-negativer Brustkrebs?

HER2-negativer Brustkrebs ist eine Brustkrebsart, die etwa 78 % aller Brustkrebsfälle ausmacht.Sein Name beschreibt den Status des menschlichen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2, bekannt als HER2, bei der Krankheit.

Nicht alle Fälle von Brustkrebs sind gleich. Der Test auf das HER2-Protein hilft dabei, wichtige Aspekte Ihrer Krankheit zu definieren, die sich auf die Art der Behandlung auswirken, die Sie erhalten.

HER2 ist ein Protein, das auf der Oberfläche aller Brustzellen vorkommt. Es unterstützt das normale Zellwachstum und die Reparatur. Sehr hohe HER2-Spiegel können zu HER2-positivem Brustkrebs führen. Brustzellen bei HER2-negativem Brustkrebs haben wenig HER2-Protein.

Einige Behandlungen zielen auf die HER2-Rezeptoren ab. Während diese Behandlungen HER2-positiven Krebs bekämpfen können, wären sie gegen HER2-negativen Krebs nutzlos.

Dieser Artikel beschreibt die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlungen im Zusammenhang mit HER2-negativem Krebs.

Status der HER2-Rezeptoren
HER2-Rezeptoren gibt es sowohl auf krebsartigen (bösartigen) als auch auf nicht krebsartigen (gutartigen) Brustzellen. HER2-positive Brustkrebszellen können bis zu 100-mal mehr Rezeptoren haben als HER2-negative oder normale Brustzellen. HER2-positiver Brustkrebs macht zwischen 15 und 30 % der Brustkrebsdiagnosen aus.

Arten von HER2-negativem Brustkrebs

Es gibt zwei Subtypen von HER2-negativem Brustkrebs. Sie werden durch den Status von Biomarkern für Hormonrezeptoren (HR) für Östrogen und Progesteron definiert.

HER2-negativer, HR-positiver Brustkrebs:Dies ist die häufigste Unterart von Brustkrebs. Es macht etwa 68 % der Brustkrebsfälle bei Frauen aus.Dazu gehören Tumoren, die Östrogen-, Progesteron- oder beide Rezeptoren haben. Wenn Östrogen und Progesteron an diese Rezeptoren binden, wachsen diese Tumoren.

HER2-negativer, HR-negativer Brustkrebs:Dies ist ein seltenerer Subtyp des HR2-negativen Brustkrebses. Es macht etwa 10 % der Brustkrebsfälle bei Frauen aus.Diese Art von Brustkrebs ist negativ für HER2-, Östrogen- und Progesteronrezeptoren. Man spricht auch von dreifach negativem Brustkrebs.

HER2-negativer bis HR2-positiver Brustkrebs
Im Laufe der Zeit können einige HER2-positive Brustkrebsarten HER2-negativ werden, und einige HER2-negative Brustkrebsarten können HER2-positiv werden. Dies kann passieren, wenn der Krebs erneut auftritt. Daher wird häufig eine Biopsie empfohlen, um den HER2-Status erneut zu testen, wenn der Krebs nach der Behandlung erneut auftritt.

HER2-negative Brustkrebssymptome

Die Symptome von HER2-negativem Brustkrebs unterscheiden sich nicht wesentlich von den Symptomen anderer Brustkrebsarten.

Zu den häufigsten körperlichen Anzeichen und Symptomen im Zusammenhang mit allen Arten von Brustkrebs gehören:

  • Ein Knoten, eine Schwellung oder eine Verdickung eines Teils oder der gesamten Brust
  • Rote, trockene, schuppige oder verdickte Haut an der Brustwarze oder der Brust
  • Grübchen auf der Brust, die einer Orangenschale ähneln
  • Eine nach innen gedrehte Brustwarze
  • Ausfluss aus der Brustwarze (außer Muttermilch)
  • Schuppige, rote oder geschwollene Haut im Bereich der Brustwarze oder der Brust
  • Brust- oder Brustwarzenschmerzen
  • Geschwollene Lymphknoten unter dem Arm oder in der Nähe des Schlüsselbeins
  • Jede Veränderung der normalen Form oder Größe der Brust

Während diese Symptome bei allen Arten von Brustkrebs auftreten können, können sie auch mit nicht krebsartigen Brusterkrankungen zusammenhängen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Symptome von Brustkrebs auftreten, damit Sie so früh wie möglich eine genaue Diagnose erhalten können.

