Was ist eine nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie (NSVT)?

Wichtige Erkenntnisse

  • NSVT ist ein schneller Herzschlag, der weniger als 30 Sekunden dauert und möglicherweise keine Symptome verursacht.
  • NSVT ist oft harmlos, aber wenn sie bei einer Herzerkrankung auftritt, kann sie schwerwiegend sein.
  • Menschen mit NSVT, die keine Symptome haben, benötigen möglicherweise keine Behandlung, aber Menschen mit Herzerkrankungen oder schweren Symptomen können mit Verfahren und Medikamenten behandelt werden. 

Nicht anhaltende ventrikuläreTachykardie (NSVT oder nicht-anhaltende V-tach) ist ein abnormaler Herzrhythmus (Arrhythmie), der in den unteren Herzkammern (Ventrikeln) beginnt. NSVT besteht aus drei oder mehr aufeinanderfolgenden Herzschlägen mit einer Frequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute (bpm) und dauert weniger als 30 Sekunden.

Eine NSVT-Episode kann von selbst verschwinden und wird daher nicht als so gefährlich angesehenanhaltende ventrikuläre Tachykardie(SVT), die länger als 30 Sekunden dauert. 

Eine nicht anhaltende VT kann bei manchen Menschen völlig harmlos sein, es ist jedoch dennoch wichtig herauszufinden, warum Sie an einer NSVT leiden.

Sie sollten auch herausfinden, ob bei Ihnen Risikofaktoren vorliegen, die die Wahrscheinlichkeit einer NSVT erhöhen, wie z. B. Herzerkrankungen, Elektrolytstörungen, Drogenkonsum und die Einnahme bestimmter Medikamente.

In diesem Artikel werden die Anzeichen und Symptome der NSVT sowie deren Diagnose und Behandlung erläutert. 

NSVT-Symptome und Anzeichen

NSVT ist eine Episode einer ventrikulären Tachykardie, die:

  • Beinhaltet eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute
  • Hält mindestens drei Herzschläge lang an
  • Dauert weniger als 30 Sekunden

In den meisten Fällen verursacht die NSVT keine Symptome. Wenn dies der Fall ist, können Herzklopfen – das Gefühl eines schnellen oder unregelmäßigen Herzschlags – das einzige Symptom einer NSVT sein. Das Herzklopfen kann auch mit Atembeschwerden oder Brustschmerzen einhergehen.

Gelegentlich kann NSVT zu Benommenheit und/oder Schwindel führen. In seltenen Fällen kann es bei NSVT zu Bewusstlosigkeit (Ohnmacht oder Synkope) kommen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

NSVT kann harmlos sein, aber auch ein Zeichen einer schwerwiegenderen anhaltenden ventrikulären Arrhythmie und ein Risiko für einen plötzlichen Tod sein.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie folgende Symptome haben:

  • Flüchtiger Brustschmerz
  • Benommenheit
  • Herzrasen (auch wenn es kommt und geht)

Rufen Sie 911 an oder gehen Sie zur Notaufnahme, wenn Sie Folgendes haben:

  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Brustschmerzen, die länger als ein paar Minuten anhalten
  • Brustschmerzen zusammen mit anderen Symptomen wie Übelkeit, Benommenheit und/oder kaltem Schweiß

Risikofaktoren und Ursachen für NSVT

NSVT kann mit einem Problem mit der Struktur oder Funktion des Herzens zusammenhängen (von dem die Person möglicherweise nicht weiß, dass sie vorliegt). 

NSVT kann auch mit Problemen mit der elektrischen Signalübertragung im Herzen zusammenhängen, die für den Schlag verantwortlich ist. 

Diese Probleme können zu gefährlicheren Arrhythmien wie Kammerflimmern führen.Dies ist der Fall, wenn das Herz aufhört zu schlagen, wie es sollte, und stattdessen zu zittern beginnt, was zu einem Herzstillstand führt.

Es ist nicht immer einfach oder möglich, strukturelle oder elektrische Herzprobleme zu beheben. Einige Risikofaktoren für NSVT können Sie jedoch ändern. 

Strukturelle Herzkrankheit

Die Arten von Herzerkrankungen, die am häufigsten mit NSVT einhergehen, sind:

  • Koronare Herzkrankheit (KHK). Wenn die Blutgefäße, die Ihr Herz versorgen, verengt oder blockiert sind, was zu einem Herzinfarkt führen kann
  • Dilatative Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz. Wenn Ihre Herzkammern zu groß werden und das Blut nicht richtig pumpen kann

Kann NSVT einen Schlaganfall verursachen?
Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass NSVT das Schlaganfallrisiko einer Person erhöhen kann.

NSVT wird auch beobachtet bei:

  • Hypertrophe Kardiomyopathie.Ein ungewöhnlich dicker Herzmuskel
  • Herzklappenerkrankung (insbesondere Aortenstenose und Mitralinsuffizienz).Wenn eine oder mehrere Ihrer vier Herzklappen versagen

Elektrische Instabilität

NSVT kann eher durch ein elektrisches Problem im Herzen als durch ein strukturelles Problem verursacht werden.

