Wichtige Erkenntnisse
- Die Urethrotomie ist eine Operation zur Erweiterung der Harnröhre bei Menschen mit einer Harnröhrenstriktur.
- Nach der Operation verspüren Sie möglicherweise ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen und sehen etwas Blut im Urin.
- Mindestens sechs bis acht Stunden vor der Urethrotomie sollten Sie nichts essen, da Sie eine Narkose erhalten.
Die Urethrotomie, auch als interne Urethrotomie mit direkter Sicht bekannt, ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen.Es handelt sich um eine ambulante Operation, bei der ein Urethrotom oder ein chirurgisches Messer durch ein Zystoskop geführt wird, um eine verengte Harnröhre zu erweitern. Urethrotomien werden in der Regel nur bei Männern durchgeführt, da Harnröhrenstrikturen bei Frauen sehr, sehr selten sind.
Inhaltsverzeichnis
Zweck
Wenn Sie über Symptome wie Schmerzen beim Wasserlassen, Harnwegsinfektionen, Blut im Urin, verspritzenden Urin und die Unfähigkeit, Ihre Blase vollständig zu entleeren, klagen, vermutet Ihr Arzt möglicherweise eine Verengung Ihrer Harnröhre (dem Schlauch, der den Urin aus Ihrer Blase ableitet).
Der nächste Schritt besteht darin, zu bestätigen, ob bei Ihnen eine Harnröhrenstriktur vorliegt. Eine Harnröhrenstriktur kann diagnostiziert werden durch:
- Einfache körperliche Untersuchung
- Harnröhrenröntgen oder Ultraschall
- Retrogrades Urethrogramm
- Urethroskopie
- Zystoskopie
- Postvoid-Restvolumen (PVR).
Erst nachdem diese Diagnose gestellt wurde, wird Ihr Arzt Ihnen eine Urethrotomie empfehlen.
Risiken
Die langfristige Erfolgsquote von Urethrotomien ist ziemlich gering und viele Menschen, die eine Urethrotomie haben, müssen sich dennoch weiteren Operationen unterziehen, da ein hohes Risiko besteht, dass die Harnröhrenstriktur erneut auftritt. Eine medizinische Studie berichtet, dass die Erfolgsquote bei Urethrotomien kurzfristig (weniger als 6 Monate) bei etwa 70–80 Prozent liegt.Nach einem Jahr nimmt diese jedoch ab und die Rückfallquote beginnt sich 50–60 Prozent anzunähern. Nach 5 Jahren steigt die Rezidivquote auf etwa 74–86 Prozent.
Die Urethrotomie wird medizinisch immer noch als sinnvolle Option zur Behandlung von Harnröhrenstrikturen angesehen, insbesondere wenn eine offene Operation (Urethroplastik) eine Überbehandlung wäre oder als Behandlungsoption vor der Entscheidung, ob eine offene Operation durchgeführt werden sollte.
Alternative Verfahren
Alternative Verfahren zur Urethrotomie sind Dilatation und Urethroplastik. Bei der Dilatation werden dünne Stäbe (Dilatatoren) mit zunehmender Größe in Ihre Harnröhre eingeführt, um die Verengung zu dehnen und die Verengung zu erweitern.Bei der Urethroplastik handelt es sich um die Rekonstruktion oder den Ersatz einer verengten Harnröhre durch eine offene Operation, im Allgemeinen dann, wenn die Verengung zu lang ist, um mit einer weniger invasiven Zystoskopie mit Urethrotomie behandelt zu werden. Was Ihr Arzt Ihnen empfehlen wird, hängt weitgehend von der Schwere Ihrer Harnröhrenstriktur sowie vom Erfolg oder Misserfolg früherer Eingriffe ab, die Sie möglicherweise in der Vergangenheit zu ihrer Behandlung durchgeführt haben.
Vor der Operation
Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Arzt bildgebende Untersuchungen anordnet und/oder eine Zystoskopie durchführt, um die Länge und den Schweregrad der Striktur abzuschätzen. Möglicherweise ordnet er auch die Durchführung einiger Blutuntersuchungen an, um sicherzustellen, dass Ihr Gesundheitszustand gut ist.
