Was ist eine Krankenversicherung für Alleinzahler?

Sie haben Zugang zu medizinischer Hilfe, wenn Sie sie brauchen, und müssen sich bei einer Krankenversicherung mit Einzelzahler keine Gedanken über die Kosten machen.

Definition

Krankenversicherung als Einzelzahlerist ein Modell, bei dem eine einzelne Einrichtung (in der Regel der Staat) die Gesundheitsversorgung bezahlt und den Versicherungsschutz auf alle Bürger ausdehnt. Die Einzelheiten des Systems variieren je nach Land, in dem es eingeführt wird, aber im Allgemeinen zahlen Bürger in einem Einzahlersystem nur geringe oder gar keine Kosten für die Absicherung und grundlegende Gesundheitsversorgung aus eigener Tasche. Stattdessen finanzieren die Bürger Einzahler-Gesundheitssysteme über Steuern.

Definition und Beispiel einer Einzahler-Krankenversicherung

Die Krankenversicherung für Alleinzahler ist ein Gesundheitssystem, das größtenteils oder vollständig von einer Einrichtung finanziert wird (z. B. einer Regierungsbehörde, die Steuergelder verwendet). Das System ersetzt private Krankenversicherungen und Patientenzuzahlungen. Die Netzwerke von Ärzten, Krankenhäusern und Zahlungen in einem Einzahlersystem werden von dieser einzigen Einheit verwaltet.

In den USA beispielsweise wurde die Idee der einheitlichen Gesundheitsversorgung als „Medicare for All“ bezeichnet. Dieser Name geht auf die Idee zurück, Medicare auszuweiten. Medicare ist das steuerfinanzierte Einzahler-Gesundheitssystem für ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen. Medicare könnte ausgeweitet werden, um allen Menschen anstelle privater Krankenversicherungen Krankenversicherungsschutz zu bieten. Diese Erweiterung würde es zum einheitlichen Krankenversicherungssystem des Landes machen.

Wie funktioniert die Krankenversicherung für Alleinzahler?

In vielen Ländern gibt es zwar Einzahlersysteme, diese funktionieren jedoch nicht alle auf die gleiche Weise. Alle Systeme zielen darauf ab, Zuzahlungen und andere Kosten für Patienten zu reduzieren. Obwohl das übergeordnete Ziel darin besteht, die Kosten zu senken, decken die Systeme nicht immer die gleichen Leistungen ab.

Notiz

In einigen Ländern zahlen Patienten immer noch einen Teil ihrer Kosten selbst. In anderen Fällen müssen sie möglicherweise zusätzliche Krankenversicherungen finden, um das abzudecken, was das System nicht bietet.

Einzahlersysteme versuchen, einen kostengünstigen Zugang zu ermöglichen:

  • Vorsorge
  • Langzeitpflege
  • Psychische Gesundheitsbehandlung
  • Reproduktionsgesundheit
  • Verschreibungspflichtige Medikamente und andere medizinische Hilfsmittel

Nicht alle Einzahlersysteme sind nationale Systeme. Viele große Länder verlassen sich bei der Verwaltung des Gesundheitssystems und der Bezahlung der Anbieter auf die Regionalregierungen von Bundesstaaten oder Provinzen. Diese Regierungen erhalten die benötigten Mittel oft von der nationalen Regierung. Die regionalen Programmleiter entscheiden, wie die Mittel zur Erreichung politischer Ziele verwendet werden.

Beispiele für Einzahlersysteme auf der ganzen Welt

Zu den Ländern mit Einzahler-Gesundheitssystemen (oder ähnlichen Systemen) gehören:

  • Kanada nutzt regionale Kontrolle mit nationalen Zuschussprogrammen zur Finanzierung des Systems.
  • Das Vereinigte Königreich verfügt über regionale Flexibilität mit nationaler Finanzierung seines Gesundheitssystems.
  • Frankreich verfügt in dem von ihm geschaffenen System über eine größtenteils nationale Verwaltung und Finanzierung.
  • Australien ermöglicht außerdem regionale Flexibilität und nutzt nationale Mittel.
  • Norwegen gibt regionalen Führungskräften Flexibilität und nutzt nationale Mittel.
  • Dänemark nutzt nationale Zuschussprogramme, um regionalen Führungskräften Mittel für mehr Flexibilität zur Verfügung zu stellen.
  • Schweden gibt den Regionen die Flexibilität, die Mittel überwiegend durch regionale Finanzierung zu verteilen.

