Wichtige Erkenntnisse
- Gemischte Hyperlipidämie ist eine Erkrankung mit einem hohen Anteil an schlechten Fetten im Blut, was das Risiko einer Herzerkrankung erhöht.
- Es kann durch Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung behandelt werden, und manchmal sind Medikamente erforderlich.
Gemischte Hyperlipidämie ist eine Erkrankung, die durch erhöhte Fettwerte im Blut gekennzeichnet ist, darunter Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL), („schlechtes“ Cholesterin) und Triglyceride. Aus diesem Grund kann es das Risiko einer Herzerkrankung erhöhen und zu Problemen wie Herzinfarkten führen.
Eine gemischte Hyperlipidämie kann über Familien vererbt werden, weshalb sie auch als familiäre kombinierte Hyperlipidämie bezeichnet wird. Es kann jedoch auch idiopathisch (mit unbekannter Ursache) oder eine Folge anderer Erkrankungen wie Leber-, Nieren- und Schilddrüsenerkrankungen sein.
Menschen mit gemischter Hyperlipidämie können als Teenager hohe Cholesterin- oder Triglyceridwerte entwickeln.Die Erkrankung kann auch bei Menschen im Alter zwischen 20 und 30 diagnostiziert werden. Die Werte bleiben ein Leben lang hoch.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer gemischten Hyperlipidämie
In den ersten Jahren können Menschen mit gemischter Hyperlipidämie keine Symptome haben. Wenn Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:
- Brustschmerzen
- Krämpfe einer oder beider Waden beim Gehen
- Wunden an den Zehen, die nicht heilen
- Plötzliche, schlaganfallähnliche Symptome wie Schwierigkeiten beim Sprechen, einseitiges Herabhängen des Gesichts, Schwäche eines Arms oder Beins und Gleichgewichtsverlust
Ursachen
Eine Reihe von Genen und genetischen Mutationen wurden mit gemischter Hyperlipidämie in Verbindung gebracht, die genaue Mutation oder Ursache ist jedoch noch ungewiss.Neuere Studien deuten darauf hin, dass möglicherweise eine Fehlkommunikation zwischen den Genen vorliegt, die den Cholesterinspiegel regulieren, insbesondere bei der sogenannten Wnt-LRP6-Korezeptor-Signalübertragung.
Zusätzliche Risikofaktoren
Studien haben gezeigt, dass gemischte Hyperlipidämie häufiger bei Menschen mit den folgenden Erkrankungen auftritt:
- Fettleibigkeit (starkes Übergewicht)
- Insulinresistenz (wenn Zellen in Ihren Muskeln, Fett und Leber nicht gut auf das Hormon Insulin reagieren)
- Typ-2-Diabetes (eine Beeinträchtigung der Art und Weise, wie der Körper Zucker als Energiequelle nutzt)
- Hypertonie (Bluthochdruck)
- Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (Lebererkrankungen, die nicht durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden)
- Metabolisches Syndrom (eine Gruppe von Erkrankungen, die zu Herzerkrankungen, Schlaganfall oder Typ-2-Diabetes führen können)
- Hypothyreose (eine Unterfunktion der Schilddrüse)
- Alkoholismus
Diagnose
Eine gemischte Hyperlipidämie wird hauptsächlich durch Blutuntersuchungen und eine körperliche Untersuchung diagnostiziert. Ein Lipid-Panel und andere Bluttests messen den Cholesterinspiegel in Ihrem Blut. Die Tests werden mit einer kleinen Blutprobe aus einer Ihrer Venen durchgeführt. Die Probenentnahme erfolgt in der Regel morgens nach mindestens 12-stündigem Fasten.
