Was ist Gestationsdiabetes Mellitus oder GDM, kennen Sie seine Ursachen, Symptome und Komplikationen

Gestationsdiabetes mellitus oder GDM ist ein Sonderfall von  Diabetes , der während der Schwangerschaft oder der Schwangerschaft erworben wird und zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt, der sowohl für die Mutter als auch für das Baby schädlich sein kann. Es kann jedoch leicht durch Bewegung, gute Ernährung und bei Bedarf mit Medikamenten kontrolliert werden.

Ist Schwangerschaftsdiabetes mellitus oder GDM ein Dauerzustand?

Normalerweise führt Schwangerschaftsdiabetes mellitus oder GDM zu einem vorübergehenden Diabetes aufgrund des Vorhandenseins von Plazentahormonen, die Leberzellen und Muskeln beeinflussen, um Insulin zu widerstehen. So verschwindet es nach der Schwangerschaft.

Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes mellitus oder GDM

Forscher versuchen immer noch herauszufinden, warum Schwangerschaftsdiabetes mellitus oder GDM einige Frauen betrifft, aber wir wissen zumindest, was Schwangerschaftsdiabetes mellitus oder GDM verursacht. Die Nahrung, die wir essen, wird in Zuckerpartikel zerlegt, die ins Blut gelangen. Aus dem Blut werden einige dieser Zuckerpartikel in die Zellen aufgenommen, um Energie freizusetzen, und diese Bewegung von Glukose wird durch Insulin gesteuert.

Die Plazenta ist ein Gewebe, das das Baby mit der Blutversorgung der Mutter im Mutterleib verbindet. Es produziert bestimmte Hormone, die verhindern können, dass Insulin wirkt, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt. Mit dem Wachstum des Babys wird auch die Plazenta größer und produziert mehr Hormone, die für das Baby schädlich sein können. Gestationsdiabetes mellitus oder GDM tritt normalerweise auf, nachdem die Frauen die 20. Schwangerschaftswoche oder später abgeschlossen haben.

Anzeichen und Symptome von Schwangerschaftsdiabetes oder GDM

Gestationsdiabetes mellitus oder GDM führt in der Regel zu keinen Symptomen und wird bei der Routineuntersuchung der Mutter diagnostiziert. In anderen Fällen kann Schwangerschaftsdiabetes oder GDM zu einem oder mehreren der folgenden Symptome führen:

  • Verschwommenes Sehen ist ein primäres Symptom von Schwangerschaftsdiabetes mellitus oder GDM.
  • Übelkeit zusammen mit Erbrechen
  • Ermüdung
  • Eine hohe Häufigkeit von Infektionen in Haut, Vagina oder Blase ist auch ein Zeichen für Schwangerschaftsdiabetes mellitus oder GDM.
  • Hoher Durst.
  • Reduzierung des Körpergewichts auch nach gesteigertem Appetit.
  • Häufiges Wasserlassen kann auch ein Symptom von Schwangerschaftsdiabetes oder GDM sein.

Es ist ratsam, Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen, bevor Sie Ihre Schwangerschaft planen, um sich über das Risiko zu informieren, einen Schwangerschaftsdiabetes oder GDM zu entwickeln. So kann sich Ihr Arzt im Rahmen des ganzheitlichen Wellnessprogramms um Ihr Befinden kümmern. Sobald der Arzt das Vorliegen eines Schwangerschaftsdiabetes oder GDM diagnostiziert, werden Sie insbesondere in den letzten drei Monaten Ihrer Schwangerschaft häufiger untersucht. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auch bitten, einen Diabetesspezialisten aufzusuchen, der Ihnen hilft, Ihren Blutzuckerspiegel vor einem Anstieg während der Schwangerschaft zu schützen.

Ihr Arzt würde Ihren Blutzuckerspiegel direkt nach der Schwangerschaft überprüfen lassen, um sicherzustellen, dass Schwangerschaftsdiabetes oder GDM und seine Symptome verschwunden sind. Die Blutzuckerkontrolle wird nach 6 Monaten wiederholt.

Wann ist der Facharzt für Schwangerschaftsdiabetes oder GDM aufzusuchen?