Am häufigsten ist die repetitive monomorphe ventrikuläre Tachykardie (RMVT).

RMVT ist eine Erkrankung, die fast nur bei jungen bis mittleren Menschen auftritt, die nicht an einer strukturellen Herzerkrankung leiden.

Zu den häufigsten Symptomen einer RMVT gehören Herzklopfen und Benommenheit. In diesem Zustand wird eine NSVT-Episode meist durch emotionalen Stress oder sportliche Betätigung ausgelöst.

Reversible Risikofaktoren

Viele Faktoren, die NSVT auslösen, können Sie beheben, darunter:

  • Elektrolytungleichgewichte (z. B. niedriger Kalium- oder Magnesiumspiegel im Blut)
  • Substanzkonsum (z. B. Kokain und Methamphetamine)
  • Niedriger Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf (Hypoxie)
  • Eine geringe Anzahl gesunder roter Blutkörperchen im Blutkreislauf (Anämie)
  • Bestimmte nicht-herzbedingte Erkrankungen (z. B. Schilddrüsenerkrankungen)

Wann sollte ich mir wegen NSVT Sorgen machen?
Wenn Sie an NSVT leiden, haben Sie möglicherweise keine Symptome und es ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Wenn NSVT jedoch durch eine zugrunde liegende Erkrankung verursacht wird, die behandelt werden muss, ist es wichtig, dies herauszufinden und sicherzustellen, dass es behandelt wird. 

Wie wird es diagnostiziert?

NSVT verursacht normalerweise keine Symptome und wird stattdessen während eines Elektrokardiogramms (EKG) festgestellt, das aus einem anderen Grund erstellt wird. 

Wenn eine Person Symptome hat, kann eine NSVT im Rahmen eines ambulanten EKG-Überwachungssystems diagnostiziert werden.

Überwachung des Herzrhythmus

Ambulante EKG-Systeme zeichnen die elektrische Aktivität Ihres Herzens über Tage, Wochen oder sogar Jahre auf. Durch diesen längeren Überwachungszeitraum können auftretende und wieder auftretende Herzrhythmusstörungen wie NSVT erkannt und aufgezeichnet werden.

Ein auf Herzerkrankungen spezialisierter Anbieter (Kardiologe) prüft die Aufzeichnungen des ambulanten EKG-Systems, um festzustellen, ob darin eine NSVT oder eine andere Arrhythmie vorliegt. 

Ein Holter-Monitor ist eine Art ambulantes EKG-System. Dabei handelt es sich um einen leichten und tragbaren Monitor, der über Kabel mit kleinen Scheiben, sogenannten Elektroden, verbunden ist, die mit Klebeband an Ihrer Brust befestigt sind. 

Der Holter-Monitor wird normalerweise 24 bis 48 Stunden oder länger getragen und zeichnet kontinuierlich Ihren Herzrhythmus auf.

Zusätzliche Tests

Wenn eine NSVT diagnostiziert wird, führt Ihr Arzt weitere Tests durch, um herauszufinden, ob reversible Risikofaktoren vorliegen, an denen Sie arbeiten könnten. 

Ihr Arzt kann eine Anamnese/körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen wie eine grundlegende Stoffwechseluntersuchung, ein großes Blutbild oder eine Messung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) durchführen.

Ihr Arzt wird Sie auch auf zugrunde liegende Herzprobleme oder -erkrankungen untersuchen. Zu den Tests, die sie verwenden können, gehören:

  • Belastungstest
  • Echokardiographie
  • Kardiale Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Koronarangiographie

Wenn die Ergebnisse eines oder mehrerer dieser Tests zeigen, dass Sie an einer Herzerkrankung (z. B. einer koronaren Herzkrankheit) leiden, wird sich Ihre Behandlung auf diese Erkrankung konzentrieren.

Wenn keine Herzerkrankung festgestellt wird, müssen Sie möglicherweise einen Herzrhythmusspezialisten (Herzelektrophysiologen) aufsuchen, um zu überprüfen, ob Sie an RMVT und anderen Erkrankungen leiden.

Nicht anhaltende VT vs. anhaltende VT

Ihr Arzt wird auch prüfen, ob Sie an NSVT oder SVT leiden. Der übliche Weg, dies festzustellen, besteht darin, zu prüfen, wie lange die Arrhythmie anhält.

Nicht anhaltende VT

  • Die Arrhythmie dauert weniger als 30 Sekunden

  • Verursacht normalerweise keine Symptome

  • Ist oft harmlos

  • Kann auf ein strukturelles oder elektrisches Herzproblem zurückzuführen sein

  • Wenn keine Symptome vorliegen, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich

Anhaltende VT

  • Die Arrhythmie dauert länger als 30 Sekunden

  • Kann zu Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit führen

  • Kann zum plötzlichen Tod führen

  • Höchstwahrscheinlich hängt es mit einem strukturellen Herzproblem zusammen

  • Behandlung mit einem intensiven Schock zur Wiederherstellung des Herzrhythmus und/oder Medikamenten

NSVT-Behandlung

NSVT muss nicht immer behandelt werden. Wenn dies der Fall ist, hängt die Behandlung der NSVT von der zugrunde liegenden Ursache der Arrhythmie und davon ab, ob Sie Symptome haben.

