Was ist Glukoseintoleranz?

Wichtige Erkenntnisse

  • Glukoseintoleranz ist ein Begriff für Erkrankungen wie Prädiabetes und Typ-2-Diabetes, die einen hohen Blutzuckerspiegel mit oder ohne Symptome wie Müdigkeit und Durst verursachen.
  • Zu den Risikofaktoren für eine Glukoseintoleranz zählen Alter, Übergewicht, schlechte Ernährung, Bewegungsmangel und familiäre Vorgeschichte.
  • Die Behandlung einer Glukoseintoleranz kann eine bessere Ernährung, mehr Bewegung, Gewichtsabnahme und möglicherweise die Einnahme von Medikamenten umfassen.

Glukoseintoleranz ist ein Überbegriff für eine Gruppe von Stoffwechselerkrankungen, die zu einem über dem Normalwert liegenden Blutzuckerspiegel führen. Hierzu zählen Diabetes und Prädiabetes.

Unter Glukoseintoleranz versteht man auch die Zustände einer beeinträchtigten Nüchternglukose und einer beeinträchtigten Glukosetoleranz. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Diagnosen, die darauf basieren, welcher Test einen Prädiabetes ergab.

Dieser Artikel befasst sich mit den verschiedenen Arten der Glukoseintoleranz sowie ihren Symptomen, Ursachen, Risikofaktoren und Behandlungen.

Arten der Glukoseintoleranz 

Es gibt verschiedene Arten von Glukoseintoleranz, darunter:

  • Beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel
  • Beeinträchtigte Glukosetoleranz
  • Mittlere Hyperglykämie (auch Prädiabetes genannt)
  • Typ-2-Diabetes

Beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel

Eine verminderte Nüchternglukose ist ein Stadium im natürlichen Verlauf hin zu Diabetes. Wenn bei Ihnen eine solche Diagnose gestellt wird, ist das Risiko, an Diabetes zu erkranken, hoch.

Bei dieser Erkrankung liegt der Nüchternglukosespiegel über dem Normalwert, ist aber nicht hoch genug, um als Diabetes zu gelten. Die Glukosewerte für beeinträchtigte Nüchternglukose sind:

  • 100 bis 125 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder 5,6 bis 6,9 Millimol pro Liter (mmol pro L)

Die Diagnose einer gestörten Nüchternglukose bietet Ihnen die Möglichkeit, die Entstehung von Diabetes zu verhindern oder zu verzögern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um einen Plan auszuarbeiten, der Ihnen hilft, Ihr Risiko zu reduzieren.

Beeinträchtigte Glukosetoleranz

Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz gilt als erhöhtes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Viele Menschen haben lange Zeit keine Symptome.

Die Diagnose einer gestörten Glukosetoleranz wird durch einen oralen Glukosetoleranztest gestellt. Beim oralen 75-Gramm-Glukosetoleranztest beträgt der Wert:

  • 140 bis 199 mg/dl (7,8 bis 11,0 mmol)

Viele Menschen mit eingeschränkter Glukosetoleranz leiden bereits an Diabetes-Komplikationen, wenn bei ihnen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Symptome informieren, die Sie bemerken, damit Sie mit Behandlungen oder vorbeugenden Maßnahmen beginnen können.

Mittlere Hyperglykämie (oder Prädiabetes)

Bei einer mittleren Hyperglykämie kommt es sowohl zu einer Beeinträchtigung des Nüchternglukosespiegels als auch zu einer Beeinträchtigung der Toleranz. Es wird auch Prädiabetes genannt.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sagen, dass jeder dritte Amerikaner an intermittierender Hyperglykämie leidet und mehr als 84 % wissen nicht, dass sie daran leiden.

Im prädiabetischen Stadium reagieren Ihre Zellen nicht richtig auf Insulin. Die Bauchspeicheldrüse produziert dann mehr Insulin, um die Reaktion der Zellen zu unterstützen. Wenn diese Menge vorhanden ist, fällt es der Bauchspeicheldrüse schwer, ausreichend Insulin zu produzieren, und Ihr Blutzucker steigt.

