Wichtige Erkenntnisse
- Harninkontinenz tritt auf, wenn Sie das Austreten von Urin aus Ihrem Körper nicht kontrollieren können.
- Zu den Ursachen gehören schwache Beckenbodenmuskeln, Fettleibigkeit, Alterung, Nervenschäden, Harnwegsinfektionen, hormonelle Veränderungen, schwere Verstopfung und bestimmte Medikamente.
- Zu den Behandlungen gehören Beckenbodenübungen, sogenannte Kegels, und Blasentraining.
Harninkontinenz ist ein unbeabsichtigter Verlust der Kontrolle über die Urinabgabe (Pipi) aus der Blase. Bei Harninkontinenz tritt Urin aus dem Körper aus. Dieses Problem kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, die sich auf die Muskeln und Nerven der Blase auswirken.
Harninkontinenz kann alles bedeuten, von einem kleinen Leck beim Husten oder Niesen bis hin zu einem völligen Mangel an Kontrolle, der dazu führt, dass Urin aus dem Körper fließt. Menschen jeden Geschlechts können unter Inkontinenz leiden.
Zu den Formen der Harninkontinenz gehören Belastungsinkontinenz, Dranginkontinenz, Überlaufinkontinenz, funktionelle Inkontinenz und gemischte Inkontinenz.
Inhaltsverzeichnis
Harnblase
Die Blase speichert Urin, bis er aus dem Körper ausgeschieden wird. Die Blase befindet sich im Becken. Es ist innen hohl und dehnt sich aus, wenn es sich mit Urin füllt, und funktioniert so ähnlich wie ein Ballon. Die Blase eines Erwachsenen kann zwischen 1,5 und 2 Tassen Urin aufnehmen.
Urin verlässt den Körper durch die Harnröhre, einen dünnen Schlauch zwischen der Blase und der Außenseite des Körpers. Wenn die Blase voll ist, erhält das Gehirn das Signal, dass es Zeit zum Wasserlassen ist.
Zwei Muskelgruppen, sogenannte Schließmuskeln, helfen dabei, den Urinfluss zu kontrollieren. Diese Schließmuskeln haben die Form eines Rings und befinden sich im Blasenhals und in der Harnröhre.
Wenn die Schließmuskeln geschlossen sind, halten sie den Urin in der Blase. Wenn sie sich entspannen, wird der Urin durch die Harnröhre aus dem Körper geleitet.
Der Mensch hat die Kontrolle über diese Muskeln und kann sie anspannen oder entspannen. Wenn Sie nicht die vollständige Kontrolle über das Stoppen und/oder Starten des Urinierens haben, kann dies zu Harninkontinenz führen.
Arten von Inkontinenz
Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz und jede hat unterschiedliche mögliche Ursachen.
Belastungsinkontinenz
Belastungsinkontinenz tritt auf, wenn bei körperlichen Bewegungen wie Husten, Niesen, Lachen, Bücken, Sport, Sex oder dem Heben schwerer Gegenstände Urin aus dem Körper austritt. Belastungsinkontinenz kommt bei Frauen häufiger vor als bei Männern.
Diese Art von Inkontinenz wird durch eine Schwäche der Muskeln des Harnröhrenschließmuskels oder der Harnröhre verursacht. Wenn eine Kraft auf die Bauchmuskulatur ausgeübt wird, kann dies Druck auf die Blase ausüben und zum Austreten von Urin führen.
Eine Belastungsinkontinenz kann sich entwickeln, wenn die Muskulatur durch die Geburt geschwächt wird, und sie kann bereits während der Schwangerschaft auftreten. Es kann auch nach einer Prostataoperation auftreten, die zu einer Schwächung der Schließmuskelmuskulatur führt.
Zur Behandlung der Belastungsinkontinenz gehört zunächst das Training der Beckenbodenmuskulatur. Durch Blasentraining können Sie lernen, wie und wann Sie nach einem Zeitplan Wasser lassen sollten, um Symptome einer Belastungsinkontinenz zu vermeiden.
Zur Behandlung der Belastungsinkontinenz können spezielle Geräte eingesetzt werden. Der Patient kann je nach Bedarf einen Harnröhreneinsatz einführen und entfernen. Und ein Vaginalpessar muss von medizinischem Fachpersonal implantiert werden.
Um ein Auslaufen zu verhindern, kann auch eine Operation zur Unterstützung der Muskeln in der Harnröhre und im Blasenhals eingesetzt werden.
Dranginkontinenz
Unter Dranginkontinenz versteht man das Gefühl eines plötzlichen Harndrangs, der mit einem Verlust der Muskelkontrolle und Urinaustritt einhergeht. Manche Menschen, die unter Dranginkontinenz leiden, müssen auch häufiger auf die Toilette gehen und manchmal nachts aufstehen (Nykturie).
Dieser Zustand wird durch abnormale Kontraktionen der Blase verursacht. Die Muskeln ziehen sich unwillkürlich zusammen und verursachen Harndrang.
Es gibt mehrere Risikofaktoren für Dranginkontinenz, darunter frühere Bauchoperationen (wie Kaiserschnitt oder Prostataoperation), Fettleibigkeit, Blasen- oder Prostatakrebs, Harnwegsinfektionen und höheres Alter.