Nach der Diagnose wächst HER2-negativer Brustkrebs tendenziell langsamer, breitet sich weniger leicht aus und tritt seltener wieder auf als HER2-positiver Brustkrebs.

Ursachen

Die genauen Ursachen von Brustkrebs sind unbekannt. Genetik, Lebensgewohnheiten und Umweltfaktoren können zu Ihrem Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, beitragen.

Bis zu 10 % der Brustkrebserkrankungen werden durch erbliche Gendefekte verursacht, die von den Eltern auf das Kind übertragen werden. Defekte in BRCA1 (Brustkrebs-Gen eins) oder BRCA2 (Brustkrebs-Gen zwei) sind für die meisten Arten von erblichem Brustkrebs verantwortlich.

Das HER2-Gen gehört nicht zu den abnormalen Genen, die mit erblichen Brustkrebsarten in Verbindung gebracht werden.

Wenn Sie einen nahen Verwandten haben, der an einer bestimmten Art von HER2-Brustkrebs leidet, erhöht sich Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, hat jedoch keinen Einfluss auf Ihr Risiko, an derselben Art von HER2-Brustkrebs zu erkranken. HER2-negativer Brustkrebs entsteht, wenn Brustzellen wenig bis gar kein HER2-Protein haben.

Diagnose

Die Diagnose eines HER2-negativen Brustkrebses wird in der Regel sekundär zu einer Brustkrebsdiagnose gestellt.

Die Art des Tests zur Bestätigung einer Brustkrebsdiagnose hängt von Ihren Symptomen ab. Zu den gängigsten Methoden zur Diagnose von Brustkrebs gehören:

  • Brustultraschall:Eine Brustultraschalluntersuchung nutzt unhörbare Schallwellen, um kontrastreiche Bilder des Inneren Ihrer Brüste ohne Strahlung zu liefern.
  • Diagnostische Mammographie: Bei einer diagnostischen Mammographie werden niedrig dosierte Röntgenstrahlen verwendet, um abnormale Gewebebereiche in der Brust zu identifizieren.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust:Bei einer Brust-MRT werden leistungsstarke Magnete und die Injektion eines Kontrastmittels verwendet, um ein Bild Ihrer Brüste ohne Strahlung oder unangenehme Brustkompression zu liefern.
  • Brustbiopsie: Bei einer Brustbiopsie wird eine Brustgewebeprobe chirurgisch entnommen, damit diese unter dem Mikroskop untersucht werden kann. Es kann zur Nachuntersuchung abnormaler Befunde bei einer Mammographie, einer Brustultraschalluntersuchung oder einer Brust-MRT eingesetzt werden.

Wenn Brustkrebs bestätigt wird, führt Ihr Arzt einen der folgenden Tests an einer bei einer Biopsie entnommenen Brustgewebeprobe durch, um den HER2-Status Ihrer Krankheit zu ermitteln:

  • Immunhistochemischer (IHC) Test:Ein IHC-Test ist der am häufigsten verwendete Test, um festzustellen, ob Krebszellen HER2-Rezeptoren und/oder Hormonrezeptoren auf ihrer Oberfläche haben.
  • Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungstest (FISH):Ein FISH-Test untersucht Brustkrebsgewebe, um das Vorhandensein zusätzlicher Kopien des HER2-Gens festzustellen und so festzustellen, ob der Krebs HER2-negativ oder HER2-positiv ist.

Behandlung

Die Ermittlung des HER2-Status Ihrer Brustkrebsdiagnose ist ein Schlüsselfaktor bei der Bestimmung der am besten geeigneten Behandlung für Ihre Krankheit. Einige Behandlungen zielen auf das HER2-Protein ab. Während sie bei der Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs nützlich sind, sind sie bei der Behandlung von HER2-negativem Brustkrebs nicht wirksam.

Welche Behandlung bei HER2-negativem Brustkrebs am besten geeignet ist, hängt oft vom HR-Status ab. Weitere Überlegungen umfassen Faktoren wie Ihr Krankheitsstadium, ob sich Ihr Krebs ausgebreitet (metastasiert) hat und Ihren Wechseljahrsstatus.

