Wichtige Erkenntnisse
- Erektile Dysfunktion (ED) ist eine Erkrankung, bei der es schwierig ist, eine für den Sex ausreichende Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten.
- ED kann durch körperliche Probleme, psychische Probleme oder eine Kombination aus beidem verursacht werden.
- Es stehen Behandlungen für ED zur Verfügung, darunter Medikamente, Änderungen des Lebensstils und Therapie.
Unter erektiler Dysfunktion (ED), früher auch Impotenz genannt, versteht man die Unfähigkeit, eine für den Geschlechtsverkehr ausreichende Erektion des Penis zu erreichen oder aufrechtzuerhalten.ED tritt häufiger bei älteren Menschen auf, ist jedoch nicht altersbedingt und kann letztendlich Menschen jeden Alters betreffen. Die meisten Fälle sind auf körperliche Ursachen zurückzuführen, es gibt jedoch auch psychologische Faktoren, die zur ED beitragen oder diese unabhängig voneinander verursachen können.
ED kann tiefgreifende Auswirkungen auf das Selbstbild einer Person haben und sowohl ihr Selbstvertrauen als auch ihre Beziehungen untergraben. Während ED aufgrund natürlicher Veränderungen in einem alternden Körper tendenziell chronisch und fortschreitend verläuft, sind viele Fälle vorübergehender Natur. Unabhängig von der Situation gibt es Behandlungen, die helfen können, darunter Medikamente, Änderungen des Lebensstils, Geräte, Therapie und sogar Operationen.
Der Artikel beschreibt die Ursachen und Symptome einer erektilen Dysfunktion. Es hilft Ihnen auch dabei, sich durch die Behandlungsoptionen zurechtzufinden und ED mit Ihrem Partner und Ihrem Arzt zu besprechen.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen der erektilen Dysfunktion
Die Ursachen der erektilen Dysfunktion können grob in organische (körperliche) und psychogene (psychologische) Ursachen eingeteilt werden.Nach Angaben der National Institutes of Health können diese Ursachen unabhängig voneinander oder gemeinsam zu einer Erkrankung beitragen, von der etwa 30 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen sind.
Organische Ursachen
Einer der Hauptrisikofaktoren für ED ist das höhere Alter. Vor dem 40. Lebensjahr leiden nur etwa 2,1 % der Männer an ED. Danach steigt die Rate mit jedem Jahrzehnt stetig an – von 5,7 % im Alter zwischen 40 und 50 Jahren auf 11,5 % im Alter zwischen 60 und 69 Jahren.
Andere Studien deuten darauf hin, dass die Rate weitaus höher ist und im Alter von 80 Jahren zwischen 26 und 76 % liegt.
Dafür gibt es mehrere Gründe. Der Testosteronspiegel (ein Hormon, das die Sexualfunktion bei Männern beeinflusst) nimmt mit zunehmendem Alter auf natürliche Weise ab, ebenso wie die Muskeln, Blutgefäße und Nerven, die Erektionen ermöglichen. Außerdem können viele bei älteren Menschen häufig auftretende Krankheiten die Funktion dieser Muskeln, Blutgefäße und Nerven beeinträchtigen.
Viele dieser Krankheiten können auch Männer unter 40 Jahren betreffen und zu einem früheren Auftreten von ED-Symptomen führen.
Zu den organischen Ursachen von EC gehören:
- Arteriosklerose (Arterienverkalkung)
- Chronische Nierenerkrankung
- Diabetes
- Vergrößerte Prostata
- Herzkrankheit
- Hoher Cholesterinspiegel
- Hypertonie (Bluthochdruck)
- Hypogonadismus (Testosteronmangel)
- Lebensstilfaktoren wie Rauchen und Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Multiple Sklerose
- Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom (eine Gruppe von Erkrankungen, die zusammen zu einem höheren Risiko für Schlaganfall, Herzerkrankungen und Typ-2-Diabetes führen können)
- Parkinson-Krankheit
- Operation oder Trauma des Beckens oder des Rückenmarks
- Peyronie-Krankheit (fibröses Narbengewebe bildet sich am Penis, was zu einer Krümmung des Penis führt und zu schmerzhaften Erektionen führt)
- Verschreibungspflichtige Medikamente wie Alpha-Blocker (Blutdruckmedikamente), Antidepressiva, Antihistaminika und H2-Blocker (Medikamente gegen Geschwüre)
- Schlafstörungen wie obstruktive Schlafapnoe (Atemaussetzer und -neustarts im Laufe der Nacht)
- Behandlungen für Prostatakrebs
Ist ED psychologisch?