Außerdem wird eine Probe Ihres Urins untersucht, um sicherzustellen, dass sich darin keine Bakterien befinden. Abhängig von Ihrem Alter und etwaigen bereits bestehenden Herzerkrankungen kann Ihr Arzt ein Herz-Elektrokardiogramm (EKG) anordnen.
Sie besprechen Ihre Krankengeschichte mit Ihrem Arzt und besprechen auch, wie die Operation durchgeführt wird und welche möglichen Risiken sie mit sich bringt. Sie sollten damit rechnen, alle Medikamente und Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, mit Ihrem Arzt zu besprechen, da Sie die Einnahme möglicherweise einige Tage oder Wochen vor Ihrer Urethrotomie abbrechen müssen.
Erwarten Sie die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung, die Sie sorgfältig lesen sollten. Stellen Sie außerdem Fragen zu allen Abschnitten oder Teilen des Formulars, bei denen Sie sich nicht sicher sind.
So bereiten Sie sich vor
Da Sie eine Anästhesie erhalten, wird Ihnen empfohlen, mindestens sechs bis acht Stunden vor der für Ihre Urethrotomie vorgesehenen Zeit nichts zu essen und nur zu trinkenklarFlüssigkeiten bis zu zwei Stunden vor der Operation.All dies sollte von Ihrem Arzt geklärt werden.
Wenn Sie täglich Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt fragen, wie Sie diese am Tag Ihrer Operation einnehmen sollen. Die Operation dauert in der Regel etwa 30 Minuten.
Mitzubringende Dinge
- Es ist ratsam, locker sitzende Unterwäsche mitzunehmen, da Sie wahrscheinlich mit einem Katheter nach Hause zurückkehren, um die Heilung der früheren Harnröhrenstriktur zu fördern und die Blase für einen bis mehrere Tage nach dem Eingriff zu entleeren.
- Um mit Ängsten umzugehen, sollten Sie erwägen, dunkle Unterwäsche mitzunehmen, im Gegensatz zu heller Unterwäsche, die das Erscheinungsbild und die Schwere einer postoperativen Blutung unterstreichen könnte.
- Wenn möglich, nehmen Sie eine magere Mahlzeit mit, die Sie nach der Operation zu sich nehmen können, da Sie zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich viele Stunden lang nichts gegessen haben.
- Wenn Sie eine Brille oder ein Hörgerät tragen, ist es ratsam, ein Etui dafür mitzubringen.
Während der Operation
Eine Urethrotomie wird normalerweise unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt. In besonderen Fällen kann eine örtliche Betäubung eingesetzt werden.Folgendes können Sie erwarten:
- Sie erhalten präoperativ Antibiotika, um das Infektionsrisiko zu verringern.
- Sie werden gebeten, einen Krankenhauskittel anzuziehen.
- Sie werden angewiesen, im Operationssaal auf einem Zystoskopietisch zu liegen. Sie werden höchstwahrscheinlich eine dorsale Steinschnittposition einnehmen – Sie liegen mit gespreizten Oberschenkeln und angehobenen und nach hinten gezogenen Knien auf dem Rücken.
- Sobald Sie schlafen und vollständig betäubt sind, führt der Chirurg ein Urethrotom oder Zystoskop mit einem chirurgischen Messer in Ihre Harnröhre ein.
- Mit der Schneideklinge oder dem Messer wird der verengte Bereich punktuell geöffnet.
- Der Chirurg wird dann die Verengung erneut beurteilen. Wenn der Bereich offen und leicht zugänglich erscheint, sind keine weiteren Schnitte erforderlich.
- Ist die Öffnung immer noch nicht ausreichend, werden weitere Schnitte vorgenommen.
- Danach wird Ihre Blase vollständig vom Urin entleert und mit Spülflüssigkeit gefüllt.
- Ein Katheter wird in Ihre Blase eingeführt und zum Ablassen der Spülflüssigkeit verwendet.
- Anschließend werden Sie in den Aufwachraum gebracht, wo Sie bleiben, bis Sie wach sind.
Im Aufwachraum
Während Sie im Aufwachraum sind, wird Ihr Zustand überwacht. Von einer Pflegekraft können Sie erwarten, dass sie in regelmäßigen Abständen Folgendes überprüft:
- Ihre Vitalwerte – Blutdruck, Temperatur, Puls und Atemfrequenz.