Dies ist der Beginn von Prädiabetes; Wenn es nicht behandelt oder verhindert wird, kann es zu Typ-2-Diabetes führen.

Typ-2-Diabetes

Bei Typ-2-Diabetes ist die Reaktion des Körpers auf Insulin weiter beeinträchtigt und der Blutzuckerspiegel ist höher. Die Erkrankung kann zu einer Reihe von Komplikationen führen, wie zum Beispiel:

  • Nierenerkrankung
  • Sehverlust
  • Herzkrankheit

Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um einen Behandlungsplan zu entwickeln und zu befolgen.

Symptome einer Glukoseintoleranz

Bei einer Glukoseintoleranz gibt es keine eindeutigen Symptome, aber Sie können die gleichen Anzeichen haben wie jemand, der an Diabetes leidet. Dazu gehören:

  • Ständiger Durst
  • Ermüdung
  • Verschwommenes Sehen
  • Häufiger Harndrang
  • Neuropathie (Kribbeln, Schmerzen oder Taubheitsgefühl in Ihren Extremitäten)
  • Langsame Heilung von Schnitten und Prellungen

Ursachen und Risikofaktoren

Die vermuteten Ursachen und Risikofaktoren für eine Glukoseintoleranz sind im Wesentlichen dieselben. Dazu gehören:

  • Alter: Obwohl diese Erkrankungen in jedem Alter möglich sind, treten sie am häufigsten bei Menschen über 45 Jahren auf.
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht: Überschüssiges Körperfett verändert Hormone und andere Substanzen in einer Weise, die zu Problemen beim Insulingebrauch führt.
  • Diät: Eine fett- und kalorienreiche Ernährung erhöht Ihr Diabetesrisiko.Es kann auch zu Übergewicht kommen. Eine gesunde Ernährung ist reich an Ballaststoffen und enthält wenig ungesunde Fette, zugesetzten Zucker und Natrium. Es ist am besten, stark verarbeitete kohlenhydrathaltige Lebensmittel und Lebensmittel mit Zuckerzusatz zu meiden.
  • Genetik: Wenn ein Elternteil oder Geschwister an Diabetes leidet, ist Ihr Risiko höher.Auch die Genetik kann zu Fettleibigkeit oder Übergewicht führen.
  • Sitzender Lebensstil: Körperliche Aktivität senkt den Blutzuckerspiegel. Wenn Sie mindestens dreimal pro Woche aktiv sind, verringert sich das Risiko für insulinbedingte Erkrankungen.

Gruppen mit einer höheren Prävalenz von Diabetes

Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases tritt Typ-2-Diabetes häufiger bei Menschen auf, die:

  • Afroamerikaner
  • Amerikanischer Ureinwohner
  • Einheimischer Alaskaner
  • Einheimischer Hawaiianer
  • Asiatischer Amerikaner
  • Hispanisch
  • Pazifischer Inselbewohner

Diagnose einer Glukoseintoleranz

Mehrere Tests können Glukoseintoleranzzustände diagnostizieren:

  • Nüchtern-Plasmaglukosetest (FPG).: Nachdem Sie mindestens 8 Stunden lang gefastet haben, wird Ihnen Blut abgenommen und Ihr Blutzuckerspiegel gemessen.
  • Zweistündiger oraler Glukosetoleranztest (GTT): Sie trinken ein zuckerhaltiges Getränk und lassen sich zwei Stunden später Blut abnehmen und testen.
  • Glykiertes Hämoglobin (A1C oder HbA1C): Es wird Ihnen Blut abgenommen und getestet, um den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten drei Monate zu ermitteln.
  • Zufälliger Plasmaglukosetest: Ihr Blut wird zu einem Zeitpunkt abgenommen und untersucht, zu dem Sie schwere Diabetes-Symptome haben.