Die Behandlung von Dranginkontinenz kann mit Biofeedback beginnen, einer Art Training, um zu lernen, wie und wann die Blase entleert werden muss, um ein Auslaufen zu vermeiden. Auch Kegel-Übungen, bei denen bestimmte Muskeln des Beckenbodens angespannt werden, können hilfreich sein.
Auch Medikamente, Nervenstimulationstherapien und Operationen können bei Inkontinenz eingesetzt werden, die sich mit konservativeren Methoden nicht bessert.
Wenn Sie häufig unter Nykturie leiden, kann dies ein Anzeichen für Diabetes oder obstruktive Schlafapnoe (OSA) sein und Sie sollten auf diese Erkrankungen hin untersucht werden.
Überlaufinkontinenz
Überlaufinkontinenz entsteht, wenn sich die Blase nach dem Wasserlassen nicht vollständig entleert. Und es kann sein, dass Sie keinen Harndrang verspüren (das Gefühl, Sie müssten Ihre Blase entleeren), wenn sie voll ist. Dies führt dazu, dass überschüssiger Urin in der Blase verbleibt, was schließlich zu einem Überlaufen des zurückgehaltenen Urins führt.
Diese Art von Inkontinenz kommt im männlichen Harntrakt häufig häufiger vor als im weiblichen Harntrakt. Zu den Ursachen einer Überlaufinkontinenz gehören eine verstopfte Harnröhre, Nervenschäden in der Blase, geschwächte Blasenmuskeln und bestimmte Medikamente.
Die Behandlung der Überlaufinkontinenz kann mit einer Praxis namens „doppeltes Wasserlassen“ beginnen, bei der man zweimal im Abstand von ein paar Minuten auf die Toilette geht, um zu urinieren. Dies kann helfen, die Blase vollständig zu entleeren. Zu den weiteren Behandlungstechniken gehören beispielsweise die sorgfältige zeitliche Abstimmung der Flüssigkeitsaufnahme und der sofortige Gang zur Toilette, wenn der Drang dazu verspürt wird.
Zur Behandlung einer Überlaufinkontinenz kann auch die Behandlung etwaiger Grunderkrankungen, beispielsweise eines Problems mit der Prostata, empfohlen werden.
Funktionelle Inkontinenz
Diese Art von Inkontinenz ist durch undichte Stellen gekennzeichnet, wenn eine Person nicht rechtzeitig zur Toilette gelangen kann, um zu urinieren. Es kann auch als Nebenwirkung bestimmter Medikamente auftreten. Funktionelle Inkontinenz kommt bei Menschen mit weiblichen Harnwegen häufiger vor als bei Menschen mit männlichen Harnwegen.
In einigen Fällen kann es durch Probleme mit der Wirbelsäule, den Nerven oder neurologischen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit oder Multipler Sklerose verursacht werden.
Bewegungseinschränkungen, beispielsweise aufgrund von Arthritis, können dazu führen, dass der Weg zur Toilette zum Urinieren zu lange dauert, insbesondere wenn keine leicht zugänglichen Toiletten vorhanden sind. Es kann auch bei geistiger Behinderung auftreten, wenn eine Person möglicherweise nicht erkennt, dass sie zum Urinieren auf die Toilette gehen muss.
Blasentraining und geplante Toilettengänge können hilfreich sein. Die Behandlung dieser Art von Inkontinenz bei Menschen mit eingeschränkter Mobilität kann die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Problemen wie dem Zugang zur Toilette erfordern.
Gemischte Inkontinenz
Mischinkontinenz ist eine Kombination aus Belastungsinkontinenz und Dranginkontinenz. Die Behandlung kann Strategien umfassen, die für eine oder beide dieser Inkontinenzarten eingesetzt werden.
Bewältigung
Harninkontinenz kommt häufig vor, ist aber auch belastend und kann die Lebensqualität beeinträchtigen. Für die verschiedenen Formen der Inkontinenz stehen jedoch zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. In einigen Fällen kann das Problem durch den Einsatz nicht-invasiver Maßnahmen wie Beckenbodenübungen oder Biofeedback behandelt werden.
Bei Leckagen, die die Arbeit oder den Besuch gesellschaftlicher Veranstaltungen beeinträchtigen, kann die Verwendung von Urineinlagen oder Unterwäsche hilfreich sein. Dies sollte eine vorübergehende Lösung sein, bis ein Gesundheitsdienstleister helfen kann, einen längerfristigen Behandlungsplan zu finden.
Es ist wichtig, mit einem Arzt über Harninkontinenz zu sprechen, auch wenn es sich um ein unangenehmes Thema handelt. Einige andere Lebensstilmaßnahmen, die möglicherweise von einem Arzt empfohlen werden und bei der Bewältigung der Harninkontinenz hilfreich sein können, sind:
- Vermeiden Sie es, ein paar Stunden vor dem Schlafengehen zu trinken, wenn Sie beim Aufwachen Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben
- Vermeiden Sie alkoholische Getränke, Koffein und scharfe Speisen, wenn diese Reizungen verursachen
- Beckenbodenübungen wie Kegelübungen zur Stärkung der Muskeln in diesem Bereich
- Reduzieren oder Ändern der Dosierung oder des Dosierungsplans von Medikamenten, die mit Inkontinenz verbunden sein können
- Planen Sie alle paar Stunden Toilettengänge ein
- Trainieren Sie die Blase, regelmäßiger zu urinieren, indem Sie das Wasserlassen verzögern (nach Anweisung eines Arztes).

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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