Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Eine vergrößerte Prostata kann Harnprobleme wie häufiges Wasserlassen und Harndrang verursachen.
- Die gutartige Prostatahyperplasie ist eine häufige gutartige Ursache für eine Prostatavergrößerung bei älteren Männern.
- Eine vergrößerte Prostata kann auf Prostatakrebs hinweisen. Daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Symptome haben.
Eine vergrößerte Prostata entsteht, wenn diese walnussgroße Drüse, die sich zwischen Penis und Blase eines Mannes befindet, größer als normal wird. Dies kann auf das normale Altern zurückzuführen sein, kann aber auch durch eine Entzündung oder Krebs der Prostata verursacht werden. Eine vergrößerte Prostata kann blasenbedingte Symptome wie häufiges Wasserlassen und Harndrang verursachen und ist ein häufiges Problem bei Männern über 50.
Das Ergebnis nach der Behandlung ist in der Regel sehr gut. Da aber Krebs eine der möglichen Ursachen ist, ist es wichtig, die Anzeichen und Symptome einer Prostatavergrößerung nicht zu ignorieren.
Symptome einer vergrößerten Prostata
Eine vergrößerte Prostata verursacht nicht immer Symptome, und etwa die Hälfte der Männer, die an dieser Erkrankung leiden, verspüren überhaupt keine Symptome.
Bei manchen Männern treten die Symptome schon früh auf, während bei anderen erst dann eine Wirkung auftritt, wenn die Prostata deutlich vergrößert ist. Dies hängt mit der Position des vergrößerten Bereichs (oder der vergrößerten Bereiche) der Prostata im Verhältnis zur Blase zusammen.
Wenn bei Ihnen Symptome einer vergrößerten Prostata auftreten, verspüren Sie möglicherweise häufig das plötzliche Bedürfnis, auf die Toilette zu eilen.Wenn Sie dort sind, urinieren Sie jedoch nur wenig und haben möglicherweise einen schwachen Strahl. Es kann auch sein, dass Ihr Urin weiter ausläuft oder tropft, wenn Sie aufgehört haben zu urinieren.
Die häufigsten Symptome einer Prostatavergrößerung sind:
- Harnfrequenz: Viel häufiger urinieren als normal
- Harndrang: Das dringende Gefühl, dass Sie urinieren müssen
- Nykturie: Mehrmaliges Aufstehen, um nachts Wasser zu lassen
- Zögern: Schwierigkeiten beim Starten des Urinstrahls
- Blasenretention: Unvollständige Entleerung der Blase
- Inkontinenz: Verlust der Kontrolle über die Blase
Komplikationen
Eine unvollständige Entleerung der Blase kann zu einer Harnwegsinfektion (HWI) führen, die Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen verursacht. Wenn Sie eine Harnwegsinfektion entwickeln, ist die Wahrscheinlichkeit einer Inkontinenz höher.
Eine Harnwegsinfektion oder Krebs kann zu Blut im Urin führen.Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie gelegentlich blutigen Urin haben.
Wenn Sie Blutgerinnsel im Urin haben oder überhaupt nicht urinieren können, suchen Sie dringend einen Arzt auf. Wenn die Obstruktion schwerwiegend genug ist, kann sie zu Nierenschäden führen.
Ursachen
Männer haben eine Prostata, Frauen nicht. Die Prostata befindet sich direkt unterhalb des Bereichs, in dem die Blase in die Harnröhre mündet – ein dünner Schlauch, der den Urin aus der Blase transportiert.
Bei Männern verläuft die Harnröhre innerhalb des Penis nach außerhalb des Körpers. Wenn sich die Prostata vergrößert, beeinträchtigt sie den Urinfluss durch die Harnröhre.
Es gibt mehrere Gründe, warum die Prostata vergrößert sein kann.
Benigne Prostatahyperplasie (BPH)
Die benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist eine gutartige Vergrößerung der Prostata. Die Hälfte der Männer in den Fünfzigern und 90 % der Männer über 80 haben BPH.
Die Prostata vergrößert sich, wenn sie männlichen Hormonen wie Testosteron ausgesetzt wird. Während der Pubertät durchläuft die Prostata eine Phase sehr schneller Vergrößerung, die jedoch nach der Pubertät abflacht.Die Prostata wächst weiter, aber sehr langsam.
Aufgrund des langsamen Fortschreitens des Drüsenwachstums im Erwachsenenalter bemerken die meisten Männer die Symptome einer BPH erst, wenn sie älter sind und die Prostata eine solche Größe erreicht hat, dass sie den Urinabfluss aus der Blase behindert.
Prostatitis
Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata. Dies kann die Folge einer Infektion, eines entzündlichen Prozesses, einer Reizung oder einer Verletzung sein.