Eine Hyperlipidämie wird diagnostiziert, wenn Ihre Blutuntersuchungen Folgendes ergeben:
- Erhöhtes LDL-Cholesterin
- Vermindertes HDL-Cholesterin (High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, das „gute“ Cholesterin)
- Erhöhte Triglyceride
- Erhöhtes Gesamtcholesterin
Normalbereiche jeder dieser Substanzen sind:
- HDL-Cholesterin: 40 Milligramm pro Deziliter oder mehr bei Männern und 50 Milligramm pro Deziliter oder mehr bei Frauen
- LDL-Cholesterin: Weniger als 100 Milligramm pro Deziliter
- Triglyceride: Weniger als 150 Milligramm pro Deziliter (beim Fasten)
- Gesamtcholesterin: 125–200 Milligramm pro Deziliter
Test auf gemischte Hyperlipidämie
Eine gemischte Hyperlipidämie kann ohne eine gründliche Familienanamnese oder die Durchführung zusätzlicher Tests übersehen werden. Tests können Ihnen Aufschluss darüber geben, ob bei Ihnen erhöhte Werte eines bestimmten Proteins im LDL-Cholesterin namens Apolipoprotein B100 vorliegen. Dieses Protein ist für den Transport von Cholesterin durch Ihren Körper verantwortlich. Hohe Werte können auf eine gemischte Hyperlipidämie hinweisen.
Behandlung
Im Allgemeinen wird eine gemischte Hyperlipidämie genauso behandelt wie nichtgenetische Formen der Hyperlipidämie. In den meisten Fällen bedeutet dies eine Kombination aus Änderungen des Lebensstils und der Einnahme von Medikamenten.
Das Ziel der Behandlung besteht darin, das Fortschreiten der Erkrankung zu Arteriosklerose, einer Ansammlung von Fetten, Cholesterin und anderen Substanzen an den Arterienwänden, zu verhindern.
Änderungen des Lebensstils
Eine Umstellung Ihrer Ernährung ist in der Regel der erste Schritt, den Ihr Arzt unternimmt, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken. Sie müssen mehrere Monate lang eine Ernährungsumstellung ausprobieren, bevor Ihr Arzt Ihnen Medikamente empfiehlt.
Zu den Änderungen des Lebensstils, die einer gemischten Hyperlipidämie vorbeugen können, gehören:
- Reduzieren Sie die Aufnahme von Lebensmitteln, die viel gesättigtes Fett und Zucker enthalten
- Essen Sie weniger Rind-, Hühner-, Schweine- und Lammfleisch
- Wählen Sie fettarme Milchprodukte
- Begrenzen Sie die Menge an Eigelb und Innereien wie Leber, die Sie essen
- Auswahl von frischem Obst und Gemüse
- Vermeiden Sie vorverpackte Kekse und Backwaren, die Transfette enthalten
Medikamente
Zu den Medikamenten, die zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen können, gehören Statine und Fibrate. Häufige Beispiele für Statine, die bei gemischter Hyperlipidämie verschrieben werden, sind:
- Lovastatin
- Pravastatin
- Zocor (Simvastatin)
- Lescol (Fluvastatin)
- Lipitor (Atorvastatin)
- Crestor (Rosuvastatin)
- Livalo (Pitavastatin)
Es können auch andere Medikamente verschrieben werden, die zur weiteren Senkung des Cholesterinspiegels beitragen können, darunter:
- Gallensäure-maskierende Harze
- Ezetimib
- Nikotinsäuren
- PCSK9-Inhibitoren wie Praluent (Alirocumab) und Repatha (Evolocumab)
Prognose
Durch frühzeitiges Erkennen und eine Änderung des gesunden Lebensstils können Sie verhindern, dass sich eine gemischte Hyperlipidämie zu Arteriosklerose entwickelt.
Ihre Gesamtprognose hängt ab von:
- Wie schnell wird die Diagnose gestellt?
- Wenn Sie mit der Behandlung beginnen und die notwendigen Änderungen Ihres Lebensstils vornehmen
- Wie gut Sie sich an Ihren Behandlungsplan halten
Mögliche Komplikationen
Komplikationen einer gemischten Hyperlipidämie treten auf, wenn der hohe Cholesterinspiegel in Ihrem Blut beginnt, sich in Ihren Arterien anzusammeln und Ihren Blutfluss zu beeinträchtigen.
Arteriosklerose und andere Gefäßerkrankungen, die durch einen hohen Cholesterinspiegel verursacht werden, erhöhen das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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