Psychogene Ursachen für ED können Menschen jeden Alters betreffen, treten jedoch weitaus häufiger bei Menschen unter 40 Jahren auf.Psychogene Ursachen sind wahrscheinlicher, wenn jemand beim Masturbieren normale Erektionen hat oder im Schlaf oder Wachen Erektionen verspürt.
Zu den psychogenen Ursachen der ED gehören:
- Angst, einschließlich Leistungsangst und finanzieller oder arbeitsbedingter Stress
- Depression, die den Sexualtrieb verringert und das Risiko von Alkohol-/Drogenmissbrauch erhöht
- Geringes Selbstwertgefühl, einschließlich schlechtem Körperbild oder Bedenken hinsichtlich der Penisgröße
- Beziehungsprobleme, einschließlich Bindungsangst, Verlust der Anziehungskraft und der Wunsch, eine Schwangerschaft zu vermeiden
- Schuldgefühle im Zusammenhang mit früheren Leistungen oder Untreue
- Kulturelle oder religiöse Überzeugungen, die Gefühle der Unzulänglichkeit, Scham oder Schuld fördern
- Sexuelles Trauma, einschließlich einer Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch oder Gewalt
Ein Teufelskreis
Die Art und Weise, wie eine Person denkt oder fühlt, kann einen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang mit ED haben. Einerseits können Angstzustände oder Depressionen zu einer erektilen Dysfunktion führen. Andererseits kann eine Person mit ED aufgrund ihrer Funktionsstörung Angstzustände oder Depressionen entwickeln, was die ED-Symptome nur verschlimmert.
Symptome einer erektilen Dysfunktion
Unter einer erektilen Dysfunktion versteht man die regelmäßige oder wiederholte Unfähigkeit, eine für den Geschlechtsverkehr ausreichende Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. Wie sich ED manifestiert, kann von Person zu Person unterschiedlich sein.
Sie haben ED, wenn:
- Manchmal kann es zu einer Erektion kommen, aber nicht jedes Mal, wenn Sie Sex haben möchten.
- Sie können eine Erektion bekommen, diese aber nicht lange genug aufrechterhalten, um erfüllenden oder zufriedenstellenden Sex zu haben.
- Sie sind zu keinem Zeitpunkt in der Lage, eine Erektion zu bekommen.
Während der Grad der Funktionsstörung variieren kann, sind die meisten Menschen mit ED ein Gefühl der Frustration und eines unerfüllten Sexuallebens. Dies kann sich nicht nur auf ihre Beziehung auswirken, sondern auch auf ihr allgemeines Wohlbefinden und darauf, wie sie sich selbst sehen oder fühlen.
ED kann auch die Chancen eines Paares auf eine Schwangerschaft beeinträchtigen, was den Stress zusätzlich erhöht.Eine Studie aus dem Jahr 2013 in derZeitschrift für Sexualmedizinberichteten, dass die ED-Rate bei Männern mit Unfruchtbarkeit mehr als doppelt so hoch war wie bei Männern mit Fruchtbarkeit (18,05 % gegenüber 8,28 %).
Wie lang ist die durchschnittliche Erektion?
Die Dauer einer Erektion kann je nach Alter einer Person variieren, aber die meisten Studien deuten darauf hin, dass ein gesunder junger Mensch eine Erektion etwa 30 Minuten lang mit einer Steifheit von etwa 70 % aufrechterhalten kann.
Mit einem Gesundheitsdienstleister über ED sprechen
Es kann für Sie peinlich sein, mit einem Arzt über ED zu sprechen, aber es kann sowohl Ihr Sexualleben als auch Ihre Lebensqualität verbessern. Wenn es Ihnen unangenehm ist, mit Ihrem Hausarzt zu sprechen, wenden Sie sich nach Möglichkeit an einen Urologen (einen Spezialisten für Erkrankungen des Fortpflanzungstrakts).
Bereiten Sie sich bei einem Termin mit einem Anbieter auf alle erforderlichen Informationen vor, um die Ursachen Ihrer Erkrankung einzugrenzen. Dazu gehört, was Sie körperlich erleben und was Sie emotional fühlen.