In der Regel wird das Auftreten eines Schwangerschaftsdiabetes oder GDM im Rahmen der routinemäßigen Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge aufgedeckt. Wenn festgestellt wird, dass Ihre Blutzuckerwerte die vordefinierten Grenzwerte überschreiten, müssen Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass Sie häufiger zu Vorsorgeuntersuchungen gehen müssen, um den Status des Schwangerschaftsdiabetes oder GDM zu überprüfen.

Normalerweise gibt es einen vordefinierten Satz von Fragen, die Ihr Arzt stellen würde, um Ihren Zustand wahrscheinlich beim allerersten Besuch zu erfassen. Es kann eine oder mehrere der folgenden Fragen enthalten.

  • Haben Sie irgendwelche Veränderungen oder Anzeichen von extremem Durst oder Wasserlassen gespürt? Wenn ja, wie lange haben Sie es dann erlebt? Wie häufig wird uriniert oder durstig?
  • Haben Sie andere Symptome, die sich ungewöhnlich anfühlen?
  • Gibt es jemanden in Ihrer Familie oder nahen Verwandten, bei dem Diabetes diagnostiziert wurde?
  • Sind Sie zum ersten Mal schwanger? Wenn nein, sind bei Ihnen während früherer Schwangerschaften Symptome von Schwangerschaftsdiabetes oder GDM aufgetreten?
  • Hatten Sie während früherer Schwangerschaften andere ungewöhnliche Probleme?
  • Was war das Gewicht des Babys/der früher geborenen Babys (falls zutreffend)?
  • Hatten Sie irgendwann in Ihrem Leben eine übermäßige Gewichtsabnahme oder Gewichtszunahme?

In der Zwischenzeit wird dringend empfohlen, die notwendigen Schritte zur Kontrolle der Symptome von Schwangerschaftsdiabetes mellitus oder GDM so schnell wie möglich zu unternehmen, da jede Woche für die Gesundheit Ihres Babys entscheidend ist. Befolgen Sie Ihre Routineuntersuchungen und verpassen Sie nie Ihre Nachsorgetermine beim Arzt.

Es ist wichtig, dass Sie die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen und auf Ihre Gesundheit und Ernährung achten. Bewegen Sie sich regelmäßig und versuchen Sie, Informationen über Schwangerschaftsdiabetes oder GDM zu sammeln.

Risikofaktoren für Gestationsdiabetes mellitus oder GDM

Jede Frau hat ein Risiko, während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes oder GDM zu erkranken, aber das Risiko steigt in einigen besonderen Fällen, wie z.

  • Alter kann ein Risikofaktor sein: Das Risiko für das Auftreten eines Schwangerschaftsdiabetes oder GDM ist bei Frauen über 25 Jahren höher.
  • Vorgeschichte von Diabetes in Ihrer Familie oder nahen Verwandten: Es besteht ein höheres Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes oder GDM zu erkranken, wenn Sie prädiabetisch sind, dh wenn Sie bereits vor der Schwangerschaft höhere Blutzuckerwerte hatten oder bei jemandem in Ihrer Familie oder nahen Verwandten dieser Typ diagnostiziert wurde 2 Zuckerkrankheit. Auch wenn Sie während früherer Schwangerschaften/Schwangerschaften einen Gestationsdiabetes oder GDM entwickelt haben oder ein Kind mit einem Gewicht von 9 Pfund (4,1 Kilogramm) oder mehr zur Welt gebracht haben oder wenn Ihr Baby aus unbekannten Gründen im Mutterleib gestorben ist, dann Ihr die Wahrscheinlichkeit, an Schwangerschaftsdiabetes oder GDM zu erkranken, steigt.
  • Übergewicht ist ein Risikofaktor: Frauen, die deutlich  übergewichtig sind oder einen Body-Mass-Index (BMI) von über 30 haben, haben ein erhöhtes Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes oder GDM zu erkranken.
  • Rasse ist auch ein Risikofaktor für Gestationsdiabetes oder GDM: Aus unbekannten Gründen besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes oder GDM bei nicht weißen Frauen oder solchen, die der hispanischen, schwarzen, indianischen oder asiatischen Gruppe angehören.
  • Das Gewicht des/der früher geborenen Kindes/Kinder war über 9 Pfund oder wies eine Anomalie auf.
  • Frauen mit Bluthochdruck (BP).
  • Frauen mit übermäßigem Fruchtwasserspiegel.
  • Jede Fehl- oder Totgeburt in der Vorgeschichte ohne prominente Erklärung.