Wenn Sie ihre Zahlungssysteme vergleichen, stellen Sie möglicherweise fest, dass die Länder von sehr komplex bis einfach reichen. Beispielsweise bezahlt die Bundesregierung von Singapur die Gesundheitsdienstleister. In England gibt es lokale klinische Auftragsgruppen, die nationale Mittel entgegennehmen und die Zahlungen verteilen.

Komplexere Systeme in Ländern wie Deutschland und den Niederlanden gelten oft als Einzahlersysteme. In diesen Ländern gibt es viele private Krankenversicherungen, es handelt sich also tatsächlich um Mehrzahlersysteme. Die Mittel werden an konkurrierende Krankenkassen verteilt, die Ärzte und Krankenhäuser bezahlen. Diese Unternehmen können gemeinnützig (wie in Deutschland) oder gewinnorientiert (wie in den Niederlanden) sein.

Einzahler-Krankenversicherung vs. allgemeine Gesundheitsversorgung

Einzahler-Krankenversicherung vs. allgemeine Gesundheitsversorgung
Einzahler-Krankenversicherung Universelle Gesundheitsversorgung
Jeder hat Zugang zur Pflege. Jeder hat Zugang zur Pflege.
Die Finanzierung erfolgt in der Regel aus nationalen Steuern. Die Finanzierung könnte aus Steuern, aus der Tasche der Menschen oder aus beidem erfolgen.
Ein einziger Zahler zahlt direkt an die Gesundheitsdienstleister. Gesundheitsdienstleister könnten von einem oder mehreren Unternehmen bezahlt werden.

Ebenso wie die Krankenversicherung mit Selbstzahler bedeutet die allgemeine Gesundheitsversorgung, dass alle Menschen in einem Land Zugang zur Gesundheitsversorgung haben. Der Begriff „allgemeine Gesundheitsversorgung“ bezieht sich jedoch nicht auf die Art und Weise, wie Gesundheitskosten bezahlt werden.

Notiz

Wenn alle Amerikaner heute einen privaten Krankenversicherer abschließen würden, gäbe es in den USA eine allgemeine Krankenversicherung. Die gleichen Systeme der Versicherungsnetze, Zuzahlungen und Prämien würden intakt bleiben.

Der Affordable Care Act (ACA) war ein Beispiel für den Vorstoß in Richtung einer allgemeinen Gesundheitsversorgung, aber nicht in Richtung eines Einzahlersystems. Der ACA hat neue Gesetze erlassen, die es einfacher machen, Versicherungsschutz zu erhalten. Von 2010 (dem Jahr, in dem ACA in Kraft trat) bis 2016 haben sich rund 20 Millionen Menschen zum ersten Mal für eine Krankenversicherung angemeldet.

Die staatlichen Marktplätze nutzten private Krankenversicherungsunternehmen. Aufgrund der im Gesetz vorgesehenen Subventionen aus Steuereinnahmen könnten die Bürger niedrigere Prämien erhalten. Anstatt die Gesundheitsdienstleister zu bezahlen, erhielten die Versicherungsgesellschaften die Steuergelder, mit denen sie die Prämien subventionierten.

In einem echten Einzahlersystem würde der Staat die privaten Krankenversicherungsgesellschaften ersetzen. Infolgedessen müssten Patienten keine Prämien zahlen, um versichert zu sein. Stattdessen würden Steuergelder direkt an die Gesundheitsdienstleister fließen.