Dies sollte Folgendes umfassen:
- Wie oft kann man eine Erektion bekommen?
- Wie lange können Sie eine Erektion aufrechterhalten?
- Als das Problem begann
- Wenn es bestimmte Situationen gibt, in denen Sie keine Erektion bekommen können
- Alle medizinischen Beschwerden, die Sie haben, einschließlich früherer Operationen
- Alle Medikamente, die Sie einnehmen
- Wie Ihr täglicher Lebensstil aussieht
- Egal ob Sie rauchen, trinken oder Drogen nehmen
- Wenn Sie Beziehungsprobleme haben
- Wenn Sie unter Stress, Angstzuständen oder Depressionen leiden
- Wenn Sie andere Symptome wie Genitalschmerzen oder Probleme beim Wasserlassen haben
Je mehr Ihr Arzt weiß, desto besser kann er eine Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung durchführen.
Behandlung der erektilen Dysfunktion: Verschiedene Ansätze
Einige Fälle von ED können von selbst verschwinden. In den meisten Fällen ist jedoch eine Behandlung erforderlich. Manchmal können je nach zugrunde liegender Ursache oder Ursachen mehrere Behandlungen verordnet werden.
Änderungen des Lebensstils
Positive Änderungen des Lebensstils helfen dabei, gesundheitliche Probleme zu bewältigen, die zur ED beitragen, und verbessern Ihre Stimmung und Gefühle über sich selbst.
Zu diesen Änderungen des Lebensstils können gehören:
- Ernähren Sie sich gesund und fettarm
- Ein gesundes Gewicht erreichen und halten
- Regelmäßig trainieren
- Mit dem Zigarettenrauchen aufhören
- Bewältigen Sie Ihren Stress
- Verbessern Sie Ihre Schlafgewohnheiten
- Reduzierung des Alkoholkonsums
- Freizeitdrogen meiden
Rezepte
Verschreibungspflichtige Medikamente sind in der Regel die erste Wahl bei der Behandlung von ED. In leichten bis mittelschweren Fällen können orale ED-Medikamente verschrieben werden. Personen, die auf diese Medikamente nicht ansprechen, erhalten möglicherweise Medikamente, die in den Penis gespritzt werden.
Zwei Kategorien von Medikamenten werden zur direkten Behandlung von ED eingesetzt:
- Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5)-Hemmer: Dies ist die Erstlinienoption bei ED, die durch die Entspannung der Blutgefäße im Penis wirkt. Zu den Optionen gehören Viagra (Sildenafil), Cialis (Tadalafil), Vardenafil und Stendra (Avanafil).
- Alprostadil: Dieses gefäßerweiternde Medikament wirkt, indem es die Blutgefäße im Penis erweitert. Caverject ist die in den Penis injizierte Form.
ED- und Testosterontherapie
Bei der Diagnose Hypogonadismus kann auch eine Testosteronersatztherapie angewendet werden, die als Injektion, Pflaster oder Gel verschrieben wird. Testosteron hilft nicht bei ED, wenn Ihr Testosteronspiegel normal ist.
Geräte
Um eine Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten, werden üblicherweise zwei Geräte verwendet, entweder allein oder in Kombination mit ED-Medikamenten:
- Vakuum-Erektionsgerät (VED): Das zylindrische Gerät, auch Penispumpe genannt, wird über den Penis gelegt und saugt durch sanften Sog Blut in den Penis.
- Konstriktionsring: Auch Cockring genannt. Hierbei handelt es sich um ein elastisches Band, das um die Basis des Penis und der Hoden („Hoden“) gelegt wird, um das Blut während einer Erektion zurückzuhalten.
Operation
Wenn konservative Behandlungen die ED nicht verbessern (oder Sie an einer neurologischen oder vaskulären Erkrankung leiden, die eine Erektion unmöglich macht), kann eine Operation in Betracht gezogen werden.
Zwei mögliche Optionen sind:
- Revaskularisation des Penis: Hierbei handelt es sich um eine Art Bypass-Operation, mit der der Blutfluss in den Penis umgeleitet und verbessert wird. Sie wird in der Regel von einem in Mikrochirurgie ausgebildeten urologischen Chirurgen durchgeführt.
- Penisimplantat-Chirurgie: Hierbei handelt es sich um Geräte, die in den Schaft eines Penis implantiert werden, um ihn zu versteifen. Es gibt aufblasbare Implantate, die Sie manuell aufpumpen, und halbstarre Implantate, die Sie in Form biegen.