Komplikationen bei Gestationsdiabetes mellitus oder GDM

Normalerweise gibt es keine Komplikationen bei der Geburt oder der Gesundheit des Babys, solange Sie alle Anweisungen genau befolgt haben und den richtigen Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft aufrechterhalten.

Einige der Komplikationen, die aufgrund von Schwangerschaftsdiabetes oder GDM auftreten können, sind wie folgt:

  1. Auftreten Gestationsdiabetes mellitus oder GDM kann folgende Komplikationen bei Ihrem Baby verursachen:

    • Übermäßiges Geburtsgewicht ist eine Komplikation von Schwangerschaftsdiabetes mellitus oder GDM bei Neugeborenen. Wenn das Baby einen erhöhten Blutzuckerspiegel wahrnimmt, beginnt seine Bauchspeicheldrüse, mehr Insulin zu produzieren, was zu einem größeren Wachstum mit einem Übergewicht von 9 Pfund oder mehr führt, was Ihr Baby anfälliger für Geburtsverletzungen macht und die Notwendigkeit einer Operation für die Entbindung erhöht.
    • Eine weitere Komplikation des Gestationsdiabetes mellitus oder GDM sind Frühgeburten (Frühgeburten) und Atemwegsprobleme. Aufgrund der Größe des Babys besteht ein erhöhtes Risiko für Früh- oder Frühgeburten. Solche Frühgeborenen sind anfälliger für Atembeschwerden, die als Atemnotsyndrom bezeichnet werden. Bei solchen Babys ist oft eine Atemhilfe erforderlich, bis seine Lungen stärker werden.
    • Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) ist auch eine mögliche Komplikation von Schwangerschaftsdiabetes mellitus oder GDM bei Babys. Es besteht auch das Risiko, dass Babys kurz nach der Geburt eine Hypoglykämie entwickeln, die zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel führt. Wenn die Blutzuckerwerte extrem niedrig sind, können Krampfanfälle erforderlich sein. Die Zufuhr von Glukoselösung über die Venen der sofortigen Ernährung kann jedoch dazu beitragen, die Zählung auf den Normalwert zu senken.
    • Typ-2-Diabetes im späteren Leben. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit oder die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Babys zu einem bestimmten Zeitpunkt im Leben.

    Wenn die Symptome jedoch unbeaufsichtigt oder unbehandelt bleiben, kann dies für das Baby lebensbedrohlich sein.

  2. Komplikationen von Gestationsdiabetes mellitus oder GDM, die die Mutter betreffen können:

    Das Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes oder GDM kann bei der Mutter zu folgenden Komplikationen führen:

    • Hoher Blutdruck oder hoher Blutdruck und Präeklampsie. Das Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes mellitus oder GDM kann bei der Mutter zu erhöhtem Blutdruck oder Präeklampsie führen. Präeklampsie ist eine schwerwiegende Komplikation im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft, die zu mehreren lebensbedrohlichen Problemen führen kann, einschließlich erhöhtem Blutdruck.
    • Zukunftsdiabetes ist eine Komplikation des Gestationsdiabetes mellitus oder GDM. Sobald Sie während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes oder GDM entwickeln, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Sie in Ihrer nächsten Schwangerschaft an einem Schwangerschaftsdiabetes oder GDM leiden. Außerdem haben Sie ein viel höheres Risiko, in Zukunft an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Sie können das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, jedoch bis zu einem gewissen Grad verringern, indem Sie einen gesunden Lebensstil einhalten, einschließlich einer angemessenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung. Darüber hinaus besteht ein geringeres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, wenn Frauen nach der Geburt eines Kindes wieder das richtige Körpergewicht erreichen.