- Die Schwere der Schmerzen, die Sie verspüren, sowie die Wirksamkeit der Ihnen verabreichten Schmerzmittel.
- Wie viel Urin Sie ausscheiden und wie leicht Sie dies tun.
Möglicherweise erhalten Sie einen intravenösen Tropf, durch den Schmerzmittel (häufig nicht erforderlich) und Flüssigkeiten in Ihren Blutkreislauf gelangen. Möglicherweise erhalten Sie auch eine Sauerstoffmaske, um die Atmung zu erleichtern. Sobald Sie vollständig wach sind und sich wohl fühlen, werden Sie auf eine Station verlegt, bis Sie entlassen werden.
Nach der Operation
Die meisten Menschen gehen am selben Tag nach der Operation nach Hause, je nach den Umständen kann es jedoch auch sein, dass Sie gebeten werden, einen Tag lang stationär zu bleiben. Wegen der damit verbundenen Narkose verlangen viele Krankenhäuser, dass Sie einen weiteren Erwachsenen zur Verfügung haben, der Sie nach der Operation fährt oder nach Hause begleitet. Aufgrund der Nachwirkungen der Anästhesie ist es ratsam, nach dem Eingriff mindestens 24 Stunden lang kein Auto zu fahren oder schwere Geräte zu bedienen.
Bevor Sie abreisen, sollten Sie Ihren Arzt/Ihre Krankenschwester über alle Schmerzen oder Beschwerden informieren, die Sie möglicherweise verspüren, damit er das für Sie am besten geeignete Schmerzlinderungssystem implementieren kann. Möglicherweise verspüren Sie nach der Operation ein gewisses Unbehagen und/oder ein Brennen in der Harnröhre sowie einen starken Harndrang – das ist normal.
Erholung
Der während der Operation angelegte Katheter muss wahrscheinlich einige Tage dort bleiben.Der Hauptzweck besteht darin, den Raum offen zu halten und ihn auf diese Weise heilen zu lassen. In der Zwischenzeit können Sie Folgendes erwarten:
- Ihr Arzt wird Sie über die Selbstkatheterisierung oder die Handhabung der bereits durchgeführten Katheterisierung informieren.Ihr Arzt wird Ihnen auch sagen, wann Sie zur Entfernung in die Praxis oder das Krankenhaus zurückkehren müssen.
- Ihr Arzt kann Ihnen nach der Operation Antibiotika verschreiben, um das Risiko einer Infektion zu verringern. Sie sollten Ihrerseits auf gute Hygiene achten, um das Risiko weiter zu senken.
- Sie können sich frei bewegen und werden wahrscheinlich nach einigen Tagen wieder zur Arbeit zurückkehren können.
- Sie sollten einige Wochen lang auf Geschlechtsverkehr verzichten. Ihr Arzt wird Ihnen am besten sagen können, wie lange genau Sie sich enthalten sollten.
- Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten und intensive Übungen, bis Ihr Arzt Ihnen grünes Licht gibt.
- Es ist wichtig, dass Sie sich beim Stuhlgang nicht anstrengen. Aus diesem Grund ist es ratsam, nach der Operation für eine Weile viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen und sich ballaststoffreich zu ernähren, um einer Verstopfung vorzubeugen. Möglicherweise müssen Sie auch Stuhlweichmacher oder Abführmittel einnehmen. Dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Mögliche Komplikationen
Nach einer Urethrotomie können bestimmte Komplikationen auftreten. Einige der häufigsten sind:
- Harnröhrenschmerzen:Es ist normal, dass Sie einige Tage nach der Operation ein brennendes Gefühl oder Unbehagen beim Wasserlassen verspüren.
- Blutung:Es kommt häufig vor, dass Sie mit Ihrem Urin etwas Blut ausscheiden.Dies sollte innerhalb einer Woche nach der Operation von selbst verschwinden. Wenn es weiterhin besteht oder Sie beginnen, Blutgerinnsel zu sehen, melden Sie es Ihrem Arzt.