Psychotherapie
Menschen mit psychogener erektiler Dysfunktion (oder solchen, die infolge der erektilen Dysfunktion unter Angstzuständen oder Depressionen leiden) kann empfohlen werden, eine Therapie in Anspruch zu nehmen, um die psychologischen Ursachen ihrer Erkrankung auszumerzen.
Zu den Behandlungsmodalitäten gehören:
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Wird verwendet, um negative Gedankenmuster und Verhaltensweisen zu erkennen und zu ändern
- Sexpositive Bildung: Wird verwendet, um Urteilsvermögen, Scham oder Schuldgefühle beim Sex zu beseitigen, indem die einvernehmliche Zustimmung und das Vergnügen betont werden
- Training der Masturbationsfähigkeiten: Wird verwendet, um Gedanken, Fantasien und Empfindungen zu identifizieren und sich darauf zu konzentrieren, die sexuelle Erregung anregen
- Sinnvoller Fokus: Wird bei Paaren verwendet, um das Bewusstsein und die Sensibilität für Berührungen zu steigern, ohne vorgefasste Vorstellungen darüber zu haben, was passieren „sollte“.
Bei Menschen mit schweren Depressionen oder Angstzuständen, einschließlich Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS), können Medikamente erforderlich sein.
So sprechen Sie mit Ihrem Partner über erektile Dysfunktion
Eine erektile Dysfunktion verursacht Stress für die betroffene Person und ihren Beziehungspartner. Indem Sie einen offenen und gesunden Dialog schaffen, bekräftigen Sie nicht nur Ihr Engagement, eine Lösung zu finden, sondern auch Ihr Engagement füreinander.
Hier sind Möglichkeiten für eine effektive Kommunikation:
- Finden Sie den richtigen Zeitpunkt zum Reden: Anstatt ED im Schlafzimmer anzusprechen, suchen Sie sich eine Zeit und einen Ort, an dem Sie ohne Ablenkung sitzen können und sich keine Person verletzlich oder „auf der Stelle“ fühlt.
- Machen Sie keine Annahmen: Obwohl es wichtig ist, sich über ED zu informieren, versuchen Sie nicht, ED zu „diagnostizieren“. Es kann wechselseitige Gespräche zerstören und zu Streit führen, wenn Sie nicht einverstanden sind.
- Konzentrieren Sie sich auf Gefühle: Besprechen Sie, wie Sie sich fühlen, und nicht darüber, wie Ihr Partner Ihnen Gefühle vermittelt. Erkennen Sie die Gefühle Ihres Partners an und besprechen Sie sie, anstatt zu versuchen, sich zu verteidigen.
- Bleiben Sie beim Thema: Jetzt ist nicht die Zeit, alle anderen Probleme in Ihrer Beziehung zur Sprache zu bringen. Denken Sie daran, dass Sie nicht hier sind, um Beschwerden auszusprechen, sondern um Lösungen zu finden.
- Nutzen Sie Ihren Arzt: Überlegen Sie, gemeinsam zum nächsten Termin zu gehen. Paare, die zusammenarbeiten – und gemeinsam die Fakten über ED erfahren – finden mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Lösung.
Ausblick für ED
Die Behandlung der erektilen Dysfunktion war in der Vergangenheit eine Herausforderung, doch die Einführung von Viagra im Jahr 1998 verbesserte die Aussichten für Menschen, die zuvor mit ihrer Erkrankung leben mussten, erheblich. Heutzutage liegt die Erfolgsquote für Viagra und Cialis je nach Alter und Schweregrad der Erkrankung zwischen 50 % und 85 %.
Sogar Menschen mit Prostatakrebs, denen die Prostata entfernt wurde, können im Vergleich zu Patienten, die nicht mit PDE5-Hemmern behandelt werden, eine zweifache Verbesserung der ED-Symptome erfahren.
Psychotherapie hat auch die Ergebnisse für Menschen mit psychogener ED und für Menschen, die wegen organischer Ursachen behandelt werden, erheblich verbessert. Studien haben gezeigt, dass PDE5-Hemmer langfristig wirksamer bleiben, wenn sie mit einer Paartherapie kombiniert werden, was weiter verdeutlicht, wie Physiologie und Emotionen zum Risiko und zur Behandlung einer erektilen Dysfunktion beitragen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!