Die Behandlung von HER2-negativem Brustkrebs beginnt häufig mit der chirurgischen Entfernung des Tumors. Dies kann eine der folgenden Techniken umfassen:

  • Lumpektomie
  • Mastektomie
  • Zusätzliche Lymphknotenbiopsie
  • Zusätzliche Lymphknotendissektion

Bei HER2-negativem, HR-positivem Krebs wird häufig eine Hormontherapie eingesetzt, um zu verhindern, dass Hormone das Krebswachstum ankurbeln. Zu diesen Behandlungen gehören:

  • Tamoxifen
  • Orserdu (Elacestrant)
  • Aromatasehemmer
  • Medikamente zur Unterdrückung der Eierstöcke

Die Behandlung von HER2-negativem Brustkrebs kann auch gezielte Therapien umfassen, die auf die spezifischen Gene, Proteine ​​oder Gewebeumgebungen abzielen, die zum Krebswachstum beitragen. Zu den Optionen gehören eine oder mehrere der folgenden Behandlungen:

  • Ibrance (Palbociclib)
  • Veredler(Everolimus)
  • Ribociclib
  • Verzenio (Abemaciclib)
  • Piqray (Alpelisib)
  • Lynparza (Olaparib)
  • Talzenna (Talazoparib)
  • Antikörpertherapie

Abhängig von individuellen Faktoren kann die Behandlung auch Folgendes umfassen:

  • Immuntherapie einschließlich Tecentriq (Atezolizumab) oder Keytruda (Pembrolizumab) bei dreifach negativem (HER2-negativem, HR-negativem) Brustkrebs oder Trodelvy (Sacituzumab Govitecan) und Datroway (Datopotamab Deruxtecan-dlnk) bei HR-positivem und HER2-negativem Brustkrebs
  • Chemotherapie zur Zerstörung von Krebszellen nach einer Operation
  • Strahlentherapie zur Abtötung von Krebszellen

Prognose

Die Prognose für HER2-negativen Brustkrebs variiert je nach krankheitsspezifischen Faktoren und Ihrem Gesamtzustand.

Die besten Überlebensraten werden bei Frauen mit HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs gemeldet. Die niedrigsten Überlebensraten werden bei Patienten mit HR-negativen/HER2-negativen (dreifach negativen) Subtypen von Brustkrebs gemeldet.

Nach Angaben des National Cancer Institute könnte das Stadium der Diagnose der wichtigste Faktor bei der Bestimmung der Überlebensergebnisse sein.Das Stadium der Diagnose wird als eine der folgenden Kategorien definiert:

  • Lokalisiert (Krebs, der auf den Ort beschränkt ist, an dem er entstanden ist)
  • Regional (Krebs, der sich auf nahegelegene Lymphknoten, Gewebe oder Organe ausgebreitet hat)
  • Fern (Krebs, der sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat)

Wenn Sie an HER2-negativem, HR-positivem Brustkrebs leiden, wird die relative Überlebensrate für fünf Jahre, basierend auf dem Krebsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose, auf Folgendes geschätzt:

  • 100 % bei lokalisiertem Krebs
  • 90 % bei regionalem Krebs
  • 31 % bei entferntem Krebs

Für HER2-negativen, HR-negativen Brustkrebs beträgt die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate:

  • 91 % bei lokalisiertem Krebs
  • 65 % bei regionalem Krebs
  • 12 % bei entferntem Krebs

Bewältigung

Um mit jeder Art von Brustkrebs zurechtzukommen, müssen Sie sich um Ihre körperlichen und emotionalen Bedürfnisse kümmern. Es ist wichtig zu erkennen, dass Sie beide Aspekte der Pflege berücksichtigen müssen, um zu heilen.

Durch die Krankheit und die Behandlung verursachte körperliche Veränderungen können dazu führen, dass Sie akzeptieren müssen, dass Sie vorübergehend Hilfe benötigen. Dies kann Unterstützung bei Aufgaben umfassen, die von der täglichen Hausarbeit bis hin zur finanziellen Unterstützung bei medizinischen Ausgaben reichen.