Die Ergebnisse dieser Tests werden Ihrem Arzt dabei helfen, festzustellen, an welcher Erkrankung Sie leiden.

Behandlung von Glukoseintoleranz

Erkrankungen, die mit einer Glukoseintoleranz einhergehen, werden durch Änderungen des Lebensstils und bei Bedarf mit Medikamenten behandelt.

Änderungen des Lebensstils

Möglicherweise können Sie Ihre Glukoseintoleranz vollständig unter Kontrolle bringen, indem Sie drei Elemente Ihres Lebensstils ändern:

  • Diät: Drei Mahlzeiten am Tag zu gleichbleibenden Zeiten können den Blutzuckerspiegel stabil halten. Vermeiden Sie Alkohol und Lebensmittel mit hohem Fett- oder Zuckergehalt. Konzentrieren Sie sich auf Vollkornprodukte, Obst und Gemüse.
  • Übung: Anstrengung senkt den Blutzuckerspiegel und hilft Ihnen, ein gesundes Gewicht zu erreichen oder zu halten.
  • Erreichen oder halten Sie ein gesundes Gewicht: Fett beeinträchtigt den Insulinverbrauch, daher verbessert eine Gewichtsabnahme den Insulinverbrauch und den Blutzuckerspiegel.

Ein zusätzlicher Bonus ist, dass diese Veränderungen auch als herzgesund gelten.

Medikamente

Nicht jeder kann seine Glukoseintoleranz durch eine Änderung seines Lebensstils in den Griff bekommen. In diesen Fällen sind Medikamente notwendig. Die beiden Haupttypen sind:

  • Orale Medikamente: Diese helfen Ihrem Körper, Insulin zu produzieren und es effektiver zu nutzen. Ein häufiges Mittel ist Metformin.
  • Insulin: Durch die direkte Injektion von Insulin in Ihren Körper kann Ihr Körper mehr davon nutzen. Insulin gibt es in langsam wirkender und schnell wirkender Form.

Sie injizieren zu Hause Insulin, entweder nach einem festgelegten Zeitplan oder zur Korrektur hoher Blutzuckerwerte.Ihr Arzt oder ein Diabetikerberater hilft Ihnen dabei, die Anwendung und Anpassung Ihres Insulins zu verstehen.

Häufig gestellte Fragen

  • Was ist eine Glukoseintoleranz?

    Unter Glukoseintoleranz versteht man Stoffwechselstörungen, die zu einem über dem Normalwert liegenden Blutzuckerspiegel führen. Zu den Erkrankungen, die unter die Bezeichnung Glukosetoleranz fallen, gehören Typ-2-Diabetes, Prädiabetes, beeinträchtigte Nüchternglukose (IFG) und beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT).

  • Was verursacht eine Glukoseintoleranz?

    Die genaue Ursache einer Glukoseintoleranz ist unklar, aber es gibt einige Dinge, die Ihr Risiko dafür erhöhen können. Auf einige Risikofaktoren können Sie Einfluss nehmen, z. B. auf eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und die Kontrolle Ihres Gewichts. Andere Risikofaktoren sind nicht veränderbar. Dazu gehören das Alter und eine familiäre Vorgeschichte von Diabetes oder Prädiabetes. 

  • Kann eine Glukoseintoleranz rückgängig gemacht werden?

    Möglicherweise, je nachdem, wie weit die Glukoseintoleranz bereits fortgeschritten ist. Ein beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel, eine beeinträchtigte Glukosetoleranz und eine Prädiabetes-bedingte Glukosetoleranz können sich durch Änderungen des Lebensstils, einschließlich Ernährung und Bewegung, bessern.

    Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes können durch Diät und Bewegung ohne Medikamente einen gesunden Blutzuckerspiegel aufrechterhalten. Eine Rückkehr zur amerikanischen Standarddiät führt jedoch zu einem erneuten Anstieg des Blutzuckers.