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Was ist Exotropie?
Exotropie ist eine Form des Strabismus, die durch eine Abweichung des Auges nach außen gekennzeichnet ist. Unter normalen Bedingungen kann es sein, dass eines der beiden Augen vom Auge weg gerichtet ist. Dies kann beim Betrachten eines entfernten Objekts, eines nahegelegenen Objekts oder bei beidem bemerkt werden. Es gibt zwei Arten von Exotropie:
- Konstante Exotropie:Dabei kommt es zu einer ständigen Abweichung des Auges.
- Intermittierende Exotropie:Dies geschieht nicht ständig. Es kommt nur ab und zu vor. Sie wird auch als alternierende Exotropie bezeichnet.
Wenn Exotropie beide Augen betrifft und die Person daher nicht in der Lage ist, beide Augen auszurichten, wird die Erkrankung als Konvergenzinsuffizienz oder Exophorie bezeichnet.
Exotropie macht etwa 25 Prozent ausFehlstellungder Augen in der Kindheit. Eine vorübergehende intermittierende Exotropie kann innerhalb der 4. bis 6. Woche nach der Geburt auftreten, verschwindet jedoch von selbst in der 6. bis 8. Woche. In den meisten Fällen entwickelt sich im Alter zwischen 1 und 4 Jahren eine intermittierende Exotropie, die von selbst verschwindet. Wenn die Erkrankung jedoch nicht von selbst verschwindet, ist ärztliche Hilfe erforderlich. Die Symptome einer Exotropie treten normalerweise zeitweise auf und werden nach und nach konstant.
Symptome einer Exotropie
Zu den häufigsten Symptomen einer Exotropie gehören:
- Abweichung der Augen nach außen
- Reduzierte Tiefenwahrnehmung
- Sehschwierigkeiten
- Lichtempfindlichkeit oder erhöhte Lichtempfindlichkeit.
Prognose der Exotropie
Exotropie im Kindesalter ist oft eine selbstlimitierende Erkrankung, die von selbst verschwindet. Im Erwachsenenalter kommt es nicht von selbst zu einer Korrektur, sondern kann durch einen chirurgischen Eingriff wieder normalisiert werden. Die chirurgische Korrektur der Exotropie weist eine hohe Erfolgsquote auf.
Ursachen der Exotropie
Aufgrund der Sehschwäche auf einem Auge kann sich im Kindesalter eine Exotropie entwickeln. Dies wird als sensorische Exotropie bezeichnet. Es kommt auch bei Personen vor, bei denen in der Familienanamnese ein ähnlicher Zustand vorliegt. Exotropie tritt auch in Verbindung mit dem dritten Schädel aufNervenlähmungoder frühere Augenoperationen, insbesondere wegen Strabismus. Eine Exotropie im Kindesalter kann, wenn sie unbehandelt bleibt, im Erwachsenenalter zu einer dauerhaften Exotropie werden.
Risikofaktoren für Exotropie
Zu den Risikofaktoren gehören:
- Genetische Vererbung oder positive Familiengeschichte von Augenerkrankungen
- KindheitKataraktoderGlaukom
- Unbehandelte intermittierende Exotropie.
Komplikationen der Exotropie
Unbehandelte Exotropie kann zu dauerhaften Augenschäden führen. Abgesehen davon, dass es betäubend wirkt, kann es zu einer teilweisen oder vollständigen Betäubung führenSehverlust. Zu den Komplikationen zählen auch eine Amblyopie oder eine Schädigung der Augenmuskulatur. Eine chirurgische Korrektur kann zu Komplikationen wie unkontrollierten Blutungen, postoperativen Infektionen, verzögerter Heilung, Schwellungen usw. führen.
Diagnose von Exotropie
Die Diagnose und Behandlung der Exotropie erfolgt durch einen Orthoptisten oder Augenarzt. Es wird empfohlen, einen Augenarzt aufzusuchen, sobald die Symptome im Frühstadium bemerkt werden. Neben einer normalen augenärztlichen Untersuchung werden noch einige andere Untersuchungen zur Diagnose einer Exotropie durchgeführt. Dazu gehören:
- Sehschärfetest für jedes Auge einzeln und für beide Augen zusammen
- Zykloplegische Refraktion nach DilatationAugentropfen
- Externe Untersuchung oder Spaltlampenuntersuchung
- Netzhautuntersuchung oder Fundusuntersuchung
- Komplette Augenuntersuchungen durchführen.
Behandlung von Exotropie
Bei Kindern mit intermittierender Exotropie, die selten auftritt und unter Kontrolle bleibt, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. In solchen Fällen ist eine aufmerksame Abwartung durch einen erfahrenen Augenarzt anzuraten. In den meisten Fällen ist der Zustand der Exotropie selbstlimitierend und kann von selbst verschwinden. In einigen Fällen jedoch, wenn die Symptome der Exotropie häufig auftreten und nicht unter Kontrolle sind, wird eine weitere Behandlung empfohlen. Im Anfangsstadium wird eine Korrektur mit Brille, Übungen und Prismen empfohlen, auf lange Sicht kann dieser Zustand jedoch eine chirurgische Korrektur erfordern. Um eine Fehlstellung zu korrigieren, ist eine Operation wegen Exotropie erforderlich. Das Ergebnis der Operation ist erfolgreicher, wenn sie in jungen Jahren durchgeführt wird, da sie die Entwicklung des dreidimensionalen Sehens oder der Stereopsis ermöglicht. Dadurch wird auch das Risiko eines dauerhaften Sehverlusts aufgrund einer Amblyopie verringert.
Bei der Operation zur Behandlung der Exotropie wird je nach Bedarf und Ausmaß der Schädigung der M. rectus lateralis des betroffenen Auges geschwächt und der M. rectus medialis gestärkt. Sie wird von einem Augenchirurgen oder einem Optiker in der Ambulanz durchgeführt. Der Patient erholt sich schnell und kann innerhalb weniger Tage seine täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen.
Abschluss
Exotropie ist eine Form des Schielens, die durch eine Abweichung der Augen von der Nase gekennzeichnet ist. Der Zustand ist entweder intermittierend oder konstant. Es tritt normalerweise im Kindesalter auf und korrigiert sich von selbst. In einigen Fällen bessert sich der Zustand jedoch nicht und es kann eine chirurgische Korrektur erforderlich sein. Es wird empfohlen, den chirurgischen Eingriff frühzeitig durchzuführen, um weitere Komplikationen, einschließlich eines dauerhaften Sehverlusts, zu vermeiden.
Referenzen:
- „Exotropie (Wall-Eyed): Was ist Exotropie?“ Amerikanische Akademie für Augenheilkunde.https://www.aao.org/eye-health/diseases/what-is-exotropia
- „Exotropie: Blickrichtung nach außen bei Kindern.“ Amerikanische Vereinigung für pädiatrische Ophthalmologie und Strabismus.https://aapos.org/glossary/exotropia
- „Exotropia (Wall-Eyed).“ Kinderkrankenhaus von Philadelphia.
- Neely, D. E., Plager, D. A., Borger, S. M., Golub, R. L. & Lauer, A. K. (2010). Ein neuer Blick auf sensorische Exotropie. Journal of AAPOS, 14(5), 414-418.

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