Tests zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes oder GDM

Glücklicherweise gibt es im Fall von Schwangerschaftsdiabetes oder GDM einen einzigen Satz von Richtlinien für die Untersuchung auf Schwangerschaftsdiabetes oder GDM während der Schwangerschaft. Während einige Experten nicht glauben, dass es bei schwangeren Frauen unter 25 Jahren und ohne Risikofaktoren befolgt werden sollte, halten andere Gruppen es für sicherer und am besten sicherzustellen, dass kein Fall von Schwangerschaftsdiabetes oder GDM unerkannt bleibt.

Wann auf Schwangerschaftsdiabetes oder GDM testen?

Die Zeit für die Untersuchung auf Schwangerschaftsdiabetes mellitus oder GDM hängt von den Risikofaktoren ab, die von Ihrem Arzt bewertet werden. Wenn das Risiko höher ist, wie bei Frauen mit Diabetes in der Familie oder mit hohem Body-Mass-Index (BMI), wird das Screening bereits beim ersten pränatalen Besuch durchgeführt. Wenn das Risiko moderat ist, wird das Screening irgendwo zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche angesetzt, was für die meisten Fälle anwendbar ist.

Routine-Screening auf Gestationsdiabetes mellitus oder GDM

  • Anfänglicher Glucose-Challenge-Test für Gestationsdiabetes mellitus oder GDM: Bei diesem Test zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes mellitus oder GDM wird eine Frau zuerst dazu gebracht, eine sirupartige Glukoselösung zu trinken, und dann wird ihr Blut nach einer Stunde auf den Blutzuckerspiegel getestet. Normalerweise wird ein Blutzuckerspiegel, der den Messwert von 7,2 bis 7,8 Millimol pro Liter (mmol/L) oder 130 bis 140 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) nicht überschreitet, als sicherer Wert angesehen und es sind keine weiteren Tests erforderlich. Wenn der Blutzuckerspiegel jedoch höher ist, müssen sich die Frauen einem Glukosetoleranztest unterziehen, da ein höheres Diabetesrisiko besteht.
  • Follow-up-Glukosetoleranztest: Für diesen Test zur Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes mellitus oder GDM muss eine Frau über Nacht fasten. Morgens erhalten Sie eine konzentrierte Glukoselösung, gefolgt von einer dreimaligen Blutzuckermessung im Abstand von jeweils einer Stunde. Wenn mindestens zwei von drei Ergebnissen Blutzuckerwerte über dem Normalwert anzeigen, ist dies bestätigt, dass Sie einen Fall von Schwangerschaftsdiabetes oder GDM haben.

Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes oder GDM diagnostiziert wurde:

Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes oder GDM diagnostiziert wird, müssen Sie vor allem im dritten und letzten Trimester Ihrer Schwangerschaft häufig zu Kontrolluntersuchungen beim Arzt gehen. Bei jedem Besuch wird der Arzt Ihren Blutzuckerspiegel überwachen und viele bitten Sie sogar, Ihren Blutzuckerspiegel täglich zu Hause selbst zu überprüfen, um den Anstieg des Blutzuckerspiegels zu kontrollieren.

Wenn Sie den Blutzuckerspiegel nicht kontrollieren können, verschreibt der Arzt als letzte Maßnahme Insulin. Im Falle anderer Komplikationen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft kann der Arzt zusätzliche Tests empfehlen, um sicherzustellen, dass Ihr Baby im Mutterleib die notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff über die Plazenta erhält, da Schwangerschaftsdiabetes oder GDM die Funktion der Plazenta beeinträchtigen und zu Komplikationen führen kann. Die Tests umfassen auch die Überwachung des Gesamtwachstums des Babys im Mutterleib.

Blutzuckertest für Schwangerschaftsdiabetes oder GDM nach der Geburt

Nach der Geburt des Babys überprüft der Arzt Ihren Blutzuckerspiegel und führt dann in den folgenden sechs bis zwölf Monaten eine weitere Untersuchung durch, um sicherzustellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel auf normale Werte gesunken ist und keine Anzeichen von Schwangerschaftsdiabetes vorliegen mellitus oder GDM. Außerdem würde Ihr Arzt alle drei Jahre nach Diabetes suchen.

Wenn einer Ihrer zukünftigen Tests das Vorhandensein von Prädiabetes oder Diabetes anzeigt, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, um geeignete vorbeugende Maßnahmen zur Behandlung Ihres Diabetes zu erarbeiten.