Prostatakrebs
Prostatakrebs kann zu einer Vergrößerung der Prostata führen, verursacht jedoch nicht immer Symptome.
Prostatakrebs kann oft frühzeitig diagnostiziert und erfolgreich behandelt werden. Unbehandelt kann Prostatakrebs jedoch in andere Körperregionen metastasieren (sich ausbreiten).
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Diagnose
Wenn bei Ihnen die Auswirkungen einer Prostatavergrößerung aufgetreten sind, kann es schwierig sein, die Ursache allein anhand Ihrer Symptome zu bestimmen. Und da die Symptome von BPH und die Symptome von Prostatakrebs sehr ähnlich sind, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem medizinischen Team zusammenarbeiten, um der Situation auf den Grund zu gehen.
Körperliche Untersuchung
Im Rahmen Ihrer körperlichen Untersuchung müssen Sie sich möglicherweise einer digitalen rektalen Untersuchung (DRE) unterziehen.Die Prostata ist von außen nicht sichtbar, kann aber mit diesem einfachen Verfahren untersucht werden.
Bei dieser Untersuchung führt ein Arzt einen mit Gleitmittel behandschuhten Finger in Ihr Rektum ein, um die Größe und Konsistenz der Prostata zu ertasten und zu beurteilen.
Eine DRE sollte nicht schmerzhaft sein oder Blutungen hervorrufen – wenn dies der Fall ist, ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie möglicherweise ein Prostataproblem haben, das einer weiteren Abklärung bedarf.Eine vergrößerte, klumpige oder asymmetrische Prostata kann ein Hinweis darauf sein, dass weitere Tests erforderlich sind.
Blut- und Urintests
Bei einem Bluttest auf das Prostata-spezifische Antigen (PSA) wird ein Protein gemessen, das von der Prostata produziert wird.Erhöhte PSA-Blutspiegel können bei Krebs vorliegen, sie können aber auch erhöht sein, wenn Sie an Prostatitis leiden. Und manchmal kann der PSA-Wert bei Männern mit Prostatakrebs normal sein.
Dieser Bluttest muss im Lichte Ihrer anderen diagnostischen Testergebnisse interpretiert werden und kann nicht dazu verwendet werden, eine bestimmte Ursache für eine Prostatavergrößerung auszuschließen oder auszuschließen.
AUrinanalysekann das Volumen Ihres Urins messen und zum Nachweis von Blut, Entzündungszellen oder infektiösen Organismen verwendet werden.
Bedenken Sie, dass älteren Männern oft empfohlen wird, sich einem Screening-Test wie einem DRE- oder PSA-Test zu unterziehen, wenn das Risiko für Prostatakrebs besteht – auch wenn keine Symptome vorliegen.
Spezialisierte Tests
Mehrere Tests können Ihre Fähigkeit zum Wasserlassen beurteilen. Bei diesen Tests kann es sein, dass ein Katheter (Schlauch) in Ihren Penis eingeführt wird, um Bereiche mit Verstopfungen oder Veränderungen im Blutfluss zu identifizieren.
Urodynamische Tests liefern Ihrem medizinischen Team Informationen über den Fluss und Strahl Ihres Urins und können dabei helfen, strukturelle Anomalien aufzudecken, die Ihre Fähigkeit zum Wasserlassen beeinträchtigen könnten:
- Druckströmungsstudienkann den Druck in Ihrer Blase beim Urinieren messen, um verstopfte Bereiche zu identifizieren.
- Uroflowmetriekann die Geschwindigkeit messen, mit der sich Ihre Blase füllt und entleert.
- Eine Restharnstudie nach der Entleerung misst das Urinvolumen, das nach dem Wasserlassen in Ihrer Blase verbleibt.
Möglicherweise benötigen Sie eine Kombination dieser Tests, um Ihrem Arzt zu helfen, die anatomische Struktur in und um Ihre Blase und Prostata zu verstehen und Ihre Harnfunktion zu beurteilen.
Bildgebende Untersuchungen
Möglicherweise muss eine bildgebende Untersuchung durchgeführt werden, beispielsweise eine Computertomographie (CT) Ihres Bauches und Beckens oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) Ihrer Prostata.
Bei einem anderen bildgebenden Verfahren, einem transrektalen Ultraschall, wird ein Gerät in das Rektum eingeführt, um ein Bild der Strukturen zu erhalten.
Biopsie
Wenn der Verdacht besteht, dass Ihre vergrößerte Prostata durch Krebs verursacht werden könnte, muss möglicherweise eine Zystoskopie oder eine Prostatabiopsie durchgeführt werden. Dabei handelt es sich um invasive Tests, bei denen eine Gewebeprobe entnommen und unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht wird.
Behandlung
Zur Behandlung einer vergrößerten Prostata gibt es unterschiedliche Ansätze. Die symptomatische Behandlung ist wichtig, und die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache ist oft von entscheidender Bedeutung.
