Wichtige Erkenntnisse
- Funktioneller Durchfall ist ein chronischer Durchfall, der ohne eindeutige Ursache auftritt.
- Die Diagnose erfolgt durch den Ausschluss anderer Verdauungsstörungen durch Tests wie Blutuntersuchungen und Stuhlprobenanalysen.
- Medikamente und andere Behandlungen zielen darauf ab, die Symptome zu lindern.
Funktioneller Durchfall ist ein chronischer Durchfall ohne eindeutige Ursache. Es handelt sich um eine funktionelle Magen-Darm-Störung (REA), das heißt, sie tritt ohne andere bekannte Anzeichen einer Krankheit, Verletzung oder eines strukturellen Problems auf.
Auch wenn die Ursache Ihres funktionellen Durchfalls unbekannt ist, sind Ihre Symptome real und sollten behandelt werden. Im Laufe der Zeit kann funktioneller Durchfall negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben, und Sie können von einer Änderung Ihres Lebensstils oder einer medizinischen Behandlung profitieren.
In diesem Artikel wird erläutert, was funktioneller Durchfall ist, wie er diagnostiziert und behandelt wird.
Inhaltsverzeichnis
Funktionelle Durchfallkriterien
Die Rom-IV-Diagnosekriterien kategorisieren REA, einschließlich funktioneller Diarrhoe, nach spezifischen Definitionen.
Funktionelle Durchfallkriterien sind:
- Das Erleben von weichem oder wässrigem Stuhl
- Keine Schmerzen bei Durchfall
- Durchfall tritt bei mindestens 75 % des Stuhlgangs auf
- Symptome seit mindestens sechs Monaten, davon mindestens drei Monate in Folge
- Keine erkennbare Ursache (strukturell oder biochemisch)
Funktioneller Durchfall und Reizdarmsyndrom
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine Form der REA. Wenn chronischer Durchfall das vorherrschende Symptom des Reizdarmsyndroms ist, kann ein durchfallbedingtes Reizdarmsyndrom (IBS-D) diagnostiziert werden.
Funktioneller Durchfall ist durch das Fehlen von Bauchschmerzen gekennzeichnet, während IBS-D Bauchschmerzen verursachen kann.
Bei beiden Erkrankungen geht es um häufigen weichen Stuhlgang und möglicherweise auch um Symptome wie Blähungen, Blähungen, Schleim im Stuhl und das Gefühl von Dringlichkeit oder unvollständigem Stuhlgang, bei dem es sich anfühlt, als ob Sie die Toilette benutzen müssten, auch wenn Sie gerade erst gegangen sind.
Funktioneller Durchfall wird oft als Subtyp des Reizdarmsyndroms D angesehen.
Diagnose
Funktioneller Durchfall wird durch einen Ausschlussprozess diagnostiziert. Das bedeutet, dass die Diagnose funktioneller Durchfall erst dann gestellt werden kann, wenn andere Verdauungsstörungen oder gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind.
In der Regel nimmt Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte auf, führt eine körperliche Untersuchung durch und ordnet möglicherweise diagnostische Labortests wie Blutuntersuchungen und eine Stuhlprobenanalyse an.
Weitere mögliche Untersuchungen können bildgebende Untersuchungen wie eine Computertomographie (CT) des Abdomens, Ultraschall oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) sein. Invasive Tests wie eine Koloskopie oder eineEndoskopiekann auch dabei helfen, eine Ursache zu ermitteln.
Differentialdiagnosen
Mögliche Ursachen für Durchfall, die ausgeschlossen werden müssen, bevor die Diagnose funktioneller Durchfall gestellt werden kann, sind:
- Gastrointestinale (GI) Infektion, einschließlich chronischer Infektion. Infektionen führen bekanntermaßen zu weichem Stuhl. Die meisten Magen-Darm-Infektionen dauern nicht länger als ein paar Wochen und klingen normalerweise von selbst ab. Chronische Infektionen, die anhand einer Stuhlprobe diagnostiziert werden können, können jedoch zu länger anhaltenden Symptomen führen.
- Nebenwirkungen von Medikamenten. Eine Reihe von Medikamenten kann Durchfall verursachen, und diese Nebenwirkung kann auch dann auftreten, wenn Sie eine Zeit lang Medikamente ohne Durchfall eingenommen haben.
- Diät. Verschiedene Nahrungsmittelallergien und -empfindlichkeiten können zu weichem Stuhlgang ohne Schmerzen führen. Möglicherweise bemerken Sie, dass nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel ein Durchfallmuster auftritt.
- Zöliakie. Dies kann sich mit zunehmendem Alter entwickeln und mit einer Glutenunverträglichkeit einhergehen oder unabhängig von Ihrer Ernährung Durchfall verursachen.
- Glutenempfindlichkeit. Dies wird immer häufiger zu einem Problem. Sie können einige Wochen lang eine glutenfreie Diät ausprobieren, um festzustellen, ob Ihr Durchfall nachlässt.
- Laktoseintoleranz. Die Laktoseintoleranz ist ein relativ häufiges Problem und zeichnet sich durch Durchfall und Krämpfe nach dem Essen oder Trinken von Milchprodukten aus.
- Fructose-Malabsorption. Es kann schwieriger sein, sie zu erkennen als eine Laktoseintoleranz, aber der Verzicht auf Nahrungsmittel, die Fruktose enthalten, für ein paar Wochen kann Ihnen dabei helfen, zu beurteilen, ob Fruktose zu Ihrem Durchfall beiträgt.
- Malabsorption aufgrund einer bariatrischen Operation. Malabsorption ist ein häufiges Problem, das durch bariatrische Operationen verursacht wird, bei denen Teile des Magen-Darm-Systems entfernt werden, um übermäßiges Essen und eine übermäßige Kalorienaufnahme zu verhindern.
- Magen-Darm-Krebs. Krebs kann zu Blutungen und Gewichtsverlust führen und sich mit einer Reihe seltenerer Symptome wie Durchfall äußern.
- Autonome Neuropathie. Neuropathie wird häufig durch chronischen Alkoholkonsum verursacht und kann die Funktion von Nerven im gesamten Körper, einschließlich der Nerven des Magen-Darm-Systems, beeinträchtigen und möglicherweise Durchfall verursachen.
Möglicherweise besteht auch ein höheres Risiko für die Entwicklung von funktionellem Durchfall, nachdem die Gallenblase entfernt wurde.
Behandlung von funktionellem Durchfall
Die Behandlung von funktionellem Durchfall zielt typischerweise darauf ab, die Symptome durch Ernährungsumstellungen zu lindern. Dazu kann beispielsweise das Eliminieren von Nahrungsmittelauslösern und die langsame Steigerung der Ballaststoffaufnahme gehören. Wenn Stress ein möglicher Faktor zu sein scheint, können Strategien zur Stressbewältigung hilfreich sein.
Ihr Arzt kann Ihnen ein Rezept oder eine Empfehlung für eines der folgenden Medikamente zur Linderung Ihres Durchfalls ausstellen:
- Ein Medikament gegen Durchfall wie Imodium (Loperamid)
- Ein krampflösendes Medikament
- Ein gezieltes Antibiotikum wie Xifaxan (Rifaximin)
- Ein Gallensäurebinder wie Cholestyramin
- Ein Antidepressivum zur Verlangsamung der Magen-Darm-Motilität

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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