Wenn Sie keine Herzerkrankung und keine Symptome haben, ist keine Behandlung erforderlich, außer regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen oder ihn zu informieren, wenn sich an Ihrem Gesundheitszustand etwas ändert. 

NSVT bei Menschen mit einem gesunden Herzen wird normalerweise als harmlos und nicht behandlungsbedürftig angesehen.

Medikamente

Wenn bei Ihnen Symptome einer NSVT auftreten, können Medikamente möglicherweise helfen, zum Beispiel Betablocker, Kalziumkanalblocker uswPacerone(Amiodaron).

Amiodaron sorgt dafür, dass Ihr Herz in einem regelmäßigen Rhythmus bleibt (ein Antiarrhythmikum).

Flecainidund Betapace (Sotalol) sind ebenfalls Antiarrhythmika, werden jedoch normalerweise nicht zur Behandlung einer NSVT empfohlen (insbesondere, wenn die NSVT aufgrund eines Herzinfarkts auftritt).

Antiarrhythmika können in bestimmten Fällen eingesetzt werden, wenn eine Person schwere Symptome hat und von einem Elektrophysiologen betreut wird.

Ablationstherapie

Für Menschen mit schweren Symptomen oder Menschen, die Antiarrhythmika nicht vertragen oder denen nicht geholfen wird, könnte eine Ablationstherapie eine Option sein.Bei dieser Behandlung wird Wärme- oder Kälteenergie eingesetzt, um den Teil des Herzens zu zerstören, von dem angenommen wird, dass er die Quelle abnormaler elektrischer Signale ist.

Die Ablationstherapie ist bei der Behandlung von NSVT in etwa 80 % der Fälle erfolgreich.

Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator

NSVT birgt ein erhöhtes Risiko für Herzstillstand und plötzlichen Tod, wenn sie zusammen mit einer koronaren Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz auftritt – insbesondere bei Menschen mit hypertropher Kardiomyopathie.

Bei diesen Erkrankungen ist das Risiko durch den verringerten Blutfluss aus dem linken Ventrikel (Auswurffraktion) größer als durch NSVT. Um das Risiko zu verringern, kann ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) empfohlen werden.

Ein ICD ist ein batteriebetriebenes Gerät, das unter die Haut auf Ihrer Brust gelegt wird. Es überwacht den Rhythmus Ihres Herzens und gibt leichte elektrische Ströme oder Schocks ab, wenn der Rhythmus abnormal wird.

Verhütung

NSVT kann nicht verhindert werden, einige Herzerkrankungen, die sie verursachen, jedoch schon. Sie können auch Maßnahmen ergreifen, um Ihre Risikofaktoren für NSVT zu reduzieren.

Um Ihre Herzgesundheit zu optimieren und das Risiko einer NSVT zu senken, können Sie einige Änderungen im Lebensstil vornehmen:

  • Machen Sie mindestens 150 Minuten pro Woche körperlich aktiv (z. B. zügiges Gehen) oder 75 Minuten pro Woche körperlich aktiv (z. B. Laufen).
  • Ernähren Sie sich nährstoffreich und reich an Obst, Gemüse, Nüssen, Vollkornprodukten, magerem Eiweiß und Fisch
  • Begrenzen Sie die Aufnahme von Transfetten, rotem Fleisch, verarbeitetem Fleisch, raffinierten Kohlenhydraten (z. B. Nudeln und weißem Reis) und zuckerhaltigen Getränken
  • Erreichen und halten Sie ein Gewicht, das Ihre Gesundheit unterstützt
  • Beenden Sie den Tabakkonsum und vermeiden Sie Passivrauchen
  • Wenden Sie sich an Ihren Arzt und lassen Sie sich regelmäßig untersuchen, um festzustellen, ob bei Ihnen Risikofaktoren für die Herzgesundheit wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Typ-2-Diabetes vorliegen

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Häufig gestellte Fragen

  • Wann sollte ich mir wegen NSVT Sorgen machen?

    NSVT ist nicht immer ein Grund zur Sorge, könnte aber das Risiko eines Herzstillstands und eines plötzlichen Todes erhöhen. Wenn Sie unter einer Herzerkrankung leiden, ist Ihr Risiko sogar noch größer. Wenn Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, Ihren Lebensstil zu ändern und eine Behandlung zur Reduzierung Ihres Risikos in Anspruch zu nehmen, können Sie diese Folgen verhindern.

  • Kann man mit NSVT trainieren?

    Sie sollten Ihren Arzt fragen, ob Sie mit NSVT sicher trainieren können.Da regelmäßige körperliche Aktivität für die Herz-Kreislauf-Gesundheit wichtig ist, könnte sie ein wichtiger Bestandteil Ihres Managementplans sein.