Emotionale Veränderungen können dazu führen, dass Sie sich einsam, deprimiert und von Ihrer Erkrankung überwältigt fühlen. Bitten Sie Familie und Freunde um Unterstützung, die bereit sind zu helfen. Erwägen Sie den Beitritt zu einer Brustkrebs-Selbsthilfegruppe, um mit Menschen in Kontakt zu treten, die mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen haben. Wenn Sie keine persönliche Selbsthilfegruppe vor Ort finden, sollten Sie den Beitritt zu einer Online-Selbsthilfegruppe in Betracht ziehen.

Nehmen Sie sich im Allgemeinen Zeit für sich selbst. Dies kann Aktionen wie Meditation, Gebete oder andere Arten von Entspannungstechniken umfassen. Stellen Sie Ihre Ernährung auf eine gesunde Ernährung um und nehmen Sie sich Zeit für Bewegung. Diese Strategien können Ihnen dabei helfen, Ihren Körper und Geist für optimale Behandlungsergebnisse zu positionieren.

Zusammenfassung

Es ist wichtig, den HER2-Status Ihres Brustkrebses zu kennen, da einige Behandlungen auf HER2-Rezeptoren abzielen. HER2-positiver Brustkrebs weist einen hohen Anteil des HER2-Proteins auf, HER2-negativer Brustkrebs hingegen weist einen geringen bis keinen HER2-Proteinspiegel auf. Behandlungen, die auf HER2-Rezeptoren abzielen, haben keinen Einfluss auf HER2-negative Brustkrebserkrankungen.

Das Ergebnis bei dieser Art von Brustkrebs ist am besten, wenn die Krankheit früh und lokal an der Hauptkrebsstelle entdeckt wird. Da sich der Krebs unbehandelt ausbreitet, sinken die durchschnittlichen Überlebensraten.

Ein Wort von Swip Health

Die Ergebnisse aller Arten von Brustkrebsdiagnosen haben sich in den letzten Jahren verbessert. Faktoren wie Früherkennung, konsequentes Screening und auf bestimmte Brustkrebsarten zugeschnittene Behandlungen haben zu diesem Fortschritt beigetragen.

Sie können Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, zu verringern und Ihre Ergebnisse zu verbessern, wenn Sie Brustkrebs bekommen. Eine Änderung des Lebensstils, zu der eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung gehören, kann Ihrem Körper eine gesunde Grundlage geben und zu besseren Ergebnissen führen.

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, kann die Teilnahme an einer klinischen Studie für Sie von Vorteil sein. Auf diese Weise können Sie frühzeitig und möglichst sicher Zugang zu vielversprechenden Medikamenten, Behandlungen oder Verfahren erhalten.

Häufig gestellte Fragen

  • Ist HER2-negativer Brustkrebs besser als HER2-positiver Brustkrebs?

    Jeder Brustkrebs ist anders. Die Prognose hängt vor allem von der Größe des Brusttumors und dem Stadium der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose ab. HER2-positiver Brustkrebs wächst schneller, breitet sich eher auf Lymphknoten aus und breitet sich leichter aus als HER2-negativer Brustkrebs. Allerdings gibt es weitere Medikamente, die speziell auf die HER2-Rezeptoren bei HER2-positivem Brustkrebs abzielen, was die Überlebensraten dieser Art von Brustkrebs verbessert hat.

  • Wann ist eine Hormontherapie bei HR2-negativem Brustkrebs am wirksamsten?

    Mit der Hormontherapie werden Tumore behandelt, die positiv auf Hormonrezeptoren getestet wurden, die ihr Wachstum fördern. Dazu gehören Tumoren, die als HER2-negativ und HR-positiv eingestuft sind und die häufigste Art von Brustkrebs darstellen. Nach einer Operation wird in der Regel eine Hormontherapie empfohlen, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu senken.

  • Kann sich der HER2-Status im Laufe der Zeit ändern?

    Ja. Bei Brustkrebs kann sich der HER2-Status ändern, was sich auf die Art der Behandlung auswirkt, die am besten geeignet ist. Wenn der Krebs erneut auftritt, ist es wichtig, vor Beginn der Behandlung eine Brustbiopsie durchführen zu lassen, um das Gewebe auf einen HER2-negativen oder positiven Status zu untersuchen.