Verwaltung zu Hause
Zu den Strategien, die helfen können, Inkontinenz, Nykturie und Blasenentzündungen vorzubeugen, gehören:
- Regelmäßiges Urinieren und wenn Sie den Drang verspüren
- Begrenzung von Alkohol und Koffein
- Vermeiden Sie Getränke einige Stunden vor dem Schlafengehen
- Überdenken Sie die Verwendung rezeptfreier Antihistaminika und abschwellender Mittel: Besprechen Sie den Einsatz mit Ihrem Arzt, da diese Medikamente Probleme mit der Blasenkontrolle verschlimmern können.
Wenn Harnverhalt ein chronisches Problem ist, müssen Sie möglicherweise lernen, sich selbst zu katheterisieren. Dabei wird ein dünner Schlauch in die Harnröhre eingeführt, um den Urin abzulassen.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel eine vergrößerte Prostata verkleinern oder ihre Symptome lindern können, auch wenn manche Produkte dies behaupten.
Medikamente
Zur symptomatischen Behandlung oder Behandlung einer Blasenvergrößerung werden verschiedene Arten verschreibungspflichtiger Medikamente eingesetzt.
Medikamente angerufen5-Alpha-Reduktase-Enzym-InhibitorenReduzieren Sie die Wirkung von Testosteron zur Verkleinerung der Prostata bei BPH und Prostatakrebs.Dazu gehören Avodart (Dutasterid) und Proscar (Finasterid).
Diese Medikamente können mit diesem Mechanismus verbundene Nebenwirkungen hervorrufen, einschließlich verminderter Libido, sexueller Dysfunktion mit Anejakulation und Brustvergrößerung, diese sind jedoch reversibel.
Einige Medikamente lindern Harnbeschwerden, indem sie die Muskeln um die Harnröhre entspannen. Diese Medikamente fallen in die KategorieAlphablocker, enthalten:
- Flomax (Tamsulosin)
- Cardura (Doxazosin)
- Terazosin
- Rapaflo (Silodosin)
- Minipress (Prazosin),
- Uroxatral (Alfuzosin)
Diese Medikamente können niedrigen Blutdruck, Schwindel und sexuelle Funktionsstörungen verursachen.
Eine durch eine bakterielle Infektion verursachte Prostatitis kann mit Antibiotika behandelt werden.
Chirurgie und Spezialverfahren
Es gibt verschiedene Verfahren zur Behandlung einer vergrößerten Prostata. Diese Verfahren können auch zur Entfernung von Prostatakrebs eingesetzt werden.
Die transurethrale Resektion der Prostata (TURP) ist ein Verfahren, bei dem ein Resektoskop – ein mit einer Kamera verbundener Schlauch – in die Harnröhre eingeführt wird, um die Blase sichtbar zu machen und überschüssiges Prostatagewebe zu entfernen.
Eine offene Prostatektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Teil der Prostata oder die gesamte Drüse chirurgisch entfernt wird.
Auch für BPH wurden viele neuere Verfahren eingeführt. Dazu gehören:
- Transurethrale Inzision der Prostata (TUIP): Bei diesem Verfahren wird die Harnröhre für einen besseren Urinfluss erweitert, wobei Instrumente über die Harnröhre eingeführt werden.
- Transurethrale Verdampfung der Prostata (TUVP): Zur Verkleinerung der Prostata wird Mikrowellenenergie eingesetzt, die über über die Harnröhre eingeführte Instrumente abgegeben wird.
- Photoselektive Verdampfung der Prostata (PVP): Wird zur Zerstörung von Prostatagewebe verwendet, das den Urinfluss blockiert.
- Prostata-Harnröhrenlift (PUL): Implantate drücken Prostatagewebe von der Harnröhre weg.
- Wasserdampf-Wärmetherapie (WVTT): Ein dampferzeugendes Gerät wird in die Harnröhre eingeführt, um überschüssiges Prostatagewebe zu reduzieren.
- Laser-Enukleation, einschließlich Holmium-Laser-Enukleation der Prostata (HoLEP) oder Thulium-Laser-Enukleation der Prostata (ThuLEP): Laser werden verwendet, um Prostatagewebe zu entfernen, das den Urinfluss blockiert.
- Roboter-Wasserstrahlbehandlung (RWT): Ein Roboterinstrument wird in der Harnröhre platziert, das mithilfe von Wasserstrahlen überschüssiges Prostatagewebe entfernt.
- Prostataembolisation (PAE): Die Blutversorgung der Prostata ist blockiert.
- Temporär implantierte Prostatageräte (TIPD): Zur Verbesserung des Urinflusses wird ein Gerät in die Harnröhre eingeführt und nach einigen Tagen wieder entfernt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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