Vor- und Nachteile einer Krankenversicherung für Alleinzahler

Vorteile
  • Der Zugang zu vorbeugender Pflege verbessert die Gesundheit der Gesellschaft.

  • Alle medizinischen Kosten werden übernommen, was die Zahl der Insolvenzen bei Arztrechnungen verringert.

  • Die gesamten Gesundheitsausgaben könnten sinken.

Nachteile
  • Es ist politisch spaltend.

  • Mitarbeiter privater Krankenversicherungen könnten ihren Arbeitsplatz verlieren

  • Die Wartezeiten für die Gesundheitsversorgung könnten länger werden.

Vorteile erklärt

  • Der Zugang zur Vorsorge verbessert die Gesundheit der Gesellschaft:Durch die Vorsorge können Gesundheitsprobleme erkannt werden, wenn sie beginnen, und nicht erst, wenn sie ein Problem darstellen. Beispielsweise können Impfstoffe die Ausbreitung von Krankheiten verhindern. Jährliche Kontrolluntersuchungen können Probleme wie einen hohen Cholesterinspiegel frühzeitig erkennen. Ärzte können dann Änderungen des Lebensstils verschreiben, anstatt kostspielige Operationen durchzuführen oder kostspielige Medikamente zu verteilen.
  • Menschen werden nicht aufgrund medizinischer Bedürfnisse bankrott gehen:Bei Einzahlersystemen entfällt für Patienten die Wahl zwischen ihrer Krankenversicherung und ihren medizinischen Schulden.
  • Die gesamten Gesundheitsausgaben könnten sinken:Es ist schwer abzuschätzen, welche Auswirkungen eine Änderung eines Systems auf die Gesamtkosten haben würde. Angesichts der Vielfalt der Möglichkeiten, wie ein Einzahlersystem entstehen könnte, argumentieren viele, dass Milliarden von Dollar eingespart werden könnten.

Nachteile erklärt

  • Es ist politisch aufgeladen:In den USA ist das Gesundheitswesen ein politisch brisantes Thema. Umfragen im Jahr 2020 ergaben, dass fast die Hälfte der Amerikaner eine Umstellung auf ein Einzahlersystem befürwortet. Bei den Republikanern sinkt die Zustimmung auf 39 %. Fast zwei Drittel der Demokraten (64 %) befürworten eine Änderung.Beachten Sie, dass sich die Zahlen auf alle in der Umfrage behandelten Gesundheitsvorschläge beziehen, nicht nur auf die Frage der Einzahlersysteme.
  • Arbeitsplatzverlust bei privaten Krankenversicherungen:Wenn die USA das private Gesundheitssystem abschaffen würden, könnten viele Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren. Bei den Gesundheitsdienstleistern wäre der Verlust von Arbeitsplätzen am geringsten. Diejenigen, die in der Abrechnung privater Netzwerke arbeiten, würden große Veränderungen erleben, wenn nicht sogar einen völligen Arbeitsplatzverlust.
  • Die Wartezeiten könnten sich verlängern:Beim Vergleich der amerikanischen und kanadischen Gesundheitssysteme ist die Wartezeit eines der Hauptthemen, die Anlass zur Sorge geben. Es ist unklar, ob längere Wartezeiten ein einzigartiges Merkmal des kanadischen Systems sind oder ob sie in allen Einzahlersystemen üblich sind. (Australien und das Vereinigte Königreich meldeten kürzere Wartezeiten als Kanada.) Wie dem auch sei, es handelt sich um ein Problem, das angegangen werden muss.

Wichtige Erkenntnisse

  • Bei der Krankenversicherung für Alleinzahler handelt es sich um ein System, bei dem eine einzelne Einrichtung die Gesundheitsdienstleister im Namen aller Menschen im Land bezahlt.
  • In vielen Ländern gibt es eine Art Einzahlersystem, auch wenn es Unterschiede zwischen den Systemen gibt.
  • In den USA, wo es kein Einzahlersystem gibt, ist dieses Konzept auch als „Medicare for All“ bekannt.