- Infektion:Wenn Sie nach der Operation den Verdacht haben, an einer Harnwegsinfektion zu leiden, sollten Sie dies umgehend Ihrem Arzt melden. Verräterische Anzeichen einer Infektion sind Fieber und Schüttelfrost.
- Wiederauftreten der Striktur:Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Ihre Harnröhre wieder verengt oder eine Striktur entsteht. Abhängig vom Ergebnis der weiteren Beratung mit Ihrem Arzt müssen Sie sich möglicherweise einer weiteren ähnlichen Operation oder einer Harnröhrenplastik unterziehen.
Einige ansonsten ungewöhnliche und schwerwiegende Komplikationen sind:
- Übermäßige Blutung
- Schwellung des Penis
- Unfähigkeit, Wasser zu lassen
Wenn einer dieser drei Punkte auftritt, sollten Sie ihn sofort Ihrem Arzt melden.
Es gibt bestimmte Faktoren, die das Risiko von Komplikationen nach der Operation erhöhen, und einer der wichtigsten Faktoren ist das Rauchen. Rauchen kann den Wundheilungsprozess negativ beeinflussen.Es kann hilfreich sein, vor der Operation mit einer Nikotinersatztherapie zu beginnen, um das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu verringern. Wenn Sie rauchen, sollten Sie dies auf jeden Fall Ihrem Arzt mitteilen, der Ihnen dann die beste Vorgehensweise empfehlen wird.
Weitere Faktoren, die das Risiko von Komplikationen erhöhen können, sind Blutungsstörungen und blutverdünnende Medikamente. Wenn Sie an einer Blutgerinnungsstörung leiden oder Medikamente einnehmen, die absichtlich oder versehentlich (wie Aspirin) die Blutgerinnungsfähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.
Nachverfolgen
Sie kehren wie angewiesen in die Praxis oder ins Krankenhaus zurück, wenn der Chirurg den Katheter entfernen muss.
Um zu überprüfen, wie schnell und vollständig sich Ihre Blase entleert, kann eine uroflowmetrische Untersuchung oder eine Untersuchung der Restmenge nach der Blasenentleerung durchgeführt werden.Die Studie wird durchgeführt, indem Sie gebeten werden, in einer Maschine oder einer speziellen Toilette zu urinieren, die Ihre Urinausscheidung und -qualität, Ihre Flussrate und die Zeit, die Sie zum Urinieren benötigen, misst. Sie werden angewiesen, nach einigen Wochen zu einer weiteren Untersuchung wiederzukommen, bei der möglicherweise eine weitere uroflowmetrische Untersuchung sowie eine Urinanalyse durchgeführt werden.
Bei diesen Nachuntersuchungen ist es wichtig, dass Sie Ihrem Arzt Bedenken oder besorgniserregende Phänomene mitteilen, die bei Ihnen auftreten könnten.
Umgang mit Angst
Das Erste, was Sie wissen müssen, ist, dass es völlig normal ist, dass Sie sich vor der bevorstehenden Operation Sorgen oder sogar Angst verspüren. Eine Operation ist für Sie wahrscheinlich eine völlig neue Situation und es ist selbstverständlich, dass Sie dafür emotionale und praktische Unterstützung benötigen.
Glücklicherweise ist eine Urethrotomie eine einfache, meist ambulante Operation mit minimalem Risiko schwerwiegender Komplikationen. Sie erholen sich schnell und sind in kürzester Zeit wieder auf den Beinen.
Eine gute Möglichkeit, mit Ihrer Angst umzugehen und Ihre Ängste zu zerstreuen, besteht darin, ausführlich mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen. Stellen Sie Fragen zum Eingriff und teilen Sie ihnen Ihre Sorgen mit. Eine ausführliche Erklärung der Operation und was Sie erwarten sollten und was nicht, wird Sie wahrscheinlich beruhigen. Sie sollten auch mit Ihren Freunden und Ihrer Familie darüber sprechen, wenn Sie das Gefühl haben, dass dies hilfreich ist. Darüber hinaus können Sie herausfinden, ob Ihr Krankenhaus in solchen Fällen besondere Unterstützung bietet, beispielsweise indem es Berater oder Sozialarbeiter zur Verfügung stellt, die mit Ihnen sprechen können.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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